(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Es geht weiter. Dass nur keiner glaube, der Linken falle nichts noch Blöderes mehr ein.

Der komplette Gratulationsbrief findet sich auf der Webseite der kubanischen Botschaft:
    Embassy of Cuba in Germany - Comandante de la Revolución Compañero Fidel Castro Ruz

Was kommt als nächstes, ein Gedenkband für Pol Pot?
    Die Linkspartei (vorher die PDS) unterstützt seit Ewigkeiten Kuba. Ich sehe darin auch nichts skandalöses. Es gibt wohl wenige Länder, welche in der Lage gewesen wären den jahrzehntelangen Angriffen der USA standzuhalten und gleichzeitig eine Gesellschaft aufzubauen, welche sehr viele positive Aspekte aufzuweisen hat. Fidel Castro hatte an dieser Entwicklung natürlich einen überragenden Anteil, deswegen ist es absolut korrekt ihm und Kuba herzliche Glückwunsche auszurichten.

Ich hatte schon einmal das Vergnügen eines längeren Aufenthaltes in Kuba und war damals selber sehr überrascht wie sich die Realität dort vom Bild der Mainstreammedien unterscheidet. Das Bild einer Diktatur ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Die Kubaner haben in ihrer großen Mehrzahl eine solidarische Haltung zur Revolution, welche sie nicht daran hindert deren Fehler zu kritisieren. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang auch das Buch " Fidel Castro - Mein Leben". Ein Interviewbuch mit Fidel Castro, welches viele Mythen über Castro und Kuba zerstreut.

Kuba hat sich übrigens trotz jahrzehnterlanger Angriffe der USA auf ihr Land mit vielen Toten dazu entschlossen, dort lebenden Menschen zu helfen, welche sich keine Krankenversicherung leisten können: http://www.youtube.com/watch?v=TgHk-...l_video_title; http://www.youtube.com/watch?v=faaTt...feature=relmfu

(Die Szenen stammen aus dem Film "Sicko" von Michael Moore)
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Ja, natürlich. So ein paar Folteropfer interessieren ja nicht.

Wikipedia: Menschenrechtsverletungen in Kuba

Amnesty International: Kuba

IGFM: Kuba Reports

HRW: Kuba Report

Faszinierend, was alles akzeptabel ist, wenn es unter "Sozialismus" läuft.

Hast du deinem Lieblings-Folterknecht schon einen Blumenstrauß zum Geburtstag geschickt?
      Zuletzt geändert von Chloe; 20.08.2011, 19:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

vielleicht sollte man über dieses Thema reden,wenn auch Kuba im 21.Jahrhundert angekommen ist...
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ja, natürlich. So ein paar Folteropfer interessieren ja nicht.
          Amnesty International: Kuba

IGFM: Kuba Reports
          Die "Dissidenten" sind nicht anderes als von den USA finanzierte Söldner, welche mit viel Geld ausgehalten werden (freilich ohne großen Erfolg, wenn man Wikileaks glauben darf). Spionage und Sabotage sind meines Wissens in jedem Land der Welt Kapitalverbrechen.

"Jonathan D. Farrar hat für die Regierungsgegner in Kuba nichts übrig. In einem Dokument, das dem Enthüllungsportal Wikileaks zugespielt wurde und das die spanische Tageszeitung El País in der vergangenen Woche veröffentlichte, zeichnet der Chef der US-Interessenvertretung in Havanna am 15. April 2009 ein verheerendes Bild der zersplitterten und untereinander zerstrittenen Dissidenten auf der Insel.
          Hinzu komme, daß die »relativ alten« Regierungsgegner kaum Kontakt zu jüngeren Kubanern hätten, sondern sich in erster Linie darauf konzentrierten, genügend Geldmittel zusammenzubekommen, um damit ihre wichtigsten Unterstützer aushalten zu können. So sei der Vertreter einer »politischen Partei« in die Interessenvertretung gekommen und habe dort offen um Geld gebeten, damit er seinen Leuten Gehälter zahlen könne. »Neben der Suche nach Ressourcen, die ihre Hauptsorge ist, scheint die zweitwichtigste Angelegenheit zu sein, die Aktivitäten von früheren Verbündeten einzuschränken oder an den Rand zu drängen«, heißt es weiter."

Kuba hat seit Beginn der Revolution 3478 Tote und 2099 Invalide durch Terroranschläge alleine durch Anschläge der Exilkubaner zu beklagen. Angesichts dessen kann man ein entschlossenes Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Mitglieder der fünften Kolonne der USA wohl verstehen.

Kommentar

Aber sicher. Alle mißhandelten und zum Tode verurteilten Inhaftierten sind bezahlte Söldner, vor denen sich das arme, vom imperialistischen Westen bedrohte Kuba mit Folter und Einschränkung der Meinungsfreiheit schützen muss. Sämtliche Menschenrechtsorganisationen, die das alles Jahr für Jahr anprangern, sind vom Westen bezahlte Propaganda-Institute.

