Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matrix089
    Damit waren so gewohnheiten gemeint wie, z.B. die Tochter in den Sportunterricht oder mit auf Schulausflüge zu lassen. Also bei aller Liebe, aber hier z.B. gehört finde ich schon eine Anpassung. Wenn diese Leute lieber Koranunterricht haben wollen als kath. oder evang. Religionsunterricht finde ich das in Ordnung, aber von vorneherein einer Wertegemeinschaft beitreten zu wollen ohne deren Werte zu akzeptieren dann läuft irgendwas schief.
    Du gehst von den Türken in Deutschland aus. Das ist aber falsch. Die Einwohner der Türkei sind in solchen Belangen wesentlich verschieden von dene, welche hier in Deutschland wohnen (eine Entwicklung, an der die deutsche Ghettoisierung der Gastarbeiter nicht ganz unschuldig ist). In der Türkei gibt es diese Diskriminierung allenfalls noch in ländlichen Gegenden, eine solche Diskriminierung findest du in Europa, gerade in den ländlichen Gegenden Osteuropas oder Italiens, auch noch.

Kurzes Beispiel: Als ich in Amerika war, habe ich in einer 3er WG gewohnt. 1 Franzose, ich und einer aus El Salvador. Wie sich sicher jeder denken kann hat jeder einzelne dieser WG gewisse Pflichten (Putzen, Müll usw.) Nun dieser Typ aus El Salvador kam von der dortigen Mittelschicht d.h. sie hatten Personal die das Haus putzt usw. Dieser typ hat sich stetig geweigert irgendwas zu machen. Er hat in 6 Monaten nie den Müll rausgebracht usw.
    Was meinst du eigentlich wie viele verwöhnte und faule Menschen es in Deutschland gibt, die auch keinen Finger rühren.

Ich hoffe Du verstehst nun was ich meine, wenn ich meine sich in einer Gemeinschaft einfügen. Im Großen und Ganzen bin ich dafür das die Türkei nach Europa kann. Es wird sicher noch 10-15 Jahre dauern. Aber eines dürfte klar sein... die Türkei hat bereits und muss auch weiterhin einen Veränderungsprozess durchmachen.
    Nichts anderes ist doch geplant! Es geht doch keinenfalls darum die Türkei schon nächstes Jahr einzugliedern. Aber man muss der Türkei auch einen Beitritt in Aussicht stellen, damit sie eine Motivation haben, um die Reformen weiter zu führen.
    Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
      Was meinst du eigentlich wie viele verwöhnte und faule Menschen es in Deutschland gibt, die auch keinen Finger rühren.
      Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Leuten, die so etwas auch noch belohnen wollen
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
        Man muss sich ja nur mal angucken, wie stark Araber und Türken die europäische Kultur geprägt haben, vom Apfelstrudel über den Kaffee bis hin zum Zahlensystem. Alles dies wurde durch Mauren und Osmanen erst in Europa heimisch.
        Hast du gestern auch die Sendung "Galileo" gesehen?

Wegen dem Apfelstrudel.......

Übrigends die Zahlen wie wir sie heute kennen kommen aus Indien.

Einige Bereiche der Mathematik besonders Geometrie haben wir den Arabern zu verdanken.

Aber das die Kulturen nicht zusammenpassen finde ich auch als Argument doof.

Das mit dem Christentum aber nicht. Auch wenn sich die Umfrage auf die Türken in Deutschland bezieht.

Die "Aufklärung des Christentums" ist ja keine Aufzwingung. Sondern eine Möglichkeit etwas über unseren Glauben zu erfahren. Auf der anderen Seite möchten die ja auch, dass wir uns mit ihrer Religion beschäftigen, um Vorurteile abzubauen.

Und wenn die "Türken" die hier leben tatsächlich der Meinung sind, das Wissen über die christliche Religion für ihre Kinder schädlich ist(falls das so stimmt), dann ist das ein absolute Frechheit. Gerade weil sie ihrer volle Religionsfreiheit hier genießen dürfen. Dann müßte man sofort diesen Leuten verbieten an unseren Schulen ihren Islamunterricht abzuhalten.

Es ist nämlich ein Unterschied ob man eine andere Religion diffamiert oder ob man dafür kein Interesse hat!

Kommentar

@matrix
          Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass dieser Abschnitt deines Beitrages jeglichen Sinnes beraubt ist Mit anderen Worten: Das hat so gar nicxhts mit einem EU-Beitritt der Türkei zu tun.
          Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
            @matrix
            Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass dieser Abschnitt deines Beitrages jeglichen Sinnes beraubt ist Mit anderen Worten: Das hat so gar nicxhts mit einem EU-Beitritt der Türkei zu tun.
            Es hat sofern etwas damit zu tun, das die hierlebenden Türken einen kleinen Teil der Türkei präsentieren. Und das sie hauptsächlich aus Gegenden kommen, wo eine noch größere Masse lebt, die sie selben Ansichten vertritt.

