If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Und die Maßnahme erzielt ganz Nebenbei eine Abschreckung die sich positiv auf die ganze Sache auswirken wird.
Ach ja, die alte Mär von den harten Strafen, die von Gewalttaten abschrecken...
Das sagt der Pass.
Aha! Der Mohammed in meinem Beispiel wird aber doch nun einen deutschen Pass haben, der ihn als Staatsbürger der BRD (und damit als Deutschen) ausweist - immerhin wurde er ja hier geboren und hat sein ganzes Leben hier verbracht. Demnach würdest du in dem Fall also einen Deutschen abschieben, oder nicht?
Aha! Der Mohammed in meinem Beispiel wird aber doch nun einen deutschen Pass haben, der ihn als Staatsbürger der BRD (und damit als Deutschen) ausweist - immerhin wurde er ja hier geboren und hat sein ganzes Leben hier verbracht. Demnach würdest du in dem Fall also einen Deutschen abschieben, oder nicht?
Soweit ich verstanden habe ging es hier um Einwanderer.
Nicht um deutsche Staatsbürger, egal welchen Hintergrunds.
Mohammed ist, wenn er einen deutschen Pass hat nunmal Deutscher.
Mohammed ist, wenn er einen deutschen Pass hat nunmal Deutscher.
Dann würde mich interessieren, woran Ch´ReI und Valdorian dann festmachen wollen, dass er Türke ist und daher in die Türkei abgeschoben gehört. An der "Rasse" vielleicht? Deutscher ist nur, wer deutsches Blut in den Adern hat, und die anderen haben eben "Pech gehabt"?
Dann würde mich interessieren, woran Ch´ReI und Valdorian dann festmachen wollen, dass er Türke ist und daher in die Türkei abgeschoben gehört. An der "Rasse" vielleicht? Deutscher ist nur, wer deutsches Blut in den Adern hat?
Deutscher ist, wer den deutschen Pass hat. Diesen gibt es allerdings nicht zum Nulltarif, gewisse Anforderungen müssen erfüllt werden, wenn man ihn haben will. Erfüllt man die nicht, kriegt man ihn nicht. Völlig normale Sache.
Dieses Beispiel mit Mohammed ist Schwachsinn, da er in Deutschland aufgewachsen ist, den deutschen Pass hat und deshalb schlicht nicht abgeschoben werden kann. Anders sähe es bei einem Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft aus, der wiederholt straffällig geworden ist.
Dann würde mich interessieren, woran Ch´ReI und Valdorian dann festmachen wollen, dass er Türke ist und daher in die Türkei abgeschoben gehört. An der "Rasse" vielleicht? Deutscher ist nur, wer deutsches Blut in den Adern hat, und die anderen haben eben "Pech gehabt"?
Dir mag das komisch vorkommen, das war aber bis vor wenigen Jahren die Grundlage des deutschen Staatsbürgerschaftsrechtes. (Natürlich gab es Ausnahmen, aber der Grundsatz war tatsächlich "deutsches Blut").
Es spricht aber nichts dagegen, die Staatsangehörigkeit an einem einfachen Merkmal festzumachen: Dem Pass.
Deutsches Pass: Dableiben.
Nix deutsches Pass: Abschieben.
Wenn du meinst, dass du dein Selbstbewusstsein durch solche Bemerkungen steigern könntest oder irgendjemanden einschüchtern könntest (dein vermeintlich überlegener Intellekt, sprengt schließlich jedes Ausmaß!), dann äußere dich ruhig weiter auf solch einem Niveau.
Strukturell - Sprache und soziale Umgangsformen
Kulturell - Übernahme von Normen, Werten und Einstellungen
Sozial - schrankenloser Kontakt zur Aufnahmegesellschaft, gerade im privaten Bereich
Identifikatorisch - der Migrant muss das Aufnahmeland als sein Land begreifen und sich mit ihm vollständig identifzieren
Strukturell: Der Punkt der Sprache ist in Ordnung, aber was soll "Umgangsformen" bedeuten? Glaubst du jeder Mensch außerhalb der westlichen Zivilisation sei ein Barbar?
