(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich ist das machbar. Deswegen halte ich auch nichts von der FTAS. Sie würde keine nennenswerten Steuermehreinnahmen generieren.

Ich sehe nur nicht, wie das Steuereinnahmen mindern sollte. Denn die Einkommensteuer fällt so oder so an, egal wo die Börsenumsätze getätigt werden.

Aber vielleicht kannst du mir und den anderen, die das nicht verstehen, das ja mal erklären.

Kommentar

Es ist doch illusorisch, dass die Verlagerung des deutschen Kapitalmarkts ins Ausland keine nachhaltigen Verluste für den deutschen Haushalt nach sich ziehen werden. Wenn die FTAS den deutschen Kapitalmarkt unattraktiv macht, legt sie ihn sinnbildlich trocken.

Kommentar

Bitte keine Luftblasen, sondern konkrete Antworten, auf welche Weise die Einführung der FTAS in vergleichbarem Maße wie eine Steuersenkung nach Art der Abgeltungssteuer die Einnahmen aus der Einkommensteuer mindern soll.

Kommentar

Dass es Verluste in der Einkommenssteuer sind, habe ich nicht behauptet. Ich spreche ganz allgemein von Verlusten für den Fiskus. Aus welchen einzelnen Quellen im Fall des Falles, kann ich dir nicht verifizieren, da ich von den Steuergesetzen herzlich wenig Ahnung habe. Wenn der deutsche Kapitalmarkt aber nicht mehr attraktiv ist, wird sich das niederschlagen, und sicher nicht zum finanziell Positiven für die Haushaltseinnahmen. Falls ich darin irre, erkläre es mir bitte.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Dass es Verluste in der Einkommenssteuer sind, habe ich nicht behauptet. Ich spreche von Verlusten für den Fiskus. Aus welchen einzelnen Quellen im Fall des Falles, kann ich dir nicht verifizieren, da ich von den Steuergesetzen herzlich wenig Ahnung habe.
            Ja, das merkt man. Alles blabla. Woher sollen die Verluste kommen? Du stellst Behauptungen auf und kannst nichtmal eine Umsatz- von einer Einkommensteuer unterscheiden.
            Wenn der deutsche Kapitalmarkt aber nicht mehr attraktiv ist, wird sich das niederschlagen, und sicher nicht zum finanziell Positiven für die Haushaltseinnahmen. Falls ich darin irre, erkläre es mir bitte.
            Nein, du bist derjenige, der zu erklären hat, woher die Verluste in von dir behaupteten Größenordnungen kommen sollen. "Der deutsche Kapitalmarkt ist nicht mehr attraktiv" taugt allenfalls dazu, die Einkommensteuerverluste wegen Arbeitslosigkeit einiger Börsianer zu erklären. Die liegen mit Sicherheit nicht in Milliardenhöhe oder auch nur mit Millionenhöhe.

Kommentar

Woher letzten Endes im Einzelnen die Einbrüche für unseren Haushalt kommen, ist mir zweitrangig, da ich als Börsen-Outsider und Geringverdiener bestenfalls davon träumen kann, Geld mal für Spekulationen übrig zu haben. Durch schwächelnde Fiskus-Einnahmen ist jedoch jeder einzelne betroffen.

BTW: Die FTAS beträfe nicht nur Spekulanten sondern auch Unternehmen, die sich über die Finanzmärkte zB gegen Währungsschwankungen absichern. Der kleine Privatanleger von Nebenan, der mit den Zinsen seines Sparkontos nicht mehr zufrieden ist und Aktien kaufen möchte, wären ebenso davon betroffen, genauso wie Fonds, die für ihre Kunden eine Altersvorsorge garantieren.