Und diese Masse ist der Keil zwischen Europa und der Türkei. Durch solche Leute haben wir Paralellgesellschaften......

PS:Wohlgemerkt nicht alle Türken die hier leben.

Kommentar

Es hat in sofern was mit dem Thema zu tun, dass wenn man einer Gemeinschaft beitreten will sollte man so viel Respekt haben und die Regeln einer Gemeinschaft beachten.

Wenn dann Aussagen kommen, das man die Vorherrschende Lebensweise (und damit meine ich jetzt nicht die Religionsausübung), nicht gut findet (nett ausgedrückt), dann tut es mir Leid sind diese Personen eben nicht dazu fähig in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                Wegen dem Apfelstrudel.......
                Das interessiert mich... Was da alles durch die Tuerkenbelagerung kam...
                Wie auch immer - habe ich erzaehlt, dass mich der tuerkische Botschafter beeindruckt hat, als er gesagt hat, wir (die Wiener) waeren zu Recht stolz darauf, die Tuerken zurueckgeschlagen zu haben, ebenso wie sie (die Tuerken) zu Recht stolz darauf waeren, ueberhaupt so weit gekommen zu sein. Fand ich gut. Ist ja auch schon ewig her.

Zitat von Skymarshall
                Übrigends die Zahlen wie wir sie heute kennen kommen aus Indien.
                Kommt nicht vor allem die Null aus Indien? Die Schreibweise der Zahlen kommt jedenfalls aus dem arabischen Raum, beim dekadischen System weiss ich es leider nicht mehr. Auch die Null kam durch die Araber nach Europa.

Zitat von Skymarshall
                Einige Bereiche der Mathematik besonders Geometrie haben wir den Arabern zu verdanken.
                In der Mathematik haben sich die Araber vor allem als Algebraiker hervorgetan (daher auch dieses seltsamt Wort - Al jabr, wenn ich mich recht erinnere). In der Geometrie haben sie (wie sonst auch) vor allem das griechische Wissen uebernommen, wohl auch ausgebaut und irgendwann den Europaeern naeher gebracht.
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

Kommentar

Zitat von Locksley
                  Das interessiert mich... Was da alles durch die Tuerkenbelagerung kam...
                  Wie auch immer - habe ich erzaehlt, dass mich der tuerkische Botschafter beeindruckt hat, als er gesagt hat, wir (die Wiener) waeren zu Recht stolz darauf, die Tuerken zurueckgeschlagen zu haben, ebenso wie sie (die Tuerken) zu Recht stolz darauf waeren, ueberhaupt so weit gekommen zu sein. Fand ich gut. Ist ja auch schon ewig her.
                  Spätestens bei uns hätten sie die Jacke vollbekommen......

Kommt nicht vor allem die Null aus Indien? Die Schreibweise der Zahlen kommt jedenfalls aus dem arabischen Raum, beim dekadischen System weiss ich es leider nicht mehr. Auch die Null kam durch die Araber nach Europa.
                  Du ich habe das aus der Sendung "Quarks & Co" - genau weiß ich es nicht. Aber kann auch sein das die das einfach nur so behauptet haben weil Ranga Yogishwar Inder ist!

Nein, ich weiß es eben nicht......

In der Mathematik haben sich die Araber vor allem als Algebraiker hervorgetan (daher auch dieses seltsamt Wort - Al jabr, wenn ich mich recht erinnere). In der Geometrie haben sie (wie sonst auch) vor allem das griechische Wissen uebernommen, wohl auch ausgebaut und irgendwann den Europaeern naeher gebracht.
                  Jo, viele Sachen sind Modifikationen und Überlieferungen.

Kommentar

1. Tatsächlich kommt nur das Dezimalsystem aus Indien, die Zahlzeichen stammen aus dem arabischen Raum. Wenngleich es in diesem Themenbereich aber einen starken kulturellen Ausstausch zwischen Indern und Arabern gab. (der Islam war zu dieser Zeit wesentlich offener als er es heute ist)

2. Den Apfelstrudel, den Wiener Kaffee und das Croassiant verdanken wir den türkischen Belagerern vor Wien.

3. Aussagen deutscher Türken sind eben nicht repräsentativ für die Türkei. Und wenn man nur die mitteleuropäische Kultur als vorherrschende Lebensweise will, begrenzt man die EU und alle Nachfolgeorganisationen auf ein kleines Gebiet zwischen Atlantikküste, Ural, Bosporus, Nordkap und Malta.
                    Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
                      3. Aussagen deutscher Türken sind eben nicht repräsentativ für die Türkei.
                      Aber repräsentativ für einen großen Teil der türkischen Landbevölkerung. Weil die meisten Türken die hier leben ihre Wurzeln dort haben......

