Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Im Moment gehört die Türkei nicht in die EU; solange Zypern nicht als eigenständiger Staat anerkannt wird, solange die Todesstrafe nicht endgültig abgeschafft ist.....
    Hm ... hast Du schon mal den Artikel 21 der hessischen Verfassung gelesen?
    Sollte man vielleicht in Erwägung ziehen: Deutschland raus aus der EU?

PS: Im Rahmen der Religionsfreiheit muss ich den Isalm übrigens auch nur dulden und gleichberechtigt behandeln, nicht akzeptieren.
    Es mutet enttäuschend an, dass Du das Wort Respekt nicht kennst ... zumindest nicht in diesem Zusammenhang!
    Zuletzt geändert von xanrof; 31.03.2014, 17:20. Grund: Beitrag geteilt

Kommentar

Martin Luther:
      Diskussion verschoben
      => http://www.scifi-forum.de/off-topic/...in-luther.html
      Zuletzt geändert von xanrof; 31.03.2014, 12:39.
      .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Martin Luther:
        Diskussion verschoben
        => http://www.scifi-forum.de/off-topic/...in-luther.html
        Hmm, du hast 2-3 Beiträge dabei erwischt, in denen John Connor und ich uns über "Warum die Türkei in die EU gehört" bzw "nicht gehört" ausgetauscht haben.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Hmm, du hast 2-3 Beiträge dabei erwischt, in denen John Connor und ich uns über "Warum die Türkei in die EU gehört" bzw "nicht gehört" ausgetauscht haben.
          Tja, das kommt davon, wenn man OT-Diskussionen führt und dann in einem Beitrag über zwei Themen schreibt.
          Ich seh mal, was ich machen kann...

edit
          => ok, 1 Beitrag von dir und 2 Beiträge von JohnConnor aufgeteilt und den entsprechenden Teil zurückkopiert.
          .

Kommentar

Erdogan ein Faschist in reinester Form.

Recep Tayyip Erdogan: Triumphator Gnadenlos - WEB.DE

%%Polizisten, Staatsanwälten und Richtern, die Gülen nahe stehen, dürften jetzt Vergeltungsaktionen bevorstehen. Erdogan wird weiter Beamte abstrafen lassen, die er verdächtigt, ihm gegenüber kritisch zu sein. Ein umstrittenes Gesetz, das der Regierung mehr Einfluss auf die Justiz einräumt, wird er nutzen, um Ermittlungen gegen ihn und seine Regierung zu unterbinden. Er wird einen AKP-Staat durchsetzen nach seinem Demokratieverständnis, wonach er als mehrheitlich gewählter Führer immer Recht hat und die mehr als 50 Prozent, die nicht die AKP gewählt haben, sich ihm unterwerfen und seinem Willen beugen müssen.%%

%%Unangenehme Fragen dürften auch aus der Nato auf ihr Mitglied Türkei zukommen, weil drei Tage vor der Wahl ein heikler Gesprächsmitschnitt öffentlich wurde, in dem Außenminister Ahmet Davutoglu, Geheimdienstchef Hakan Fidan, ein Staatssekretär und ein General zu hören sind. Die Männer unterhalten sich, wie sie einen syrischen Angriff auf die Türkei vortäuschen und damit eine Kriegserklärung der Türkei provozieren können. Mit anderen Worten: Die Türkei wollte die Nato in einen Syrien-Krieg hineinziehen.%%

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
              So meine Meinung: "Die Türkei gehört sehr wohl in die EU!"

Kein Staat mit einem autokratisch regierenden A...loch oder einem faschistoiden Regime an der Regierung sollte in die EU. Wenn es nach mir geht könnte man auch die Ungarn wieder rauswerfen.