1998 wurde Staatspräsident Fidel Castro mit dem vom libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi gestifteten Internationalen Gaddafi-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet.
            *lach*

Du redest wie eine Freundin von mir, die in der DDR aufgewachsen ist und auch in der bis heute keine Diktatur erkennen kann.

Kommentar

Aber sicher. Alle mißhandelten und zum Tode verurteilten Inhaftierten sind bezahlte Söldner, vor denen sich das arme, vom imperialistischen Westen bedrohte Kuba mit Folter und Einschränkung der Meinungsfreiheit schützen muss. Sämtliche Menschenrechtsorganisationen, die das alles Jahr für Jahr anprangern, sind vom Westen bezahlte Propaganda-Institute.

*lach*

Du redest wie eine Freundin von mir, die in der DDR aufgewachsen ist und auch in der bis heute keine Diktatur erkennen kann.
              Was soll dieser Preis von Gadaffi jetzt beweisen? Dass dieser auch mal eine gute Hand bewiesen hat?

Folter gibt es in Kuba tatsächlich, nämlich im US- (Konzentrations?)Lager Guantanamo, wo minderjährige und alte Menschen brutalst mißhandelt werden (inklusive Vergewaltigungen und Waterboarding)

Aber lassen wir es dabei. Die bösen Kommunisten in Kuba sind unser Feind (Die Todesstrafe hat Kuba trotzdem abgeschaft.), weiteres Nachdenken macht nur Mühe. Hoffen wir, dass die Menschen bald genauso frei sind wie in Haiti und sich aus Erde leckere Pfannkucken backen, weil sie sonst nichts zu Essen haben.

Kommentar

*lach*

Noja ...immerhin gibts ja auch noch Leute die den BAU der mauer als "unauaweichlich" bezeichnen und das ganze damit gutheissen...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Kubas Inhaftierte sind keineswegs nur Spione, unter ihnen sind auch Künstler aller Art, Sänger, Autoren etc.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                    Was soll dieser Preis von Gadaffi jetzt beweisen? Dass dieser auch mal eine gute Hand bewiesen hat?
                    Der soll gar nichts "beweisen". Ich fand nur die Allianz so passend.

Aber lassen wir es dabei. Die bösen Kommunisten in Kuba sind unser Feind (Die Todesstrafe hat Kuba trotzdem abgeschaft.), weiteres Nachdenken macht nur Mühe.
                    Nein, die bösen Kommunisten sind die Feinde der Menschen, deren Rechte sie verletzen.

Aber wenn du glaubst, Menschenrechtsverletzungen in Kuba gäbe es nicht (Folter ist übrigens auch bei Spionen nicht zu rechtfertigen), und meinst die Menschenrechtsorganisationen sind alle Lügner, dann ist das eben so.

Man kann sich mit etwas Anstrengung sicherlich alles "zurechtdenken". "Ich mach mir die Welt, widiwidiwie sie mir gefällt...."

Von mir aus ist dann halt jeder, der das nicht glaubt, nur zu faul zum Nachdenken. In meinen Augen ist das fortgeschrittene ideologische Verblendung. Hast in einem Punkt recht, lassen wir es.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Kubas Inhaftierte sind keineswegs nur Spione, unter ihnen sind auch Künstler aller Art, Sänger, Autoren etc.
                      Man sollte nicht alles glauben, was über diese angebliche Opposition geschrieben wird, diese lügen, dass sich die Balken biegen.

"Die Worte von Yoani Sánchez sind schreckenerregend und erwecken sofort Sympathie und Mitgefühl für das Opfer beim Leser. Trotzdem kommt man nicht umhin, einige Widersprüche aufzuzeigen, die einen Schatten auf die Glaubwürdigkeit eines solchen Berichts werfen.
                      Am 9. November 2009, drei Tage nach dem Geschehen, empfing Yoani Sánchez die ausländische Presse in ihrem Haus, um über den Vorfall zu berichten. Die erste Überraschung für die Journalisten, die vom BBC Korrespondenten in Havanna Fernando Ravsberg ausgesprochen wurde: Trotz der "Schläge und Stöße", der "Schläge in die Knöchel", der erneuten "Salve von Schlägen", dem "Knie auf ihrer Brust", den Schlägen in "die Nieren und auf den Kopf", den "herausgerissenen Haaren", dem "durch den Druck geröteten Gesicht und dem schmerzenden Körper", "den immer weiter prasselnden Schlägen" und "allen diesen blauen Flecken", die die cubanische Bloggerin beschwor, (6) konnte Ravsberg nur feststellen, dass "Sánchez keine Hämatome, Stellen oder Narben" (7) aufwies. Die Bilder vom US-Kanal CNN, der die Bloggerin ebenfalls interviewte, bestätigen die Worte des britischen Journalisten. Außerdem ergriff der CNN Korrespondent verbale Vorsichtsmaßnahmen und bestand darauf vom "scheinbaren" Leiden der Sánchez zu sprechen (sie benutzt eine Krücke, um sich zu bewegen) (8). Laut Agence France Presse, das die Geschichte unter der Überschrift herausgibt: "Cuba: Die Bloggerin Yoani Sánchez sagt, sie sei geschlagen und für kurze Zeit festgenommen worden" die Bloggerin " war nicht verletzt" (9) "und so gewissenhaft deutlich macht, dass es sich um die Version der Sánchez handelt.

