Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber eine Verpuffung bei einer simplen Spaltbombe? Geht das überhaupt? Findet da nicht die Zündung genau dann statt, wenn die Primärladung auf kritisches Volumen komprimiert wurde? Wie soll die noch zerreissen?? Verpuffung kannte ich bis jetzt nur von der H-Bombe, wenn beim Einschussablauf irgendetwas einen Nanosekundenbruchteil zu früh oder spät passiert.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      Das kann bei einer Spaltbombe genauso passieren, wenn etwa die Geometrie der Zündexplosion falsch berechent wurde und, wie Bynaus schon sagte, ein Teil des Spaltkerns weggeschleudert wird bevor die Kettenreaktion den gesamten Kern erfasst. Das sind hochkomplexe Berechnungen, die viel Erfahrung und gute Ausrüstung verlangen, etwas was in NK beides nicht vorhanden ist. Dass seinerzeit bei den ersten 3 Bomben der USA kein einziger Blindgänger dabei war, war eher Glück als Verstand. Und ich bin mir ziemlich sicher, das alle heutigen Nuklearmächte am Anfang ihrer jeweiligen Programme haufenweise solcher "Blindgänger" hatten, das aber verständlicherweise nicht an die große Glocke hängen. Nach Südkoreansichen Angaben schein ja der zweite Test schon in Vorbereitung zu sein, spätestens dann dürfte klar sein, ob da Absicht oder inkompetenz hintersteckt. Ich tippe aber auf letzteres.

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Warum lehnen eigentlich alle das Offensichtliche ab? NK will die Bombe haben, damit es vor einem konventionellen Angriff durch die USA sicher ist und als Staat auf der "Achse des Bösen" nicht Afghanistan und dem Irak folgt. Eine Atomstreitmacht ist der beste Garant für das Regime in Pjöngjang, dass die USA NK nicht unter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen plattmachen werden. Die Bombe ist ein Mittel zum Machterhalt und nicht dazu gedacht, die Südkoreaner zu einem Angriff zu provozieren.
        Das stimmt nicht ganz...

        "Kim Jong Il ist böse, ... er lebt in einer völlig irrealen Welt, sein Regime ist mörderisch und unmenschlich. Aber es gibt für uns keinen Grund, nicht mit ihm zu reden", schrieb Ex-Außenministerin Madeleine Albright. Schließlich hätten die USA auch mit Stalin und Mao Tse-tung geredet. Allerdings sende der Irakkrieg eine "falsche Botschaft" an Nordkorea. "Wir greifen Länder an, die keine Atomwaffen haben und wir greifen Länder mit Atomwaffen nicht an", sagte sie dem Sender ABC. Das sei eine besonders gefährliche Botschaft aus Washington.
        Quelle:GMX

        Erstmal finde ich es erschreckend das die Nordkoreaner jetzt in der Lage sind solche Bomben zu bauen. Auch wenn noch sehr klein und nicht in Serie. Aber die USA würden notfalls Nordkorea trotzdem angreifen. Egal aus welchen Gründen und wann.

        Kommentar


          Ich sehe es auch so wie Harmakhis, die Bombe ist wohl der beste Garant für NK, nicht von den Amis überfallen zu werden. Denn Spinner wie Bush verstehen anscheinend keine andere Sprache, ein Vertrag ist bei der momentanen US-Regierung wohl auch kein Garant, dass sie nicht über ein Land herfallen.

          Man kann ja viel über Kim Jong sagen, aber er ist sicherlich kein religiöser Spinner, der bereit ist für einen Gott zu sterben. Und das macht ihn berechenbarer als manche Islamisten, denen die USA zu Atomwaffen verholfen hat.

