Zitat von Peter R.
Zu behaupten zwischen der EU und den USA wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen und das würde so bleiben, der sieht IMHO die Realität nicht. Schon seit Jahren gibt es einen regelrechten "Krieg" auf wirtschaftlicher Ebene und es kam mehr als einmal zu Konflikten, wo die WTO eingreifen musste. Die USA bescheißen bewusst euroäpische Firmen und umgekehrt, das US-Militär und die US-Geheimdienste spionieren europäische Firmen aus und leiten die Informationen an die US-Wirtschaft weiter...
Durch den Euro, die Erweiterung nach Osten und durch das "Nein" zum Irak von vielen EU-Staaten haben die USA auch gemerkt, dass die EU ihnen vieles streitig machen kann, wenn sie will, und es stellenweise schon tut.
Die politische Führung der USA ist sicherlich insgesamt nicht sehr gut auf die EU zu sprechen, da diese ein potentieller Konkurrent ist was den alleinigen Supermacht-Status angeht. Und je mehr die europäische Intergration vorangetrieben wird, umso ungehaltener werden die USA sein. Europa ist einfach eine Gefahr für die Allmacht der USA. Deshalb versuchen sie schon seit Jahrzehnten Europa an der Leine zu halten und nun da Deutschland, Frankreich & Co immer selbstbewusster werden, klingeln da drüber die Alarmglocken.
Sicherlich wird es innerhalb der nächsten Jahrzehnte zu keinem Krieg kommen, aber die Beziehungen werden sich wohl eher verschlechtern, als sich verbessern.
Und der Türkeibetritt wäre da Öl ins Feuer. Denn bis jetzt ist das europäische Militär keineswegs den USA ebenbürtig. Dazu fehlt die Masse, die Qualität (wenn ich nur an meine BW-Ausrüstung denke

Ein funktionales EU-Militär würde auch wirtschaftlich großen Einfluß haben, da Firmen nur dort investieren, wo sie sich sicher fühlen - sicher vor der Konkurrenz, die von einem Nationalstaat vertreten wird.
Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass die Reibereien zwischen EU und USA zunehmen und da kann die Türkei uns nur helfen, einmal wegen dem Militär und andererseits als Brückenkopf in Arabien...
Und für die Türkei muss man auch argumentieren, dass damals als die Irland (ehemals ärmstes Land Europas) der EU (damals ja noch EWG) beigetreten ist auch jeder gejammert hat, dass man sich das nicht leisten könnte. Und es ging doch. Und Irland ist heute eins der wohlhabenderen Länder in Europa.
Kommentar