Konflikt um Südossetien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konflikt um Südossetien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Aber es gab einfach keine Kritik während der georgischen Offensive, die Rufe nach einem Waffenstillstand kamen ja erst, als die Russen eine offensive starteten. Es ist einfach eine Frechheit, dass man nur besorgt ist über die russischen Angriffe, die Kriegsverbrechen der Georgier werden dafür nicht erwähnt.
    Das ist keine Frechheit sondern Realpolitik.
    Die Situation musste zunächst einmal analysiert, die Entwicklung und Reaktion der Russland abgewartet werden.
    Es gab am ersten Tag keinen grund gleich Kritik wegen einer vollkommen legalen Offensive gegen Seperatisten zu üben.
    Das ganze Ausmaß der Offensive offenbarte sich dann erst als die Russen schon rollten.
    Entsprechend einseitig die Kritik.

Klar, als Außenstehender kann man überhaupt nicht sagen, was da jetzt wirklich alles an Kriegsverbrechen passiert, aber leider wird es in den westlichen Medien meist so dargestellt, dass die armen Georgier hier die Opfer sind und von den Russen abgeschlachtet werden.
    Die Georgier können durchaus einen Teil der Opferrolle beanspruchen.

Und wenn der Westen ein klein wenig Moral hätte, würde man Saakaschwilli den Rücktritt nahelegen,
    Rofl
    Es geht hier um Geostrategische Interessen, nicht um Moral.
    Moral heizt keine europäischen Wohnungen. Erdgas schon.
    Der Westen wird genau das Gegenteil tun und hoffen das er im Amt bleibt.

denn es ist wohl unbestritten dass Georgien schlimme Kriegsverbrechen begangen hat.
    Das ist noch längst nicht klar.
    Einige Fälle wird es sicherlich geben, aber die gibt es im jeden Krieg.
    Das definiert die Opferrolle nicht neu.

Zitat von Elias Dax
    Wer immer noch nicht glaubt, dass der Angriff gegen die Südossetische Zivilbevölkerung gerichtet war. Die Angriffe wurden mit der Grad Anlage durchgeführt. Die Waffe eignet sich zum flächenweisem Beschuss, sie wollten die Zchinwali dem Erdboden gleich machen. Das sieht man auch an den Angriffsplänen.
    Das ist eine recht simple militärische Taktik die durchaus vom Völkerrecht gedeckt sein kann.
    Unterschiedslose Flächenangriffe auf verteidigte Städte sind nicht notwendigerweise illegal.
    Auch wenn dabei hoher Kollateralschaden zu erwarten ist.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Auch wenn dabei hoher Kollateralschaden zu erwarten ist.
      Tut mir leid aber wenigstens in einem Scifi-Forum kann man doch bitte
      dieses zynische Politikerwort für tote Zivilisten weglassen.

Danke.
      Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

Kommentar

Aber es gab einfach keine Kritik während der georgischen Offensive, die Rufe nach einem Waffenstillstand kamen ja erst, als die Russen eine offensive starteten. Es ist einfach eine Frechheit, dass man nur besorgt ist über die russischen Angriffe, die Kriegsverbrechen der Georgier werden dafür nicht erwähnt.
        Die Frage ist ja erstmal, ob es da Kriegsverbrechen gab. Wenn Artillerieangriffe auf verteidigte Städte, wie Cmdr. Ch`ReI das sagte, legal sind und man das entsprechend hinbiegen kann dann ist das nämlich schon wieder fraglich. Natürlich darf Rechtsverdreherei auch keine Entschuldigung für das unnötige Inkaufnehmen ziviler Verluste sein, aber gerade im Falle der EU würde ich den Mangel an Reaktionen einfach mal darauf schieben, dass man einfach überrascht wurde und nicht wusste, was Sache ist. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Georgier den Südosseten schonmal einen einseitigen Waffenstillstand erklärt hatten, der dann von den Südosseten gebrochen wurde.

Und wenn der Westen ein klein wenig Moral hätte, würde man Saakaschwilli den Rücktritt nahelegen, denn es ist wohl unbestritten dass Georgien schlimme Kriegsverbrechen begangen hat.
        Unter garkeinen Umständen, denn genau das haben die Russen nämlich inzwischen gefordert. Wäre es anders, könnte man das sicher machen, auch schon um die Lage dort zu beruhigen, aber man darf nicht einfach einen demokratisch gewählten Präsidenten absetzen, weil der den Russen gerade nicht in den Kram passt.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
          Tut mir leid aber wenigstens in einem Scifi-Forum kann man doch bitte
          dieses zynische Politikerwort für tote Zivilisten weglassen.