          Wurde es jetzt eigentlich schon bestätigt, dass es eine A-Waffe war, oder besteht auch die Möglichkeit, dass es nur eine konventionelle Bombe war?
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Zu diesem ganzen Überfallgelabere fällt mir nur eins ein:
            Totaler Quark.
            Es wurde j schon mehrmals dargelegt, aber anscheinend scheint sich dafür kein Mensch zu interessieren.
            Die USA werden NK keinesfalls angreifen. Ob die jetzt die Bombe haben oder nicht ist völlig wurscht. Die Ausgangslage bleibt die gleiche.
            Der 2. Koreakrieg bringt niemanden was. Die USA haben nichts davon NK anzugreifen. Man löst damit einen Krieg mit WMD aus - wer will das schon?
            Es würde Millionen Tote geben inkl. einer gigantischen Wirtschaftskrise in Asien und der Welt. Und selbst wenn alles gut geht, was ist danach? Wer zahlt den Wiederaufbau NKs? Wer hat da was von? Das ganze wäre ein Milliardegrab gegen das unsere Widervereinigung der reinste Witz ist.
            Diese NK-Phantasien von einer US-Bedrohung sind nichts weiter als Wahnvorstellungen und Propaganda. Haben absolut keine Grundlage.
            Bush ist vieles aber kein Spinner. Er kann denken und überfallt keinesfalls wahllos irgendwelche Länder.
            Wenn er ein Land angreifen wird, dann wird es der Iran sein. Aber sicherlich kein bedeutungsloses Land am Arsch der Welt wo es eh nichts zu holen gibt und der jetzige Status Quo viel besser ist.
            Ich bitte mal darum das solche Behauptungen mit ein wenig mehr Substanz belegt und auf die Gegenargumente eingegangen wird.
            Das kann doch nicht sein, das man so stur auf den pösen Dablju fixiert ist und das denken dabei vergisst.

            Und nein, das war sicher keine konventionelle Bombe.
            Die seismischen Wellen sind nach allem was man so hört charakteristisch für eine Atomwaffe.
            Die Chance das NK hier geblufft hat würde ich auf unter 5% taxieren. Wobei wir das in den nächsten 24 Stunden definitiv erfahren würden. Nur es sieht absolut nicht danach aus.

            Kommentar


              Was ich ja meinte war eher das die Bombe die USA nicht wirklich abschrecken würde. Das meint auch die Ex-Außenministerin wenn ich sie richtig verstanden habe.

              Die USA wären wegen der Reichweite sowie nicht bedroht(noch nicht). Und einzelne Raketen könnte man mit Sicherheit auch abfangen. Bei der Sowjetunion mit 1000senden Raketen ist das ja was anderes gewesen.

              Wenn dann wären höchsten die Nachbarländer bedroht. Aber wenn soll Nordkorea da angreifen?

              Die Behauptung das Nordkorea aus Angst vor den USA sich Atomwaffen anschafft ist sehr fadenscheinig und falsch. Weil sie wie gesagt einen Dreck damit gegen die USA machen können.

              Genauso gilt es beim Iran.

              Wenn es hart auf hart kommt würden die USA Nordkorea angreifen. Auch wenn es momentan keine plausiblen Gründe für einen Angriff gibt. Und dann helfen Mini-Nukes und "Shortrange" Raketen den Koreanern auch nicht weiter. Höchstens indem sie den Süden erpressen. Aber eine Antwort von dort können sie sich dann auch ausmalen...

              Kommentar


                Ich sagte ja, die Bombe ändert an der Ausgangssituation überhaupt nichts.
                Das Problem wäre auch nicht die Bedrohung der USA direkt sondern vielmehr die Bedrohung von SK und Japan. Deren Zivilbevölkerung wäre im Falle eines Krieges WMD-Angriffen ausgesetzt. Dort gäbe es Millionen Tote. Und das will wirklich keiner.
                CONUS ist wirklich nicht sonderlich bedroht. Dafür sorgt tatsächlich das Raketenabwehrschild. Was jetzt übrigens auch (zumindest Komponenten) mit Nachdruck in Japan eingeführt wird.

