Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eines ist schon merkwürdig: Als Atommacht eine andere aufzufordern ihr Atomprogramm aufzugeben - da gerät man schon etwas in Argumentationsnot.

Lasst Sie doch Atomwaffen besitzen ... alle wissen, dass die Welt praktisch zerstört werden wird (durch Gegenschläge), wenn einer auf einen Auslöser drückt. Ich denke es wird nichts weiter passieren.

Kommentar

Zitat von Marvek
      Eines ist schon merkwürdig: Als Atommacht eine andere aufzufordern ihr Atomprogramm aufzugeben - da gerät man schon etwas in Argumentationsnot.

Lasst Sie doch Atomwaffen besitzen ... alle wissen, dass die Welt praktisch zerstört werden wird (durch Gegenschläge), wenn einer auf einen Auslöser drückt. Ich denke es wird nichts weiter passieren.
      Einerseits muss ich sagen, dass du schon Recht hast, wenn du sagst: Auf ein par AB kommt es nun auch nicht mehr an, wenn ein Atom-Krieg ausbricht, isses eh wurscht, aber andererseits ist es NIEMALS falsch zu versuchen, die weitere Verbreitung von Atomwaffen einzudämmen - noch dazu, wenn sie Staaten wie Nordkorea in die Hände kriegen.
      OK, Atomwaffen mögen auch einen praktischen Nutzen, z.B. bei der Abwehr von Asteroiden (oder feindlich gesinnten Aliens. ) haben, aber man sollte dennoch versuchen, diese Waffen nach und nach wieder von der Welt verschiwnden zu lassen - Die Gefahr, dass sie den falaschen Leuten in die Hände fallen, ist einfach zu groß!

Kommentar

Ob Bush nun soviel verantwortungsvoller als Befehlshaber der größten und stärksten Steitkräfte der Erde ist, als die Nordkoreaner mit ihren atomaren Knallfröschen, wagen ich doch schwer zu bezweifeln.
        Gerade wenn ich in der Welt rumrenne, jedem die Waffe an den Kopf halte der nicht denkt wie ich und dann auch noch damit anfange neue Atomwaffen (trotz unterzeichneter Abrüstungsverträge) zu bauen und diverse mulitlaterale Abkommen zur Kontrolle des Gleichgewichts mit Dingen wie dem SDI kippe, dann wäre ich doch lieber ganz ruhig und brav.

Bush fehlt einfach die moralische und faktische Grundlage, um von den Nordkoreanern ernstgenommen zu werden, außer als Kriegstreiber. Selbst wenn es kein Bluff ist, kann ich die Motivation völlig verstehen - gegen Bush und seine Wahnsinnigen würde ich mir auch eine Versicherung zulegen und das ist leider halt die Möglichkeit die USA mit Atomwaffen erreichen zu können.

Wenn man das Problem Nordkorea atomar entschärfen will, muss man erstmal dafür sorgen, dass sich die Nordkoreaner bzw. deren Regime nicht mehr akut bedroht fühlt. Dann ist es für sich viel einfach nachzugeben - obwohl tatsächlich immer noch lächerlich angesichts des amerikanischen Atomprogrammes.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Boah ich könnt mich wieder tierisch aufregen! Diese scheiß Atombomben, gehn mir total aufn Sack!!
          Nicht nur, dass sich niemand mehr, irgendwo davor sicher fühlen kann, dass nich irgendein Irrer den Knopf drückt, nein, politische Reibereien und Kriege werden deswegen auch noch geführt.
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

@ Harmakhis

Generell stimme ich dir zu, auch in den Augumenten betreffend Bush.

Aber wie soll man denn einem Land wie Nordkorea die Angst nehmen sich bedroht zu fühlen, wenn an deren Machtspitze ein kranker und paranoider Mensch steht?

Der lässt einen Kult um sich aufbauen und gleichzeitig verschanzt er sich. Ich kann dem Volk von Nordkorea nur wünschen, dass da mal von innen heraus jemand diesen Irren beseitigt.

Edit:

Habe gerade diesen Bericht bei SPIEGEL ONLINE gefunden.
            Demnach hat der norkoreanische Botschafter bei der UN seinen Ton verschärft und angedeutet, dass es z.Zt. wenig Sinn mache, die 6er-Gespräche weiter zu führen und es letztendlich mehr darum ginge, wie die USA sich verhalten würden.

