Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Was für einen Nutzen hätte Südkorea von der Vereinigung mit dem asiatischen Armenhaus?
    Keinen, eine zeitnahe Wiedervereinigung beider Staaten ist im Grunde ein vollkommen unrealistisches Szenario. Selbst wenn jetzt ohne größere Kollateralschäden das Regime in Nordkorea zusammenbricht, wird aus diesen Staat nicht über Nacht eine Demokratie. Das Machtgefüge in Nordkorea basiert auf einen weltfremden Personenkult, und einem äußeren Feindbild. Sich hier anzunähern dürfte für beide Gesellschaften sehr lange dauern.
    Wirtschaftlich liegen beide Staaten extrem weit auseinander, 50 Millionen Südkoreaner stehen 24 Millionen Nordkoreanern gegenüber. Eine schnelle Wiedervereinigung wie in Deutschland, könnte Südkorea niemals stemmen.
    Im Grunde haben alle Nachbarn Nordkoreas, ein Interesse an der weiteren Existenz dieses Staates. Das Problem ist vielmehr das Regime, das keine Veränderungen will, die seine Machtbasis untergraben. So ist Nordkorea ein ständiger Unruhestifter, das äußeren Druck damit ausüben kann, den Frieden und damit auch die politische und wirtschaftliche Stabilität der ganzen Region zu stören.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt mit Südkorea

      Krass! Der Ton wird schärfer auf der koreanischen Halbinsel.

      Vor kurzen würde aus Pjöngjang eine Warnung an die USA gerichtet, es werde Atomschläge gegen das Land geben. Dann wird gedroht, das Waffenstillstandsabkommen zu kappen, und nun wurde der Nichtangriffspakt mit Südkorea aufgekündigt.

      --> Nordkorea droht USA mit atomarem Erstschlag

      --> Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt mit Südkorea

      --> Washington und Peking beschließen Sanktionen gegen Nordkorea

      Ich glaube zwar nicht, dass Nordkorea so etwas wagen würde, aber bei solcher Kriegsrhetorik wächst der Raum für Mißverständnisse und Fehlentscheidungen.
      Hoffentlich bleiben da die Köpfe cool.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass da innenpolitisch irgendwie Kacke am Dampfen ist und die Führung davon ablenken will, indem sie außenpolitisch mit dem Säbel rasselt.

        Kommentar


          Im Grunde ändert sich doch eigentlich gar nichts. Nordkorea ist zu dem angedrohten nuklearen Erstschlag gegen die USA aktuell überhaupt nicht in der Lage und der Nichtangriffspakt hat sie auch in der Vergangenheit nicht daran gehindert südkoreanische Inseln mit Artillerie zu beschießen.

          Die Lage ist immer noch die gleiche wie immer. Nordkorea hat genug Artillerie um Seoul und andere Städte in Schutt und Asche zu legen, ist militärisch ansonsten aber ziemlich unbedeutend und würde im Kriegsfall nicht sonderlich lange durchhalten. Damit bleibt dann vermutlich alles beim alten, mit oder ohne Nichtangriffspakt.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen

            Die Lage ist immer noch die gleiche wie immer. Nordkorea hat genug Artillerie um Seoul und andere Städte in Schutt und Asche zu legen, ist militärisch ansonsten aber ziemlich unbedeutend und würde im Kriegsfall nicht sonderlich lange durchhalten. Damit bleibt dann vermutlich alles beim alten, mit oder ohne Nichtangriffspakt.
            Da der Süden(die Armee) weiß, was auf ihn "zukommt", bin ich der Meinung, sie sind auf Alles vorbereitet.
            Die "Preußen Südostasiens" sind auch ganz schön "hart drauf".
            Im Fall der Fälle würde wohl wenig mehr als die berühmte "erste Salve" ankommen.
            --- siehe Militärausgaben, (Forschung/Entwicklung)


            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Krass! Der Ton wird schärfer auf der koreanischen Halbinsel.

