Was würdet ihr tuen wen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr tuen wen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dazu sollte man evtl. noch sagen das Christilich Orthodoxe die gleiche Möglichkeit haben da das Weihnachtsfest z. B. anfang Januar ist.

Allerdings kenn ich nur einen Fall wo das jemand auch wirklich gemacht
    hat. Auch bei den Muslimen war das nicht gang und gäbe das sie es
    machen. Aber mir scheint das in dieser Gruppe mit zunehmender
    Anzahl in Deutschland die Schranken für solche "Extrawürste" fallen.

Und eines solltet ihr bedenken. Das sie sich hier nicht anpassen müssen
    und man Rücksicht auf sie nimmt, sehen viele als eine Schwäche
    Deutschlands an. Solche schwächen haben sie zuvor bei anderen
    Gegenden gesehn. Dort gibt es zumeist heute nur noch geringe
    Nichtmuslimische anteile.
    Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

Kommentar

Wenn ich Regierungschef wäre:
      - Verhandlung mit der Regierung von Österreich über eine Wiedervereinigung mit Deutschland.
      - Verhandlung mit der Regierung der Russischen Föderation über eine mögliche Rückgabe der Exklave Königsberg. Als Gegenleistung würde Russland Zahlungen in Milliardenhöhe erhalten sowie einen umfangreichen Schuldenerlass. Die Bevölkerung der Exklave Königsberg würde nicht umgesiedelt werden und erhielte die doppelte Staatsbürgerschaft.
      - Entwicklung eines Programms zur Verringerung der bestehenden sozialen Unterschiede im Hinblick auf Lebensbedingungen und –chancen. Dies beinhaltet unter anderem die Einführung eines Mindestlohns, Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 70%, Einführung einer Luxussteuer, Wiedereinführung der Gesamtschule usw.
      - Neuregelung der Zuwanderung: Zuwanderung sollte heterogenisiert werden, da sonst einzelne Volksgruppen (Türken) irgendwann Forderungen stellen könnten (eigene türkische Partei in Deutschland, Abspaltung türkischsprachiger Gebiete von der BRD usw.). Stattdessen über Zuwanderung aus Schwarzafrika oder anderen Regionen der Welt nachdenken.
      - Zerschlagung demokratiefeindlicher Organisationen z.B. LIDL, NPD, 9Live
      - Lösung des Energieproblems: Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie, Umstieg auf Kernfusion
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
        Ich bin nicht engstirnig, ganz im Gegenteil.
        Und es wird von niemandem verlangt die Kultur zu vergessen, seine eigenen Wurzeln zu durchtrennen.
        Aber es gehört nunmal dazu, dass sich die Menschen so integrieren, dass alle Moralvorstellungen und Selbstverständlichkeiten wie Sprache auch zu einer Selbstverständlichkeit für die Einwanderer werden.
        Auf der Hauptschule nebenan bekommen muslimische Kinder an ihren Feiertagen frei. Zusätzlich zu unseren Deutschen Feiertagen.
        Es gibt Übersetzungen von Schulbüchern ins Türkische.
        Ist das eine Lösung?
        Ich sage ja nicht, dass das mit dem Strafgesetz unbedingt nötig ist, trotzdem finde ich es schlimm, dass man sofort als Rassist beschimpft wird, nur weil manche Leute eben etwas zwischen den Zeilen lesen.
        Ch´Rel fordert aber eben, dass Ausländer ihre Wurzeln durchtrennen und das hat nichts mehr mit Integration zu tun, sondern ist schon Teil von Fremdenfeindlichkeit, die sich auf Angst durch kulturelle Kontamination stützt. Ich kritisiere ja selbst die Integrationspolitik, nur besteht meine Kritik nicht in der Forderung, Zuwanderung zu erschweren. Wie gesagt ist es sowieso nicht sinnvoll, da, sogar mit der Zuwanderung eingeschlossen, Deutschland einen Bevölkerungsrückgang verzeichnet. Auf kurz oder lang gibt es sowieso nur 2 Möglichkeiten. Entweder bekommen die Deutschen wieder mehr Kinder oder Deutschland muss noch mehr Ausländer ins Land holen.