Ob Nordkorea nun blufft oder nicht, es sorgt halt wieder einmal für Unruhe und Angst in dieser Region. Hoffentlicih meldet sich Peking mal bald zu Wort.
            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 12.02.2005, 11:07.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich muss zu der ganzen Sache sagen, einerseits ist es natürlich eine Gefahr, wenn Nordkorea Atombomben besitzt, andererseits setzt es die USA gehörig unter Druck einen diplomatischeren Kurs einzuschlagen. Ich bin mir sicher, die Regierung Bush wünscht sich nichts sehnlicher als das Regime in Nordkorea zu stürzen, das wird nun aber nicht mehr so einfach sein.
              Und diese Atomwaffenproblematik, im Kalten Krieg gab es ein großes Wettrüsten um die Atombomben. Abgefeuert wurde sie aber nicht, ich will damit sagen, die Atombomben Nordkoreas könnten heute genauso abschreckende Wirkung haben wie damals.

Übrigens halte ich das ganze nicht für einen Bluff, es gab doch vor einigen Monaten schon diese ominöse "Bergspengung". Vielleicht doch ein Atomtest?
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

@ Soran

Im Allgemeinen teile ich deine Meinung, dass die USA nicht so hegomonial auftreten sollten.
                Im Falle Nordkoreas tritt dieses allerdings bei mir in den Hintergrund.

Ich denke in diesem Fall vor allem an das hungernde Volk und mir sind die Berichte von Kanibalismus a.G. der Hungersnot vor 5 Jahren noch nicht aus dem Kopf gegangen.

Ich möchte mir am liebsten gar nicht vorstellen können, wie es in den ländlichen Regionen z.Zt. aussieht, da jetzt Winter herrscht.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Man müßte auch mal fragen welches Land überhaupt das Recht hat Atomwaffen zu besitzen. Meiner Meinung hat es keins. Auch nicht USA, Rußland oder Frankreich. Die haben alle genug Mist gebaut. Auch die Franzosen mit ihren Tests in den Atolls.

Aber wie es schon gesagt wurde, besteht die Gefahr in der Führung und Unberechenbarkeit Nordkorea´s. Und Dikatoren die ihr Volk verhungern lassen, zugunsten der Rüstung, haben für Menschen nicht viel über. Wenn nicht für die eigenen, wieviel dann für andere?

Und Nordkorea schürt eindeutig Angst bei den Nachbarländern. Das ist mehr als Druck ausüben auf die USA!

Kommentar

Habe letztens einen Bericht gesehen (glaube es war das Auslansjournal im ZDF), wo ein japanisches Ehepaar die Tochter sucht, welche vor Jahren von nordkoreanischen Agenten entführt worden war und lt. der Regierung Nordkoreas angeblich verstorben sein soll. Man schickte eine Urne mit der Asche, welche aber lt. DNA-Test nicht von dem Mädchen stammr.
                    Nun fordern die Eltern ein strafferes Vorgehen seitens der japansichen Regierung und fordern Wirtschftssanktionen gegen Nordkorea ein.
                    Diese würden in den Augen Nordkoreas aber einer Kriegserklärung gleich kommen. Somit sind auch in dieser Hinsicht den Japanern die Hände gebunden.
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Habe letztens einen Bericht gesehen (glaube es war das Auslansjournal im ZDF), wo ein japanisches Ehepaar die Tochter sucht, welche vor Jahren von nordkoreanischen Agenten entführt worden war und lt. der Regierung Nordkoreas angeblich verstorben sein soll. Man schickte eine Urne mit der Asche, welche aber lt. DNA-Test nicht von dem Mädchen stammr.
                      Nun fordern die Eltern ein strafferes Vorgehen seitens der japansichen Regierung und fordern Wirtschftssanktionen gegen Nordkorea ein.
                      Diese würden in den Augen Nordkoreas aber einer Kriegserklärung gleich kommen. Somit sind auch in dieser Hinsicht den Japanern die Hände gebunden.
                      Halt ich aber für ein Bluff, mit der Kriegserklärung. Ich denk mal schon, daß dem Regime in Nordkorea trotz allem klar ist, daß ein Krieg das Ende des Regimes bedeuten würde. Und um nichts anderes als dem Machterhalt geht es dem Regime dort.

Ich denk mal so ist im wesentlichen auch die ankündigung zu sehen, daß sie nun Atomwaffen besitzen. Einerseits wollen sie sich nach außen unangreifbar präsentieren und andererseits auch nach innen stärke demonstrienen, wo es angeblich in letzter Zeit zu demonstrationen gegen das regime gekommen sein soll.