Kommentar

Allerdings ist in der Türkei derselbe Effekt am Werke wie auch im restlichen Europa: die türkei urabnisiert sich, sprich immer mehr Menschen wohnen in städtischen Gebieten. Dort ist ein viel liberalers Klima. Man muss einfach abwarten, denn in 10 Jahren wird die Türkei ein Land sein, das man durchaus mit Spanien oder Griechenland zu der Zeit ihres EG-Beitrittes vergleichen kann.
                        Möp!

Kommentar

Erst einmal danke an die Türken für den Kaffee und den Croissant. Beim "Kipferl" kann ich leider nicht mitreden, aber ich denke mal der schmeckt gut!

@ Cu Chulainn

Das sehe ich auch so, dass durch die Urbanisierung auch eine Liberalisierung einkehrt in der türkischen Gesellschaft.

Solange bei dieser Debatte immer noch die Polaritäten "Christentum" und "Islam" den Takt bestimmen, wird es auch noch lange Vorbehalte geben. Ich denke aber eher aus Angst und Unwissenheit, welche ja bekanntlich immer ein guter Nährboden für Vorurteile sind.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EVENTHORIZON
                            @ Cu Chulainn

Das sehe ich auch so, dass durch die Urbanisierung auch eine Liberalisierung einkehrt in der türkischen Gesellschaft.
                            Naja, ob das alleine die Denkweise der Menschen verändert. Zumal sie von ihren Familien geprägt wird. Die müsste dann schon mehrere Generationen dort leben. Man kann auch nicht alle Landbewohner in die Stadt holen. Ich fände es besser wenn die "Stadt aufs Land" kommt. Also die Modernisierung der ländlichen Gegenden usw. Hier bei uns in Deutschland haben wir ja viele abgelegene Dörfer die trotzdem nicht hinterwäldlerisch sind.

Solange bei dieser Debatte immer noch die Polaritäten "Christentum" und "Islam" den Takt bestimmen, wird es auch noch lange Vorbehalte geben.
                            Solange man tolerant ist gibt es keine Polaritäten. Sondern Gleichwertigkeiten.

Ich denke aber eher aus Angst und Unwissenheit, welche ja bekanntlich immer ein guter Nährboden für Vorurteile sind.
                            Vor allem wenn das Wort "Gefährlich" über die andere Religion verwendet wird.......

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                              Naja, ob das alleine die Denkweise der Menschen verändert. Zumal sie von ihren Familien geprägt wird. Die müsste dann schon mehrere Generationen dort leben. Man kann auch nicht alle Landbewohner in die Stadt holen. Ich fände es besser wenn die "Stadt aufs Land" kommt. Also die Modernisierung der ländlichen Gegenden usw. Hier bei uns in Deutschland haben wir ja viele abgelegene Dörfer die trotzdem nicht hinterwäldlerisch sind.
                              Das die Denkweise der Menschen durch Urbanissierung innerhalb kurzer Zeit geändert wird ist geschichtlicher Fakt! In den USA kann man eine solche Entwicklung erleben. So besteht zwischen der hinterwäldlerischen Landbevölkerung z.B. Alambamas und den kosmopolitschen Städten wie San Fransisco oder New York ein gravierender Unterscheid und dennoch werden Menschen, die vom Land in eine Großstadt wie NY ziehen wesentlich schneller zu einem liberalem Denken gezwungen, als wenn man "die Stadt aufs Land bringt".
                              Möp!

Kommentar

@Cu Chulainn: Wie man´s nimmt. Es kommt auch drauf an was man als Dorf und hinterwäldlerisch definiert.

Auf jeden Fall gibt es bei uns viele ländliche Ortschaften von der Infrastruktur(Telefon, Kabelfernsehen, Verkehrsnetze) gut mit allen Städten verbunden sind. Und die Einwohner dort sind ja nicht weniger gebildet und total konservativ. Die haben demokratische Gemeinderäte und Rathäuser, wo fast alle Parteien vertreten sind.

Ich selber komme aus einer 20000 Einwohner Gemeinde und bin froh nicht in einer Großstadt zu wohnen. Wir haben hier einfach alles. Die nächsten größeren Städte sind gut erreichbar und nicht weit entfernt, falls man mal auf Arbeitssuche ist oder richtig einkaufen will.

Und wir sind hier alle relativ offen. Klar gibt es auch ein paar rechte Dorftrottel, Alkis und Schläger aber die gibt es auch in Großstädten. Von daher sehe ich das alles ein wenig anders.

PS: Ich beziehe das nicht nur auf von uns auf andere Ortschaften. Ich war auch schon in diversen Dörfern. Ob Schleswig Holstein oder Bayern....

Kommentar

Lädt...
                                X