Konflikt um Südossetien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konflikt um Südossetien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen

Und bei auch wurde des selbe gesagt, nur anders herrum, das eine ist nicht Richtiger als das andere.
    Lässt sich nicht so leicht vergleichen, weil in der marxistischen Tradition ein anderer Begriff von Imperialismus benutzt wird. Nach dem wäre praktisch jeder kapitalistische Staat auch ein imperialistischer Staat, denn der Imperialismus folge logisch aus dem Kapitalismus (gibts auch ein schönes Lenin-Zitat zu).
    So würden aber auch noch Staaten als imperialistisch abgeurteilt werden, die nicht irgendwelche Herrschaftsverhältnisse gegenüber anderen Ländern errichtet haben und deshalb eben nach der allgemeinen Definition nicht imperialistisch sind.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Das ändert aber nichts daran das Deutschland als Staat und Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches eine hsitorische Verwantowrtung gegenüber Israel hat.
      Lustige Aussage. Ich vermute die kommt deswegen zustande und trifft deswegen nicht auf Russland zu, weil die Judenvernichtung von ein paar pösen Deutschen durchgeführt wurde und in der UdSSR die wackere Wehrmacht einen sauberen Krieg geführt hat. Gemordet haben nur ein paar SS Rollkommandos, oder so irgendwie...
      Und überhaupt, ich frage mich inwieweit du dich eigentlich mit dem Thema Nachkriegszeit bzw Zusammenbruch des Ostblocks beschäftigst. Ich glaube dir schon, dass du viel über Kriegsspielchen etc bescheid weisst. Aber warum letztendlich der Ostblock zusammengekracht ist, das blendest du komplett aus, sehr strange.

Nun denn, was nun die Meinung betrifft das Putin sich wohl grün&blau ärgern wird, ich vermute eher, dass es ihn nicht jucken wird. Die Raketen wären so oder so gekommen, ob nun da oder dort ->makulatur!
      Georgien hat mit dem Baltikum, Polen etc höchstwahrscheinlich so gut wie gar nichts zu tun; sicher aber wohl für andere Anrainerstaaten...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch'ReI
        Sicherlich, unterm Strich wird man im Laufe der Zeit freilich mehr zahlen müssen.
        Aber trotzdem weniger als ohne diese Beziehungen.
        Die wichtigsten Rohstoffe, Öl und Gas, sind nun mal nicht in den Händen von irgendwelchen Hinterhof-Despoten, sondern in den Händen der Opec-Staaten (es gibt keine Gas-Opec, schon klar). Die sind nun mal nicht dafür bekannt, dass sie aufgrund irgendwelcher Beziehungen ihr schwarzes Gold billiger verkaufen, sondern die werden jeden, der Öl will, so sehr ausquetschen wie es irgendwie geht. Nichts, was Europäer, Amerikaner, Chinesen oder sonstwer tun kann, kann daran etwas ändern.

Am Ende ist dann nicht die Preissteigerung das Problem sondern die schlichte Verfügbarkeit.
        Lange bevor das Öl wirklich zur Neige geht, werden erneuerbare Energien und andere Ersatztechnologien die Schwelle zur Wirtschaftlichkeit überschritten haben.

Zitat von Oberst-Snake
        Man kan sagen der Osten hat sich vor dem Westen Gefürchtet und umgekehrt.
        Man kann sagen auch, die Staaten im Osten waren brutale, menschenverachtende Diktaturen und die Staaten im Westen nicht.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Die wichtigsten Rohstoffe, Öl und Gas, sind nun mal nicht in den Händen von irgendwelchen Hinterhof-Despoten, sondern in den Händen der Opec-Staaten (es gibt keine Gas-Opec, schon klar). Die sind nun mal nicht dafür bekannt, dass sie aufgrund irgendwelcher Beziehungen ihr schwarzes Gold billiger verkaufen, sondern die werden jeden, der Öl will, so sehr ausquetschen wie es irgendwie geht.
          Hugo Chavez ist da anderer Meinung als du, und der kontrolliert die viertgrößten Erdölreserven der Welt.

Kommentar

Zitat von Pyromancer
            Hugo Chavez ist da anderer Meinung als du, und der kontrolliert die viertgrößten Erdölreserven der Welt.
            Ach bitte, das bisschen Öl das er billiger an Kuba verkauft oder verschenkt, fällt doch nicht wirklich ins Gewicht. Außerdem bezweifle ich doch eher, dass er sich von den Amerikaner oder Europäern dazu überreden lässt, ihnen sein Öl im großen Stil für weniger als das zu überlassen, was es wert ist.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Bin besorgt-gespannt wie das weitergeht. Ich glaube nicht das die USA oder die EU viele möglichkeiten haben.
              Auch die UNO kann ja so gut wie nix unternehmen, denn Russland kann immer wieder ein Veto einlegen und die Chinesen werden sich wohl auch kaum gegen ihren wichtigsten Waffenlieferanten stellen.

Kommentar

Egal wie es jetzt weitergeht, Russland hat schon verloren. Lokal haben sie Südossetien einkassiert, geostrategisch ist das mächtig in die Hose gegangen.
                Teilweise muss man sich fragen, ob die NATO Putin nicht dafür bezahlt für sie zu rekrutieren.
                Südossetien ist gewonnen, die Ukraine verloren und jedes der MOEL prügelt sich um den Raketenschild und die Südossetier ruinieren mit ihrer ethnischen Säuberungskampagne jedes Image, was man sich aufbauen kann. Nur noch die russischen Medien können das noch als Sieg verkaufen, zumal sich die Märchen vom Völkermord laut Zahlen von Human Rights Watch endgültig als solche erwiesen haben.