Ich hab nix gegen Türken in der EU, ich hab auch nix gegen ein muslimisches Land in der EU. Ich hätte auch kein Problem mit einm Land das von schwarzen Moslems bewohnt wird in der EU. Ich hab aber was gegen Länger mit dieser Art von Bananenrepublik Regierungspraxis in der EU.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Kein Staat mit einem autokratisch regierenden A...loch oder einem faschistoiden Regime an der Regierung sollte in die EU.
                Das Argument hab ich in Bezug auf Nazideutschland auch schon gebracht und wurde dann übelst angefahren...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Das Argument hab ich in Bezug auf Nazideutschland auch schon gebracht und wurde dann übelst angefahren...
                  Weil Du Dich mit dem Argument in der Epoche vertan hattest, wie Dir im selben Beitrag übrigens auch erklärt wurde.

------------

Wahlergebnis:
                  Der Sieg bei den Kommunalwahlen war deutlich, nun droht der türkische Premier Erdogan seinen Gegnern mit Vergeltung. Das Land steuert in Richtung Polizeistaat.

Anscheinend ist die Mehrheit der Türken der Ansicht, dass Erdogans Politik gut für die Türkei und er der richtige Mann an der Spitze ist. Wie sonst könnte man einen Zuwachs um landesweit satte 7 Prozentpunkte verglichen mit der letzten Kommunalwahl deuten?

In einem anderen Spiegel-Artikel waren auch die Meinungen einiger Erdogan-Unterstützer wiedergegeben. Am treffendsten fand ich den Kommentar eines älteren Mannes zu den Korruptionsvorwürfen gegen Erdogan, woraufhin er zitiert wird mit den Worten: "Wenn die Regierung tatsächlich Millionensummen abgezweigt hat, dann nur, um mit dem Geld armen Türken zu helfen."
                  Premier Erdogan erklärte die Kommunalwahlen in der Türkei zu einem Referendum über sich - und das Volk hat sich entschieden: für ihn. Seine islamisch-konservative Partei siegte. Jetzt droht er seinen Kritikern mit Härte.

Die Türkei tickt eben anders.
                  Zuletzt geändert von Liopleurodon; 01.04.2014, 11:32.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Weil Du Dich mit dem Argument in der Epoche vertan hattest, wie Dir im selben Beitrag übrigens auch erklärt wurde.
                    Ich hab das nie auf eine Epoche bezogen gemeint. Ich meinte nur, dass auch ein Deutschland unter Hitler niemals in die EU gedurft hätte. Natürlich gabs Nazideutschland da nicht mehr. Es ging nur generell darum, weil es hieß, dass die Türkei jetzt "endgültig" nichts mehr in der EU zu suchen habe. Ich wollte nur klar machen, dass sich die Türkei genauso ändern kann, wie es bei Deutschland der Fall war.

Was die Kommunalwahl angeht, so weiß ich nicht, wie es in der Türkei ist. Wenn das ganze aber nur halbwegs mit Deutschland zu vergleichen ist, dann hat das überhaupt keine Aussagekraft. Gerade in ländlichen Kommunen werden nicht Menschen mit bestimmter Parteizugehörigkeit gewählt, sondern die Menschen, die man kennt. In dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gabs nur einen Wahlvorschlag der CSU. Natürlich hab ich die trotzdem gewählt, weil die sich auch für mein Dorf einsetzten und nicht für den Hauptort der Gemeinde.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hab das nie auf eine Epoche bezogen gemeint. Ich meinte nur, dass auch ein Deutschland unter Hitler niemals in die EU gedurft hätte. Natürlich gabs Nazideutschland da nicht mehr. Es ging nur generell darum, weil es hieß, dass die Türkei jetzt "endgültig" nichts mehr in der EU zu suchen habe. Ich wollte nur klar machen, dass sich die Türkei genauso ändern kann, wie es bei Deutschland der Fall war.
                      So wie die Türkei aktuell ist - und Anzeichen für eine Änderung muss man schon sehr gutmütig suchen - ist dies ein hinreichendes Argument gegen eine EU-Aufnahme. Durch die jüngsten Wahlen hat sich der Beitrittskandidat selbst abgeschossen.