Dahingehend von BBC angesprochen, versucht Yoani Sánchez diesen Widerspruch zu erklären. Nach ihrer Aussage, hätte es die Stellen und Hämatome im Gesicht und am Körper wirklich gegeben, aber sie wären verschwunden. "Während des ganzen Wochenendes war mein Backenknochen und die Augenbraue entzündet." Alle diese Anzeichen verschwanden .... am Montag Morgen mit der Ankunft des ersten ausländischen Journalisten. Obwohl, Hämatome und "verschiedene Stellen" sind noch vorhanden, sagt sie, aber... " hauptsächlich am Po, was ich Ihnen bedauerlicherweise nicht zeigen kann", erklärte sie."

@Chloe: Vielleicht würde ein Besuch ein Kuba einiges aufklären. Mit den Einwohnern dieser "Diktatur" zu reden, kann manche scheinbare Wahrheit als Lüge entlarven.

Kommentar

@Chloe: Vielleicht würde ein Besuch ein Kuba einiges aufklären. Mit den Einwohnern dieser "Diktatur" zu reden, kann manches aufklären.
                        Ach weißt du, ich war 1983 mit meiner Schulklasse 10 Tage in der DDR zu Besuch. Wenn du meinst, jedermann auf der Straße hätte uns erzählt, dass er in einer Diktatur und einem Unrechtsstaat lebt, täuschst du dich. Da waren viele durchaus nicht so unzufrieden. Wer die Klappe hielt und dem System brav folgte, dem ging es nicht so schlecht, und die Misshandelten in den Gefängnissen und die politisch Inhaftierten sah der normale DDR-Bürger ja nicht. Der Besucher aus dem Westen sah sie natürlich ebenfalls nicht.

Und die Litanei von den lügenden Systemfeinden, die sich als Künstler ausgeben, erzählt doch jedes diktatorische Regime.

Kommentar

Man sollte nicht alles glauben, was über diese angebliche Opposition geschrieben wird, diese lügen, dass sich die Balken biegen.
                          Wtf? Das ist dein Argument? Das antwortet auf meinen Einwand nicht im Entferntesten, sondern ist ein Ablenkungsmanöver.

Es sind nachweisbar dutzende Schriftsteller in kubanischen Gefängnissen. Ein Beispiel wäre Normando Hernández González. Zu jenen Autoren gesellen sich auch Bürgerrechtler die für Meinungsfreiheit etc. gekämpft haben.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Faszinierende wie Anhänger der "Bürgerrechtspartei" Die Linke plötzlich astreine Stasischäuble-Methoden für vollkommen normal und okay befinden, wenn es sich um den heroischen Abwehrkampf Kubas gegen die imperialistischen USA handelt.

Das Chaotenduo Lötzsch/Ernst hat wohl zu viel Schiss, in nächster Zeit doch mal in Regierungsverantwortung zu müssen und versucht das nun nach Kräften zu verhindern. Es gibt echt keine brauchbare, wirklich sozialdemokratische Partei in diesem Land.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Das Chaotenduo Lötzsch/Ernst hat wohl zu viel Schiss, in nächster Zeit doch mal in Regierungsverantwortung zu müssen und versucht das nun nach Kräften zu verhindern. Es gibt echt keine brauchbare, wirklich sozialdemokratische Partei in diesem Land.
                              Den Eindruck könnte man haben, ja... unglaublich! Wie kann man sich nur derart selbst zerlegen? Dagegen handelt ja selbst die FDP vernünftig...Idioten!

@Chloe: Ich glaube zu europäischen Demokratien /Deutschland/Frankreich/ Italien...) hat Gaddafi bis vor ca. 6 Monaten noch viel bessere Beziehungen unterhalten... nichtsdestotrotz geht der Brief natürlich gar nicht.
                              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                                @Chloe: Ich glaube zu europäischen Demokratien /Deutschland/Frankreich/ Italien...) hat Gaddafi bis vor ca. 6 Monaten noch viel bessere Beziehungen unterhalten...
                                Es ging mir nicht um die Enge der Beziehungen, sondern um die Ironie, dass Gaddhafi Castro einen Menschenrechtsorden verleiht.

Dass Diktatoren sich outen, indem sie ihre eigenen Anhänger foltern oder für den folgsamen Bürger sichtbar auf offener Straße gewaltlose Regimegegner misshandeln, gibt es in Friedenszeiten nur in Harry Potter. Überall sonst legt man Wert darauf, dass die Normalbürger soweit zufrieden sind, dass sie Ruhe geben, und dass für ausländische Besucher die Misshandlung der Regimegegner nicht so ohne weiteres zu beobachten ist.

Kommentar

Lädt...
                                X