Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
    Die Türkei will evtl. ihre Beziehungen zur EU einfrieren..

Ich finde die Türkei in der EU jedenfalls weniger bedenklich wie mafiöse Bananenrepubliken wie Rumänien in der EU...

Ich hoffe nur daß die Palästinenser mit ihrer Eingabe für die Anerkennung ihres eigenen Staates durchkommen.

Die Israelis müssen dringend mal eine auf ihre grosse, faschistische Klappe kriegen. Das ist LANGE überfällig. Was sich der Staat Israel rausnimmt mit dem permanenten Hinweis auf den Holocaust vor 70 Jahren ist, da bleibt einem die Spucke weg!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Die EU gibt es erst seit den Maastrichtverträgen von 1993!
      1951 und 1957 gründete man die ersten Vorgänger Organisationen EWG und EGKS und Euratom. Worauf beziehen sich die von Dir angegebenen 65 Jahre?
      Man sollte daran denken, dass die Türkei 1952 zeitgleich mit Griechenland, noch vor der BRD (1955) in die NATO eintrat und die NATO nicht ausschließlich ein militärisches Defensivbündnis ist. Es ist auch eine Wirtschaftsorganisation und die Mitgliedsstaaten vertraten eine gemeinsame Ideologie, auch wenn dies im Wesentlichen eine Postion gegen die RGW/WP-Staaten war.

Eine andere Frage ist, was die Beschränkung "E" der europäischen Union in der globalisierten Welt soll. Einige Staaten, die noch nicht mal an Europa angrenzen, z.B. Südkorea und Japan oder Australien und Brasilien könnten irgendwann auch in Brüssel "anklopfen".
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Man sollte daran denken, dass die Türkei 1952 zeitgleich mit Griechenland, noch vor der BRD (1955) in die NATO eintrat und die NATO nicht ausschließlich ein militärisches Defensivbündnis ist. Es ist auch eine Wirtschaftsorganisation
        Inwiefern ist die NATO eine Wirtschaftsorganisation?

Eine andere Frage ist, was die Beschränkung "E" der europäischen Union in der globalisierten Welt soll. Einige Staaten, die noch nicht mal an Europa angrenzen, z.B. Südkorea und Japan oder Australien und Brasilien könnten irgendwann auch in Brüssel "anklopfen".
        Nein. Das wird nicht geschehen.

Kommentar

Türkischer Präsident: Bombendrohung an Humboldt-Uni stoppt Gül-Rede - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Kommentar

Könntest du das bitte auch noch etwas weiter ausführend kommentieren ? Nur einen Link posten ist ja nicht so dolle.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Könntest du das bitte auch noch etwas weiter ausführend kommentieren ? Nur einen Link posten ist ja nicht so dolle.
              Was hätte ich sonst dazu schreiben sollen? Mutmaßungen aus welchen Kreisen dieser "schlecht deutsch sprechende" Bombendroher stammt?

Klar liegt irgendwie schon auf der Hand, dass es entweder Kurden waren, die ja gegen Gül dicke demonstriert haben, oderaber Armenier, die Erdogan inzwischen wieder deportieren will. Hätte ich das aber gemutmaßt, hätten sich wieder die Aasgeier auf mich gestürzt, weil das ja noch nicht bewiesen ist.

Neue Töne:

Ralph Giordani rechnet mit dem Bundespräsidenten ab, der Erdogans Türkei als Beispiel für Demokratie angeführt hat.

Ein Auszug daraus:

Ich maße mir nicht an, Ihnen Nachhilfeunterricht in Geschichte erteilen zu wollen, aber warum fehlt in Ihren Kommentaren zum Migrations-/Integrationskomplex jede Spur von Kritik? Warum stehen Sie nicht auf gegen das niederträchtigste aller niederträchtigen Totschlagargumente der Political Correctness: "Kritik am Islam gleich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit"? Ein Xenophober, der sich Gedanken macht, ob das Kopftuch bei zwölfjährigen Mädchen ein Zeichen religiöser Selbstbestimmung ist oder eine von den Eltern verordnete Zwangsmaßnahme? Ein Ausländerfeind, wer stutzt über das Ausmaß von Gewalt an Frauen in den muslimischen Paarbeziehungen? Ein Rassist, wer hinterfragt, warum die Selbstmorde junger Muslima fünfmal höher sind als die bei Frauen ohne "Migrationshintergrund"? Ein Türkenschreck, der den signifikant überdurchschnittlichen Anteil von Migranten an der Jugendkriminalität beklagt? Ein Antimuslim-Guru, wer sich darüber entsetzt, dass muslimische Frauen und Mädchen mitten unter uns tödlich gefährdet sind, sobald sie archaischen Auffassungen im Elternhaus trotzen und mit der Integration ernst machen wollen?

