Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Konflikt um Südossetien
Einklappen
X
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenFür Putin ist das sehr dumm gelaufen. Seine Machtdemonstration hat ihm bei diesem sehr wichtigen Streitpunkt eine Niederlage beschert.
Zitat von ValdorianGlaubt irgendjemand noch, dass Russland nicht ohne jedes bedenken Gewalt einsetzt, wenn es glaubt, dass ihm das in den Kram passt und dass es damit durchkommt? Man muss sich nur überlegen, dass in den baltischen Staaten, die ja EU Mitglieder sind, ebenfalls russische Minderheiten sind. Ich kann gut verstehen, dass Polen, und vermutlich auch andere Staaten an den russischen Grenzen, sich so schnell wie möglich unter US-Schutz stellen wollen.
Die Behauptung, dass Russland ohne Bedenken Gewalt einsetzen würde, ist doch auch etwas absurd. Im Falle des georgischen Angriffs auf Südossetien hat die russische Regierung die Lage richtig eingeschätzt (und die georgische Regierung grundfalsch), dass Georgien nicht militärisch unterstützt wird. Schliesslich haben - zumindest nach ihren jetzigen Behauptungen - alle Regierungen der westlichen Grossmächte Georgien explizit davor gewarnt, dass sie eben nicht militärisch unterstützt würden, wenn Georgien angreift. Aus irgendeinem Grund hat aber Saakashvili gemeint, dass er trotzdem unterstützt werden würde und einen Krieg angefangen, der er nur verlieren konnte.
Man kann dies erneut gut mit dem Kosovo-Krieg vergleichen: damals hat die russische Regierung akzeptiert, dass sie diesen Einflussbereich verloren hatte und deshalb nichts gemacht. Heute haben die westlichen Regierungen eben den russischen Einflussbereich akzeptiert.
Polen und die baltischen Staaten sind aber durch die NATO-Mitgliedschaft schon eindeutig Einflussbereich der westlichen Staaten - insbesondere der USA. Da gibt es keinerlei Grund anzunehmen, dass eine russische Regierung angreifen würde, weil dies ein Angriff auf die NATO wäre.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max
Die Behauptung, dass Russland ohne Bedenken Gewalt einsetzen würde, ist doch auch etwas absurd. Im Falle des georgischen Angriffs auf Südossetien hat die russische Regierung die Lage richtig eingeschätzt (und die georgische Regierung grundfalsch), dass Georgien nicht militärisch unterstützt wird."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenIch habe geschrieben, dass Russland ohne Bedenken Gewalt einsetzt, wenn es glaubt, dass es damit durchkommt. Du hast in deinem Beitrag zutreffend erläutert, warum es in diesem Fall davon ausging, damit durchzukommen.
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenEinige Staaten sind ja nicht mal bereit, ihren Bündnisverpflichtungen nachzukommen, und Truppen in Afghanistan in gefährlichen Regionen einzusetzen.
Der Angriff auf Afghanistan ist ja ein weiteres Beispiel dafür, dass diverse europäische Regierungen sich politisch den USA unterordnen.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenIch habe geschrieben, dass Russland ohne Bedenken Gewalt einsetzt, wenn es glaubt, dass es damit durchkommt.[...]
Und wenn dann erwischt es eher die Ukraine und nicht Polen.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenZwar finde ich einen großteil der Einsatzregeln für die Bundeswehr auch realitätsfrei, aber ein direkter russischer Angriff auf die NATO hätte auch würde wohl auch ohne diese Absprache (wie auch immer sie aussehen mag) zum WWIII führen.
Das war im Endeffekt auch vernünftig, wenn man sieht, was Saakashvili gemacht hat (obwohl ihm angeblich alle Regierungen westlicher Grossmächte klar gesagt haben, dass sie ihn nicht unterstützen würden, ist der Typ doch irgendwie davon ausgegangen, dass er unterstützt würde - wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte man jetzt sowas wie einen Weltkrieg).Resistance is fertile
Kommentar
-
Schwachsinn, wer denkt Russlend würde unter irgendwelchen "normalen" umständen Polen oder irgendwelche andere EU steeten angreifen, lächerlich.
Ansonsten ist es meiner meinung nach alles geplannt gewesen, das Russen einmarschieren würden stand für Georgien von vorne rein klar. für mich sieht es eher nach geplannt aus und zwar von USA.
Allein diese lächerliche aktionen von Polen, Lettland Ukraine und Co. Meine bekannten die aus der Ukraine kommen schütteln nur mit dem kopf drüber, meine freundin (Polin) genau so.
Kommentar
-
Rechnen würde ich mit einem Angriff auf die NATO auch nicht, es ging mir eher um die angeblichen Sicherheitsgarantien durch die USA.