Dass Muslime auch an ihren Feiertagen frei bekommen, finde ich in Ordnung. Das ist ja meiner Meinung nach eben der kleine, aber feine Unterschied zwischen Integration und Assimilation. Wenn sie ihre eigenen Feiertage haben, dann haben sie Hinweise auf ihre Herkunft. Türkische Schulbücher sind auf Dauer natürlich keine Lösung, aber sie können durchaus eine Hilfe sein, wenn man die Bücher so verfassen würde, dass schwierigere Passagen auf türkisch und einfachere eben auf deutsch sind und im Laufe der Schuljahre eben der Deutschanteil den türkischen stark überwiegt. Eben durch solche Ausländerviertel bekommen die Kinder nicht genug Kontakt zur deutschen Sprache und haben in der Schule dann Probleme. Ich war selber auf einer Grundschule mit sehr vielen ausländischen Kindern. Mit vielen meine ich auch wirklich viele! Es gab in meiner Klasse nur 3 deutsche Kinder, mich eingeschlossen und einige hatten wirklich große Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache - kein Wunder, schließlich ist es selbst als Kind nicht einfach die Muttersprache und eine 2. prägende Sprache zu lernen, vor allem wenn die 2. erst verhältnismäßig spät erlernt wird und Deutsch ist zudem keine leichte Sprache. Ich wäre eher für Kindergartenpflicht oder ein Angebot an spielerischen Sprachkursen für Kinder, die noch vor der Einschulung stattfinden. Ich denke es wäre auch sinnvoll ausländische Lehrer, die die deutsche Sprache beherrschen ins Land zu holen. Deutschland hat sowieso Lehrermangel und so würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Übrigens ermutige ich Leute eher bei politischen Diskussionen ihre Meinung zu sagen, denn ich weiß, über die "Nazi-Paranoia" vieler Deutsche bescheid. Viele fürchten eben bei Fragen von Links-Rechts und Migration, dass sie als Nazi beschimpft werden und ich habe hier niemandem Rassismus vorgeworfen. Ch´Rel werfe ich Fremdenfeindlichkeit vor, weil es bei ihm einfach zu offensichtlich ist, aber sonst niemandem.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
          Ch´Rel fordert aber eben, dass Ausländer ihre Wurzeln durchtrennen und das hat nichts mehr mit Integration zu tun, sondern ist schon Teil von Fremdenfeindlichkeit, die sich auf Angst durch kulturelle Kontamination stützt. Ich kritisiere ja selbst die Integrationspolitik, nur besteht meine Kritik nicht in der Forderung, Zuwanderung zu erschweren. Wie gesagt ist es sowieso nicht sinnvoll, da, sogar mit der Zuwanderung eingeschlossen, Deutschland einen Bevölkerungsrückgang verzeichnet. Auf kurz oder lang gibt es sowieso nur 2 Möglichkeiten. Entweder bekommen die Deutschen wieder mehr Kinder oder Deutschland muss noch mehr Ausländer ins Land holen.
          Ich sehe in keinem Punk eine Aufforderung dazu zu vergessen, wo man herkommt.
          Aber Ch´Rels Posts mal hintenangestellt:
          Ich denke, dass 'Zuwanderung erschweren' auch eher relativ gemeint ist.
          Menschen, die Arbeit verrichten können, die Steuern zahlen, bei denen die Aussicht auf alles dies gut ist, die können ruhig kommen. Asylbewerber können von mir aus bis auf eine begrenzte Zeit bleiben, sogar länger, wenn sie sich in den Alltag integrieren und eine gute Arbeit finden.
          Ich habe ein großes Problem mit folgenden Gruppen:
          Menschen, die ohne jegliche Bildung nach Deutschland kommen und auf Kosten des Staats leben. Ich weiß, sie können nichts dafür, dass sie in ihrer Heimat keine Chance auf diese Bildung hatten, aber wir können doch nicht das Unglück dieser Menschen auf unsere Kosten mildern, wir, die wir ja -auch-nichts dafür können, dass wir eben in Deutschland und nicht in einem Entwicklungsland leben, bzw können wir auch nichts dafür, dass diese Menschen pech hatten.
          Das klingt hart, aber es gibt genug Menschen mit extrem niedrigen Einkommen, die diese Leute dann Quasi mitversogen (Und noch härter klingt es, wenn ich sage: Gegen diese Immigranten kann man wenigstens etwas tun, mit den Fällen von uneinsichtigen, faulen Hartz IV Dauerempfängern deutscher Staatsbürgerschaft müssen wir uns ja zusätzlich noch rumschlagen (wieder muss sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, denn ich will Hartz IV empfänger ja nicht allesamt über einen Kamm scheren, genau, wie das auch bei Einwanderern der Fall ist) ) und dass es denen langsam genug ist, ist doch verständlich.

