Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Ich sehe übrigens global kein Beispiel dafür, dass irgendwo Grüne ihre gesteckten Ziele erreicht hätten. Obwohl es inzwischen viele Regierungen mit grüner Beteiligung gab. Ich sehe auch global kein Beispiel dafür, dass Sozialdemokraten irgendwo ihre Ziele erreicht hätten - selbst wenn man nur ihre Ziele von 1970 nimmt, die ja schon lächerlich im Vergleich zu den Zielen bei der Gründung der II. Internationale waren. Die Linke hat sich im 19. und 20. Jahrhundert überwiegend mit reformistischen Ansätzen versucht den Kapitalismus abzuschaffen, sie haben sich mit Ansätzen über die parlamentarische Demokratie beschäftigt. Das haben die meisten grossen Parteien der Linken versucht - sie haben eben nicht versucht, marxistische Ansätze zu verfolgen. Das war nicht nur die II. Internationale, sondern auch die Parteien der III. Internationale in Westeuropa ab den 1930ern (also die ganzen KPs) sowie die verschiedenen grünen Parteien. Alle waren nicht in der Lage ihre Ziele zu erreichen. Aber seltsamerweise scheint dies für manche der Anhänger dieser Parteien nicht relevant zu sein. Sie akzeptieren ebenso, dass die Ziele über Bord geworfen werden und begnügen sich damit, dass sie ja das "kleinere Übel" unterstützen. Ich vermisse hier eine Beschäftigung mit der historischen und aktuellen Erfahrung von laufenden Scheitern dieser politischen Ansätze.
Zitat von Sinclair_
Beitrag anzeigen
Kommentar