Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von d12 Beitrag anzeigen
    Iich gehe schon davon aus, dass die Angaben reine Nettoangaben sind.
    Das kann sein oder kann nicht sein. Da der Abgeordnete hierüber keine Angaben macht, ist es auch sinnlos darüber zu diskutieren. Mehr als rumraten können wir nicht.

Da stimmt schon. Aber insgesamt ist die EU, was den reinen Haushalt angeht, ein Minusgeschäft.
    Ich weiß, ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, dass auch Deutschland wieder was rauskriegt und nicht nur einzahlt. Pro Einwohner zahlen übrigens andere mehr ein.

Kommentar

Da schau her, wer am meisten rauskriegt: Polen. Hm, wo genau liegen nun die so tollen Vorteile der polnischen EU-Mitgliedschaft für den Rest der EU? Polen kriegt ungefähr so viel mehr raus wie Deutschland mehr einzahlt.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Da schau her, wer am meisten rauskriegt: Polen. Hm, wo genau liegen nun die so tollen Vorteile der polnischen EU-Mitgliedschaft für den Rest der EU? Polen kriegt ungefähr so viel mehr raus wie Deutschland mehr einzahlt.
        Als warnendes BSP die Türkei nicht aufzunehmen?

Den die ist Flächen und Bevölkerungsmäßig mehr als doppelt so groß wie Polen und wirtschaftlich nur auf 3/4 des polnischen Niveaus.

List of countries by GDP (PPP) per capita - Wikipedia, the free encyclopedia

Kommentar

Und noch vor Bulgarien und Rumänien.
          Die nun auch nicht gerade demokratische Musterländer sind (Stichwort Werteunion).
          Warum hat man die nochmal aufgenommen, gehts hier nur um geografische Grenzen?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Und noch vor Bulgarien und Rumänien.
            Die nun auch nicht gerade demokratische Musterländer sind (Stichwort Werteunion).
            Warum hat man die nochmal aufgenommen, gehts hier nur um geografische Grenzen?
            1. Natürlich sind geographische Grenzen wichtig - Bulgarien und Rumänien liegen nun mal in Europa die Türkei nicht.

2. Bulgariens Niveau ist um 10% größer als das der Türkei, Rumänien ist bei 95% der türkischen Niveaus.

Diese Länder haben jedoch 45 Jahren Wirtschaftszerstörenden Kommunismus hinter sich und lange Zeit keine Hilfszahlungen erhalten während die Türkei nie Kommunismus hatte und seit den 60ern unmengen an Geld hingepumpt worden sind.

Da ist es eigentlich eine Beachtliche Leistung für Rumänien und Bulgarien nicht unter dem Level der Türkei zu sein.

3. Diese Länder hatten 45 Jahre kommunistische Diktatur und erst 20 Jahre Demokratie und trotzdem funktioniert es dort halbwegs während die Türkei selbst nach 90 Jahren Demokratisierung nicht besonders weit gekommen ist.

Zudem: Bulgarien und Rumänien haben zusammeneine Bevölkerung von höchstens 35 Mio - nicht mal halb vo viel wie die Türkei.

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              1. Natürlich sind geographische Grenzen wichtig - Bulgarien und Rumänien liegen nun mal in Europa die Türkei nicht.
              Ich würde die EU eher auf politischen als geografischen Kriterien aufbauen.
              Für alle Türkeigegner: Keine Sorge, nach beiden hat die Türkei nicht sonderlich gute Karten.
              Aber nur nach politischen Kriterien hat die EU gute Karten auch in 50 Jahren noch zu existieren.
              M.E. übernimmt sich die EU durch eine zu schnelle Osterweiterung. Letztlich muss Brüssel politisch handlungsfähig bleiben.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Ich würde die EU eher auf politischen als geografischen Kriterien aufbauen.
                Für alle Türkeigegner: Keine Sorge, nach beiden hat die Türkei nicht sonderlich gute Karten.
                Aber nur nach politischen Kriterien hat die EU gute Karten auch in 50 Jahren noch zu existieren.
                M.E. übernimmt sich die EU durch eine zu schnelle Osterweiterung. Letztlich muss Brüssel politisch handlungsfähig bleiben.
                Eher Politische UND Geographische Kriterien - die perfekte Synthese.

Aber anscheinend hat die EU gelernt.

2004 - 10 Staaten aufgenommen

2007- 2 Staaten

2013-1 Staat

Kommentar

Eher Politische UND Geographische Kriterien - die perfekte Synthese.
                  Ach was, irgendwann bekommen wir auch die USA und China noch dazu beizutreten

Aber anscheinend hat die EU gelernt.

2004 - 10 Staaten aufgenommen

2007- 2 Staaten

2013-1 Staat
                  Was vielleicht auch daran liegt, dass es nicht mehr soo viele unabhängige europäische Länder gibt. Irgendwann stößt man halt an seine geografischen Grenzen.