Wie gesagt, ich bin FÜR kontrollierte Einwanderung.
          ich möchte auch nach Irland oder in das UK, aber ich werde dafür sorgen, dass ich a) die Sprache so beherrsche, dass ich meine Mitbürger nicht behindere, b) meine Gewohnheiten an die des Landes anpasse, so schwer es auch ist und c) mich nicht nur mit Menschen aus Deutschland zusammenrotte.
          Obwohl... deutsches Ghetto auf dem irischen Land. Hat doch was
          Die einzigen, die außer mir einen migrationshintergrund hätten sind vielleicht die Kühe

Dass Muslime auch an ihren Feiertagen frei bekommen, finde ich in Ordnung. Das ist ja meiner Meinung nach eben der kleine, aber feine Unterschied zwischen Integration und Assimilation. Wenn sie ihre eigenen Feiertage haben, dann haben sie Hinweise auf ihre Herkunft. Türkische Schulbücher sind auf Dauer natürlich keine Lösung, aber sie können durchaus eine Hilfe sein, wenn man die Bücher so verfassen würde, dass schwierigere Passagen auf türkisch und einfachere eben auf deutsch sind und im Laufe der Schuljahre eben der Deutschanteil den türkischen stark überwiegt. Eben durch solche Ausländerviertel bekommen die Kinder nicht genug Kontakt zur deutschen Sprache und haben in der Schule dann Probleme. Ich war selber auf einer Grundschule mit sehr vielen ausländischen Kindern. Mit vielen meine ich auch wirklich viele! Es gab in meiner Klasse nur 3 deutsche Kinder, mich eingeschlossen und einige hatten wirklich große Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache - kein Wunder, schließlich ist es selbst als Kind nicht einfach die Muttersprache und eine 2. prägende Sprache zu lernen, vor allem wenn die 2. erst verhältnismäßig spät erlernt wird und Deutsch ist zudem keine leichte Sprache. Ich wäre eher für Kindergartenpflicht oder ein Angebot an spielerischen Sprachkursen für Kinder, die noch vor der Einschulung stattfinden. Ich denke es wäre auch sinnvoll ausländische Lehrer, die die deutsche Sprache beherrschen ins Land zu holen. Deutschland hat sowieso Lehrermangel und so würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gerade Kinder lernen sehr schnell Deutsch. Freunde von mir haben sofort nach der Ankunft in Deutschland ohne jegliche Sprachkenntnis erst ein jahr in der Hauptschule verbracht,dann konnten sie schon so gut Deutsch, dass sie die 5. zwar nochmals besuchen mussten, aber auf dem Gymnasium.
          Und sie alle haben es auch mit mir zusammen bis zum Abitur geschafft.
          Das Geheimrezept könnte vielleicht folgendes sein:

In allen Fällen haben die Eltern tage ausgemacht, in denen in der gesamten Familie nur Deutsch gesprochen wird.
          Fällt anfangs schwer, aber dadurch lernen nicht nur die Kinder die Sprache sondern auch die Eltern.
          Dann sind türische Schulbücher auchnicht von nöten.
          Dies wäre eben nur der Fall, wenn sie in der Schule Deutsh sprechen und daheim kein einziges Wort. So kann ein Mensch ja garnicht in die Fremde Sprache hineinfinden.

Und das mit den muslimischen Feiertagen finde ich absolut falsch. Wenn, dann sollten alle Kinder frei bekommen. Aber auch das wäre nicht förderlich.

Oder ich beantrage jetzt einfach am 15. August frei zu bekommen, denn ich bin ja katholisch
          Denn nur weil ich in Mittelfranken lebe heißt das ja nicht, dass wir katholiken uns 'assimilieren' müssen.
          Nicht unbedingt das beste Beispiel, aber so ungefähr würdedas dann dch aussehen.
          Dann müssten wir hier in Deutschland irgendwann anfangen alle möglichen Feiertage für jede mögliche Religion zuzulassen.