                Natürlich würden die USA im Falle des Falles nicht davor zurückschrecken und NK angreifen. Nur sehe ich keine derartige Situation im Bereich des möglich. Höchstens ein Angriff Nordkoreas. Jedoch ist sonnenklar, sobald der erste ABC-Sprengkopf sonst wo einschlägt ist Nordkorea ein Parkplatz.
                Nur macht das halt nicht mal ein Bush just for fun. Und bei einer einigermaßen stabilen Situation in Nk auch kein Kim Jong oder seine Militärs. Es sei denn die haben irgendwo einen Wahnsinnigen im Generalstab sitzen.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ich sagte ja, die Bombe ändert an der Ausgangssituation überhaupt nichts.
                  Das Problem wäre auch nicht die Bedrohung der USA direkt sondern vielmehr die Bedrohung von SK und Japan. Deren Zivilbevölkerung wäre im Falle eines Krieges WMD-Angriffen ausgesetzt. Dort gäbe es Millionen Tote. Und das will wirklich keiner.
                  CONUS ist wirklich nicht sonderlich bedroht. Dafür sorgt tatsächlich das Raketenabwehrschild. Was jetzt übrigens auch (zumindest Komponenten) mit Nachdruck in Japan eingeführt wird.

                  Natürlich würden die USA im Falle des Falles nicht davor zurückschrecken und NK angreifen. Nur sehe ich keine derartige Situation im Bereich des möglich. Höchstens ein Angriff Nordkoreas. Jedoch ist sonnenklar, sobald der erste ABC-Sprengkopf sonst wo einschlägt ist Nordkorea ein Parkplatz.
                  Nur macht das halt nicht mal ein Bush just for fun. Und bei einer einigermaßen stabilen Situation in Nk auch kein Kim Jong oder seine Militärs. Es sei denn die haben irgendwo einen Wahnsinnigen im Generalstab sitzen.

                  Kann mich nur anschließen,ist aber auch intressant wie schnell Japan darauf gleich bekannt gab das man sein militärisches Potential ausbauen will.Ich will ja Japan weiß Gott nichts falsches unterstellen, aber nen bissl habe ich das Gefühl das die auf sowas gewartet haben um endlich aufzurüsten.
                  "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                  Kommentar


                    Die japanische Rechte will durchaus das Militär aufrüsten, das ist bekannt.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Die japanische Rechte will durchaus das Militär aufrüsten, das ist bekannt.
                      Klar aber auch die Gemäßigten vermutlich will der PM auch gleich Stärke zeigen?!
                      "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                      Kommentar


                        Zitat von Ch'ReI
                        Und nein, das war sicher keine konventionelle Bombe.
                        Die seismischen Wellen sind nach allem was man so hört charakteristisch für eine Atomwaffe.
                        Wie schon gesagt: Ja, seismische Wellen sind charakteristisch für Atombomben (= sind anders als bei einem Erdbeben oder eine konventionellen Explosion). Aber um diese Charakteristik wirklich sauber aus den Daten herauslesen zu können, brauchst du ein genügend starkes Signal. Bei 0.5 kT ist das einfach nicht gegeben. Die Analyse dauert deshalb länger, es müssen Daten von sehr vielen verschiedenen Erdbebenstationen gesammelt und ausgewertet werden.

                        Die Chance das NK hier geblufft hat würde ich auf unter 5% taxieren. Wobei wir das in den nächsten 24 Stunden definitiv erfahren würden. Nur es sieht absolut nicht danach aus.
                        Die USA selber haben gesagt, dass die Überprüfung der Daten, die sie gesammelt hätten, noch mindestens eine Woche dauern würde. Was ich angesichts der Umstände (geringe Sprengkraft) und der Diskrepanzen zu den russischen Angaben für realistisch halte. Zurzeit halte ich einen Bluff noch immer für möglich, allerdings, für nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings denke ich, es könnte sich tatsächlich um eine unvollständige Kernspaltung gehandelt haben.

