(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Nur mal von der Logik, was hat die Einführung einer Steuer mit dem Senken einer Steuer zu tun?
    Ich fürchte, das wird Sinclairs Geheimnis bleiben. Objektiv liegt des Rätsels Lösung wohl mal wieder in unzureichender Informiertheit.

Kommentar

Zitat von Flash Beitrag anzeigen
      Nur mal von der Logik, was hat die Einführung einer Steuer mit dem Senken einer Steuer zu tun? Die Steuerausfälle der Abgeltungssteuer sind ja keine Überraschug. Das was ja seit 2001 die größte Steuersenkung in der BRD. Die wirklich gigantischen Kapitaleinkünfte der Spitzenverdiener, die über Schuldverschreibungen, Bonds und direkte Kreditvergabe an Unternehmen erzielt wurden, wurden anstatt mit 45% jetzt plötzlich nur noch mit 25% besteuert. Das ist ja fast eine Halbierung. Wen wundert es, wenn da die Steuereinnahmen sinken?
      Die Steuereinnahmen aus Kapitalerträgen sind dramatisch eingebrochen. Nach 12,4 Milliarden Euro 2009 kassierte der Fiskus 2010 nur noch 8,7 Milliarden aus Zins-und Veräußerungserträgen, laut dem Bundesfinanzministerium. Die Steuergewerkschaft verlangt deshalb eine Korrektur der neuen Abgeltungssteuer. Seit 1. Januar 2009 werden erstmals 25 Prozent Steuer pauschal auf private Kapitalerträge erhoben − unabhängig vom individuellen Einkommensteuersatz.

PressDisplay.com - Zeitungen von der ganzen Welt

Was eigentlich zum Ziel hatte, Schwarzgelder aus dem Ausland zurückzuholen und Steuerhinterziehung unattraktiver zu machen und damit mehr Kasse zu machen, hatte den vollkommen gegenteiligen Effekt. Anstelle von mehr, wie erhofft, kam weniger Geld in die Fiskustasche. Es stimmt natürlich voll und ganz, dass Finanzexperten genau das vorausgesagt haben. Das hat aber nicht dazu beigetragen, diese Regelung noch einmal zu überdenken.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sinclair_ schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ich fürchte, das wird Sinclairs Geheimnis bleiben. Objektiv liegt des Rätsels Lösung wohl mal wieder in unzureichender Informiertheit.
      Ey ey ey, wenn du mal deine gelackte Selbstherrlichkeit nicht hättest.

Selbst wenn ich mir geirrt hätte, muss das denn nachhaltig Grund für dich sein, auf andere runterzuspucken?
      Zuletzt geändert von Sinclair_; 06.02.2011, 17:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Seit 1. Januar 2009 werden erstmals 25 Prozent Steuer pauschal auf private Kapitalerträge erhoben − unabhängig vom individuellen Einkommensteuersatz.
        Ja und? Vorher wurden private Kapitalerträge nach Maßgabe der individuellen Einkommensteuer besteuert - und die war normalerweise höher als 25 Prozent, sowohl was den Grenz- als auch was den Durchschnittsteuersatz betrifft.

Also erklär mir mal deine Position. Glaubst du, dass private Kapitalerträge zuvor steuerfrei waren?

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Die Steuereinnahmen aus Kapitalerträgen sind dramatisch eingebrochen. Nach 12,4 Milliarden Euro 2009 kassierte der Fiskus 2010 nur noch 8,7 Milliarden aus Zins-und Veräußerungserträgen, laut dem Bundesfinanzministerium. Die Steuergewerkschaft verlangt deshalb eine Korrektur der neuen Abgeltungssteuer. Seit 1. Januar 2009 werden erstmals 25 Prozent Steuer pauschal auf private Kapitalerträge erhoben − unabhängig vom individuellen Einkommensteuersatz.

PressDisplay.com - Zeitungen von der ganzen Welt

Was eigentlich zum Ziel hatte, Schwarzgelder aus dem Ausland zurückzuholen und Steuerhinterziehung unattraktiver zu machen und damit mehr Kasse zu machen, hatte den vollkommen gegenteiligen Effekt. Anstelle von mehr, wie erhofft, kam weniger Geld in die Fiskustasche. Es stimmt natürlich voll und ganz, dass Finanzexperten genau das vorausgesagt haben. Das hat aber nicht dazu beigetragen, diese Regelung noch einmal zu überdenken.
          Und jetzt erklär uns doch nochmal den Zusammenhang zur Finanztransaktionssteuer. Den habe ich - und einige andere - nämlich noch nicht so ganz verstanden.