Übrigens ermutige ich Leute eher bei politischen Diskussionen ihre Meinung zu sagen, denn ich weiß, über die "Nazi-Paranoia" vieler Deutsche bescheid. Viele fürchten eben bei Fragen von Links-Rechts und Migration, dass sie als Nazi beschimpft werden und ich habe hier niemandem Rassismus vorgeworfen. Ch´Rel werfe ich Fremdenfeindlichkeit vor, weil es bei ihm einfach zu offensichtlich ist, aber sonst niemandem.
          Genau deswegen reagiere ich auch allergisch, wenn man jemanden als Rassist bezeichnet ohne genaue Anhaltspunkte zu hhaben.
          Denn genau wie sich Ausländer diskriminiert fühlen, wenn man sie aufgrund ihrer Herkunft beschimpft, mag ich es nicht dass man, nur weil man für eine Einschränkung der Immigration stimmt (ob dies jetzt gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache ), sofort als Rassist beschimpft wird.
          Und ich weiß, dass du das nicht tust und ich finde es gut, dass es Menschen gibt, mit denen man vernünftig diskutieren kann.
          Und obwohl ich wirklich sehr gerne darüber rede, weil dieser Punkt vermutlich mein Lieblingsthema ist sollten wir vielleicht on topic bleiben
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Ch´Rel fordert aber eben, dass Ausländer ihre Wurzeln durchtrennen und das hat nichts mehr mit Integration zu tun, sondern ist schon Teil von Fremdenfeindlichkeit, die sich auf Angst durch kulturelle Kontamination stützt.
            Herzblatt, ich bin anwesend. Es ist nicht schicklich von mir gegenüber anderen zu sprechen.
            Du kannst dich direkt an mich wenden.
            Im Übrigen solltest du dir mal zu gemüte führen was Integration wirklich bedeutet.
            Die Lösung von eigenen Wurzeln und von der eigenen Kultur ist bis zu einem Gewissen Teil sehr wohl Bestandteil des Integrationsbegriffes.

Dass Muslime auch an ihren Feiertagen frei bekommen, finde ich in Ordnung.
            Für sich alleine genommen wäre das egal.
            Aber es ist Bestandteil und Symptom des Problems das dieser Staat mit der Integration hat. Und von daher zu kritisieren.

Türkische Schulbücher sind auf Dauer natürlich keine Lösung, aber sie können durchaus eine Hilfe sein, wenn man die Bücher so verfassen würde, dass schwierigere Passagen auf türkisch und einfachere eben auf deutsch sind und im Laufe der Schuljahre eben der Deutschanteil den türkischen stark überwiegt.
            Um Himmels willen.
            Die Kinder gehören in den Kindergarten und haben allerspätestens da Deutsch zu lernen. Nebenbei gehören dann die Eltern zur Verantwortung gezogen.
            Bei Einschulung muss das Kind Deutsch soweit beherrschen das es das jeweilige Klassenziel erreichen kann.
            Alles andere produziert nur Probleme. Wer schon im Kindesalter kaum Deutsch kann lernt es - dank Parallelgesellschaften - in der Jugend auch nicht mehr und verbaut sich ganz nebenbei noch seine Zukunft.
            Hier muss der Staat so früh wie irgend möglich tätig werden.
            Wenn man schon hier die Zügel schleifen lässt wird kann man die Integration gleich ganz vergessen.

Ch´Rel werfe ich Fremdenfeindlichkeit vor, weil es bei ihm einfach zu offensichtlich ist, aber sonst niemandem.
            Hach ja. Offensichtlich. Anhand von vielleicht 20 Beiträgen die ich je zu dieser Thematik geschrieben habe. Lustig.
            Sagen wir mal so, du kennst mich privat nicht. Es entzieht sich daher natürlich deiner Kenntnis wie sich etwa mein Freundes- und Bekanntenkreis zusammensetzt. Würdest du das wissen käme es nciht zu dieser ulkigen Unterstellung "fremdenfeindlich". Ich habe kein Problem mit Ausländern. Solange sie sich integrieren. Ich bin gegenüber Integrationsunwilligen feindlich eingestellt, das gebe ich gerne zu und sehe nicht was daran so unmöglich ist.
            Mit Integrierten Menschen aus der Fremde habe ich nicht im Ansatz ein Problem. Die sind mir dann auch lieber als die zahllosen Deutschen die man nicht als zivilisiert bezeichnen kann.
            Der Vowurf der Fremdenfeindlichkeit geht somit schlicht ins Leere.
            Aber das kannst du selbstverständlich nicht beurteilen.

