(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
    Das es so schlimm war wird von der Mehrheit der Ostdeutschen mit denen ich geredet habe ( und das waren viele ) nicht bestätigt. jedenfalls nicht mehr in den 80' er Jahren. das natürlich in der Nähe einer Gruppe von Westjugendlichen viele Spitzel waren ist logisch. Ihr wart der Klassenfeind.
    Natürlich wird das nicht bestätigt. Das würde ja die Ostalgie zerstören. Früher war alles besser, besonders dann, wenn man mit der jetzigen Situation nicht zufrieden ist.

Wenn nur wir bespitzelt wurden, warum gab es dann diese Geheimtreffen von Ost-Jugendlichen, die nicht ganz so begeistert waren von der DDR, in der Kirche?

Und ich würde sogar behaupten, dass man uns versucht hat die Schokoladenseite vorzuführen. Nicht umsonst hat man uns ausgerechnet nach Weimar geschickt.

Der Großteil der Ostdeutschen die beide Syteme vergleichen können, sagt : die Unterschicht jetzt ist schlimmer dran.

Trügt die ihre Erinnerung so komplett? Während deine Erinnerung richtig ist? Obwohl du dort nur mal kurz zu Besuch warst?
    Du brauchst mir nicht zu glauben. Es gibt doch genug Quellen, die dokumentieren, wie es dort zuging. Verlass dich einfach nicht auf Hörensagen, sondern geh mal googlen, oder noch besser in eine gute Bibliothek und lies Zeitzeugnisse, die vor der Einführung von Hartz IV oder von Nicht-Hartz-IV-Empfängern geschrieben worden sind.

Kommentar

Hörensagen.

Hmmmmm......

Man könnte auch Zeitzeugen sagen. Wenn du mal im Osten bist gehe mal auf's Land, wo die Verlierer der Wende sitzen ( weniger in den großen Städte ) und rede mit den Leuten 40 +.

Aber mir ging es bei der ganzen Debatte ja darum, zu zeigen warum eine Partei wie die Linkspartei soviel Erfolg hat. Und um das richtig deutlich zu machen hab ich das Beispiel DDR genommen. Provokative Thesen ziehen besonders gut.

Jedenfalls scheint es mir so:

Unsere Gesellschaft hängt immer mehr Leute ab. Während es in den 80'er Jahren noch beinahe jedem Bürger gut ging; leben heute 10 - 20 Prozent der Menschen unter Lebensbedingungen die vielleicht sogar schlechter sind als die in der damaligen DDR.

Den oberen 5 - 10Pprozent geht es dagegen immer besser. Sie verdienen noch mehr als früher. Und oft nicht mal durch Arbeit sondern dadurch, dass ihr Kapital für sie arbeitet.

Kein Wunder , dass die Linke eine feste politsche Kraft geworden ist.

Edit: Aber es dürfte hoffentlich klar sein. Meine Beiträge waren keine Werbung für die DDR sondern für eine Gesellschaft wie sie in Westdeutschland bis 1990 geherrscht hat. Eine echte soziale Marktwirtschaft.
      A Philosophy

http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

Kommentar

Hörensagen.

Hmmmmm......

Man könnte auch Zeitzeugen sagen. Wenn du mal im Osten bist gehe mal auf's Land, wo die Verlierer der Wende sitzen ( weniger in den großen Städte ) und rede mit den Leuten 40 +.
        Ich war schon mehr als einmal im Osten. Ich war sogar unmittelbar nach der Wende nochmal für vier Wochen dort. Auch diese Bilder sind mir noch gut im Gedächtnis. Ich hoffe, du glaubst nicht, dass die trostlosen Plattenbauten nach 1991 gebaut wurden?

Dass das heute keiner mehr hören will, kann mir das durchaus vorstellen. Das macht die Beschreibungen aber auch nicht zutreffender.

Zeitzeugen, ja. Hast du mal in den 1980ern mit Zeitzeugen geredet, die im Dritten Reich aufgewachsen sind? War doch alles ganz nett, die HJ war ein cooler Laden, und überhaupt herrschte wenigstens Ordnung. Es rannten nicht überall Chaoten und Grüne und Kommunisten herum. Ich rede von SPD-Wählern, die solche Sprüche von sich gaben.

Unsere Gesellschaft hängt immer mehr Leute ab. Während es in den 80'er Jahren noch beinahe jedem Bürger gut ging; leben heute 10 - 20 Prozent der Menschen unter Lebensbedingungen die vielleicht sogar schlechter sind als die in der damaligen DDR.

Den oberen 5 - 10Pprozent geht es dagegen immer besser. Sie verdienen noch mehr als früher. Und oft nicht mal durch Arbeit sondern dadurch, dass ihr Kapital für sie arbeitet.