Kommentar

Von wegen. Ich möchte von der Linkspartei erklärt bekommen, wie sie mit der FTAS Armut bekämpfen will, obgleich (und Achtung hier kommt ebenfalls ein Zusammenhang) jeder Sachverständige sowie auch der gesunde Menschenverstand erklingen lassen, dass auch die FTAS den absolut gegenteiligen finanziellen Effekt haben wird. Die FTAS kann allenfalls dann sinnvoll sein, wenn sie weltweit erhoben wird.

Kommentar

Mit anderen Worten, du gibst zu, dass es völliger Quatsch war, was du über die Abgeltungssteuer erzählt hast und dass du keine Ahnung hast, was die Abgeltungssteuer überhaupt ist.

Kommentar

Was habe ich denn über die Abgeltungssteuer gesagt, was völliger Quatsch war? Sie wurde trotz Warnungen und Expertenmeinungen revolutioniert, was einen finanziellen Verlust für den Fiskus nach sich zog. Dasselbe Vorspiel jetzt bei der FTAS.

Kommentar

Jetzt beantworte mir doch mal bitte folgende zwei Fragen:
                  1) Wie wurden deiner Meinung nach private Kapitalerträge vor Einführung der Abgeltungssteuer besteuert?
                  2) Worin besteht deiner Meinung nach die revolutionierende Form der Abgeltungssteuer?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

Was Quatsch ist, ist dass die Erhebungsform der Steuer zu dem Einnahmenverlust geführt hat.

Kommentar

1. Nach Einkommenssteuer (bis 45 %)
                    2. Pauschal 25 % unabhänig der EK

Wo ist der Fehler?

Kommentar

Der Fehler liegt darin, dass für die allermeisten Steuerzahler vor Einführung der Abgeltungsteuer der Grenzsteuersatz deutlich *über* 25 Prozent lag. Also auch die Besteuerung der Kapitalerträge.

Die Abgeltungssteuer war also effektiv eine Steuersenkung. Deshalb sanken auch die Steuereinnahmen. Mit der Art der Erhebung (Abgeltung vs Erklärung per Steuererklärung) hat das rein gar nichts zu tun. Das sollte doch logisch nachvollziehbar sein.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Der Fehler liegt darin, dass für die allermeisten Steuerzahler vor Einführung der Abgeltungsteuer der Grenzsteuersatz deutlich *über* 25 Prozent lag. Also auch die Besteuerung der Kapitalerträge.

Die Abgeltungssteuer war also effektiv eine Steuersenkung. Deshalb sanken auch die Steuereinnahmen.
                        Wo habe ich denn gegenteiliges behauptet?
                        Zitat von Sinclair_
                        1. Nach Einkommenssteuer (bis 45 %)
                        2. Pauschal 25 % unabhänig der EK
                        Als Kapitalerträge noch über die EK besteuert wurden, floss bei Spitzenverdienern bis zu 45%. Der logische Menschenverstand sowie allerlei Börsenexperten warnten davor, dass diese Revolutionierung einen negativen finanziellen Effenkt für den Fiskus haben wird.

Dasselbe mit die FTAS.

Kommentar

Die FATS ist eine zusätzliche Steuer. Die Abgeltungssteuer war eine Steuersenkung.

Jetzt erklär uns doch mal, wie du aus den sinkenden Steuereinnahmen durch die Abgeltungsteuer sinkende Steuereinnahmen durch die FATS begründen willst.

Abgesehen davon, dass ich die von der Linken erwarteten zusätzlichen Steuereinnahmen für völlig illusorisch halte, möchte ich wissen, wie sie zu Einnahmenverlusten führen soll.

Kommentar

Na hör mal, was soll denn irgendwen davon abhalten, den deutschen Kapitalmarkt ganz einfach zu umschiffen, wenn er die FTAS nicht entrichten will?

Kommentar

Und inwiefern mindert das die Steuereinnahmen aus der Einkommensteuer? Glaubst du, dass gegenwärtig nur Kapitalerträge aus den deutschen Kapitalmärkten besteuert werden?

Newsflash: Die FTAS ist eine Umsatzsteuer. Die Abgeltungssteuer ist eine Einkommensteuer.

Deine Argumentation kommt der Behauptung gleich, dass die Abschaffung der Umsatzsteuerfreiheit von Physiotherapeutenleistungen die Einkommensteuereinnahmen senken würde.

Kommentar

Bislang hielt ich es machbar, die FTAS zu umgehen, indem man seine Finanztätigkeiten ganz einfach ins umliegende Ausland verlegt. Korrigiere mich, falls das nicht funtionieren sollte. Dadurch wird der deutsche Kapitalmarkt im Gesamten geschwächt, weil die Transaktionen sich dann ganz einfach verlagern werden, irgendwohin wo es keine FTAS gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X