Kulturell: Die Leute kommen eben wegen Normen, Werten und Einstellungen hierher. Das Problem sind die ff Generationen bzw. die heutigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die in den "Ghettos" aufgewachsen sind, miserable Bildung erhielten, keine Perspektiven und Hobbies haben und die deutsche Gesellschaft als Konkurrenten ansiehen.
Sozial: Im großen Umfang nur möglich ohne "Ghettos".
Identifikatorisch: Genau DAS ist Assimilation. Sich vollständig mit Deutschland zu identifizieren bedeutet z.B. auch dem Islam abschwören zu müssen und nur noch deutsche Teppiche zu kaufen und nie wieder Wasserpfeiffe rauchen zu dürfen.
Du bist der Meinung, dass Integration nur das Ding von Migranten sei. Einwanderer müssen den Willen zur Integration zeigen, aber der Staat muss die Bedingungen schaffen und unsere Regierung hat Mist gebaut und tut es noch immer, indem die Ausländer nicht integriert werden, sondern indem die Parallelgesellschaft, die du so anprangerst, von staatlicher Seite, weiter gefördert wird.
Ach ja, die alte Mär von den harten Strafen, die von Gewalttaten abschrecken...
Es geht hier nicht um Schwerstkriminalität und die Todesstrafe.
Sondern um meistens jugendliche Kleinkriminelle.
Ein rigerorses auftreten des Staates kann vor allem in bestimmten kulturellen Kreisen viel erreichen.
Aha! Der Mohammed in meinem Beispiel wird aber doch nun einen deutschen Pass haben,
Nein, das geht aus dem Beispiel nicht hervor.
Das er hier geboren ist (ja wohl nnoch vor 2.000) ist nicht ausschlaggebend.
Ich ging entsprechend davon aus das er einen türksichen Passs hat.
Demnach würdest du in dem Fall also einen Deutschen abschieben, oder nicht?
Wenn er in deinem Beispiel einen deutschen Pass haben soll kann ich ihn nicht abschieben. Dann sitzt er bei uns.
Wenn er einen türkischen Pass hat fliegt er.
Dann würde mich interessieren, woran Ch´ReI und Valdorian dann festmachen wollen, dass er Türke ist und daher in die Türkei abgeschoben gehört. An der "Rasse" vielleicht?
Zitat von Cmdr.Ch`ReI
Das sagt der Pass.
Immer diese Gerüchte.
Zitat von Adm. Hays
Wenn du meinst, dass du dein Selbstbewusstsein durch solche Bemerkungen steigern könntest oder irgendjemanden einschüchtern könntest (dein vermeintlich überlegener Intellekt, sprengt schließlich jedes Ausmaß!), dann äußere dich ruhig weiter auf solch einem Niveau.
Hat dein Schreibtisch schon Beißspuren? Vor Wut und so?
Mein Selbstbewusstsein ist groß genug, sonst würde ich hier im P&G garnicht posten.
Ich habe das geschrieben weil ich wusste das ein paar Stunden später wieder ganz gewisse Persönlichkeiten auftreten werden die wieder ganz gewisse Platten abspielen.
Das ist praktisch schon ein Ritual und mittlerweile so oft durchexzerziert das jede Wiederholung ziemlich lustig ist.
Aber das kann man als Gelegenheitsbesucher wohl nur schwer begreifen.
Zitat von Adm. Hays
Strukturell: Der Punkt der Sprache ist in Ordnung, aber was soll "Umgangsformen" bedeuten? Glaubst du jeder Mensch außerhalb der westlichen Zivilisation sei ein Barbar?
Nö. Aber nicht jeder Mensch außerhalb der westlichen Zivilisation kann Umgangsformen aufweisen, die unseren Standarts angemessen sind (viele Deutsche Übrigens auch nicht).
Das geht selbstverständlich nicht.
Wenn ein Migrant gute Umgangsformen mitbringt ist dieser Punkt genausowenig ein Problem wie wemm jemand einwandert der fließend Deutsch spricht.
Zitat von Adm. Hays
Kulturell: Die Leute kommen eben wegen Normen, Werten und Einstellungen hierher.
Das wage ich zu bezweifeln.
Manche sicherlich. Aber nicht alle.