FOCUS:

Außerdem bringt eine solche Steuer aus Sicht der Kritiker die Gefahr mit sich, dass Spekulanten „untertauchen“, um der Abgabe zu entgehen. Statt über die Börse handeln sie direkt mit ihren Geschäftspartnern. Die Intransparenz an den Märkten würde vergrößert.
              Und was wir auch schon 2 Seiten früher wussten:

Einig sind sich die meisten Befürworter und Gegner allerdings darin, dass eine Finanzmarkttransaktionssteuer nur weltweit eingeführt werden kann. Bei nationalen Alleingängen würden die Spekulanten einfach die betroffenen Finanzplätze meiden.
              Kurz erklärt: Was bringt eine Finanztransaktionssteuer? - Börse - FOCUS Online

Kommentar

Woher letzten Endes im Einzelnen die Einbrüche für unseren Haushalt kommen, ist mir zweitrangig...
                Du kannst gar nicht begründen, dass es überhaupt zu Einbrüchen kommt. Das ist der Punkt.

Kommentar

BTW: Die FTAS beträfe nicht nur Spekulanten sondern auch Unternehmen, die sich über die Finanzmärkte zB gegen Währungsschwankungen absichern. Der kleine Privatanleger von Nebenan, der mit den Zinsen seines Sparkontos nicht mehr zufrieden ist und Aktien kaufen möchte, wären ebenso davon betroffen, genauso wie Fonds, die für ihre Kunden eine Altersvorsorge garantieren.
                  Diese Begleitumstände werden sich durch die ganze Palette winden. Wenn man sich, um sich abzusichern, egal ob als Unternehmen, zukünftiger Hausbauer oder zur Altersvorsorge, sich mangels Aussichten und Perspektiven nicht mehr an deutsche Institute wendet, sondern alles ins Ausland transferiert und dort abwickelt, schwächt das den Wirtschaftsstandort Deutschland im Gesamten.

Falls diese Angst völlig unbegründet sein soll, kannst du mir sicher erklären, wieso.

Kommentar

Ich muss dir gar nichts erklären. Versuch hier nicht, die Beweislast umzukehren.

Du hast behauptet, die Einführung einer FTAS würde zu Steuerausfällen führen und trotz x-maligem Nachfragen von mir und anderen bist du bisher die Antwort schuldig geblieben, warum es zu diesen Steuerausfällen kommen soll.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Ich muss dir gar nichts erklären. Versuch hier nicht, die Beweislast umzukehren.
                      Das ist schade. Ich habe mich nämlich im Gegensatz zu dir darauf eingelassen. Ich wollte von Anfang an erklärt bekommen, wie man mit der FTAS Armut bekämpfen will. Eine Erklärung kam nicht. Trotzdem habe ich mich stattdessen darauf eingelassen, dir meine Befürchtungen näher zu bringen.

Du hast behauptet, die Einführung einer FTAS würde zu Steuerausfällen führen und trotz x-maligem Nachfragen von mir und anderen bist du bisher die Antwort schuldig geblieben, warum es zu diesen Steuerausfällen kommen soll.
                      Siehe Post ein Post höher. Da liest du meine Befürchtungen. Falls die jemand entkräften kann, bitte, sehr gern, es würde mich ernsthaft freuen.

Kommentar

Und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nichts von der FTAS halte, weil sie keine nennenswerten Steuermehreinnahmen bringen wird. Ich sehe nur nicht, wie sie zu Steuerausfällen führen soll.

Das, was du da anführst, sind windelweiche Argumentationen, was vielleicht passieren könnte oder auch nicht. Was hat denn die FTAS damit zu tun, über welche Institute man Geldgeschäfte abwickelt? Glaubst du, deutsche Banken dürfen nur an deutschen Börsenplätzen handeln oder wie stellst du dir das vor?

Mein Eindruck ist, du weißt einfach überhaupt nicht, wovon du hier redest. Keine Ahnung wo du das mit den Steuerausfällen aufgeschnappt hast, aber schlüssig begründen kannst du diese Behauptung jedenfalls nicht.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Mein Eindruck ist, du weißt einfach überhaupt nicht, wovon du hier redest. Keine Ahnung wo du das mit den Steuerausfällen aufgeschnappt hast, aber schlüssig begründen kannst du diese Behauptung jedenfalls nicht.
                          Umgekehrt wird leider auch ein Schuh draus, denn entkräften kann sie auch keiner fundiert.