Würde wahrscheinlich besser in einen Integrations-Thread passen.

Kommentar

Was hätte ich sonst dazu schreiben sollen? Mutmaßungen aus welchen Kreisen dieser "schlecht deutsch sprechende" Bombendroher stammt?
                Nein, den Artikel kurz zusammenfassen und dann eine Meinung dazu hätt mir persönlich schon gereicht.
                Ich les hier nicht jeden Link und da ist eine Kurzfassung nunmal besser um zu entscheiden tu ich mir den Link nu an oder nicht.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ralph Giordani rechnet mit dem Bundespräsidenten ab, der Erdogans Türkei als Beispiel für Demokratie angeführt hat.
                  Aus Sicht aller anderen muslimisch geprägten Staaten ist die Türkei in der Tat ein Beispiel für Demokratie. Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass diese Staaten sich an der Türkei orientieren als an Saudi-Arabien.

Und wo ist der Zusammenhang zwischen Integrationsdefiziten in Deutschland und Demokratiedefiziten in der Türkei?

Kommentar

Der Brief wäre in einem Intagrations-Thread wie gesagt besser aufgehoben. Zwar sind die aktuellen Verhältnisse zwischen D und TÜ der Auslöser dafür, bzw. Wulffs zahmer Umgang mit Gül, aber letztlich geht es um vielmehr.

Nichtsdestotrotz: Menschen, die aus einem Land mit mangelhafter Demokratie, mangelhaften Frauenrechten, manglender Religions-, Kunst- und Pressefreiheit kommen, so muss man sich bewusst machen, können nicht so ohne weiteres all das hinnehmen und akzeptieren. So sind die Integrationsschwierigkeiten auch in der der europäischen so fernen türkischen Lebensweise verankert, womit sich der Kreis von Integration zur mangelnden Demokratie in der Türkei schließt.

In Istanbul schreitet die religiös motivierte Freiheitsberaubung inzwischen munter weiter, wie mir ein alter Spezi da unten grade erst gemailt hat. Zu lesen, wie gerade die schönste Stadt der Welt untergeht, und gleich daneben Wulff, der Erdogans Sendboten hofiert, fällt auch mir nicht leicht, obwohl mich mit Istanbul nicht mehr als ein paar Besuche und schöne Zeiten verbindet.

Ach übrigens: Warum sagt mir niemand, dass ich beim obigen Post den Link zum Brief vergessen habe?

Da isser, der komplette Brief an unseren Wulffman

Augen auf, verdammt! - New Articles - Berliner Morgenpost - Berlin

Kommentar

Der Brief wäre in einem Intagrations-Thread wie gesagt besser aufgehoben. Zwar sind die aktuellen Verhältnisse zwischen D und TÜ der Auslöser dafür, bzw. Wulffs zahmer Umgang mit Gül, aber letztlich geht es um vielmehr.

Nichtsdestotrotz: Menschen, die aus einem Land mit mangelhafter Demokratie, mangelhaften Frauenrechten, manglender Religions-, Kunst- und Pressefreiheit kommen, so muss man sich bewusst machen, können nicht so ohne weiteres all das hinnehmen und akzeptieren. So sind die Integrationsschwierigkeiten auch in der der europäischen so fernen türkischen Lebensweise verankert, womit sich der Kreis von Integration zur mangelnden Demokratie in der Türkei schließt.

In Istanbul schreitet die religiös motivierte Freiheitsberaubung inzwischen munter weiter, wie mir ein alter Spezi da unten grade erst gemailt hat. Zu lesen, wie gerade die schönste Stadt der Welt untergeht, und gleich daneben Wulff, der Erdogans Sendboten hofiert, fällt auch mir nicht leicht, obwohl mich mit Istanbul nicht mehr als ein paar Besuche und schöne Zeiten verbindet.

Ach übrigens: Warum sagt mir niemand, dass ich beim obigen Post den Link zum Brief vergessen habe?

