Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sandswind
    Da die Faktenlage aber ungewiss ist, sehe ich zumindest keine solide Grundlage für Militärschläge [...]
    Nordkorea hat in der Vergangenheit schon unzählige Maneuver unternommen, die man problemlos als kriegerischen Akt bezeichnen kann. Darunter fallen nicht nur die Raketentest von denen einer über Japan hinweg verlief, sondern auch die Aktionen gegenüber Südkorea. Überfälle/Infiltrationen mittels Spionageboote, Sprengung von südkoreanische Zivilmaschinen, das berüchte Rangoon Bombing bei dem Teile des südkoreanische Kabinetts ermordet wurden, der Überfall auf die USS Pueblo in internationale Gewässer, die Entführung und Ermordung von japanischen Zivilisten. Es gab und gibt viele Gründe seit dem Überfall Nordkoreas auf Südkorea 1950, die für militärische Schritte sprechen würden.

Allerdings hatte man in den letzte Jahren, seit dem Fall der Sowjetunion, auf Verhandlungen gesetzt und man setzt weiter auf sie, auch wenn Nordkorea sich weiterhin bemüht diesen Konflikt zu vergrößern. Allerdings ist genau hier die Frage, ob Nordkorea wirklich nicht gerade intern einige Probleme hat. Es würde mich nicht wundern, dass mit der Bennenung von Kim Yong Ils Nachfolger, seinen jüngnten Sohn, es zu erheblich Differenzen gekommen ist.
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Zitat von Ragnar
      Allerdings ist genau hier die Frage, ob Nordkorea wirklich nicht gerade intern einige Probleme hat. Es würde mich nicht wundern, dass mit der Bennenung von Kim Yong Ils Nachfolger, seinen jüngnten Sohn, es zu erheblich Differenzen gekommen ist.
      Gerade wenn man das annimmt, spricht das noch deutlicher gegen eine militärische Intervention. Die internen Differenzen stärken das Regime auf lange Sicht sicher nicht, sodaß sich eine Intervention (diplomatisch oder militärisch) vielleicht auch irgendwann erledigt haben könnte, nämlich dann, wenn das Regime in sich selbst zusammenstürzt. Wer weiß das schon?
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Ich würde eher auf einen Fehlstart der nächsten Stufe tippen.
        Kann mir eher nicht vorstellen, das die Nordis so viel Schiss haben und das Ding absichtlich versenken. Das ist doch so viel zu peinlich
        Noch peinlicher wäre es allerdings gewesen, wenn die USA das Ding abgeschossen hätten.
        Wenn die USA das abgeschossen hätten wäre vielleicht die Lage eskalliert...
        600-700km vor Japan ist das aber eher unwahrscheinlich. Da müssten die Ticonderogas schon sehr nahe an der Küste von NK kreuzen.
        Wäre eher was für die YAL-1 gewesen. Aber leider noch nicht einsatzfähig...
        Was isn Yal-1 schon wieder?

"Neutral" ist da oben sehr wenig
        600-700 km vor der Japanischen Küste sind aber fast noch Koreanische Hoheitsgewässer
        Ok. Sieht man ganz gut auf der Karte.

Provokativ war der Start selbst mehr als das was schlussendlich dabei rausgekommen ist...
        Naja. Selbst wenn da was schief gelaufen ist zeigt es die Entschlossenheit der Koreaner.

@Ragnar: Danke für den Erfahrungsbericht. China soll ja schon größtenteils ein ungerechtes und menschenverachtendes Land sein. Das Nordkorea das scheinbar noch toppt ist erschreckend.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Wenn die USA das abgeschossen hätten wäre vielleicht die Lage eskalliert...
          Wieso denn? Da gab es schon schlimmere Sachen die beide Seiten ohne weiteres geschluckt haben... Könnte mir sogar vorstellen, das die Nordis das Ding absichtlich vorher haben abstürzen lassen um einem Abschuss zu entgehen.

Zitat von Skymarshall
          Was isn Yal-1 schon wieder?
          Du solltest den Vorstellungsthread vpn Guyver doch mal lesen
          YAL-1 ist ein Flugzeug.
          Ne 747-400 mit nem Chemical Oxygen Iodine Laser vorne dran.
          Y steht für Prototype
          A für Attack
          L für Laser
          1 deshalb, weil es der erste Entwurf dieser Waffensparte is.

Ok. Sieht man ganz gut auf der Karte.

Zitat von Skymarshall
          Naja. Selbst wenn da was schief gelaufen ist zeigt es die Entschlossenheit der Koreaner.
          Entschlossenheit die internationale Gemeinschaft an den Kopf zu stoßen vielleicht.
          Was im Falle militärischer Auseinandersetzungen passiert steht auf einem andere Blatt.