Danke.
          Ja ist klar.

"Tut mir Leid aber wenigstens in einem Scifi-Forum kann man doch bitte die Realität weglassen."

Nö.

Die Genfer Konvention ermöglicht Flächenangriffe auf verteidigte Städte unter bestimmten Umständen.
          Die Realität zu ingorieren nur weil sie einem nicht passt für nie zu sinnvollen Ergebnissen.

In derRealität ist diese Frage om übrigen vollkommen irrellevant, niemand wird deswegen je zur Verantwortung gezogen.

Kommentar

Die Kriegsschuld tragen wohl (zumindest nach derzeitiger Lage der Dinge) ziemlich eindeutig die Südossetischen Milizen, die nach dem einseitigen Waffenstillstand weiterhin Georgisches Gebiet beschossen haben, was übrigens kein Kriegsverbrechen sondern genau genommen ein Verbrechen nach georgischem Recht ist, aber das nur nebenbei.

Davon ab würde ich sagen, dass ein Waffenstillstand in der derzeitigen Situation sehr nürtzlich sowohl für Georgien als auch Russland sein könnte. Die Verhandlungspositionen sind ganz gut: Sarkaschwili kann hoffen, Südossetien und Abchasien von Russland zu isolieren (die haben sich als "Friedenstruppen" ja gerade völlig disqualifiziert, während Russland Georgien nun als Verhandlungsmasse nutzen kann, so ala "eure Sanktionen gegen Iran gegen die Natofreiheit Georgiens" oder so ähnlich. Ein weiterer Krieg jedenfalls würde beiden Seiten nur schaden.
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Solange die Georgier vorrückten und die Osseten niedermachten
              kam aus Georgien und Washington nichts.

Als dann die Russen einmarschierten und die Georgier zurückgedrängt
              wurden, fingen die Amerikaner an von Waffenstillstand zu reden.
              Typische Pinko Commies. Die EU und Amerikaner rufen seit Ausbruch der Kämpfe alle zum Waffenstillstand und zu Verhandlungen auf. Aber die bösen Amerikaner müssen ja sogar für Sachen gebasht werden wo sie nichts mit zu tun haben.

Und diese Amerikaner wollen jetzt die Russen nachdem man ihre
              Leute umgebracht hat einfach so unverrichteter Dinge wieder
              zum Abzug zwingen.

Die OSZE hat schon gesagt das man Russen jetzt als Konfliktpartei
              sieht und somit diese keine Friedenstruppen stellen können.
              Und Sakashvilli will Amerikaner als Vermittler.
              Was sind denn verrichtete Dinge? Soll sich Russland Ossetien einverleiben und seinem Territorium angliedern? Natürlich ist Russland ne Kriegspartei, die waren schon immer eine. Das waren nie Friedenstruppen, sondern nur Schutztruppen für die Rebellen. Das ist völkerrechtlich völliger Schwachsinn.

Achja und als Serbe empfinde ich dieses Gerede von teritorialer
              Integrität Georgiens von westlichen Politikern und insbesondere
              von Bush als Hohn.
              Zeig mir ein georgisches Kriegsverbrechen und dann zeig ich dir 10 oder 100 serbische. Ihr habt selbst schuld. Schlachtet keine Albaner, dann wollen die auch keinen eigenen Staat .
              Es gibt keine Informationen über georgische Kriegsverbrechen. Sogar Russia Today schreibt sich zwar groß GENOCIDE auf die Berichte aber die haben NULL Zahlen, Namen und Augenzeugen.

Ich feier hier hier nur noch ab über die Propaganda, die da läuft.
              Böse Söldner auf Seiten der Georgier, heroische Freiwillige auf russischer Seite.
              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
              Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Georgier den Südosseten schonmal einen einseitigen Waffenstillstand erklärt hatten, der dann von den Südosseten gebrochen wurde.
                Wie können denn die Osseten einen einseitigen Waffenstillstand brechen, den die Georgier erklärt haben?

Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                Zeig mir ein georgisches Kriegsverbrechen und dann zeig ich dir 10 oder 100 serbische. Ihr habt selbst schuld. Schlachtet keine Albaner, dann wollen die auch keinen eigenen Staat .
                "Serbien muss sterbien!"
                Zuletzt geändert von Pyromancer; 10.08.2008, 21:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ja ist klar.

"Tut mir Leid aber wenigstens in einem Scifi-Forum kann man doch bitte die Realität weglassen."

Nö.

Die Genfer Konvention ermöglicht Flächenangriffe auf verteidigte Städte unter bestimmten Umständen.
                  Die Realität zu ingorieren nur weil sie einem nicht passt für nie zu sinnvollen Ergebnissen.