Georgien wird jetzt schnell von den Russen verlassen werden müssen oder die "Peacekeeper" müssen gegen ihre Südossetischen Verbündeten vorgehen und damit eine interessante neue Situation erzeugen. Bleiben wir gespannt.
                Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                  Aber die BRD war nun mal kein solcher Unrechtsstaat wie die DDR es größtenteils war.
                  Sicher kommt es darauf an auf welche Seite man lebt.
                  Jede Seite bekommt natürlich die jeweilige Ideologie beigebracht.
                  Na ja von Rechtstaatlich Standpunkt her hat sich die BRD auch ganz schöne Schnitzer erlaubt, aber es ging nicht so weit wie in der DDR, da geb ich dir Recht. Dafür war diese bei der Selbstbstimmung der Frauen und beim Bildungssytem weiter. Im Sport sowieso , zwar haben alle Nationen damals gedopt aber unsere Sportler haben es dank ärztliche Aufsicht überlebt.

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Man kann sagen auch, die Staaten im Osten waren brutale, menschenverachtende Diktaturen und die Staaten im Westen nicht.
                  Zu Stalins Zeiten ja, später eigentlich nicht mehr. Jedenfalls war die Sowjetunion seit Mitte der 50er Jahre nicht mehr schlimmer als die USA.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Im Sport sowieso , zwar haben alle Nationen damals gedopt aber unsere Sportler haben es dank ärztliche Aufsicht überlebt.
                    ...und wegen der ganzen Hormone hinterher eine Geschlechtsumwandlung gebraucht
                    Zuletzt geändert von Makrovirus; 15.08.2008, 23:04.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Also.Hallo erst mal.Bin neu hier.

In meinen Augen is Georgien der Agressor.Zweifels ohne.Der President Georgiens wirkt auf mich feige und hinterlistig.Ich mag ihn nicht.
                      Russland hat in meinen Augen der Welt gezeigt,dass es noch lange nicht zum alten Eisen gehört.Und Anspruch auf den Status einer Supermacht.

Aber ehrlich gesagt habe ich leicht geschmunzelt als die USA Russland gedroht haben.
                      Die Amis haben keinerlei Macht über Russland."Politische Isolation".Das ich nicht lache.

Die USA denken anscheinend echt sie könnten die Welt nach ihren Gedanken fügen.
                      Zudem glaube ich gehört zu haben,das die USA es nicht zu lassen werden,dass Russland wieder ein Land besetzt um die Regierung abzusetzen wie sie es damals taten.

Genau...Aber die Amis marschieren in den Irak ein,besetzen das Land und stürzen die Regierung.Wow.Das dürfen also nur die USA.Verstehe.

Zudem kann in meinen Augen die EU und die USA nix gegen Russland ausrichten.Denn besonders die EU ist wirtschaftlich von Russland abhängik.

Aber naja.

MfG

Kommentar

Viel machen können die Amis da wirklcih nicht, das ist wahr, allerdings sehe ich da, egal was man vom Irakkrieg hält, doch noch einen Unterschied zwischen dem Absägen von Saddam und dem eines demokratisch gewählten Präsidenten. Zwar gab es auch da Vorwürfe der Opposition, aber laut OSZE ist die Wahl weitgehend im Einklang mit internationalen Standards verlaufen und die Leute hätten zum ersten Mal wirklich eine Auswahl gehabt.
                        Und jetzt tu doch nicht so, als ob die Russen nicht selber schon seit Monaten provoziert und nur noch auf einen Grund zum Einmarsch gewartet hätten.
                        Zuletzt geändert von Makrovirus; 16.08.2008, 09:40.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake
                          Zu Stalins Zeiten ja, später eigentlich nicht mehr. Jedenfalls war die Sowjetunion seit Mitte der 50er Jahre nicht mehr schlimmer als die USA.
                          Eigentlich schon noch. Nur weil nach Stalin nicht mehr systematisch die Menschenrechte von Millionen verletzt worden sind, sondern von etwas weniger Menschen, heisst das nicht, dass die Ostblockstaaten keine brutalen, menschenverachtenden Diktaturen waren.
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Hier ist mal die Meinung eines Experten zu dem Thema - einem echten Experten, zur Abwechslung:

Jurist: "NATO hat Russland das Szenario geliefert" | tagesschau.de

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Und jetzt tu doch nicht so, als ob die Russen nicht selber schon seit Monaten provoziert und nur noch auf einen Grund zum Einmarsch gewartet hätten.
                              Nun,ich muss sagen,ich habe mich vor ausbruch des offenen Konfliks nicht viel darum gekümmert oder ähnliches.Ich hatte nicht einmal eine Ahnung was da unten abgeht.Aber,provozieren nicht auch die USA ständig?Ich empfinde es als provokation Russlands,das die USA ihm Konsequenzen androhen und mehr.Ich empfinde es als provokation,und jeder weiß das die Russen sich nix von den amis sagen lassen.

Kommentar

Das hat doch alles spätestens mit der Diskussion über den NATO-Beitritt Georgiens angefangen. HIER gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse vor dem Krieg. Die Amis hatten mit dem Konflikt Russland-Georgien eigentlich garnichts zu tun, bevor es gekracht hat. Klar unterstützen sie einen NATO-Beitritt Georgiens, aber das ist mMn keine große Sache. Dazu solltest du dann noch das von SF-Junky gepostete Interview lesen.

Kommentar

Lädt...
                                X