              Wenn schon die Chinesen die Sanktionen abnicken ist das natürlich schon ein starken Stück. Das zeigt, wie genervt sie von NK sind. Die Chinesen wollen sich ja auch nicht ihre Geschäfte verderben lassen. So autark unbd unverletzlich ist China nicht, dass sie einen Koreakrieg zulassen wollen. Man muss sich nur das Handelsvolumen Chinas mit Südkorea, Japan und USA anschauen.
              Aber die USA wissen natürlich auch, was sie von dem Maulheldentum Nordkoreas zu halten haben. Würde sonst irgendein Staat so unumwunden direkt die USA mit Nuklearschlägen drohen, sähre die Lage doch ganz ander aus.

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Aber die USA wissen natürlich auch, was sie von dem Maulheldentum Nordkoreas zu halten haben. Würde sonst irgendein Staat so unumwunden direkt die USA mit Nuklearschlägen drohen, sähre die Lage doch ganz ander aus.
                Wie ich schon geschrieben habe, ich denke auch, dass da sehr viel heiße Luft und sonst gar nichts ist. Nur was ist mit diesen plötzlichen überzogenen Handlungen wie mit dem Artilleriebeschuss dieser südkoreanischen Insel, oder die Sache mit dem U-Bootangriff auf das südkoreanische Kriegsschiff?
                Nordkorea schafft eine hysterische Stimmung und die widerum schafft Raum für weitere Kurzschlusshandlungen beidseitig. Ich finde, dass die Situation dort ziemlich heiß geworden ist.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Wie ich schon geschrieben habe, ich denke auch, dass da sehr viel heiße Luft und sonst gar nichts ist. Nur was ist mit diesen plötzlichen überzogenen Handlungen wie mit dem Artilleriebeschuss dieser südkoreanischen Insel, oder die Sache mit dem U-Bootangriff auf das südkoreanische Kriegsschiff?
                  Nordkorea schafft eine hysterische Stimmung und die widerum schafft Raum für weitere Kurzschlusshandlungen beidseitig. Ich finde, dass die Situation dort ziemlich heiß geworden ist.
                  Unwahrscheinlich, dass das sehr viel weiter eskaliert, als vielleicht noch einmal ein Artillerieschlag gegen irgendeine Insel.
                  Es sieht eben leider so aus, als könne Nordkorea sich alle Jahre wieder so einen Schritt herausnehmen. Die Amis schärfen dem Süden sicher ein, dass ein ernsthafter Krieg von niemandem gewollt werden kann, und die Chinesen schärfen den Nordkoranern ein, eine gewisse Linie nicht zu überschreiten.

                  Der Einflussverlust Chinas in Nordkorea wird langsam allerdings wirklich etwas besorgniserregend. Früher hat der Norden wenigstens so getan, als kümmere er sich um Chinas Bedenken. Aber mittem im Neujahrsfest nahe der Grenze eine Atombombe testen? Einen größeren Mittelfinger kann man den Chinesen kaum zeigen, deshalb auch die Unterstützung der Sanktionen.
                  Die sind praktisch betrachtet freilich typischer UN-fug, aber doch ein rechtes Zeichen.

                  Was ich mich frage, so rein hypothetisch... wie würde China im "echten" Kriegsfall reagieren, wenn Nordkorea Seol zusammenschießt und die Südkoreaner inklusive US-Unterstützung sich aufmachen, den Laden bis zur chinesischen Grenze aufzurollen?
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Wie ich schon geschrieben habe, ich denke auch, dass da sehr viel heiße Luft und sonst gar nichts ist. Nur was ist mit diesen plötzlichen überzogenen Handlungen wie mit dem Artilleriebeschuss dieser südkoreanischen Insel, oder die Sache mit dem U-Bootangriff auf das südkoreanische Kriegsschiff?
                    Nordkorea schafft eine hysterische Stimmung und die widerum schafft Raum für weitere Kurzschlusshandlungen beidseitig. Ich finde, dass die Situation dort ziemlich heiß geworden ist.

                    Das ist ja schon ein wenig her. Und zeigt ja eigentlich auch eher das Gegenteil. Das sind alles Handlungen gewesen, die normalerweise mehr als ausreichend für einen heißen Krieg sind. Es wurden schon Kriege aus nichtigeren Anlass geführt. Und trotzdem ist es bei verschärften Sanktionen geblieben.