Ach ja, für eine Änderung, so "wie es bei Deutschland der Fall war", müsste man das Land in Schutt und Asche legen, die nationale Identität brechen und das Volk einer Umerziehung aussetzen. Genauso war es nämlich in Deutschland. Für derart drastische Maßnahmen gegen die Türkei gibt es aktuell jedoch keinen Anlass, somit auch wenig Hoffnungen auf eine schnelle Veränderung (und nein, nur eine neue Regierung würde dieses Kriterium noch lange nicht erfüllen).

Was die Kommunalwahl angeht, so weiß ich nicht, wie es in der Türkei ist. Wenn das ganze aber nur halbwegs mit Deutschland zu vergleichen ist,
                      Das ist ein sehr gewagter Analogieschluss.

Kommentar

Ich hab schon mehrfach betont, dass auch ich aktuell gegen die Aufnahme der Türkei bin. Ich gehe aber nicht so weit, ihr den Beitritt bis zum Ende aller Tage zu verwehren.

Um etwas zu verändern muss man nicht alles in Schutt und Asche legen, nur weil das in Deutschland so war. So was kann auch ohne den großen Umsturz kommen, braucht dann aber deutlich mehr Zeit. Und ja, das muss auch für das Volk so sein, schon alleine deshalb, weil das Volk ja die Regierung wählt

Was den Analogieschluss angeht, so ist der nicht gewagt. Ich sagte ja, ich weiß nicht, ob es zu vergleichen ist, aber wenn, dann...

Es ist eher sehr gewagt, das grundsätzlich abzulehnen, wenn man es selbst auch nicht besser weiß, wovon ich bei dir mal ausgehe, da du keine konkreten Argumente zu dem Thema vorbringst. Vielleicht kennt ja jemand eine Statistik, in wie vielen Kommunen es überhaupt einen Gegenkandidaten für Erdogans Parteigenossen gab und ob diese Zahl seit der letzten Wahl gesunken ist.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hab schon mehrfach betont, dass auch ich aktuell gegen die Aufnahme der Türkei bin. Ich gehe aber nicht so weit, ihr den Beitritt bis zum Ende aller Tage zu verwehren.
                          Aber für die nächsten Jahrzehnte und das ist schon mal ein ausreichender Puffer.

Um etwas zu verändern muss man nicht alles in Schutt und Asche legen, nur weil das in Deutschland so war. So was kann auch ohne den großen Umsturz kommen, braucht dann aber deutlich mehr Zeit. Und ja, das muss auch für das Volk so sein, schon alleine deshalb, weil das Volk ja die Regierung wählt
                          Richtig, Du hast es verstanden.

Was den Analogieschluss angeht, so ist der nicht gewagt. Ich sagte ja, ich weiß nicht, ob es zu vergleichen ist, aber wenn, dann...

Es ist eher sehr gewagt, das grundsätzlich abzulehnen, wenn man es selbst auch nicht besser weiß, wovon ich bei dir mal ausgehe, da du keine konkreten Argumente zu dem Thema vorbringst.
                          Ich habe es nicht "grundsätzlich" abgelehnt, sondern lediglich gesagt, dass ich Dir Deine Verknüpfung nicht glaube. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Artikel hatte ich im übrigen verlinkt. Zumindest in der deutschsprachigen Presse kannst Du auch nachlesen, dass Erdogan diese Wahl zu einer Abstimmung über sich selbst erklärt und gewonnen hat - selbst in großen Städten. Dies in Verbindung mit der rekordverdächtigen Wahlbeteiligung von 90% ist ein starkes Indiz dafür, dass es sich nicht um einen reinen ländlichen Effekt handelt.

Selbst diese Aussage zitiere ich Dir gerne:
                          Der Sieg bei den Kommunalwahlen war deutlich, nun droht der türkische Premier Erdogan seinen Gegnern mit Vergeltung. Das Land steuert in Richtung Polizeistaat.

