Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Sie wird sich totschrumpfen.

Deutschland wird keine Industriegesellschaft bleiben, sondern wie alle westlichen Gesellschaften weiter den Weg zur Dienstleistungsgesellschaft gehen. Da kann man mit Automatisierung gar nichts machen.
    Du gehst nicht auf das Japan-Argument ein?

Kommentar

Es gibt kein Japan-Argument. Japan hat genau dieselben Probleme wie alle Gesellschaften mit einer alternden Bevöllkerung.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Es gibt kein Japan-Argument. Japan hat genau dieselben Probleme wie alle Gesellschaften mit einer alternden Bevöllkerung.
        Und trotzdem brauchen sie keine Einwanderung. Anscheinend kann man das Problem also auch so lösen.

Kommentar

Das Problem eines wachsenden Arbeitskräftemangels beginnt doch erst, sich statistisch niederzuschlagen. Jetzt ist es noch nicht drängend, weder in Deutschland noch in Japan. Es wird in den kommenden Jahrzehnten immer schlimmer werden und immer mehr Druck erzeugen, sowohl in Deutschland als auch in Japan. In Deutschland mag es noch schlimmer sein, weil das miserable Deutsche Bildungssystem bei den immer kleiner werdenden Jahrgängen auch noch massenweise Schulversager produziert und weil die Deutsche Familienpolitik sich weitgehend darauf beschränkt, die Einverdienerehe zu fördern und so die Hälfte der arbeitsfähigen Bevöllkerung auch noch von der Arbeit abhält.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Das Thema könnte man mal wieder ausgraben: Besuch in Ankara - Merkel offen für türkische Schulen in Deutschland - Politik - sueddeutsche.de

Die Idee türkischer Gymnasien halte ich, sofern ich sie richtig verstanden habe, integrationspolitisch für ganz, ganz große Grütze und an Kontraproduktivität kaum zu überbieten.

Und dieses blöde Getue der Konservativen ist auch nicht mehr auszuhalten. Die Merkel braucht gar nicht so saublöd daherquatschen von wegen die Zypernfrage sei das entscheidende. Wieso kann sie nicht einfach sagen, sie will kein bößes islamisches Land in der EU? Zu viel Schiss die eigene Meinung auszusprechen?

Kommentar

Solange die Türkei ihre Völkermorde nicht ähnlich aufarbeitet, wie wir es hierzulande tun, und darüber hinaus Kurden und Armenier als gleichwertig akzeptieren sowie die Gleichstellung von Mann und Frau kapieren, haben sie nichts in der EU verloren.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Solange die Türkei ihre Völkermorde nicht ähnlich aufarbeitet, wie wir es hierzulande tun, und darüber hinaus Kurden und Armenier als gleichwertig akzeptieren sowie die Gleichstellung von Mann und Frau kapieren, haben sie nichts in der EU verloren.
                Und wieso schaffen es dann die Gegner des EU-Beitritts dann nicht diese Sachen öffentlich in angemssener Weise zu thematisieren?

Nein, lass mich raten, ich kenne die Antwort schon: Der böhse linke Mainstream verhindert mit seiner konspirativen Gehirnwäsche, dass aufrechte Konservative die Wahrheit aussprechen können.

Oder liegt es ganz einfach nur daran, dass das rechte Lager keine vernünftigen Argumente hat?

Kommentar

Was Konservative und das rechte Lager für Argumente und Meinungen dazu haben oder nicht haben und in welcher Weise sie das öffentlich vertreten, ist mir ziemlich egal. Ich kann mir nur meine eigene leisten. Spekulieren will ich da auch nicht.

Aber ich spekuliere mal, wie es kommen wird: Damit die Wirtschaft fleißiger und einfacher Waren nach Türkiye exportieren kann, wird die sie eben doch dazugeholt. Da spielen dann plötzlich Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen an der Menschlichkeit keine Rolle mehr.

Und deine Grünen werden fleißig ihren Beitrag leisten, die Türkei ins Boot zu holen.

Kommentar

Und deine Grünen werden fleißig ihren Beitrag leisten, die Türkei ins Boot zu holen.
                    Offenbar hast du null Ahnung wie die grüne Position zum türkischen EU-Beitritt überhaupt aussieht. Zum Glück hat es Cem Özdemir erst heute wieder klar gemacht:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundespartei - Merkel verspielt Einfluss

Kommentar

Na, das ist doch mal ein passabler Ansatz. Andererseits lässt es sich aus der Opposition immer leicht und beschwingt weise und vernünftig daherreden. Wie die Realpolitik dann aussehen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Inwieweit man auf solche EU-Kriterien rücksicht nimmt, sah man an der EU-Osterweiterung. Dort werden Sinti und Roma auch noch immer als Bürger zweiter Klasse begriffen. Dasselbe Schicksal wird auch den Kurden und Armenieren in der Türkei beschert sein.

Wie ist das dann eigentlich, wenn wir wie gefordert türkische Schulen in Deutschland haben? Dürfte ich da auch meine Kinder hinschicken? Klar, sie müssten wohl türkisch können, aber düften sie, Herr Erdogan?

Kommentar

Beim BEitritt der EU bin ich recht zwiegespalten.

Zum einen habe ich das Gefühl, dass sie kulturell eben doch noch nicht so richtig 100% in den europäischen Familienverbund gehören. Das selbe ließe sich allerdings auch zu einigen slawischen EU-Mitgliedern sagen, besonders bulgarien und Rumänien wirken, wenn man mal dort war, von der Mentalität her doch recht fremd.

Für eine Aufnahme spricht in meinen Augen aber ,dass ich auf lange Sicht die Türkei lieber auf unserer als auf einer anderen Seite wissen will, egal, wie diese Seite aussieht (Islamismus/Isolation, reformierter Iran etc.pp.).

Kommentar

Frei nach Nena, der Beitritt kommt irgendwie, irgendwo, irgendwann. Aber nicht mehr in diesem Jahrzehnt, da hat die EU schon genug Probleme, unabhängig davon, dass die Türkei noch lange nicht unionsreif ist.

Der Blödsinn, den Erdogan in letzter Zeit wieder von sich gibt, ist auch nur zum Kopf schütteln. Um also Deutsch zu lernen, müssen Migranten erst Türkisch lernen? Und wenn jemand auf der einen Seite Völkermord leugnet, um auf der anderen Seite Assimilation als das ultimative Menschheitsverbrechen zu brandmarken, qualifiziert ihn das auch nicht gerade als einen verlässlichen politischen Partner.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Na, das ist doch mal ein passabler Ansatz. Andererseits lässt es sich aus der Opposition immer leicht und beschwingt weise und vernünftig daherreden. Wie die Realpolitik dann aussehen würde, steht auf einem anderen Blatt.
                            Die Grünen haben zwar in ihrer Regierungszeit keine andere Position gehabt, aber egal. Hauptsache man hat trotzdem noch irgendein Haar in der Suppe gefunden, nicht wahr?

Kommentar

Haare in der Suppe findet man eher bei den Schwarzen. Das türkische Gymnasien-Thema scheint Angie ja tatsächlich angenommen zu haben.

Wie stehen da eigentlich die Grünen zu?

Kommentar

Haare in der Suppe findet man eher bei den Schwarzen. Das türkische Gymnasien-Thema scheint Angie ja tatsächlich angenommen zu haben.
                                Man muss sich schon überlegen, wieso französische, britische, schwedische, amerikanische, usw. Schulen in Deutschland möglich sind, türkische Schulen es aber nicht sein soll. Das "türkisch" kann da in meinen Augen kaum das Argument sein.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X