Kommentar

Eigentlich müsste es doch selbstverständlich sein, dass in einem Staat darauf geachtet wird, dass die Menschen, die in diesen Staat ziehen wollen, die Werte dieses Staates akzeptieren und auch danach zu leben bereit sind. Mit anderen Worten: Jeder Ausländer, der hier leben will, muss das Grundgesetz und seine Werte akzeptieren und danach leben. Ebenso selbstverständlich sollte es ein, dass man bereit ist, die Sprache des Staates zu lernen, in dem man leben möchte.
              Wenn Leute, die in Deutschland leben, die Werte des Grundgesetzes nicht akzeptieren, sollten sie dieses Land verlassen, am besten freiwillig, wenn nicht, sollte man sie abschieben. Ebenso sollte jeder die Deutsche Sprache lernen. Wer das nicht von sich aus kann, dem muss der Staat mit Sprachkursen helfen.
              Was die Kultur angeht: Mit vielen Dingen, die zur "deutschen Kultur" gehören habe ich so meine Probleme. Ein Ausländer kann seine Kultur gerne behalten, wenn er die Werte des Grundgesetzes abzeptiert. Er kann auch gerne im Kreise seiner Familie oder Freunde seine eigene Sprache sprechen, solange er sich im Deutschen klar und verständlich ausdrücken kann und darauf achtet, dass seine Kinder das auch können.
              Kriminelle Ausländer sollte man nach verbüssen ihrer Strafe abschieben, es gibt keinen Grund, solche Menschen in unserem Land zu lassen.
              Was die Zuwanderung angeht: Ja, aber bitte mit einem Punktesystem. Bildung und Sprachkenntnisse geben Punkte, und wer die meisten hat, bekommt eine Aufenthaltserlaubnis. Gleichzeitig müssen wir unser Land attraktiv für Leistungsträger machen, damit Leute kommen, die hier etwas erreichen wollen und nicht nur von sozialen Systemen profitieren.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                Aber sie bekommen an ich glaube 2 oder 3 Tagen im Jahr zusätzlich frei.
                Na, das ist dann natürlich ganz schlimm.

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Eigentlich müsste es doch selbstverständlich sein, dass in einem Staat darauf geachtet wird, dass die Menschen, die in diesen Staat ziehen wollen, die Werte dieses Staates akzeptieren und auch danach zu leben bereit sind. Mit anderen Worten: Jeder Ausländer, der hier leben will, muss das Grundgesetz und seine Werte akzeptieren und danach leben. Ebenso selbstverständlich sollte es ein, dass man bereit ist, die Sprache des Staates zu lernen, in dem man leben möchte.
                Wenn Leute, die in Deutschland leben, die Werte des Grundgesetzes nicht akzeptieren, sollten sie dieses Land verlassen, am besten freiwillig, wenn nicht, sollte man sie abschieben. Ebenso sollte jeder die Deutsche Sprache lernen. Wer das nicht von sich aus kann, dem muss der Staat mit Sprachkursen helfen.
                Was die Kultur angeht: Mit vielen Dingen, die zur "deutschen Kultur" gehören habe ich so meine Probleme. Ein Ausländer kann seine Kultur gerne behalten, wenn er die Werte des Grundgesetzes abzeptiert. Er kann auch gerne im Kreise seiner Familie oder Freunde seine eigene Sprache sprechen, solange er sich im Deutschen klar und verständlich ausdrücken kann und darauf achtet, dass seine Kinder das auch können.
                Abgesehen vom Abschiebe-Quark kann ich bis hierher nur zustimmen. Ich lasse mir nicht weißmachen, dass man die arabische/muslimische Kultur nicht mit dem GG in Einklang bringen könne.

