Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkische Schulen gibt es ja schon, allerdings nicht ala Erdogan mit dem Ziel, Deutsche mit türkischen Wurzeln zu Nationaltürken zu machen. Erdogan spielt ziemlich eindeutig das osmanische Spiel, um ehemals kemalistische Eliten zufrieden oder zumindest ruhig zu stellen, während er das Land nach und nach de-säkularisiert.
    in 10 Jahren spricht dann kein Mensch mehr vom EU Beitritt, sondern man wundert sich, warum man nicht vorher gemerkt hat, dass die Türkei eine Art modernes Syrien wird .
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Meiner Meinung nach, sind türkische Schulen eher schlecht. In türkischen Schulen müssten die Schüler genauso lernen wie in den deutschen Schulen. Und die deutsche Sprache würde dann noch weniger gelernt werde, da sie dort wohl alle türkisch sprechen würden. Das Thema Intigration spielt ja auch immer eine wichtige Rolle. Aber wie sollen türkische Schulen dabei helfen? Sogut wie überhaupt nicht. Die Schüler haben dann gar keinen Kontakt mehr mit deutschen Mitschülern.
      Nur zur Anmerkung: Ich habe nichts gegen Türken und bin selbst mit welchen befreundet.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Nur zur Anmerkung: Ich habe nichts gegen Türken und bin selbst mit welchen befreundet.
        Solche beiläufigen Sätze muss man in jedem Kommentar erwähnen, wenn man nicht Gefahr laufen will, als Nazi bezeichnet zu werden.

Kommentar

Ich habe mal ein bisschen was über dieses Thema gelesen, und verstehe einfach nicht, weshalb diese Schulen notwendig sind. Was haben die Personen davon, wenn sie auf diese Schule gehen ? So wie ich das verstanden habe, lernen sie, wie in dem Fall von türkischen Schulen, türkisch, oder ? Aber türkische Kinder können doch schon im muttersprachlichen-Unterricht die Sprache lernen, was sogar im Schulzeignis angegeben wird. Was hat ein Kind noch für Vorteile, wenn es auf die Schule/Bildungseinrichtung geht ?

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Solche beiläufigen Sätze muss man in jedem Kommentar erwähnen, wenn man nicht Gefahr laufen will, als Nazi bezeichnet zu werden.
            War das jetzt ironisch gemeint, wolltest du mich veräppeln oder war es ernst gemeint?
            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Ich habe mal ein bisschen was über dieses Thema gelesen, und verstehe einfach nicht, weshalb diese Schulen notwendig sind. Was haben die Personen davon, wenn sie auf diese Schule gehen ? So wie ich das verstanden habe, lernen sie, wie in dem Fall von türkischen Schulen, türkisch, oder ? Aber türkische Kinder können doch schon im muttersprachlichen-Unterricht die Sprache lernen, was sogar im Schulzeignis angegeben wird. Was hat ein Kind noch für Vorteile, wenn es auf die Schule/Bildungseinrichtung geht ?
            Ich sehe darin gar keinen Vorteil. Die Türken in Deutschland leben nunmal in Deutschland und sollten deshalb auch gefälligst Deutsch lernen.
            Du wirst leben.

Kommentar

War das jetzt ironisch gemeint, wolltest du mich veräppeln oder war es ernst gemeint?
              Nö, ich will dich nicht veräppeln, es war einfach eine traurig nüchterne Festellung meinerseits, dass man bei gewissen Themen leider nicht oft genug niederschreiben kann, ausländische Freunde zu haben, um nicht von anderen als ausländerfeindlich beschimpft zu werden.

Etwa so:

Ich sehe darin gar keinen Vorteil. Die Türken in Deutschland leben nunmal in Deutschland und sollten deshalb auch gefälligst Deutsch lernen.
              Sehe ich genauso.

Kommentar

Nö, ich will dich nicht veräppeln, es war einfach eine traurig nüchterne Festellung meinerseits, dass man bei gewissen Themen leider nicht oft genug niederschreiben kann, ausländische Freunde zu haben, um nicht von anderen als ausländerfeindlich beschimpft zu werden.

[...]

Sehe ich genauso.
                Du hast vergessen zu erwähnen, dass du kein Nazi bist.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn andere was gegen Ausländer haben, solange sie dies halt nicht mit Gewalt,etc. ausdrücken.
                Du wirst leben.

Kommentar

Ich habe da nen speziellen Sonderbonus, ich bin nämlich mit einer Halbtürkin verheiratet.