Gelungen ist Erdogan dieses politische Kunststück, indem er die Kommunalwahlen, bei denen Bürgermeister sowie Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt werden, zu einer Vertrauensabstimmung für seine Regierung erklärte, um damit seine Anhänger zu mobilisieren. Die Wahlbeteiligung lag ersten Berechnungen zufolge bei einem Rekordwert von mehr als 90 Prozent.
                          Zum Wahlverhalten auf dem kurdischen Land:
                          In den südöstlichen Provinzen ist die kurdische BDP als stärkste Kraft hervorgegangen. Dort hat die AKP nur knapp verloren (ein Zeichen dafür, dass auch die Kurden den von Erdogan angestoßenen Friedensprozess zu schätzen wissen), und dort ist die CHP faktisch kaum vorhanden, sie hat in vielen Gebieten nicht mal ein Prozent der Stimmen bekommen.
                          Also offenbar wurden doch sehr wohl Kandidaten aufgestellt.

Und hier für die beiden größeren Städte:
                          Für die Oppositionspartei wäre es ein Hoffnungsschimmer gewesen, wenigstens die Metropolen Ankara und Istanbul zu erobern. Aber auch dort haben die AKP-Bürgermeister gewonnen.

Kemalismus war gestern. Aktuell scheint Erdoganismus der Strom der Zeit zu sein.
                          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 01.04.2014, 16:03.

Kommentar

Ich weiß nicht mehr genau, wer das mit endgültig war, kann auch sein, dass Seether das geschrieben hatte.

Ich hab ja auch nie geleugnet, dass es noch sehr lange dauern wird, ich war nur dagegeb, die Türkei für immer abzuschreiben.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Was ich noch nicht hier gelesen habe, was aber aus Sicht von uns Deutschen ein immens wichtiger Punkt ist warum die Türkei auf gar keinen Fall in die EU darf:

Aktuell ist Deutschland in Bezug auf die Einwohnerzahl noch minimal größer als die Türkei, das wird aber nicht mehr lang so sein.
                              Eine Türkei die z.B. 2020 der EU beitritt, könnte in das europäische Parlament auf einen Schlag die meisten Delegierten entsenden.
                              Aktuell kommen 96 von 751 Sitzen auf Deutschland, danach folgt Frankreich mit 74.

Ein muslimisches Land von der Größe der Türkei soll in die EU? Das ist geradezu lächerlich und das wissen natürlich auch unsere Politiker. Nur sagen können die das natürlich nicht so offen wie ich.

Das aktuelle Verhalten der politischen Führung der Türkei kommt diesen strategischen Überlegungen natürlich zugute. So kann man die Türkei bequem abweisen und Menschenreche/Pressefreiheit/usw. als Vorwand benutzen.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Aktuell ist Deutschland in Bezug auf die Einwohnerzahl noch minimal größer als die Türkei, das wird aber nicht mehr lang so sein.
                                Na und? Wo liegt das das Problem?

Eine Türkei die z.B. 2020 der EU beitritt, könnte in das europäische Parlament auf einen Schlag die meisten Delegierten entsenden.
                                Auch hier kann ich noch lange kein Problem darin sehen. Unsere Politiker vermutlich schon.

Aktuell kommen 96 von 751 Sitzen auf Deutschland, danach folgt Frankreich mit 74.
                                Geht es um Macht? Ja, höchstwahrscheinlich!

Das aktuelle Verhalten der politischen Führung der Türkei kommt diesen strategischen Überlegungen natürlich zugute.
                                Welches Verhalten? Von wem berichtet?

So kann man die Türkei bequem abweisen und Menschenreche/Pressefreiheit/usw. als Vorwand benutzen.
                                Von welcher Pressefreiheit kann hier die Rede sein? Der Unsrigen? Haha...

Kommentar

Lädt...
                                X