Kommentar

Zitat von Sandswind
            Gerade wenn man das annimmt, spricht das noch deutlicher gegen eine militärische Intervention. Die internen Differenzen stärken das Regime auf lange Sicht sicher nicht, sodaß sich eine Intervention (diplomatisch oder militärisch) vielleicht auch irgendwann erledigt haben könnte, nämlich dann, wenn das Regime in sich selbst zusammenstürzt. Wer weiß das schon?
            Das ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern auch die Strategie des Westens. Ich denke, dass man Nordkorea auf diplomatischer Ebene begegnen kann. Man darf aber dennoch nicht vergessen, dass wir es mit unberechenbaren Personen zu tun haben, die von einem zu anderem Moment ihre Handlungsweisen ändern können. Insbesondere diese unklare Lage in Nordkorea machen es zwingend erforderlich auch extreme Maßnahmen bereit zu halten.
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Wieso denn? Da gab es schon schlimmere Sachen die beide Seiten ohne weiteres geschluckt haben... Könnte mir sogar vorstellen, das die Nordis das Ding absichtlich vorher haben abstürzen lassen um einem Abschuss zu entgehen.
              Das Ganze wird immer unklarer. Mittlerweile gehen die Japaner davon aus, das die Langstreckenrakete auf hawaijanische Gewässer gerichtet war.
              Allerdings habe ich dafür bisher nirgends eine Bestätigung gefunden. Aber wenn es stimmen sollte, wäre das eine Provokation in einer neuen Grössenordnung gewesen.
              Das macht die Frage, ob sie den Absturz bewusst herbei geführt haben, noch interessanter.
              Die Russen wurden durch den Test auch vollkommen überrascht. Da sämtliche russische Spionagesatteliten auf Nordamerika ausgerichtet sind, haben sie von den Raketenstarts erst aus dem Internet erfahren.
              Auch die Reaktion Nordkoreas (gravierende Gegenmaßnahmen)auf einen eventuellen Zwang zum Stopp ihrer Test bereitet mir Sorge. Wirtschaftliche Sanktionen können sie ja schlecht damit meinen.
              Da kann man nur hoffen, das sie einfach nur sehr laut "bellen".
              Zuletzt geändert von Tordal; 07.07.2006, 09:00.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Ragnar
                Man darf aber dennoch nicht vergessen, dass wir es mit unberechenbaren Personen zu tun haben, die von einem zu anderem Moment ihre Handlungsweisen ändern können. Insbesondere diese unklare Lage in Nordkorea machen es zwingend erforderlich auch extreme Maßnahmen bereit zu halten.
                Daß die nordkoreanische Führung unberechenbar ist, sehe ich ganz genauso, s.o. Ich denke auch nicht, daß man irgendeine Variante von vornherein ausschließen sollte. Worum es mir ging war jedoch, daß es als regelrechter Automatismus dargestellt wurde, daß die jetzige Situation unausweichlich zu einer militärischen Konfrontation führen wird. Das sehe ich beim besten Willen nicht so.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Was wären das für schlimmere Sachen zum Beispiel?

Du solltest den Vorstellungsthread vpn Guyver doch mal lesen
                  Jaja ich weiß. Gehört sowas in nen Vorstellungspost?

YAL-1 ist ein Flugzeug.
                  Ne 747-400 mit nem Chemical Oxygen Iodine Laser vorne dran.
                  Y steht für Prototype
                  A für Attack
                  L für Laser
                  1 deshalb, weil es der erste Entwurf dieser Waffensparte is.
                  Interessant. Mit Laserwaffe...

Entschlossenheit die internationale Gemeinschaft an den Kopf zu stoßen vielleicht.
                  Was im Falle militärischer Auseinandersetzungen passiert steht auf einem andere Blatt.
                  Naja, sie haben ja schon indirekt mit militärischen Gegenreaktionen gedroht.

Kommentar

Hat es sich eigentlich bestätigt, dass die Rakete auf Hawaiianische Gewässer zielte?
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
                      Hat es sich eigentlich bestätigt, dass die Rakete auf Hawaiianische Gewässer zielte?
                      Das ist noch nicht klar.

"Die von Nordkorea getestete Langstreckenrakete war einem japanischen Zeitungsbericht zufolge vermutlich auf hawaiianisches Gewässer gerichtet. Zu diesem Schluss seien das japanische Verteidigungsministerium und die US-Streitkräfte nach einer Analyse der von der Rakete tatsächlich zurückgelegten Strecke gekommen, berichtete die Zeitung "Sankei" am Freitag.