In derRealität ist diese Frage om übrigen vollkommen irrellevant, niemand wird deswegen je zur Verantwortung gezogen.

Ich glaube du verwechselst mich ich bezog das nur auf das Wort Kollateralschäden das nunmal nur eine zynische Bezeichnung für zivile Opfer ist und das hat nichts mit der Genfer Konvention oder strafbarkeit zu tun.
                  Sondern ist nur eine verharmlosende Bezeichnung für im Krieg getötete
                  unschuldige Zivilisten.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Wie können denn die Osseten einen einseitigen Waffenstillstand brechen, den die Georgier erklärt haben?
                    Da hab ich mich etwas unkorrekt ausgedrückt, da hst du natürlich Recht. Trotzdem sollte es klar sein, was ich damit ausdrücken wollte
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                      Sondern ist nur eine verharmlosende Bezeichnung für im Krieg getötete
                      unschuldige Zivilisten.
                      Nein, das ist der korrekte Fachausdruck.

Kommentar

Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                        Ich feier hier hier nur noch ab über die Propaganda, die da läuft.
                        Na dann feier du mal. Ich feier nicht wen es tote Menschen gibt.
                        Propaganda wird von allen Seiten gefahren auch wenn scheinbar
                        die Deutschen Medien zunächst "vergessen" wurden sind mitlerweile
                        auch im Spiegel die üblichen Kommentare aufgetaucht.

Allerdings hat der gemeine Deutsche schon die Tatsache
                        das keiner da unschuldig ist in den Nachrichten gehört.
                        Daher stellt sich die Frage ob man das durch genügend
                        "Gegendarstellungen" noch zum Interesse der USA kippen kann.

Ich persönlich war über die Neutralität fast aller deutschen
                        Medien in diesem Konflikt positiv überrascht und sehe nur
                        langsam Anzeichen für ein vorsichtiges umschwenken.
                        Beispielsweise wird vom Einmarsch Russlands geschrieben
                        und dann von 2000 Opfern ohne zu erwähnen das das
                        vorher war. Aber das ist alles noch sehr zaghaft.
                        In den USA wird wie ich von einer Freundin erfahren
                        habe voll und ganz die Antirusslandschiene gefahren.

Und Sakashvilli der vom "totalen" Krieg Russlands spricht und
                        meint das das ein Krieg gegen amerikas Werte ist und das
                        danach die Ukraine und Polen folgt ist ja wohl nur noch
                        dümmlich.

Kommentar

Nun, zumindest ein Eingreifen in der Nordukraine ist genausowenig undeknbar, wie die Bombenangriffe auf Tiflis.
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Ja aber Polen ist Nato Mitglied und da wären die USA verflichtet
                            einzugreifen. Das wäre nicht nur das Ende von Russland.

Kommentar

Hallo, wollt ihr nicht verstehen dass es hier Völkermord in ganz großem Stil gibt? Während die georgischen Truppen ca. 10% der Bev. der HS töteten, während ca. 50% der Bevölkerung von Südossetien auf der Flucht ist, schreibt ihr darüber dass das Völkerrecht ev. die totale Zerbombung einer Stadt rechtfertigt. Wie kalt und gefühllos muss man sein um sowas zu tun? Mir ist sch...egal was euer Kriegsvölkerrecht oder wie man dieses wertlose Papier auch immer nennt, besagt. Fakt ist, dass hier schlimme Kriegsverbrechen geschehen.
                              Und leider werden diese Verbrechen ignoriert und nur das russische Vorgehen kritisiert, was zwar viel zu hart ausfällt, aber bitter notwendig war.
                              Und einen Mann wie Saakaschwilli noch zu unterstützen, ist absolut unangebracht. Und zur Demokratie, auch Hitler kam demokratisch an die Macht, wobei diese Wahlen wohl noch fairer zugingen als die, in der Saakaschwilli Präsident wurde. Soviel zu eurer Demokratie.
                              Zu den geforderten Friedenstruppen aus Amerika oder EU, hoffentlich gibt es diese nicht, und ich kann mir auch kaum vorstellen dass Russland seine Soldaten abzieht, denn immerhin leben in Südossetien 90% Russen, die geschützt gehören.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

uiuiuiui

Kaukasus-Krieg: Russen rücken Richtung Zentralgeorgien vor - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

lt. Saakaschwili dringen die Russen nun von südossetien nach zentralgeorgien vor...na mal bis morgen abwarten ob das so wirklich stimmt...
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Lädt...
                                X