Man entscheidet aber nicht von heute auf morgen Amok zu laufen. Die denken meist schon länger drüber nach bevor sies machen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Waffenproblematik in den Vereinigten Staaten
Einklappen
X
-
Eigentlich wundert es mich eher, warum es nicht viel mehr Amokläufe (mit dutzenden Toten) gibt. Denn aus Sicht des Amokläufers ist es ja durchaus rational, mit einem Knall abzutreten und dabei so viele Leute "mitzunehmen" wie möglich. Dadurch gelingt dem Amokläufer das, was ihm als Außenseiter viele Jahre verwehrt geblieben ist, nämlich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eine (leider viel zu selten diskutierte) Möglichkeit, um Amokläufe an Schulen zu verhindern, besteht deshalb darin, (potentielle) Außenseiter besser ins Klassenkollektiv zu integrieren. Das Problem besteht oft darin, dass vor Ort nicht gehandelt wird, obwohl bestimmte Kinder eindeutig als Problemfälle identifiziert wurden.
Ich zitiere in diesem Zusammenhang noch einmal die entsprechenden Passagen aus der Spiegel-Ausgabe vom 27.11.2006 (es ging darin um den Amoklauf von Emsdetten):
"Klar, der war in den vergangenen Jahren etwas unheimlich", sagt ein Lehrer, der ungenannt bleiben möchte. Als er und einige Kollegen einmal bei einem Bier zusammensaßen und das Thema auf Amokläufe kam, da sagte einer: "Wenn einer bei uns so etwas macht, dann ist es der Bastian. Dem traue ich das zu, wenn der sich weiter so entwickelt."Jeder sei froh gewesen, als Bastian im Juni dieses Jahres die Klasse 10c abgeschlossen und die Schule verlassen habe, erinnert sich ein Lehrer. "Wir dachten, jetzt sind wir den endlich los."Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Tja, dann werden sie wohl nun auch dort Metalldetektoren aufstellen, so wie es schon an vielen Schulen in den USA der Fall ist.
Muss aber nen geübter Schütze gewesen sein, wenn er so viele getötet hat. Ich befürchte auch, dass er wieder "Killerspiele" gespielt hat und die Diskussion hier bei uns wieder neu entflammt.Gruß,
vanR
Kommentar
-
Ich glaube wen ein Mensch keine Anderen Ausweg mehr sieht, und Niemanden hat der ihn versteht dan machts eines Tages Klick und er ist reif für Mord. Sowas ist ein Stuffenweise Entwicklung, solche Leute denke ich wurden Jahrelang vernachläßigt, vieleicht wurde der gute Alte TV Aparat eher alls Erziehungsmittel verwendet als Gespräche.
Und dan kommen vieleicht noch Andere Faktoren hinzu, Cronischer Geldmangel in der Famielie Oberflächliche oder gar keine Freunde usw.
Kommentar
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigen
Muss aber nen geübter Schütze gewesen sein, wenn er so viele getötet hat. Ich befürchte auch, dass er wieder "Killerspiele" gespielt hat und die Diskussion hier bei uns wieder neu entflammt.
Da ist jeder 14 Jährige ein geübter Schütze.
Abgesehen davon, mit Halbautomatischen Waffen und genügend Munition hat selbst ein halbblinder ParkinsonPatient eine ähnlich "hohe Ausbeute" an Opfern ..
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenEigentlich wundert es mich eher, warum es nicht viel mehr Amokläufe (mit dutzenden Toten) gibt. Denn aus Sicht des Amokläufers ist es ja durchaus rational, mit einem Knall abzutreten und dabei so viele Leute "mitzunehmen" wie möglich. Dadurch gelingt dem Amokläufer das, was ihm als Außenseiter viele Jahre verwehrt geblieben ist, nämlich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eine (leider viel zu selten diskutierte) Möglichkeit, um Amokläufe an Schulen zu verhindern, besteht deshalb darin, (potentielle) Außenseiter besser ins Klassenkollektiv zu integrieren. Das Problem besteht oft darin, dass vor Ort nicht gehandelt wird, obwohl bestimmte Kinder eindeutig als Problemfälle identifiziert wurden.
Ansonsten finde ich sowas echt krass. Ok, ich hatte auch schon paarmal Wut und hätte am liebsten den nächstbesten der mir entgegenkommt was "ans Maul gehauen". Aber sowas ist schon heftig.