Was die Zuwanderung angeht: Ja, aber bitte mit einem Punktesystem. Bildung und Sprachkenntnisse geben Punkte, und wer die meisten hat, bekommt eine Aufenthaltserlaubnis.
                Inwiefern Bildung? So nach dem Motto: Wer weiß, wie hoch die Schallgeschwindigkeit ist darf rein und wer nicht, muss draußen bleiben?

Kommentar

Zitat von Valdorian
                  Wenn Leute, die in Deutschland leben, die Werte des Grundgesetzes nicht akzeptieren, sollten sie dieses Land verlassen, am besten freiwillig, wenn nicht, sollte man sie abschieben.
                  Aha. Schäuble also abschieben? Und die Nazis auch? Wohin aber nur?

Das ist doch eben typisch: wie willst du diese krasse Ungleichbehandlung rechtfertigen?

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Die Begrenzung der Zuwanderung ist genausowenig wie der Zwang zur Integration irgendwie rassistisch.
                  Dann versuche doch mal eine nicht-rassistische Begründung zu bringen.

Also eine Begründung, die nicht darauf beruht, dass es für einen Teil der Menschen dieses Recht und für einen anderen Teil ein anderes Recht gibt - und zwar im gleichen Staat.
                  Ziehen wir den Atomaustieg durch müssen wir in Absehbarer Zeit Strom aus dem Ausland importieren.
                  Heute müsste man es auf jeden Fall nicht. Warum sollte es dann in absehbarer Zeit der Fall sein?
                  Die Atomtechnologie bietet noch sehr viel Entwicklungspotential. Deutschland verschenkt hier seine Spitzenstellung und seine Arbeitsplätze aufgrund ideologischer Ansichten, die in der Realität absolut keine Auswirkungen haben.
                  Die Befürworter haben doch nicht einmal eine Antwort auf Fragen wie die Endlagerung. Wie wollen sie dann den Weiterbetrieb rechtfertigen?
                  Die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund (das schließt Menschen mit Deutschen Pass ein die sich nie in Ausländerstatistiken finden) ist bedenklich hoch.
                  Erkläre doch mal, warum das Wort "bedenklich" nicht ein glas-klares Zeichen für eine rassistische Ideologie sein soll.
                  Parallelgesellschaften sind in deutschen Großstädten bereits Realität.
                  Aha. Und was ist das Argument dafür, dass diese Aussage stimmt?
                  In zehn Jahren haben wir Verhältnisse wie in London und Paris.
                  Und? Beides sind schöne Städte. Leider sind die Mieten etwas hoch, was daran liegt, dass es zu viele Grossgrundbesitzer gibt.
                  In spätestens dreisig Jahren verliert der Staat die Herrschaft über die Großstädte.
                  Und?
                  Resistance is fertile
                  Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                  The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
                    Aha. Schäuble also abschieben? Und die Nazis auch? Wohin aber nur?
                    Nun, wer schon drin ist kann man sich nicht aussuchen, wen man reinlässt dagegen schon.

Gäste kann man (notfalls mit sanfter Gewalt) hinauskomplimentieren, Mitbewohner kann man allenfalls mit Nachdruck bitten, zu gehen, wenn man mit ihnen nicht mehr klar kommt ("Geh doch nach drüben!"). Oder eben selber gehen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      In spätestens dreisig Jahren verliert der Staat die Herrschaft über die Großstädte.
                      Und?
                      Das braucht man eigentlich nur so stehen lassen.
                      Ein Wort das alles über dich aussagt.

Da ist Hopfen und Malz verloren, Diskussionen sinnlos.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Nun, wer schon drin ist kann man sich nicht aussuchen, wen man reinlässt dagegen schon.
                        Und warum? Diesen Unterschied kann nur erklären, wenn man von ungleichen Rechten ausgeht. Und wie will man die rechtfertigen?

