Ich denke nicht, dass es hier um den Nutzen geht. Im Gegenteil, die Politik vieler EU-Regierungen wird im Endeffekt den europäischen Konzernen schaden, wenn die Folge ist, dass die Türkei ich von der EU abwendet. Ich denke, dass die Politik gegenüber der Türkei in erster Linie ideologisch bedingt ist. Diese Leute hetzten halt einfach gerne gegen Türken (oder andere "Fremde"), weil sie damit ihre rechten Anhänger leichter mobilisieren können.
Andererseits geht es durchaus um den praktischen Nutzen einer EU-Mitgliedschaft der Türkei. Solange absehbar ist, dass es erhebliche Probleme mit sich bringt, die Türkei zum Vollmitglied zu machen (Kurdenfrage, Zypern, Innenpolitik der Türkei contra EU-Standards) ist es legitim, die Mitgliedschaft abzulehnen. Ähnlich sehe ich das bei Bulgarien und Rumänien. Die Erfüllung von EU Standards muss normalerweise vor der Mitgliedschaft kommen sonst lastet sich die EU bestenfalls erhebliche Streitereien auf (und davon haben wir schon wirklich genug) oder verliert letztenendes sogar diese Standards. Wenn eine gewisse Anzahl von Mitlgiedsländern etwas gegen zu strikte Regeln hat, werden sie dann eben abgeschafft.
Kommentar