Kommentar

Jaja, klar, die sollte, oder besser müssen, deutsch lernen. Aber ich dachte die Schulen wären, damit sie zusätzlich noch türkisch lernen, und dann schrieb ich, dass es doch diesen muttsprachlichen-Unterricht gibt, der doch den Sinn der Schulen zunichte machen würde.
                    Ich hoffe mal, ich habe alles richtig verstanden, was dort gefordert wird.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Jaja, klar, die sollte, oder besser müssen, deutsch lernen. Aber ich dachte die Schulen wären, damit sie zusätzlich noch türkisch lernen, und dann schrieb ich, dass es doch diesen muttsprachlichen-Unterricht gibt, der doch den Sinn der Schulen zunichte machen würde.
                      Ich hoffe mal, ich habe alles richtig verstanden, was dort gefordert wird.
                      Ich habe verstanden, dass der Unterricht wahrscheinlich in Türkisch abläuft, was den Schülern die deutsche Sprache nicht wirklich näher bringt. Außerdem befinden sich an den Schulen nur Türken, was die Intigration auf Null bringt...
                      Ich habe da nen speziellen Sonderbonus, ich bin nämlich mit einer Halbtürkin verheiratet.
                      Ok, da haste dich ja nochmal rausgeredet! Ich bin noch nicht verheiratet. Geht ja auch schlecht.
                      Du wirst leben.

Kommentar

Ich habe verstanden, dass der Unterricht wahrscheinlich in Türkisch abläuft, was den Schülern die deutsche Sprache nicht wirklich näher bringt. Außerdem befinden sich an den Schulen nur Türken, was die Intigration auf Null bringt...
                        Dass die Integration stark gesenkt wird, ist sicherlich der Hauptkritikpunkt.
                        Wenn der Unterrricht auf türkisch ablaufen würde, dann sehe ich darin wirklich nichts gutes mehr ! Bzw. etwas, was man tolerieren kann und sollte.

Kommentar

Meiner Meinung nach, sind türkische Schulen eher schlecht. In türkischen Schulen müssten die Schüler genauso lernen wie in den deutschen Schulen. Und die deutsche Sprache würde dann noch weniger gelernt werde, da sie dort wohl alle türkisch sprechen würden. Das Thema Intigration spielt ja auch immer eine wichtige Rolle. Aber wie sollen türkische Schulen dabei helfen? Sogut wie überhaupt nicht. Die Schüler haben dann gar keinen Kontakt mehr mit deutschen Mitschülern.
                          Eine großflächliche Einrichtung solcher Schulen dürfte ohnehin schon an der simplen Tatsache scheitern, dass es gar nicht genug Lehrer dafür gibt. Jedenfalls wäre mir das jetzt neu, dass es in D-Land sonderlich viele Lehrer mit Türkischkenntnissen gibt.

Solche verkrampften Anmerkungen kann man sich i.d.R. schenken. Ob jemand rassistische Einstellungen vertritt wird üblicherweise nicht darüber definiert, ob der- oder diejenige (angeblich) Freunde/Freundinnen mit Migrationshintergrund hat.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Eine großflächliche Einrichtung solcher Schulen dürfte ohnehin schon an der simplen Tatsache scheitern, dass es gar nicht genug Lehrer dafür gibt. Jedenfalls wäre mir das jetzt neu, dass es in D-Land sonderlich viele Lehrer mit Türkischkenntnissen gibt.
                            Es muss ja jetzt noch nicht unsetzbar sein, aber es gibt bestimmt genug, und wenn nicht, kann man sich ja auch welche aus dem Ausland (wie der Türkei) holen, soetwas macht man doch auch schon jetzt, oder ? Wenn es für bestimmte Sprachen nicht genug Lehrer in Deutschland gibt, dann werden die doch auch aus den jeweiligen Heimatländern hergebracht, oder ?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Und vorallem gibt es nicht einmal genug lehrer für deutsche Schulen! An vielen Schulen gibt es schon jetzt Lehrerarmut.
                              Solche verkrampften Anmerkungen kann man sich i.d.R. schenken. Ob jemand rassistische Einstellungen vertritt wird üblicherweise nicht darüber definiert, ob der- oder diejenige (angeblich) Freunde/Freundinnen mit Migrationshintergrund hat.
                              Soll ichs anders sagen? Ehrlich?
                              OK: Ich mag wenige Türken. Ich denke, dass die einfach in ihrem Land bleiben sollten, wenn sie doch sowieso keine Lust haben sich anzupassen!!! Meiner Meinung ist es in Ordnung, wegen der Liebe nach Deutschland zu ziehen, Karriere, etc... Aber nicht um den deutschen Steuerzahler auf der Tasche zu liegen. Ehrlich genug?
                              Du wirst leben.

Kommentar

Jaja, klar, die sollte, oder besser müssen, deutsch lernen.
                                Nur zur Klarstellung. Es gibt kein Gesetz, das irgendwem vorschreibt, deutsch zu lernen, folglich muss es auch niemand.

Dass es für deutsche Türken oder türkische Deutsche klug wäre, deutsch zu lernen, mag schon sein, liegt aber rein in deren ermessen.
                                "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                X