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Das braucht man eigentlich nur so stehen lassen.
                        Danke. Ich wusste, dass du keinerlei Argumente findest, um zu widerlegen, dass deine Hetze rassistisch ist.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Und warum? Diesen Unterschied kann nur erklären, wenn man von ungleichen Rechten ausgeht. Und wie will man die rechtfertigen?
                          Natürlich gibt es ungleiche Rechte. Diese sind an die Staatsbürgerschaft gebunden. Ein Österreicher wie ich hat in Deutschland was den Staat betrifft weniger Rechte als ein Deutscher. (Ok, seit der EU wohl ziemlich die gleichen. Nehme als Beispiel halt ein anderes Nicht-EU-Land) Eben weil der Österreicher nicht Mitglied im Club ist. Mitgliedskarte ist die Staatsbürgerschaft. (Man verzeihe diese Vergleiche aber ich wills nur möglichst anschaulich machen.) Nehme ich diese an erhalte ich die gleichen Rechte.

Anders ist es bei den Menschenrechten. Diese wurden in Genf festgelegt und sind unabhängig von staatlichen Regeln. Einwanderung ist jedoch staatliche Sache und wird es solange bleiben wie es autonome Staaten gibt. Du kannst gerne die Abschaffung des Nationalprinzips fordern, daran ändert sich aber nicht der aktuelle Ist-Stand.
                          Zuletzt geändert von cybertrek; 05.08.2008, 18:43. Grund: schlechtes EU Beispiel
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Bürgerentscheid auf Bundesebene
                            Mag zwar im ersten Moment ganz nett klingen, das Problem ist allerdings, das dann sowas wie

Ich würde versuchen etwas rumzuschrauben an der Regierungsform.Denn ehrlich gesagt finde ich es alles etwas übertrieben mit Bundeskanzler und Bundespräsident...es reicht wenn es einen Kanzler gibt und nicht noch einen Präsidenten...

Aber dazu ist die Macht des Kanzlers zu eingeschränkt...zudem wäre dort das Problem das die Gesetzgebung in meinen Augen zu lasch ist und zu "Sozial".

Außerdem würde ich die Imigration derbst einschränken.In Deutschland kann jeder Depp einwandern...

Ich würde auch das Militär aufrüsten...nicht mit A-Waffen,jedoch vorallem was Flotte anbelangt schon.

Aber an erster Stelle steht,dass das Volk das bekommt was es endlich braucht.Seinen Reichtum.
                            ganz schnell Mehrheits- und Salonfähig wird. Ein einzelner Mensch mag ja guten Argumenten zugänglich sein, aber eine große Masse von Leuten wird immer zum Mob degenerieren, wenn ein geschickter Demagoge an den richtigen Fäden zieht. Mehr direkte Demokratie führt nicht zu mehr Freiheit sondern geradewegs in Anarchie oder Diktatur. Unser gegenwärtiges politisches System hat zwar viele verbesserungsfähige Punkte, ist im Kern aber aber durchaus gut so wie es ist.

Ein paar eigene Gedanken zu den am meisten diskutierten Themen:

Schule:

12 (+1) Jahre Schulpflicht für alle, Ganztags-Gesamtschule, Staffelung der Fächer in 3 Leistungsniveaus, Studien- und Ausbildungsplätze dürfen natürlich bevorrechtigt an die Absolventen der höheren Leistungsniveaus der relevanten Fächer vergeben werden, aber sofern ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, stehen auch einem Absolventen der ausschließlich auf dem untersten Leistungsniveau die Schule absolviert hat, alle beruflichen Möglichkeiten offen.
                            Das +1 bezieht sich auf einen für alle (Auch Frauen) verpflichtenden Zivildienst, optional auch Wehrdienst. Erst danach gilt die Schulpflicht als erfüllt. Und viel wichtiger, ich bin für eine Änderung der Definition von Volljährigkeit: Man ist erst dann Volljährig und berechtigt Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen, wenn man die Schule absolviert hat. Auf diese Weise wird verhindert, das jedes Jahr tausende ohne Schulabschluss und damit auch quasi ohne Perspektive ins Berufsleben starten. Auch bei den Lerninhalten muss sich einiges ändern, bspw. muss mehr im Bereich Naturwissenschaften gemacht werden, der Fremdsprachenunterricht modernisiert werden (Zweite Fremdsprache wird die des nächst-gelegenen Nachbarlandes) und es muss wieder mehr Zeit und Geld in Dinge wie Kunst, Musik, Sport, Handwerk etc. investiert werden, daher auch dringend die Ganztagsschule. Und vor allem: Eine Bundesweit einheitliche Schule, die Bildungshoheit der Länder ist ein Relikt aus grauer Vorzeit und gehört abgeschafft.