Kommentar

@ MRM

Na klar würde NK einen Krieg verlieren. Aber was, wenn sie im Untergang noch ihre parr Raketen abschießen? das wäre eine Katastrofe. Das die Japaner da sehr sensibel sind, ist ja wohl zu verstehen.

NK pokert, und das mit einer verdammt fiesen Taktik.
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

@ MRM

Na klar würde NK einen Krieg verlieren. Aber was, wenn sie im Untergang noch ihre parr Raketen abschießen? das wäre eine Katastrofe. Das die Japaner da sehr sensibel sind, ist ja wohl zu verstehen.
                          Natürlich wäre das eine Katastrophe. Nur ich denk, den NK ist es sehr wohl bewußt, daß sie verlieren würden, deshalb denk ich nicht das sie von sich aus einen Krieg anfangen würden ( => die Drohung ist ein Bluff ).

NK pokert, und das mit einer verdammt fiesen Taktik.
                          Das bestreiten auch niemand. Vermutlich halten sie das für ihre letzte Option.

Kommentar

@ Soran

Im Allgemeinen teile ich deine Meinung, dass die USA nicht so hegomonial auftreten sollten.
                            Im Falle Nordkoreas tritt dieses allerdings bei mir in den Hintergrund.

Ich denke in diesem Fall vor allem an das hungernde Volk und mir sind die Berichte von Kanibalismus a.G. der Hungersnot vor 5 Jahren noch nicht aus dem Kopf gegangen.

Ich möchte mir am liebsten gar nicht vorstellen können, wie es in den ländlichen Regionen z.Zt. aussieht, da jetzt Winter herrscht.
                            Mir stellt sich da aber die Frage, würde es dem Land auch so schlecht gehen wenn es keine Wirtschaftssanktionen gibt? Diese können einem Volk nämlich auch sehr viel schaden. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie weit diese Wirtschaftssanktionen gehen. Aber wenn ein Land beispielsweise keinen Import/Export betreiben kann, ist das sehr schädlich.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Zitat von Soran
                              Mir stellt sich da aber die Frage, würde es dem Land auch so schlecht gehen wenn es keine Wirtschaftssanktionen gibt? Diese können einem Volk nämlich auch sehr viel schaden. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie weit diese Wirtschaftssanktionen gehen. Aber wenn ein Land beispielsweise keinen Import/Export betreiben kann, ist das sehr schädlich.
                              Vergleiche doch einfach mal mit anderen Dikaturen als sie noch nicht unter Sanktionen gestellt wurden. Da ging es den Menschen auch nicht viel besser.

Besonders weil gerne in Rüstung und Forschung gesteckt wird. Und Wirtschaft vernachlässigt. Das haben fast alle Diktaturen der Welt gemeinsam.

Auch in der Ex-UDSSR war es so. Viel rüsten und wenig fürs Volk tun.

Das jetzt auf die Leute zu schieben die Embargo´s verhängen ist nicht der richtige Weg. Klar geht es dem Volk nicht besser. Aber nur weil der Diktator meistens uneinsichtig ist und ihm das Volk egal ist.

Im Irak Thread wurde ja auch schon mal behauptet das mehr Leute unter dem Embargo gestorben sind als unter dem Regime. Da wurden Zahlen gegenseitig aufgewogen usw. Auch von mir.

Was soll man sonst gegen Diktatoren tun? Stürzen ist nicht gut. Embargo´s schaden dem Volk. Einfach machen lassen? Bis sie mal kurz ein anderes Land überfallen oder Massenmorde begehen?

Kommentar

Ich finde nicht direkt das Nordkorea provoziert. Sicher ist es auch gewisser Maßen eine Provokation, aber meiner Meinung nach ist es eher die Reaktion auf Behandlung und Meinungsmache der USA.

Es steht außer Frage, dass die gegenwärtige Regierung eine falsche ist in Nordkorea, aber wenn man mal NK als souveränen Staat betrachtet, dann ist die Reaktion logisch.
                                Wer will sich denn so rumschubsen lassen? Leider ist es so, daß durch das Verhalten der USA in der letzten Zeit (Irak, Iran), sich solche Länder nicht anders zu helfen wissen, als sich mit Atomwaffen zu brüsten.

Ich hoffe China (der "große Bruder") wirkt mäßigend ein und schafft es Nordkorea zum einlenken zu bewegen. Ansonsten sehe ich die Gefahr das Japan und Südkorea von den USA mit Atomwaffen ausgerüstet werden und die Sache eskaliert.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lädt...
                                X