Zitat von Adm. Hays
Das Problem sind die ff Generationen bzw. die heutigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die in den "Ghettos" aufgewachsen sind, miserable Bildung erhielten, keine Perspektiven und Hobbies haben und die deutsche Gesellschaft als Konkurrenten ansiehen.
Richtig. Wobei "Konkurrent" noch milde ausgedrückt ist.
Der Reflex hierfür den Staat verantwortlich zu machen ist aber falsch.
Die Verantwortung sich nach Kräften zu integrieren liegt beim Migranten.
Und das geht ohne wieteres wie zahllose positive Beispiele belegen.
Zitat von Adm. Hays
Sozial: Im großen Umfang nur möglich ohne "Ghettos".
Richtig. Allerdings stellt sich die Frage wie man Ghettos auflösen will.
Zitat von Adm. Hays
Identifikatorisch: Genau DAS ist Assimilation.
Nö. Das wird als Teil der Integration verstanden.
Schlag es meinetwegen nach. Steht sogar bei Wikipedia.
Zitat von Adm. Hays
Sich vollständig mit Deutschland zu identifizieren bedeutet z.B. auch dem Islam abschwören zu müssen und nur noch deutsche Teppiche zu kaufen und nie wieder Wasserpfeiffe rauchen zu dürfen.
Das sehe ich ehrlich gesagt weniger streng.
Zitat von Adm. Hays
Einwanderer müssen den Willen zur Integration zeigen, aber der Staat muss die Bedingungen schaffen und unsere Regierung hat Mist gebaut und tut es noch immer, indem die Ausländer nicht integriert werden, sondern indem die Parallelgesellschaft, die du so anprangerst, von staatlicher Seite, weiter gefördert wird.
Typisch Deutsch. "Staat mach mal". Nö. Wenn der Einwanderer hier leben will soll er leisten. Er hat ein Anliegen, ein Ziel. Die Bedingungen sind vorhanden. Es geht ohne Probleme. Der Staat kann nicht jeden durch das System tragen.
Das er hier geboren ist (ja wohl nnoch vor 2.000) ist nicht ausschlaggebend.
Ich ging entsprechend davon aus das er einen türksichen Passs hat.
Okay, dann mal ganz von vorne: Was genau muss man denn jetzt tun, um einen deutschen Pass zu bekommen - außer Eltern mit deutschem Pass zu haben, die hier seit dreißig Jahren leben?
Genau darum ging es! Es ging um die Frage, dass man Einwanderern die Staatsbürgerschaft gibt, so dass sie volle Rechte haben!
Und der entscheidende Punkt dabei ist, dass man sich da nicht möglichst viele Schikanen und Hürden ausdenken sollte, sondern dies im Vergleich zur heutigen Situation massiv erleichtern müsste.
Die Einwanderung erfolgt in zwei Schritten. Einmal nach Anmelden des Hauptwohnsitzes durch Erlangen der Arbeitserlaubnis. Die Arbeitserlaubnis muss in meinen Augen auch bereits für Erwachsene eine Voraussetzung für das Anmelden des Hauptwohnsitzes sein.
Bedingungen für die Arbeitserlaubnis / Anmelden des Hauptwohnsitzes:
a) Nachweis dass die jeweilige gesellschaftliche Sprache der Bundesbürger in den Grundzügen beherrscht wird. Wie diese Grundzüge definiert sind muss extra festgelegt werden. Hier kommen verpflichtende Sprachschulen ins Spiel: Schafft es der Einwanderer nicht durch Selbststudium, muss eine verpflichtende Sprachschule besucht werden.
b) Abschluss einer Berufsausbildung. Da die verpflichtende Berufsausbildung in Zukunft auch bei Inländern gesetzlich vorzuschreiben ist ergibt sich hier auch keine Benachteiligung. In AUT bzw. GER darf die Schulpflicht erst als erfüllt betrachtet werden, wenn man einen Abschluss der Berufsausbildung vorzuweisen hat. Einwanderer müssen diesen Berufsabschluss entweder sofort vorweisen um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten oder aber in speziellen Kursen nachholen. Wohnrecht in der Zeit in der die Berufsausbildung nachgeholt wird. Wie die Folgen auszusehen haben wenn der Einwanderer die Ausbildung von sich aus abbricht muss überlegt werden.