Da isser, der komplette Brief an unseren Wulffman

Augen auf, verdammt! - New Articles - Berliner Morgenpost - Berlin
                      Dein Beitrag hat mit dem Titel dieses Threads nichts zu tun, aber das ist wohl das Schicksal aller Threads. Nach einiger Zeit schreibt man zu ganz anderen Themen. Was solls? Da mache ich mal weiter.

Tatsache ist, dass es, seit Erdogan an der Macht ist, enorme Fortschritte in der medizinischen Versorgung gegeben hat. Auch kriegen die Bauern Subventrionen und sind daher auch zufrieden mit Erdogan und seiner Regierung. Der Industrie geht es ebenfalls unter Erdogan prächtig. Nicht vergessen darf man noch die deutliche Verbesserung der Menschenrechte. Vergleicht man Erdogan mit seinen Vorgängern und der momentanen Opposition, wird klar, warum er bei den letzten Wahlen ca. 50% der Stimmen erhalten hat. Persönlich konnte ich den Mann noch nie leiden, aber wäre ich in der Türkei, hätte ich ebenfalls, aus Mangel an wahren Alternativen, ihn gewählt.

Dieser ständige Vorwurf mangelnder Integration ist zum einen übertrieben und entspricht eher der Verwechslung des Begriffs Assimilation mit Integration.

Bevor ich es noch vergesse: Türkei wird mit TR abgekürzt und nicht mit TÜ.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                        Dein Beitrag hat mit dem Titel dieses Threads nichts zu tun, aber das ist wohl das Schicksal aller Threads. Nach einiger Zeit schreibt man zu ganz anderen Themen. Was solls? Da mache ich mal weiter.

Tatsache ist, dass es, seit Erdogan an der Macht ist, enorme Fortschritte in der medizinischen Versorgung gegeben hat. Auch kriegen die Bauern Subventrionen und sind daher auch zufrieden mit Erdogan und seiner Regierung. Der Industrie geht es ebenfalls unter Erdogan prächtig. Nicht vergessen darf man noch die deutliche Verbesserung der Menschenrechte. Vergleicht man Erdogan mit seinen Vorgängern und der momentanen Opposition, wird klar, warum er bei den letzten Wahlen ca. 50% der Stimmen erhalten hat. Persönlich konnte ich den Mann noch nie leiden, aber wäre ich in der Türkei, hätte ich ebenfalls, aus Mangel an wahren Alternativen, ihn gewählt.

Dieser ständige Vorwurf mangelnder Integration ist zum einen übertrieben und entspricht eher der Verwechslung des Begriffs Assimilation mit Integration.

Bevor ich es noch vergesse: Türkei wird mit TR abgekürzt und nicht mit TÜ.
                        Ehmmm da biste wohl auf Erdis Propaganda reingefallen.

1. Menschenrechte haben sich verschlechtert
                        Die ganzen Prozesse gegen die Armee und Journalisten ect ect sollten Beweis genug sein. Die Unterdrückung der Kurden ist schlimmer den je.

2. Die Bauern kriegen (leider) Subventionen von der EU:

Seit 2007 rund drei Milliarden Euro, in diesem Jahr sind es 781,9 Millionen Euro, im nächsten Jahr werden es fast 900 Millionen Euro sein. Alles nur als »Hilfe zum Beitritt«.

EU-Beitritt der Türkei würde EU-Haushalt sprengen

Passiert manchmal - viele Menschen dachten auch das es den Russen unter Stalin gut geht - wie im Falle Erdi alles nur Propaganda

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Ehmmm da biste wohl auf Erdis Propaganda reingefallen.

1. Menschenrechte haben sich verschlechtert
                          Die ganzen Prozesse gegen die Armee und Journalisten ect ect sollten Beweis genug sein. Die Unterdrückung der Kurden ist schlimmer den je.

2. Die Bauern kriegen (leider) Subventionen von der EU:

Seit 2007 rund drei Milliarden Euro, in diesem Jahr sind es 781,9 Millionen Euro, im nächsten Jahr werden es fast 900 Millionen Euro sein. Alles nur als »Hilfe zum Beitritt«.

