hmmm also ich find den film echt gut gemacht aber das ein luftangriff das schicksal wendet ist etwas komisch und auch das mit der Seeblokade geht ja auch nicht auser sie machen es in der nordsee oder dem Kanal das hätte gehen können aber da hätten die tommys mit sicherheit eingegriffen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der dritte Weltkrieg
Einklappen
X
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenWas die Reforger Einheiten angeht: Die gesamte Konzeption der BW lief darauf hinaus, einen in die Tiefe gerichteten Angriff auf die BW Depots abzuwehren. Der konventionelle Krieg wäre zwischen den BW und SU Einheiten auf deutschem Territorium entschieden worden.
Entscheidend ist so oder so die Vorlaufzeit. Wenn die Sowjettruppen einen Angriff aus dem Stand iniziiert hätten hätte es in den ersten Phasen des Krieges sicherlich sehr düster ausgesehen. Wird die sowjetische Mobilmachung rechtzeitig bemerkt und kommt von der Politik grünes Licht verbessert sich die Gesamtlage mit jeder Stunde.
Zitat von Jack CrowSoweit ich mich erinnere wären die deutschen Wochenendsoldaten bei einem massiven sowjetischen Angriff recht schnell an den Kanal gedrängt worden...
Zitat von Jack CrowKönnte das vielleicht daran liegen daß das alles aus westlicher Perspektive geschildert wird...? Die Russen hatten ja sicher auch ihre Planspiele
Spitzentechnik die in sehr großen Stückzahlen den Fronttruppen zugeführt wurde. Der SU gelang es im gleichen Zeitraum nicht ihre Arsenale im gleichen Umfang zu modernisieren. Das Know How war sicherlich da, es fehlten halt die notwendigen Rüstungskapazitäten.
Es ist da mE schon in Ordnung es ab Mitte der Achtziger auf ein Konventionelles Zurückdrängen der Roten Horden hinauslaufen zu lassen. Ein halbes Jahrzehnt später hat sich die Situation dann noch weiter zu Gunsten der Nato verschoben.
Kommentar
-
Habe mir den Film, Doku will ich diesen Schund nicht nennen, nun auch angesehen. Wirklich ganz schlecht gemacht, es läuft ja nur darauf raus, dass bei den Sowjets ein böser Bube an die Macht kommt, und unbedingt einen Krieg will, obwohl die Rote Armee den heroischen Allierten in allen Belangen unterlegen ist. Natürlich waren auch immer die Sowjets die Aggressoren. Vom Niveau her, würde ich es mit Big Brother oder diversen Talk- und Gerichtsshows vergleichen.
Nein danke, die 90min waren total verschwendete Zeit.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenHabe mir den Film, Doku will ich diesen Schund nicht nennen, nun auch angesehen. Wirklich ganz schlecht gemacht, es läuft ja nur darauf raus, dass bei den Sowjets ein böser Bube an die Macht kommt, und unbedingt einen Krieg will, obwohl die Rote Armee den heroischen Allierten in allen Belangen unterlegen ist. Natürlich waren auch immer die Sowjets die Aggressoren. Vom Niveau her, würde ich es mit Big Brother oder diversen Talk- und Gerichtsshows vergleichen.
Nein danke, die 90min waren total verschwendete Zeit.
Klar müssen die Sowjets die Bösen sein, sonst wäre die Doku ja nie entstanden, war nunmal ne andere Zeit.
Wer weiß vielleicht kommt bald ein neuer Teil, da sinds dann die Chinesen
Mich hat auch gestört das die Sowjets den Alliierten immer unterlegen sind, die hätten im Ernstfall genausogut Europa überennen können, die Sowjets hatten ja eine gewaltige Anzahl an sehr guten Panzern, auch im Luftkampf wären sie mit Sicherheit ebenbürtig gewesen.
Und eine große Marine hätts nicht wirklich gebraucht um Europa zu besiegen.
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenKlar müssen die Sowjets die Bösen sein, sonst wäre die Doku ja nie entstanden, war nunmal ne andere Zeit.
Wer weiß vielleicht kommt bald ein neuer Teil, da sinds dann die ChinesenMeine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Ich meinte damit das bei einer Doku über einen möglichen 3.Weltkrieg wohl kaum die West-Alliierten als Kriegsbeginner dargestellt werden war damals so und würd wohl auch heute so sein.
War es nicht auch so das man durchaus fürchtete das Militärs die Kontrolle übernehmen nach dem Zusammenbruch?
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenDer Film entstand 1998, das war nach der Sowjetunion, außerdem saß im Kreml kein starker Putin, sondern eine schwache westliche Marionette! Also zeitgemäß war der Film sicher nicht.
Kommentar
-
Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigenUnd für das brutale Niederschlagen von Demokratiebewegungen gab es in der sowjetischen Geschichte auch genug Beispiele - daß das alles so glimpflich gekommen ist wie es gekommen ist war keinesfalls selbstverständlich.
Mich störte, dass hier als der neue starke Mann im Kreml eine Figur eingeführt wurde, vor der sich der Westen immer gefürchtet hat, nämlich ein Irrer der ohne nachzudenken den Weltkrieg beginnt. Aber die Geschichte hat uns gelehrt, dass sämtliche sowjetische Parteichefs nicht so waren, und keinen Weltkrieg begonnen haben.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Sagt mal was glaubt ihr was wohl in den Bomberpiloten die die A-Bomben nach Russland bringen sollten so vorgegangen ist.
Ich meine klar es war ihr Auftrag, aber die wussten doch auch wenn sie zurückkommen (war das überhaupt geplant??) das der Gegenschlag ja in ihrem eigenen Land ebenfalls alles vernichtet hat.
Denn die Leute die die Rakten aus den Silos gestartet hätten, hätte ja noch zumindest die Chance gehabt in den Bunkern zu überleben.
Aber die Bomberpiloten hätten womöglich nicht mal mehr wo landen können, ganz zu schweigen von der Verstrahlung.
Deswegen frage ich mich ob da überhaupt geplant war das sie zurückkommen.
Diese Szenen fand ich auch schon bei *The Day After* am bedrückensten.Zuletzt geändert von Atahualpa; 30.03.2008, 20:32.
Kommentar
-
Probiers doch einfach mal über Google-Video (Link möchte ich nicht reinstellen, weil ich nciht weiß ob das legal ist), aber da findest du die gesamte Version in einem Teil, nicht wie bei youtube, dass es aufgeteilt ist. Bei mir ist die Verbindung zwar auch ein paar mal abgerissen, dann musst es halt neu laden, und dir wieder die Stelle suchen, wo du grad gewesen bist.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
Kommentar