Um später die Staatsbürgerschaft zu erlangen gelten (in dem Staat in dem ich Bundeskanzler wäre) folgende Bedingungen:
a) Beherrschen der jeweiligen Sprache in Wort und Schrift.
b) Aufrechtes Dienstverhältnis bzw. bei Kindern Besuch einer schulischen Einrichtung
Kinder von Einwanderern welche bereits die deutsche/österreichische Staatsbürgerschaft erhalten haben bekommen natürlich automatisch die jeweiligen Staatsbürgerschaft und müssen keine weiteren Bedingungen erfüllen. Das Recht der Eltern geht automatisch auf das Recht der Kinder über. Genauso wie es bei inländischen Kindern ist wo sich ja auch nicht die Frage nach der Staatsbürgerschaft stellt.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Okay, dann mal ganz von vorne: Was genau muss man denn jetzt tun, um einen deutschen Pass zu bekommen - außer Eltern mit deutschem Pass zu haben, die hier seit dreißig Jahren leben?
Willst du wissen, wie es in der Realität ist?
Oder wie wir uns eine ideale Staatsbürgerschaftsregelung vorstellen?
In der Realität reicht es, in Deutschland geboren zu sein und Eltern zu haben, die seit acht Jahren (oder so) legal in Deutschland leben. Hört sich gar nicht so schwer an, oder?
Als Alternative reicht auch einfach ein deutsches Elternteil, dann kann man sich auch im Ausland gebären lassen.
In der Realität reicht es, in Deutschland geboren zu sein und Eltern zu haben, die seit acht Jahren (oder so) legal in Deutschland leben. Hört sich gar nicht so schwer an, oder?
Tja, wenn dem so ist, dann geht aus meinem Beispiel aber hervor, dass Muhammed einen dt. Pass hat und somit Deutscher ist.
Da ich auch öfter mal über die deutsche Politik "meckere" werde ich hier mal mein Wahlprogramm offenlegen:
Bildung: Als Grundstütze unserer Gesellschaft und Garant für die Zukunft muss Bildung wieder Hauptthema werden.
Mein Vorschlag ist Vereinheitlichung von Lehrplänen und Abschlussprüfungen im ganzen Bundesgebiet. Den Zusammenschluss der Schulformen zur Gesamtschule. Gemeinsames Lernen bis zur Klasse 10 (Realschulabschluss) und Weiterführungsmöglichkeit bis Klasse 12 mit Abitur. Verbesserung des Ganztagsangebotes und Modernisierung der Schulgebäude.
Steuern: Vereinfachung des Steuersystems und Einführung eines Bürgergeldes in sozialverträglicher Höhe für alle. Dafür Streichung aller übrigen Sozialleistungen (außer der Rente).
Klimaschutz: Ist grundlegend ganz gut, ich würde aber auf mehr freiwilliges Engagement setzten.
Infrastruktur: Neuer Solidaritätspakt für Konjunkturschwache Regionen im ganzen Bundesgebiet. Mehr Regierungsgewalt von den Ländern an den Bund übertragen.
Verteidigung: Abzug der Truppen aus Afghanistan, Abbau der Streitkräfte, und Berufsarmee einführen. Dafür 9 Monate Sozialdienst (wie der Zivildienst).
Integration: Sowohl in religiösen Einrichtungen als auch in Schulen und ähnlichen öffentlichen Einrichtungen die Integration fördern. Z.B. Foren schaffen.
Wirtschaft: Weiterhin auf Subventionen setzen, diese aber an stenge Konditionen binden. Rückzahlung und Strafen bei Nichteinhaltung. Kein Atomausstieg. Staatlich festgelegte Höchstpreise für Energie, Kraftstoff und Wasser - Das entlastet nicht nur die Bürger, sondern bringt auch den Unternehmen Planungssicherheit, macht damit den Standort Deutschland wieder attraktiv.
Familienpolitik: Noch mehr Angebote für Betreuung, auch die Arbeitgeber mit in die Pflicht nehmen (Betriebskindergärten). Ansonsten ist das schon auf einem guten Weg.
Das würde ich machen, wenn ich Kanzler von Deutschland wäre.
Kommentar