Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Recep will mal wieder Aufmerksamkeit: Regierungspolitiker kritiseren Erdogans Düsseldorfer Rede | tagesschau.de

Vma könnte man den langsam mal in Rente schicken. Am besten wäre es, sein Europaminister würde ihn ablösen.

Kommentar

Der hat den Schuß noch nicht gehört.....Islamphobie ein Angriff auf die Menschlichkeit, also bitte... . Wenn jmd den Islam nicht mag ist das eine priv. Einstellung und nicht das Ende der Menschlichen Zivilisation.
      Und die übrigen Aussagen sind auch nicht grad wirklich realitätsnah. In Deutschland lebende Kinder sollen erst türkisch lernen, dann deutsch. Klar, dann verstehn sie in der Schule kein Wort und haben sonst auch Schwierigkeiten voranzukommen.
      Und wo bitte sieht er in Deutshcland eine zunehmende Ausländerfeindlichkeit... . Also bitte, der Mann hat doch jeden objektiven Bezug zur Realität verloren.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Der erinert mich teilweise an Ghaddafi. Klar, Politker müssen das tun, man gebe sich die iranischen (deren internationales Überleben hängt davon ab), aber so Sachen an den Haaren herbeiziehen... Erinnert mich an Berlusconi, und, an Herrn zu Guttenberg. Jedenfalls sind diese in ihrer Unverschämtheit unübertroffen.

Kommentar

Der Erdogan muss natürlich zu Hause ein nationales bis nationalistisches Wählerklientel bedienen, insofern muss man da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, auch wenn ich sogar dem Doofbrindt hier ausnahmsweise mal nicht komplett widerspreche. Sowas ist dummes Geschwätz, das im harmlosesten Fall einfach nur kontraproduktiv ist. Von mir aus darf die AKP nach der nächsten Wahl sowieso mal wieder aus der Regierung raus.

Kommentar

Heute war ja Parlamentswahl in der Türkei und die AKP hat erwartungsgemäß gewonnen, allerdings zum Glück die 2/3-Mehrheit verpasst: Parlamentswahl in der Trkei - Erdogans AKP verfehlt Zwei-Drittel-Mehrheit - Politik - sueddeutsche.de

Angesichts der beiden Oppositionsparteien wie sie in dem Artikel beschrieben werden, dürfte die AKP das kleinere Übel sein. Doch ich hoffe, dass die astronomische 10%-Hürde bald deutlich gesenkt wird.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Angesichts der beiden Oppositionsparteien wie sie in dem Artikel beschrieben werden, dürfte die AKP das kleinere Übel sein. Doch ich hoffe, dass die astronomische 10%-Hürde bald deutlich gesenkt wird.
              nicht solang erdogans AKP an dr Macht ist und weiter am machtausbau gearbeitet werden kann.
              die art, mit der politische gegner abtreten müssen, ist einfach zu verdächtig. irgendwie erinnert das an gezielte methoden, einen polizeitstaat/diktatur zu errichten... mit demokratie als mittel zum zweck.
              Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 12.06.2011, 21:57.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und wenn man dann noch solche Berichte sieht/liest, wird man da nicht optimistischer:

DasErste Mediathek [ARD] - Weltspiegel - Türkei: Kampf um die Pressefreiheit

Gülen-Bewegung in der Türkei: Die*unheimliche Macht*des Imam - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
                DER SPIEGEL*16/2011 - Imperium der Angst

Da ich einen baldigen EU Beitritt der Türkei jedoch nicht für möglich halte, wird das in absehbarer Zeit glücklicherweise nicht zu unserem Problem, jedenfalls nicht direkt.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Und wenn man dann noch solche Berichte sieht/liest, wird man da nicht optimistischer:

DasErste Mediathek [ARD] - Weltspiegel - Türkei: Kampf um die Pressefreiheit

Gülen-Bewegung in der Türkei: Die*unheimliche Macht*des Imam - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
                  DER SPIEGEL*16/2011 - Imperium der Angst

Da ich einen baldigen EU Beitritt der Türkei jedoch nicht für möglich halte, wird das in absehbarer Zeit glücklicherweise nicht zu unserem Problem, jedenfalls nicht direkt.
                  in gewisser weise ist es schon unser problem, da dieser Fraggle Erdogan ja auch hier in D auf Wahlkampf geht und unsere türkischen Mitbürger faktisch dazu aufruft, sich faktisch nicht zu integrieren(nicht das es bei nem ganzen Haufen dazu noch nem extra Aufruf bedürfen würde).
                  Das ist kontraproduktiv.... besonders gegenüer den Integratinswilligen/Integrierten, die einen Weg zwischen ihrer und unserer Kultur/Gesellschaft gefunden haben/noch suchen.

Eigentlich benimmt sich Erdogan, als hätte er den Schnäuzer als Vorbild und "mine Kampf" unter Kopfkissen liegen(die Methoden sind jedenfalls nicht sonderlich unähnlich). gemixt mit religösem Fanatismus im rosa geblümten Geschenkpapier.
                  Ein waschechter Diktator im Pelz der Demokratie...und die Türken sind so blöde udn sehen es nicht(wie damals unserer Großeltern). Woran man sieht.. der Mensch ist aus der Geschichte nicht wirklich lernfähig.. oder träumt in diesem Fall em Osmanischwn Reich hinterher(Atatürk würde sich wohl im Grab umdrehen).
                  Schwarzmalerei, zugegeben.. aber Anlaß zu Optimismus, gibt es nun wirklich nicht.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Woran man sieht.. der Mensch ist aus der Geschichte nicht wirklich lernfähig...
                    Zu dem kurz Offtopic:

Ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass man zwar durchaus in der Lage ist, gewisse Parallelen zwischen historischen Begebenheiten und gegenwärtigen Entwicklungen zu ziehen, aber dann doch immer glaubt, dass die momentane Situation einzigartig in der Geschichte ist. Hinzu kommt, dass viele Veränderungen schleichend stattfinden, und somit ein gewisser Gewöhnungseffekt dafür sorgt, dass man die Dinge nicht mehr objektiv so betrachtet wie sie sind, sondern darin "hineinwächst". Ich glaube auch, dass es einfach der persönlichen Erfahrung bedarf, um politische Entwicklungen und deren Konsequenzen richtig zu deuten. Es ist immer leicht in der Schule rekursiv betrachtet über das NS Regime zu lernen, denn schließlich wird dort der verbrecherische Charakter als Faktum präsentiert, und Einspruch findet man ausschließlich in rückwertsgewandten extremistischen Milieu.

Wenn heutzutage aber jemand im Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung "Überwachungsstaat" schreit, so pflichtet man demjenigen zwar nickend bei, aber unterstellt ihm doch unbewusst eine gewisse Überzeichnung des Sachverhalts, da es uns doch letzten Endes "allen gut geht".

Ich bin schon gespannt, wie einst unsere Gegenwart in 100 Jahren gedeutet wird bzw welchen Namen es für diese Epoche geben wird. Ich denke, dass die wenigsten begreifen, welche Umwälzungen wir gerade durchmachen.
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Neues aus dem Land des geliebten Führers:

Online-Filter in der Türkei: Erdogan plant das Web 0.0 - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Nein, dieses Land gehört nicht mehr in die EU, und offenbar will es auch die Mehrheit der Türken so.
                      Bis vor kurzem war ich ja noch zwiegespalten, habe mir einen Beitritt des Landes aus machtpolitischen und geostrategischen Gründen heraus schon vorstellen können.
                      Aber solche Aktionen - in der Türkei sitzen mehr Journalisten laut dem Artikel in Haft als in CHINA - sind ein eindeutiges Indiz:
                      Hier soll ein Land auf Linie gebracht werden, auf einheitliche kulturelle, politische und informationelle Werte gestutzt. Das ist Denken faschistischer Diktaturen oder überhaupt einer längst vergangenen Epoche.

Kommentar

Meine güte, nach dme Artikel ist mir CHina doch gleich sympathischer, ist dann ja auch ein EU-Kandidat^^ Sidn sich streckenweise ja nun wirklich recht ähnlich. Demokratien die Journalisten einsperren, sidn halt keine, sondern verkappte Diktaturen.
                        Leider fehlt unseren Politikern der Mum, da mit dem Zaunpfahl zu winken.
                        Aber schön, das es in der Türkei zumindest Menschen mit genug mum gibt, dagegen anzugehen(auch wenns hoffnungslosist).

Das bedauerlich ist halt auch, das Erdogsan sein Gift auch hierzulande ungestraft bei Besuchen verspritzen darf. Den soltlem an in der EU über keine Landesgrenze mehr lassen!

Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt ob und vor allem wie Vertreter der EU, insbesondere der Bundesregierung darauf reagieren. Hört sich z.T. nach der Verwirklichung der feuchten Träume von Leuten wie Schäuble, Uschi vdL oder Friedrich an.

Kommentar

Vermutlich werden sie darauf garnicht reagieren, zumindest nicht auf höherer Ebene. Ein EU-Beitritt der Türkei ist in den nächsten 10-20 Jahren sowieso nicht realistisch, also wird man da keinen Streit anfangen wollen, von dem man hinterher wenig hat.

Kommentar

Du meinst, solange die nun auf dem Weg zur Diktatur befindliche Türkei brav Militär-Basen sponsort, ist es ja eh egal(also realpolitik)?
                              Wäre natürlich nur logisch... aber für nationen, die sich als demokratsich verstehen und ja angeblich Demokratien fördern/unterstützen, ein Armutszeichen.
                              Aber da eh imemr weniger die Türkei in der EU wollen... udn Erdigan sicher nicht will, wenn er dann seine diktatorisch angehauchte Regierung/Politik ändern muss... tjadas problem löst sich von selber..
                              und Schäuble träumt wohl wirklich davon, er wäre Innenminister in der Türkei^^ ohne Opposition, die er notfalls einfach über die Ecke verhaften lassen kann(nichtds anderes ist vor dne Wahlen jamit dne wichtigsten Oppositionsgegner/Konkurrenten passiert)^^

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Du meinst, solange die nun auf dem Weg zur Diktatur befindliche Türkei brav Militär-Basen sponsort, ist es ja eh egal(also realpolitik)?
                                Genau und der Handel mit der Türkei nimmt afaik auch ständig zu.

Wäre natürlich nur logisch... aber für nationen, die sich als demokratsich verstehen und ja angeblich Demokratien fördern/unterstützen, ein Armutszeichen.
                                Bei den Türken können wir uns das vielleicht noch leisten, aber was ist mit den Chinesen usw?
                                Man opfert halt lieber seine Ideale als seinen Wohlstand. Und das machen auch nicht nur die bösen Realpolitiker so, das macht der Durchschnittsmensch bei seinem täglichen Einkauf genauso, weil ökologisch und sozial verträglichere Produkte oft teurer sind und er somit auf anderes verzichten müsste.

Aber da eh immer weniger die Türkei in der EU wollen... udn Erdigan sicher nicht will, wenn er dann seine diktatorisch angehauchte Regierung/Politik ändern muss... tjadas problem löst sich von selber..
                                Die merken so langsam auch, dass sie hier keiner will und orientieren sich entsprechend um.

Kommentar

Lädt...
                                X