Kein Wunder , dass die Linke eine feste politsche Kraft geworden ist.
        Das bestreite ich ja nicht. Abgesehen von dem Teil mit der DDR

Edit: Übrigens wird nicht nur die ehemalige DDR schöngeredet. Das gilt auch für die 1980er Jahre BRD.

Kommentar

Aber das ist jetzt eine verdammt interessante Frage.

Wie kann man die Aussagen von Zeitzeugen auf ihre Zuverlässigkeit prüfen?

Warum gibt es zb so eine starke Ostalgie da drüben, wenn wirklich Alles so schlecht war? Also mich haben sie wirklich davon überzeugt, dass es der Unterschicht jetzt schlechter geht. Den hartz IV' lern und Geringverdiener.

Warum sollten sie die Vergangenheit umschreiben?

Gibt es da irgendwelche soziologischen Untersuchungen zu dem Thema?

Links wären Klasse.

Edit: Wieso werden die 80' er schön geredet? Wer arbeiten wollte, der bekam vernünftig bezahlte Arbeit. Und zwar sofort. Kein irrwitziger Leistungsdruck und Flexibilitätswahn. Und sogar die wirklich Faulen ( die einfach keinen Bock hatte ) lebten angenehm.

Franz Josef an die Macht. ggg
          A Philosophy

Kommentar

Aber das ist jetzt eine verdammt interessante Frage.

Wie kann man die Aussagen von Zeitzeugen auf ihre Zuverlässigkeit prüfen?
            Wie gesagt - ein Gang in die Bibliothek - vorzugsweise Unibibliothek - hilft. Ein paar seriöse Bücher lesen dürfte schon einen Benchmark liefern.

Warum gibt es zb so eine starke Ostalgie da drüben, wenn wirklich Alles so schlecht war? Also mich haben sie wirklich davon überzeugt, dass es der Unterschicht jetzt schlechter geht. Den hartz IV' lern und Geringverdiener.

Warum sollten sie die Vergangenheit umschreiben?
            Es schreiben nicht alle die Vergangenheit um. Frag doch mal zur Abwechslung bei denen nach, denen es jetzt besser geht. Da wirst du andere Beschreibungen hören. Irgendwo in der Mitte dürfte sich die Wahrheit befinden.

Gibt es da irgendwelche soziologischen Untersuchungen zu dem Thema?
            Ich wüsste jetzt keine, aber geben wird es sie sicher. Auch hier --> Unibibliothek.

Edit: Wieso werden die 80' er schön geredet? Wer arbeiten wollte, der bekam vernünftig bezahlte Arbeit. Und zwar sofort. Kein irrwitziger Leistungsdruck und Flexibilitätswahn. Und sogar die wirklich Faulen ( die einfach keinen Bock hatte ) lebten angenehm.

Franz Josef an die Macht. ggg
            Ja, für die Faulen und die, die den Mund nicht aufmachten, war das Leben einfacher. Das ist gar nicht so unähnlich der DDR. Und generell waren die Perspektiven wohl hoffnungsvoller.

Aber wehe, du warst politisch aktiv außerhalb der etablierten Richtung. Was man als Schüler im Gymnasium politisch drangsaliert wurde, das wäre heute überhaupt nicht mehr vorstellbar. Was Wehrdienstverweigerer über sich ergehen lassen mussten ist nicht mehr denkbar. Was man auf Demonstrationen seitens Polizei und Justiz erlebte, auch nicht (wenn man nicht grade in Stutttgart lebt).

Kommentar

Aus dem Uni Alter bin ich aber schon eine Weile raus. Ich werde mal googlen. Aber ich denke richtig Objektives wird es dazu kaum geben.

Es ist nämlich auch einfach zu sagen: Alle die was an der DDR gut fanden, schreiben die Vergangenheit um. Alle anderen sehen die Dinge klar.

Und von den Menschen denen es heute besser geht sagen auch viele, dass ein Hartz IV' ler jetzt nicht besser dran ist als der Durchschnittsbürger in der DDR. Sie selbst natürlich schon.

Und das sind eben ungefähr 75 Prozent, denen es nach eigenen Aussagen besser geht. Wenn die nicht lügen, warum sollten es denn die anderen 25 Prozent tun?

Vielleicht ist das ja wirklich so die Wahrheit?

Schwer zu überprüfen für jemand der eben nicht beide Systeme kennt.

Aber diese starke Ostalgie muss ja irgendwelche Ursachen im Hier und Jetzt haben.

Zu den 80' er in der Bundesrepublik

Was ist den meisten Menschen wichtiger? Das sie gegen das System sein dürfen? Oder das sie ihm Wohlstand leben samt der Sicherheit. dass es so bleibt?