                    Kommentar


                      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Was ich mich frage, so rein hypothetisch... wie würde China im "echten" Kriegsfall reagieren, wenn Nordkorea Seol zusammenschießt und die Südkoreaner inklusive US-Unterstützung sich aufmachen, den Laden bis zur chinesischen Grenze aufzurollen?
                      Tja, wenn man das nur wüsste. Die USA, Südkorea und Japan wollten mit den Chinesen wohl schon darüber sprechen, was man tut, wenn das Regime in Nordkorea irgendwann zusammen brechen sollte. Die Chinesen hatten daran bisher allerdings kein Interesse.

                      Wenn die Chinesen kein westlich dominiertes vereintes Korea vor der eigenen Haustüre wollen, wäre es womöglich das geschickteste dem Westen zuvor zu kommen und selbst einzumarschieren. Sollte der krieg mit dem Süden und den USA schon laufen, bleibt ihnen eigentlich nur noch die Möglichkeit das entweder zu akzeptieren oder eine Pufferzone zu erobern, auch um Flüchtlinge leichter vom überqueren der Grenze abzuhalten.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Sollte Südkorea tatsächlich in die Lage geraten, den Norden zu erobern, kommt eine Jahrhundertaufgabe auf sie zu. Da wären erhebliche Kosten zu tragen, gegen die selbst die deutsche Wiedervereinigung verblasst.

                        Kommentar


                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen

                          Was ich mich frage, so rein hypothetisch... wie würde China im "echten" Kriegsfall reagieren, wenn Nordkorea Seol zusammenschießt und die Südkoreaner inklusive US-Unterstützung sich aufmachen, den Laden bis zur chinesischen Grenze aufzurollen?
                          Südkorea wird m.M.n. die "Grenze" nicht überschreiten.
                          Jedoch werden sie keine zweite Salve erlauben und ein "Zusammenschießen" ihrer Städte mit aller Macht unterbinden.

                          Südkorea will das verarmte/runter gekommene Land und die damit verbundenen Menschen/Probleme nicht "an der Backe" haben. Es könnte diese Aufgabe nach eigener Aussage auch nicht bewältigen.
                          China wird sich "dezent" zurückhalten, damit sie nicht die gleichen Probleme bekommen. Eine chinesisch besetzte Pufferzone wäre denkbar, falls Nordkorea kollabiert.

                          Ein Weiterbestehen Nordkoreas ist im gegenseitigen Interesse. Davon ist die Machtfrage in Nordkorea unberührt.

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Zitat von Space Marine
                            Der Einflussverlust Chinas in Nordkorea wird langsam allerdings wirklich etwas besorgniserregend. Früher hat der Norden wenigstens so getan, als kümmere er sich um Chinas Bedenken. Aber mittem im Neujahrsfest nahe der Grenze eine Atombombe testen? Einen größeren Mittelfinger kann man den Chinesen kaum zeigen, deshalb auch die Unterstützung der Sanktionen.
                            Auch das ist in der Tat ein besorgniserregend.
                            Vorher war alles in einem "Gefüge", so will ich es mal nennen. Jeder spielt seine Rolle, die Reaktionen sind vorraus zu sehen. Vielleicht war sogar der Artilleriebeschuss eine vorhersehbare Reaktion gewesen.
                            Aber nun mit einem wirtschaftlich orientierten China stimmt dieses Gefüge nicht mehr und ich glaube einfach, dass dadurch auch das Risiko für unbedachte und nicht mehr vorhersehbaren Aktionen und Reaktionen steigt.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Nordkoreas Strategie, den Eindruck eines zwar unfähigen, dafür umso gefährlich-durchgeknallteren Psychopathenregimes hochzuhalten, um die Großmächte der Region nach Lust und Laune zum Tanzen zu bringen, hat die letzte Jahrzehnte toll funktioniert. Es gibt keinen Grund, von der Strategie abzuweichen. "Heiß" macht das die Angelegenheit noch lange nicht.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Inwiefern? Der Umstand, dass immer stärkere Sanktionen verhängt werden, denen selbst die Chinesen zustimmen, kann ich jetzt nicht als diplomatischen Erfolg sehen. Die Lage war vor ein paar Jahren doch besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X