EU-Beitritt der Türkei würde EU-Haushalt sprengen

Passiert manchmal - viele Menschen dachten auch das es den Russen unter Stalin gut geht - wie im Falle Erdi alles nur Propaganda
                          1. Die Prozesse gegen das Militär haben nur indirekt etwas mit den Menschenrechten zu tun. Wenn du dir mal die Geschichte der Türkei anschaust, wird dir klar werden, dass das türkische Militär bisher immer eine Gefahr für die Demokratie dargestellt hat. Zudem, da das Militär immer alles machen durfte, haben die sich schon immer in die eigene Tasche gewirtschaftet. Die Prozesse gegen das Militär haben genau mit diesen Problemen zu tun. Auch soll es beim Militär keine Prügel für die einfachen Soldaten mehr geben, was ebenfalls ein ziemlicher Fortschritt ist.
                          Die Kurden haben jetzt die Freiheit ihre Sprache zu sprechen, was früher verboten war. Es gibt sogar einen staatlichen kurdischen Sender. Das war vor Erdogan undenkbar. Von daher kann die Aussage, die Kurden würden heute mehr unterdrückt werden als zuvor nicht stimmen.

2. Die Subventionen kamen früher bei den Bauern nicht an.

Ein Vergleich von Stalin und Erdogan ist ziemlich unpassend. Wie bereits geschrieben, mag ich Erdogan auch nicht, aber der Mann macht seine Arbeit gut.
                          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Das Problem ist doch aber nicht, dass da irgendwelche Militärs angeklagt werden, die teilweise sicherlich Dreck am Stecken haben, sondern dass es vor allem auch Journalisten trifft und der Staat so umgebaut wird, dass sich immer mehr Macht bei Erdogan konzentriert.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist doch aber nicht, dass da irgendwelche Militärs angeklagt werden, die teilweise sicherlich Dreck am Stecken haben, sondern dass es vor allem auch Journalisten trifft und der Staat so umgebaut wird, dass sich immer mehr Macht bei Erdogan konzentriert.
                              Es waren nicht irgendwelche Militärs, sondern welche auf sehr hohen Positionen. Den Jorunalisten wird Verschwörung vorgeworfen, denn auch Journalisten dürfen nicht alles.

Die Aussage, dass sich immer mehr Macht bei Erdogan sammelt scheint mir richtig, aber wenn die Alternative der bisherige Lauf der Dinge sein soll, ist es besser, der Erdogan kriegt die Macht.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                                1. Die Prozesse gegen das Militär haben nur indirekt etwas mit den Menschenrechten zu tun. Wenn du dir mal die Geschichte der Türkei anschaust, wird dir klar werden, dass das türkische Militär bisher immer eine Gefahr für die Demokratie dargestellt hat. Zudem, da das Militär immer alles machen durfte, haben die sich schon immer in die eigene Tasche gewirtschaftet. Die Prozesse gegen das Militär haben genau mit diesen Problemen zu tun. Auch soll es beim Militär keine Prügel für die einfachen Soldaten mehr geben, was ebenfalls ein ziemlicher Fortschritt ist.
                                Die Kurden haben jetzt die Freiheit ihre Sprache zu sprechen, was früher verboten war. Es gibt sogar einen staatlichen kurdischen Sender. Das war vor Erdogan undenkbar. Von daher kann die Aussage, die Kurden würden heute mehr unterdrückt werden als zuvor nicht stimmen.

2. Die Subventionen kamen früher bei den Bauern nicht an.

Ein Vergleich von Stalin und Erdogan ist ziemlich unpassend. Wie bereits geschrieben, mag ich Erdogan auch nicht, aber der Mann macht seine Arbeit gut.
                                Ehmmm du weist schon das die türkische Armee seit Mustafa Kemal als garant der Demokratie eingesetzt wurde und sich auch selber so sieht - also nicht hier irgendwelche Fakten verdrehen dass die türkische Armee eine Bedrohung für die Demokratie wäre - pffffff.

Oh ja der kurdische Sender - bravo hasste gesehen was die dort Senden? nicht den ganzen Tag und nur Mist - und zu behaupten den Kurden geht es jetzt besser zeugt von unwissenheit. Die Kämpfe zwischen PKK und türkischer Armee war in den letzten 5 Jahren schlimmer als jemals zuor.
                                Die Unterdrückung ist gewaltig.

Da ist wohl jemand massiv auf Erdis Propaganda reingefallen.

Kommentar

Lädt...
                                X