Keine ständige Sorge um den Job. Geregelte gut bezahlte 8 h Abeit im Geschäft nebenan. Ich frage mal provokativ: Ist das nicht wichtiger als die Freiheit ungehindert Randale zu machen, obwohl es gar keinen Grund für die Randale gibt?
              A Philosophy

Kommentar

Aus dem Uni Alter bin ich aber schon eine Weile raus.
                Die UBs stehen jedem offen, nicht nur Universitätsmitgliedern. Die Arbeit, das zu lesen, kann ich dir auch nicht abnehmen.

Es ist nämlich auch einfach zu sagen: Alle die was an der DDR gut fanden, schreiben die Vergangenheit um. Alle anderen sehen die Dinge klar.
                Habe ich nicht behauptet. Ich sagte, die Wahrheit ist irgendwo dazwischen.

Und von den Menschen denen es heute besser geht sagen auch viele, dass ein Hartz IV' ler jetzt nicht besser dran ist als der Durchschnittsbürger in der DDR. Sie selbst natürlich schon.

Und das sind eben ungefähr 75 Prozent, denen es nach eigenen Aussagen besser geht. Wenn die nicht lügen, warum sollten es denn die anderen 25 Prozent tun?
                Aha. Jetzt sind wir schon bei "nicht besser" angelangt. Vor zwei Beiträgen hieß es noch, es geht ihnen schlechter.

Was ist den meisten Menschen wichtiger? Das sie gegen das System sein dürfen? Oder das sie ihm Wohlstand leben samt der Sicherheit. dass es so bleibt?

Keine ständige Sorge um den Job. Geregelte gut bezahlte 8 h Abeit im Geschäft nebenan. Ich frage mal provokativ: Ist das nicht wichtiger als die Freiheit ungehindert Randale zu machen, obwohl es gar keinen Grund für die Randale gibt?
                Aha, danke für das Outing. Sich politisch engagieren und demonstrieren ist also "Randale machen, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt".

Kommentar

Ich habe wenig Erfahrung mit politischen Foren. Was mir jetzt aber klar wird: Auweiaaaa wird man da schnell missverstanden.

Erst in dem anderen Thread und jetzt hier auch noch.

Ich habe mit keinem Wort gesagt: Das ich politische Demonstrationen als Randale empfinde.

Ich habe eine rhetorisch überspitze Frage gestellt.

Sinn der Frage war: Herauszufinden ob die materielle und soziale Sicherheit der 80' er Jahre höher zu bewerten ist als die noch größere Freiheit jetzt.

Ich war in den 80' er Punker. Meine Fresse. Ich weiß wie das war nur aufgrund der Haarfarbe beschimpft zu werden. Aber dafür musste ich mir keine Sorge um meine Lehrstelle/Arbeit machen. Ich hatte ein paar Probleme wegen der Haare - aber bei einem Handwerker im Nachbardorf lief dann alles easy. Ich musste nur eine Mütze auf Arbeit aufsetzten.

Aber dafür hatte ich mit 18 eine eigen Bude, konnte mein Bier in der Kneipe zahlen, jedes Wochende auf Konzis gehen, ein paar mal im Jahr in's Ausland usw...

Davon können viele Jugendlichen heute nur träumen! Da jagt ein unbezahltes Praktikum die nächste Scheißstelle usw....

Edit : Und Randale hatte ich jede Menge.
                  A Philosophy

Kommentar

Sinn der Frage war: Herauszufinden ob die materielle und soziale Sicherheit der 80' er Jahre höher zu bewerten ist als die noch größere Freiheit jetzt.
                    Das lässt sich doch allgemeingültig nicht beantworten. Das muss jeder für sich selber entscheiden und ich kenne keine belastbaren Umfragen, die nach einer Abwägung zwischen der Gewährung von Bürgerrechten (und um die geht es hier, nicht um "noch mehr Freiheiten" und schon gar nicht um "Randale machen") und materieller und sozialer Sicherheit fragen.

Es wird an allen Ecken und Enden versucht, uns Sicherheit im Austausch gegen die Aufgabe von Bürgerrechten zu verkaufen.

Kanzler Palpatine sagte da einen für mich sehr wahren Satz: "Additional security might be disruptive for you."

Kommentar

Soziale Sicherheit ist viel wert. Bürgerrechte sind auch viel wert.

Ich persönlich finde, dass es man in den 80' er schon recht frei war in der Bunderepublik - zusammen mit Sozialer Sicherheit. Aber es gab natürlich Spießigkeiten, die es heute so nicht mehr gibt.

Jetzt haben wir eine Anything Goes Gesellschaft aber kaum noch Sicherheiten.