Die Rakete vom Typ Taepodong 2 war am Mittwoch schon kurz nach dem Start ins Japanische Meer gestürzt. Eigentlich hätte sie aber in der Nähe des US-Staats Hawaii im Pazifik landen sollen, schrieb "Sankei".

Das japanische Verteidigungsministerium lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Mitarbeiter des Pentagons in Washington erklärten allerdings, die Rakete sei so schnell abgestürzt, dass eine Ermittlung ihres eigentlichen Ziels sehr schwierig sei."

Quelle: N24
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                        Was wären das für schlimmere Sachen zum Beispiel?
                        Ragnar hat das doch schon einiges aufgezählt.
                        Irgendwo auf der letzten Seite, bin zu faul zum suchen

Zitat von Skymarshall
                        Jaja ich weiß. Gehört sowas in nen Vorstellungspost?
                        Aber sicher doch. Vorstellungsposts eignen sich prima um mal ungestört über ziemlich (un)wichtige Details zu diskutieren

Zitat von Skymarshall
                        Interessant. Mit Laserwaffe...
                        Sag bloß du wusstet nicht, das die USA an so was basteln.
                        In zehn fünfzehn Jahren werden Laserwaffen insb. den Kampf in und aus der Luft revolutionieren.

Zitat von Skymarshall
                        Na ja, sie haben ja schon indirekt mit militärischen Gegenreaktionen gedroht.
                        Solange sie nur drohen...
                        Würde da nicht so viel drauf geben. Ich sehe halt wenig bis keinen Grund warum die ausgerechnet jetzt ernst machen sollten.
                        Was man allerdings so hört machen die Nordis munter weiter:

Zitat von Space Marine
                        Mehr oder weniger schon würde ich mal sagen.
                        Genaueres werden wir zumindest wohl nie erfahren

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Ragnar hat das doch schon einiges aufgezählt.
                          Irgendwo auf der letzten Seite, bin zu faul zum suchen
                          Ich auch.

Aber sicher doch. Vorstellungsposts eignen sich prima um mal ungestört über ziemlich (un)wichtige Details zu diskutieren
                          Ich gucke da nochmal rein...versprochen.

Sag bloß du wusstet nicht, das die USA an so was basteln.
                          In zehn fünfzehn Jahren werden Laserwaffen insb. den Kampf in und aus der Luft revolutionieren.
                          Doch. Nur nicht das es schon einen funktionsfähigen Prototypen gibt. Und ich bin wie man sieht mit Kriegstechnik nicht auf dem Laufenden.

Solange sie nur drohen...
                          Würde da nicht so viel drauf geben. Ich sehe halt wenig bis keinen Grund warum die ausgerechnet jetzt ernst machen sollten.
                          Was man allerdings so hört machen die Nordis munter weiter:
                          http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...nd/643243.html
                          Das habe ich auch schon gehört. Wie gesagt sind sie entschlossen das durchzuziehen. Und wohl auch die Konsequenzen zu tragen.

Kommentar

Also wenn da Teil wirklich auf Hawaiianische Gewässer zielte, und NICHT direkt nach dem Start abstürzen wäre, hätte das ziemlich dicke Luft gegeben...

Raketen ins Hoheitsgebiet der USA zu feuern scheint mir keine gute Idee...
                            Coming soon...

Kommentar

Ich denke doch, das die USA das Ding spätesten nach dem Überflug über Japan rutergeholt hätten.
                              Wäre für die Nordis auf jedem Fall besser gewesen als wenn das Ding tatsächlich irgendwo bei Hawai runtergegangen wäre.
                              Schau mer mal ob sie die nächste auch noch abfeuern und wie erfolgreich sie damit sind.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Ich denke doch, das die USA das Ding spätesten nach dem Überflug über Japan rutergeholt hätten.
                                Wäre für die Nordis auf jedem Fall besser gewesen als wenn das Ding tatsächlich irgendwo bei Hawai runtergegangen wäre.
                                Schau mer mal ob sie die nächste auch noch abfeuern und wie erfolgreich sie damit sind.
                                Auf Hawaii wäre sie sicher nicht runtergegengen, nur in der Küstennähe(auf Hawaii direkt zu schießen trauen sich wohl nicht mal die "Kinder Kim´s" ).

Ich vermute irgendwie, dass China da nicht mehr lange zuguckt, und nur verbal seine "Besorgnis" zum Ausdruck bringt.

1.) will es sicher keine Desatbilisierung in der Region, die seinen eigenen Aufstieg gefährden könnte(am Ende stehen noch US-Truppen in Nordkorea...und DAS will Peking sicher nicht)
                                2.)hat es die Mittel, Nord-Korea den Hahn abzudrehen, denn außer China haben die Nordis kaum jemanden, der mit ihnen handeln will...
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X