Kommentar

Ich stimme Newman dahingehend zu dass politische Kriterien besser sind als geographische. Es spräche aus meiner Sicht etwa nichts dagegen, Länder mit mehrheitlich europäischstämmiger Bevölkerung außerhalb Europas aufzunehmen. Also etwa Kanada, Australien oder Neuseeland. Also eine Art erweiterteten Commonwealth.

Kommentar

Ich stimme Newman dahingehend zu dass politische Kriterien besser sind als geographische. Es spräche aus meiner Sicht etwa nichts dagegen, Länder mit mehrheitlich europäischstämmiger Bevölkerung außerhalb Europas aufzunehmen. Also etwa Kanada, Australien oder Neuseeland. Also eine Art erweiterteten Commonwealth.
                      Da nimmst du halt die Kultur-Geographischen Grenzen.

Obwohl ich die Amerikas und Australien/Neuseeland/Israel durchaus als europäisch betrachte so bin ich dennoch gegen eine Aufnahme in die EU da sie außerhalb der geopraphisch geographischen Grenzen liegen.

Kommentar

Was hast du gegen Commonwealth-Staaten? Immerhin lebt deren Königin innerhalb der EU, deshalb gehören sie irgendwie eh schon dazu. Und die USA, als Abtrünnige, werden zurückerobert

Bevor man jetzt aber großartig über die Aufnahme neuer Länder nachdenkt, sollte man sie EU erstmal fertig reformieren und sich genau überlegen, was die EU zukünftig werden soll. Eigentlich hätte man das und auch die Verfassung schon vor der Osterweiterung vernünftig machen sollen. Island oder sowas aufzunehmen ist ja kein Thema, aber bei der Türkei muss sowas vorher geklärt sein.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Naja, nur um es angebracht zu haben:
                          Diese Länder haben jedoch 45 Jahren Wirtschaftszerstörenden Kommunismus hinter sich und lange Zeit keine Hilfszahlungen erhalten während die Türkei nie Kommunismus hatte und seit den 60ern unmengen an Geld hingepumpt worden sind.
                          Im Falle BG hat der sog. Kommunismus das Land nach vorne und faktisch (bescheidenen, aber immerhin) Wohlstand gebracht und bedeutet.
                          Deine erwähnte Zerstörung kam durch die Wirtschaftstransformation (1991 bis mehr oder weniger laufend) zustande. Nein, das ist keine Verteufelung vom Gang der Geschichte, sondern eine "normale" Entwicklung, wenn eine über Jahrzehnte gewachsene Wirtschaftsform über Nacht zerschlagen wird. Und nur Vollständigkeit halber: BG das Land, in welches die UdSSR am meisten Geld gepumpt hatte.

3. Diese Länder hatten 45 Jahre kommunistische Diktatur und erst 20 Jahre Demokratie und trotzdem funktioniert es dort halbwegs während die Türkei selbst nach 90 Jahren Demokratisierung nicht besonders weit gekommen ist.
                          Die Probleme dort sind ein Filz aus alter Nomenklatura und eines chaotisch-opportunistischen Tranformationsprozesses, welche unter der Fahne der Demokratie vor sich lief.
                          Gerade deswegen hat der Begriff "Demokratie" es dort so schwer... Aber bei Diskussionen hier hört es sich natürlich immer unheimlich adrett und schick an
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Da nimmst du halt die Kultur-Geographischen Grenzen.

Obwohl ich die Amerikas und Australien/Neuseeland/Israel durchaus als europäisch betrachte so bin ich dennoch gegen eine Aufnahme in die EU da sie außerhalb der geopraphisch geographischen Grenzen liegen.
                            Und? Besser wohlhabende Staaten mit eindeutig europäischer Kultur aufnehmen als etwa die osteuropäischen Länder mit ihrer massiven gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rückständigkeit. Polen etwa oder noch schlimmer Bulgarien, Rumänien etc. kannst du mit ihrer Wirtschaft in die Tonne treten. Ihre Industrieprodukte z. B. taugen nichts und gehen schnell kaputt. Das wissen auch die Polen selbst. Deshalb reißen die sich drum, westeuropäische, v. A. deutsche, Produkte zu kaufen.

Kommentar

Deshalb reißen die sich drum, westeuropäische, v. A. deutsche, Produkte zu kaufen.
                              ...die allesamt "made in China" sind
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                ...die allesamt "made in China" sind
                                Nicht unbedingt. Das fängt schon bei Waschmittel an, das hier hergestellt wurde. Selbst Lidl bietet in Polen kein deutsches Waschmittel an, sondern nur polnisches Waschmittel. Meine dort noch lebende Tante hat mir mal erzählt, dass das polnische Waschmittel aber nichts taugt. Immer wenn sie hier ist deckt sie sich mit Waschmittel ein. Auch Maggi Fix etc. gibt es bei denen nur in minderwertiger Qualität (und teuerer als hier, wie auch beim Waschmittel).

Kommentar

Lädt...
                                X