Wieder provaktiv formuliert: Das ist besser für wohlhabende Homosexuelle die grüne Haare lieben oder Außenminister werden wollen ; aber schlechter für den Familienvater , der seinen Job verliert.
                      A Philosophy

Kommentar

Die "Versicherungsmentalität" ist in Deutschland schon sehr stark. Nicht umsonst hat die Versicherungsbranche hierzulande eine so starke Stellung. Ein Amerikaner kann diese Haltung überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber kaum noch Sicherheiten? Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Industrieländervergleich sind wir abgerutscht - und ich will das, wie gesagt, nicht schönreden - aber kaum noch Sicherheiten ist etwas anderes. Von der OECD gibt es einen Vergleich über die Absicherung bei Arbeitslosigkeit, der das etwas in Perspektive setzt - herunterzuladen hier:

Es gibt auch Industrieländer, in denen so etwas wie Sozialhilfe oder eine unbefristete Arbeitslosenunterstützung immer noch nicht existiert.

Natürlich ist es für Ostdeutsche im Alter von über, sagen wir, 35 Jahren, die in der DDR aufgewachsen sind und dazu erzogen wurden, sich auf die Fürsorge von Vater Staat zu verlassen, schwer mit wirtschaftlicher Unsicherheit klarzukommen. U.a. deswegen haben die Linken im Osten soviel Zuspruch (und die Jüngeren kriegen von Eltern und Lehrern über die DDR allen möglichen Unsinn erzählt - siehe die Spiegel-Studie von vor ein paar Seiten hier im Thread).

Aber auch im Westen ist die Mentalität Angst vor Unsicherheit und überhaupt vor Veränderungen sehr verbreitet. Deshalb sind wir in Baden-Württemberg in der Situation, dass eine korrupte Regierung, die alles mit Füßen tritt, was in einem demokratischen Rechtsstaat heilig ist, immer noch Chancen hat, wiedergewählt zu werden - weil die Bürger Angst haben vor einem Wechsel.

Nur, und da unterscheiden wir uns wohl, begrüßenswert finde ich das nicht.

Die Freiheit bei politischer Aktivität ist heute erheblich größer als in den 80ern. Das hat nichts mit Spießigkeiten zu tun. Eine Linkspartei in einem Landtag wäre in den 80ern im Westen absolut undenkbar gewesen. Schon die Grünen hatten zu tun, dass sie reinkamen.

Dass wir eine Anything Goes Gesellschaft haben stimmt leider nicht. Siehe in "Off topic allgemein" der Überwachungsstaat-Thread.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Die Freiheit politischer Aktivität ist heute erheblich größer als in den 80ern. Das hat nichts mit Spießigkeiten zu tun. Eine Linkspartei in einem Landtag wäre in den 80ern im Westen absolut undenkbar gewesen. Schon die Grünen hatten zu tun, dass sie reinkamen.
                          Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Aber eine Gesellschaft in der so viele Menschen Angst haben müssen ihren vernünftigen Job zu verlieren, so viele Menschen ihn bereits verloren haben oder zu unmöglichen Löhnen schuften müssen - erscheint mir nicht besonders erstrebenswert. Auch wenn sie es mir erlaubt, meine Haare in allen Farben der Welt zu färben, anzuziehen was immer ich will oder unter Polizeischutz gegen diese Gesellschaft zu demonstrieren.

Ich glaube du hast meinen Punkt. Oder?
                          A Philosophy

Kommentar

Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Aber eine Gesellschaft in der so viele Menschen Angst haben müssen ihren vernünftigen Job zu verlieren, so viele Menschen ihn bereits verloren haben oder zu unmöglichen Löhnen schuften müssen - erscheint mir nicht besonders erstrebenswert. Auch wenn sie es mir erlaubt, meine Haare in allen Farben der Welt zu färben, anzuziehen was immer ich will oder unter Polizeischutz gegen diese Gesellschaft zu demonstrieren.
                            Nein, ist sie auch nicht. Die Frage ist aber immer, was ist der Preis für diese Sicherheit. Was die Frage betrifft, sind mir die DDR-Zustände lieber, so ist dieser Preis für mich eindeutig zu hoch.

Kommentar

Ich mache mal einen Break. Glaubst du, dass die Linkspartei die Rezepte hat um diese Traumgesellschaft zu verwirklichen?

Recht hoher Wohlstand für Alle? Soziale Sicherheit? Und Bürgerrechte?

Ich bin da sehr sehr skeptisch. Ich glaube eigentlich sogar niemand hat das Rezept dafür.
                              A Philosophy

Kommentar

Ich mache mal einen Break. Glaubst du, dass die Linkspartei die Rezepte hat um diese Traumgesellschaft zu verwirklichen?

Recht hoher Wohlstand für Alle? Soziale Sicherheit? Und Bürgerrechte?
                                Nein, mit Sicherheit nicht. Es tut mir leid, aber ich habe Volkswirtschaftslehre studiert.

Kommentar

Lädt...
                                X