Integration und Zuwanderung:

Deutschland braucht Zuwanderung, sonst kollabiert unser Sozialsystem. Aber ich stimme dem allgemeinen Tenor zu, verpflichtende Sprachkurse, möglichst auch bereits vor der Einreise (Bspw. über die Botschaften und Goethe-Institute), sofern die Leute nicht gerade vor einem Krieg fliehen. Dies sollte aber auch die einzige Hürde sein, ich bin gegen Quotierungen jeglicher Art. Allerdings muss auch klar sein, wer sich weigert, sich zu integrieren, war die längste Zeit Gast in unserem Land. Das ist überall auf der Welt Gesellschaftlicher Konsens, warum sollte es hier anders sein?

Strafrecht:

Im großen und ganzen gut so wie es ist. Wir brauchen keine härteren Strafen, sondern nur genügend Richter, Polizisten und Staatsanwälte, um die bestehenden Gesetze auch konsequent anzuwenden.

Außenpolitik & Verteidigung:

Kompletter Schuldenerlass für die dritte Welt und eine komplette Reform der Entwicklungshilfe (Hilfe zur Selbsthilfe, statt Almosen die häufig mehr Schaden als Nutzen). Ein Großteil der Konflikte auf der Erde ließen sich so ziemlich schnell lösen oder zumindest eindämmen. Das primäre Mittel der Außenpolitik müssen Diplomatie und Wirtschaftliche Maßnahmen sein, Waffengewalt darf nur der allerletzte Schritt sein, wenn alles andere versagt hat. Dann muss aber auch klar sein, das wir eine mobile und handlungsfähige Armee brauchen, die in der Lage ist, unsere Freiheit und Sicherheit an jedem Ort der Erde zu verteidigen, sei es Bosnien, Afghanistan oder vielleicht bald der Iran.

Energieversorgung:

Eine stabile Versorgung mit Energie (Strom und Wärme) stellen das Rückgrat für eine Zivilisation dar, von daher: keine Experimente mit der Energieversorgung! Jede Energiequelle, die uns zur Verfügung steht, muss auch genutzt werden, vom Offshore-Windpark über das Kohlekraftwerk bis zum Atomreaktor. Die fossilen Brennstoffe und die Kernenergie werden sich aufgrund der begrenzten Rohstoffe früher oder später von selbst erledigen, da braucht es keine staatlichen Eingriffe. Lediglich bei der Schaffung von Alternativen (Kernfusion) muss der Staat regulierend eingreifen, sprich solche Maßnahmen finanziell fördern.

Ansonsten würden mir noch seitenweise Sachen einfallen, eventuelle schreibe ich die Tage nochmal was, aktuell läuft mir gerade die Zeit etwas weg.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Natürlich gibt es ungleiche Rechte. Diese sind an die Staatsbürgerschaft gebunden.
                              [...]
                              Anders ist es bei den Menschenrechten.
                              Tja, nur hat man die meisten Menschenrechte nicht, wenn man keine Staatsbürgerschaft in der Gegend hat, in der man gerade wohnt. Für viele Menschenrechte gilt dies auch für die BRD. Selbst als EU-Bürger bekommt man nicht alle Menschenrechte zugesprochen, z.B. darf man nicht die jeweilige Regierung und Abgeordnete wählen.
                              Resistance is fertile

Kommentar

Und warum sollte ein Gast (der keine Staatsbürgerschaft besitzt) die jeweilige Bundesregierung wählen dürfen? Du kannst wenn du in einem Hotel ein Zimmer buchst auch nicht über die Geschäftsführung bestimmen.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich dürfen Einwanderer auf kommunaler Ebene wählen sofern sie dort ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben. Vergleich: Sie sind in der Gemeinde keine Gäste mehr sondern amtlich gemeldet, sprich offizielle Mitglieder. Folglich ist es ganz richtig, dass sie über die kommunale Regierung bestimmen können.

Ganz ehrlich, ich sehe dein Problem mit dem status-quo nicht. Vielleicht betrachte ich die ganze Sache aber auch einfach nur zu simpel. Du kannst mich gerne mit neuen Argumenten versuchen zu überzeugen.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X