Töten würde ich nur wenn es um mein eigenes Leben geht. Und vielleicht wenn jemand meiner Familie was antut.
Zitat von GGGIch glaube wen ein Mensch keine Anderen Ausweg mehr sieht, und Niemanden hat der ihn versteht dan machts eines Tages Klick und er ist reif für Mord. Sowas ist ein Stuffenweise Entwicklung, solche Leute denke ich wurden Jahrelang vernachläßigt, vieleicht wurde der gute Alte TV Aparat eher alls Erziehungsmittel verwendet als Gespräche.
Und dan kommen vieleicht noch Andere Faktoren hinzu, Cronischer Geldmangel in der Famielie Oberflächliche oder gar keine Freunde usw.
Laut diesen Artikel:GMX war das Motiv aber eher ein Liebesdrama.
Naja, kein Grund um Menschen umzubringen. Das kann nur eine gestörte Person machen.
Kommentar
-
Spiegel-Ausgabe vom 27.11.2006 (es ging darin um den Amoklauf von Emsdetten):
Zitat:
"Klar, der war in den vergangenen Jahren etwas unheimlich", sagt ein Lehrer, der ungenannt bleiben möchte. Als er und einige Kollegen einmal bei einem Bier zusammensaßen und das Thema auf Amokläufe kam, da sagte einer: "Wenn einer bei uns so etwas macht, dann ist es der Bastian. Dem traue ich das zu, wenn der sich weiter so entwickelt."
Jeder sei froh gewesen, als Bastian im Juni dieses Jahres die Klasse 10c abgeschlossen und die Schule verlassen habe, erinnert sich ein Lehrer. "Wir dachten, jetzt sind wir den endlich los."Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
-
Schon. Aber wenn alle Mittel versagt haben was sollen sie dann machen? Die letzte Möglichkeit ist eben der Schulverweis.
Und um es hier mal ganz ehrlich zu sagen: Ich wurde selber mal der Realschule nach der 9.Klasse verwiesen(einmal sitzen geblieben). Weil ich nur Mist gebaut hatte.
Habe dann aber mein Fehlverhalten eingestanden und zugesehen das ich auf einer anderen Schule meine Abschluß gemacht habe. Und auch machen konnte. Worüber ich froh war.
Die Schuld habe ich garantiert nicht bei den Lehrern gesucht.
Zum Topic: Es soll wohl wirklich ein Beziehungsmotiv gewesen sein.
Kommentar
-
wie es der zufall will hat natürlich jemand schon ne erklärung für den amoklauf und zwar .....
Jack Thompson
A shooting tragedy, Jack Thompson is there to take advantage :: DESTRUCTOID :: Hardcore video game blog
der "beliebte" rechtsanwalt aus amerika der ein ganz bestimmtes medium als hauptgrund sieht und zwar die "killerspiele"
man kann jetzt von thompson halten was man will, allerdings find ichs moralisch schon unterallerste schublade sofort die erklärung parat zu haben sobald was passiert und der täter noch nicht einmal identifiziert ist
zu hoffen is nun das der täter keinen kontakt mit computerspielen hatte und thompson sich damit selbst diskreditiert
Kommentar
-
Ja, die sind aber auch dämlich! Entweder Killerspiele erlauben und Waffen verbieten, oder Killerspiele verbieten und Waffen erlauben. Beides zusammen gleicht doch einem Trainingslager für durchgedrehte Amokläufer.
Man kann echt nur den Kopf schütteln über soviel Dummheit!Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.
Kommentar
-
Nicht immer sind die Lehrer schuld. Bei uns in der Schweiz gab es auch schon extreme Situationen!
Zitat von Blick
ZÜRICH – Kampfzone Klassenzimmer. In einer Zürcher Schule haben 12-Jährige schon sechs Lehrer aus dem Amt gemobbt. Das ist noch harmlos: Kein Monat vergeht, ohne dass in der Schweiz ein Lehrer mit dem Tod bedroht wird.
In der Schweiz, das sind dann ganze Klassen, die sich gegen den Lehrer stellen und leider muss man sagen vor allem Ausländer, nicht nur, aber prozentual doch mehr als die Hälfte! In diese Klasse, da oben im Zitat, sind etwa 80% aus dem Balkan!
EDIT: Es sind 17 von 22 Schüler aus dem Balkan! Also knapp 78%Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
Kommentar