Zitat von max Beitrag anzeigenRussland will schliesslich weiter seine dominierende Stellung als Rohstofflieferant behalten. Umgedreht will zumindest ein Teil der europäischen Regierungen, in erster Linie um Rohstoffe zu erhalten, gute Beziehungen. Und hat deshalb auch die Aufnahme der Ukraine und Georgiens in die NATO blockiert.
Das war im Endeffekt auch vernünftig, wenn man sieht, was Saakashvili gemacht hat (obwohl ihm angeblich alle Regierungen westlicher Grossmächte klar gesagt haben, dass sie ihn nicht unterstützen würden, ist der Typ doch irgendwie davon ausgegangen, dass er unterstützt würde - wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte man jetzt sowas wie einen Weltkrieg).When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Gast
Dass Russland unter irgendwelchen Umständen (Vom Ausbruch eines Kriegs mal abgesehen) einen Angriff auf Polen starten würde, ist imo ungefähr so wahrscheinlich wie dass Mr. Bush der Homoehe zustimmt. Russland wird schließlich nicht von geistesgestörten Wahnsinnigen regiert, die jeden Realitätssinn verloren haben, sondern von klar und logisch denkenden Menschen. Insofern würde mich mal interessieren, wie eigentlich die polnische Bevölkerung zur Stationierung dieses Raketenschildes steht.
Weiterhin scheint diese "kleine" Machtdemonstration Russlands ja nun ein willkommener Anlass für die USA zu sein, mal wieder ordentlich in die Mottenkisten zu greifen und mit einer Ladung Kalte Kriegsrhetorik um sich zu werfen - und diverse andere Staaten machen natürlich munter mit. Da schließe ich mich glatt mal dem Steinmeier an: Auf Konfrontationskurs zu setzen, bringt letztlich niemanden weiter. Das ist ein Schritt um zwanzig Jahre in die Vergangeheit. Mindestens.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenZum Glück setzen Deutschland und Frankreich auf Verhandlungen. Die Osteuropäer schnauzen ja sowieos über alles rum.
das die Osteuropäer "rumschnauzen".
Die haben schon ihre Erfahrungen mit den Russen gemacht.
Kommentar
-
Deutschland auch. Sollte man meinen.
Aber das ist halt immer das gleiche. Auf Aggression wird mit Verständnis und Zurückhaltung reagiert.
Wahrscheinlich wird man in Euorpa auch noch nicht in fünfzig Jahren gerafft haben das das den Aggressor nur ermutigt.
Zitat von maxWas hat den davor dafür gesprochen, dass Polen der Stationierung nicht zugestimmt hätte?
Tusk orientierte sich nach Europa, allerdings machte der Krieg in Georgien deutlich von wem man im Zweifelsfall wirkliche Hilfe noch am ehsten erwarten kann.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDeutschland auch. Sollte man meinen.
Aber das ist halt immer das gleiche. Auf Aggression wird mit Verständnis und Zurückhaltung reagiert.
Wahrscheinlich wird man in Euorpa auch noch nicht in fünfzig Jahren gerafft haben das das den Aggressor nur ermutigt.
Die wirtschaftsliberale Regierung Tusk war von dem Projekt weitaus weniger begeistert als die nationalkonservative Regierung davor.
Tusk orientierte sich nach Europa, allerdings machte der Krieg in Georgien deutlich von wem man im Zweifelsfall wirkliche Hilfe noch am ehsten erwarten kann.
Wobei der Grundton der Deeskalatation ja nicht falsch ist, jedoch sollte man erst die Fronten klären, bevor man auf Deeskalation setzt.
Deutschland und Frankreich spielen sich eh als die Moralaposteit schlechthin auf, wenn es um globale Poltik geht, weil sie in der Vergangenheit beide kein Kind von Traurigkeit (Deutschland als NS-Regime und Frankreich als Kolonialherr) waren.
Deutschland als größter europäischer Exporteur will sich außerdem es am wenigsten mit anderne Märkten verderben, daher macht man meisten gute Mine zum bösen Spiel und hofft, dass andere die Problem für uns lösen... mal sehen wielange das noch gut geht
Allerdings würde ich persönlich den Georgiern, nach deren Aktionen nur mit Hilfsgütern helfen, aber mich selbst nicht einmischen. Mehr als vermitteln geht auch garnicht.. drohen bringt einfach garnix, ausser den Konflikt noch weiter anzuheizen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenFür Putin ist das sehr dumm gelaufen. Seine Machtdemonstration hat ihm bei diesem sehr wichtigen Streitpunkt eine Niederlage beschert.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAber das ist halt immer das gleiche. Auf Aggression wird mit Verständnis und Zurückhaltung reagiert.
Wahrscheinlich wird man in Euorpa auch noch nicht in fünfzig Jahren gerafft haben das das den Aggressor nur ermutigt.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
Kommentar