Frage an dich als Expertin: Sinken im Falle der FTAS nicht auch die Einnahmen an der Abgeltungssteuer? Wenn sich der Kapitalmarkt aus Deutschland weitgehend verabschiedet?

Kommentar

Wie soll denn jemand deine Argumentation widerlegen, wenn du gar nicht in der Lage bist, klar darzulegen, wie es zu diesen Steuerausfällen kommen soll? Ebensogut könntest du von uns verlangen, zu widerlegen, dass es Gespenster gibt.

Frage an dich als Expertin: Sinken im Falle der FTAS nicht auch die Einnahmen an der Abgeltungssteuer? Wenn sich der Kapitalmarkt aus Deutschland weitgehend verabschiedet?
                            Warum sollten sie denn sinken? Ich hab dich schonmal gefragt: Glaubst du, es werden nur Kapitaleinkünfte aus deutschen Papieren besteuert? Oder nur aus Papieren, die auf dem deutschen Kapitalmarkt gehandelt werden?

Kommentar

Das nicht, allerdings wähnte ich den Austragungsort der Kapitalgeschäfte als vordergründigen (steuerlichen) Nutznießer aus den Geschäften. Verstehe ich dich recht, dass die fiskalen Einkünfte Deutschlands aus Kapitalerträge nicht darunter leiden können, wenn sich der Kapitalmarkt ins Ausland verlegt?

Falls die Antwort darauf NEIN ist, wäre ich sehr beruhigt.

Dann bliebe nur noch das zu klären:
                              Zitat von Sinclair_
                              Die FTAS beträfe nicht nur Spekulanten sondern auch Unternehmen, die sich über die Finanzmärkte zB gegen Währungsschwankungen absichern. Der kleine Privatanleger von Nebenan, der mit den Zinsen seines Sparkontos nicht mehr zufrieden ist und Aktien kaufen möchte, wären ebenso davon betroffen, genauso wie Fonds, die für ihre Kunden eine Altersvorsorge garantieren.

(...)

Diese Begleitumstände werden sich durch die ganze Palette winden. Wenn man sich, um sich abzusichern, egal ob als Unternehmen, zukünftiger Hausbauer oder zur Altersvorsorge, sich mangels Aussichten und Perspektiven nicht mehr an deutsche Institute wendet, sondern alles ins Ausland transferiert und dort abwickelt, schwächt das den Wirtschaftsstandort Deutschland im Gesamten.

Kommentar

Das nicht, allerdings wähnte ich den Austragungsort der Kapitalgeschäfte als vordergründigen (steuerlichen) Nutznießer aus den Geschäften. Verstehe ich dich recht, dass die fiskalen Einkünfte Deutschlands aus Kapitalerträge nicht darunter leiden können, wenn sich der Kapitalmarkt ins Ausland verlegt?
                                Wie sollen sie denn darunter leiden? Erklär mir das doch mal. Du malst immer nur irgendwelche nebulösen Gespenster an die Wand. Vielleicht werden ein paar Börsianer arbeitslos, die dann keine Einkommensteuer mehr zahlen.

Aber sonst? Jede Steuerklärung hat eine Anlage AUS, in der ausländische Kapitaleinkünfte erklärt werden müssen. Selbstverständlich werden ausländische Kapitaleinkünfte in der Kapitalertragsbescheinigung ebenso ausgewiesen.

Dann bliebe noch das zu klären:
                                Solange du mir nicht klarer sagst, wie das zu Steuerausfällen kommt, kann ich das nicht klären. Wie soll die FTAS Unternehmen schaden, die auf dem Kapitalmarkt agieren? Wie soll sie Kleinsparern schaden? Warum sollte sich jemand nicht mehr an deutsche Institute wenden? Die können genauso an der Tokioter Börse handeln wie ausländische.

Kommentar

Lädt...
                                X