                        Mittlerweile droht NK mit dem Test einer atomwaffenbestückten Rakete. Und was kommt dann als nächstes? Ein Test über Japan?



                        EDIT: Möglicherweise wird ein zweiter Test vorbereitet:
                        Seoul (AFP) Oct 09, 2006 - Unusual activities were detected in a rugged area in North Korea on Monday, causing South Korean authorities to suspect that the communist state might be preparing a second nuclear test, a news report said. Kim Seung-Gyu, head of South Korea's spy agency, told parliament that activity involving vehicles and some 30 to 40 people was under way at Punggyeri in the northeastern county of Kilju, Yonhap news agency reported.
                        Zuletzt geändert von Bynaus; 10.10.2006, 12:27.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Ich halte auch die unvollständige Kernspaltung - sprich einen Ftestfehlschlag - für die wahrscheinlichste Erklärung. Aber wenn die Spinner eine A-Rakete testen wollen wird es langsam ungemütlich, denn die würden sie ja wohl irgendwo bei Japan über dem Pazifik zünden.
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Wie schon gesagt: Ja, seismische Wellen sind charakteristisch für Atombomben (= sind anders als bei einem Erdbeben oder eine konventionellen Explosion). Aber um diese Charakteristik wirklich sauber aus den Daten herauslesen zu können, brauchst du ein genügend starkes Signal. Bei 0.5 kT ist das einfach nicht gegeben. Die Analyse dauert deshalb länger, es müssen Daten von sehr vielen verschiedenen Erdbebenstationen gesammelt und ausgewertet werden.
                            Das Problem ist erstmal das wir überhaupt nichts genaues wissen. Die Südis sagen 3 Komma irgendwas, manche Amis 4 die Russen 4,2...
                            Entsprechend schwankend sind die Angaben zur größe der Bombe.
                            Die 0,55 kT war eine Schätzung von SK-Geologen. ME wird das unterm strich etwas zu niedrig sein. Mindestens 1 kT oder so (was auch Paris sagt). Die erste Meldung über die Größe der Bombe die die Medien einheitlich verbreitet haben muss da nicht wirklich stimmen. Mal schaun.
                            Es stimmt aber, der Sprengsatz war wohl klein.
                            Ob das allerdings ne Verpuffung oder sowas in die Richtung gewesen sein könnte - ich würde darauf nicht gehen.
                            Mir erscheint es logisch, das NK so wenig Plutonium wie möglich verbrauchen wollte.

                            Bei einer Ballistic Missile mit A-Gefechtskopf hört der Spaß aber wirklich langsam auf. Das ist ja eine Sache die auch mal fürchterlich schief gehen kann und dann hat man die Radioaktivität in den Nachbarländern.
                            Wäre aber ein echter Ernstfall für die Raketenabwehr...
                            Wobei ich einen zweiten Test für unwahrscheinlich halte. So viele Bomben haben sie ja nicht.

                            Kommentar


                              Sagt mal, wenn man also eine Plutonium Spaltbombe auch verpuffen lassen kann, indem man die Zündungsplatten schlecht platziert, wie sieht es dann mit einer absichtlich kleinen Reaktion aus? was ist, wenn man zB den Kern der Primärladung mit abgereichertem Uran füllt, so dass eine Kettenreaktion gerade so beginnen würde?
                              Ach und zu der Bluffthese: Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die NK bis zu 1000 Tonnen TNT in irgendein Bergkaff bringen könnten, ohne dass es auffällt? Das wären mit kleinen, Geländegängigen LKWs 500 Touren.
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                Naja, also sooo schwer ist das wirklich nicht, und wir wissen ja, dass auch die Satelliten- und Spionageberichte der fortgeschrittenen 1. Weltmilitärs nicht soooo präzise und genau sind, wie man es dem Otto-Normalverbraucher weiss machen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X