(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2Hansen: Ist gut möglich. Muss ich mal schauen, wenn ich dazu komme. Man darf halt allgemein nicht den Fehler machen unser mit deren damaligen System bzw. Finanz-/Geldwesen zu vergleichen und/oder auf-, um- und gegenzurechnen. Da kommt man auf keinen grünen Zweig, wie man nach dem Zusammenbruch des Ostblocks drauf gekommen ist, dass man Jahre bis Jahrzehnte von falschen Wachstumszahlen ausging (keine äquivalente Umrechnungsmöglichkeiten, Fälschungen uswusf).
    Während man bei uns zB viel Geld für das Gesundheitswesen privat aufwenden muss, wars im Ostblock wohl gratis, was wiederum nichts über Qualität uswusf aussagt.
    Also, auch wenn jemand viel Geld gehabt haben mochte, so konnte er sich nicht all zu viel mit dem Geld kaufen (offiziell). Deswegen war die soziale Schere relativ geschlossen. Ist halt ziemlich vielschichtig das Thema und schweift auch recht vom Thema ab.

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    In der DDR wurde der Zugang zu höherer Bildung von Staats wegen quotiert. Als Kind der "Intelligenz" hatte man keine Chance (ausser Armee). Da waren die sozialen Ungleichheiten gesetzlich vorgeschrieben.
    Hmm, mit der DDR hab ich mich so gut wie nicht beschäftigt. Dürfte aber eine ähnliche Problematik wie in der SU gewesen sein.
    Mit dem allgemein ansteigenden Bildungsgrad einerseits und dem (Platz)Mangel an den Ausbildungsstätten andererseits, kam es ab Mitte der 70er Jahre wohl durchaus zu einer Limitierung bzw. Platzmangel von Plätzen in den Ausbildungsstätten. Eine Mitgliedschaft in der Partei und höheren Rängen verschaffte da durchaus einen Vorteil.
    Das war aber eine Konsequenz der Mangelverwaltung und nicht eine "bewusst-absichtlich" herbeigeführte Spaltung der Gesellschaft. Woher hast du das "gesetzlich vorgeschrieben"?
    Im übrigen handelt sich mE dabei um eine ähnlich Entwicklung in der Bildung unserer 2 Klassen Krankenversicherung u.ä.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Woher hast du das "gesetzlich vorgeschrieben"?
      Das ist Allgemeinbildung bei uns. Kinder von Künstlern und z.B. Pfarrern hatten praktisch keine Chance aufs Abitur:

Zitat von wiki
      Für eine Zulassung zur EOS waren neben den Leistungen der Berufswunsch, eine gewisse politische „Zuverlässigkeit“ und auch die soziale Herkunft der Eltern maßgebend. Die Herkunft aus der „Arbeiterklasse“ war hier von Vorteil.
      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        2Hansen: Ist gut möglich. Muss ich mal schauen, wenn ich dazu komme. Man darf halt allgemein nicht den Fehler machen unser mit deren damaligen System bzw. Finanz-/Geldwesen zu vergleichen und/oder auf-, um- und gegenzurechnen. Da kommt man auf keinen grünen Zweig, wie man nach dem Zusammenbruch des Ostblocks drauf gekommen ist, dass man Jahre bis Jahrzehnte von falschen Wachstumszahlen ausging (keine äquivalente Umrechnungsmöglichkeiten, Fälschungen uswusf).
        Während man bei uns zB viel Geld für das Gesundheitswesen privat aufwenden muss, wars im Ostblock wohl gratis, was wiederum nichts über Qualität uswusf aussagt.
        Also, auch wenn jemand viel Geld gehabt haben mochte, so konnte er sich nicht all zu viel mit dem Geld kaufen (offiziell). Deswegen war die soziale Schere relativ geschlossen. Ist halt ziemlich vielschichtig das Thema und schweift auch recht vom Thema ab.
        In Polen bspw. gab es für Bonzen und Militärs extra Geschäfte mit Westwaren. Im GUM gab es eine Extra Abteilung, wo Bonzen und Ehegattinnen eingekleidet wurden, mit westlichen Klamotten. Tatsächlich wurde zwar weniger geprotzt, aber nicht aus menschlicher Qualität, sondern um zu verhindern, dass der Normalbevölkerung ein Licht aufgeht. Wir können jetzt übrigens auch den Bogen zu Sahra Wagenknecht schlagen, die ja gern gegen "die Kapitalisten" wettert, selbst mit einem Bankierssohn verheiratet ist und auch beim Hummeressen (was ich übrigens für übelst tierquälerisch halte) "ertappt" wurde.

Kommentar

Also ist dahingestellt wie Sozial Sozialistische Systeme sind.
          Sozialistische Systeme haben meiner Meinung noch einen 2ten Fehler , sie sind in sich Träger wen kein äusserer Druch vorliegt haben Sie wenig bis keinen Druck irgentwie sich Inovativ fortzuentwickeln während in kapitalistischen Systemen dieser Druck sich aus dem System heraus schon entwickelt (man kann nur an der Spitze bleiben schon im eigenen System wenn man einen Ideelen , logistischen oder forschungsbedingten Vorsprung hat. Das sorgt dafür das kapitalistische System erheblich anpassungsfähiger Agieren.
          Ich hab hier bewusst nicht von der Demokratie gesprochen die funktioniert hierbei meist als nötige bremse .
          don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
            Tatsächlich wurde zwar weniger geprotzt, aber nicht aus menschlicher Qualität, sondern um zu verhindern, dass der Normalbevölkerung ein Licht aufgeht.
            2blueflash&Hansen: wer so argumentiert, ist so oder so von seiner Meinung und seinem Wissen felsenfest überzeugt und gar nicht interessiert sich Gedanken über andere Zusammenhänge und Herleitungen zu machen.
            Abgesehen davon hat das eigentlich gar nichts mit dem Thread zu tun.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

2blueflash&Hansen: wer so argumentiert, ist so oder so von seiner Meinung und seinem Wissen felsenfest überzeugt und gar nicht interessiert sich Gedanken über andere Zusammenhänge und Herleitungen zu machen.
              Abgesehen davon hat das eigentlich gar nichts mit dem Thread zu tun.
              Welche anderen Zusammenhänge und Herleitungen könnte es denn noch geben?

Kommentar

Vielleicht schicke ich dir meine Diplomarbeit zu, wenn sie ca im Sommer 2010 fertig ist. Oder es gibt sie dann über Fernleihe? Abwarten.
                Und um eine eventuelle Verwirrung zu entwirren, das ist ein extrem komplexes Thema. Wenn man damit kommt, dass man ein paar Bücher gelesen hat und/oder "Allgemeinbildung" ist, dann gibt man mE durchwegs kanalisierte Meinung wider (gerade was "Allgemeinbildung" betrifft), ist aber nicht sehr differenziert-kritisch und v.a. nicht aus mehreren, möglichst unterschiedlichen Quellen.

Kommentar

Vielleicht schicke ich dir meine Diplomarbeit zu, wenn sie ca im Sommer 2010 fertig ist. Oder es gibt sie dann über Fernleihe? Abwarten.
                  Und um eine eventuelle Verwirrung zu entwirren, das ist ein extrem komplexes Thema. Wenn man damit kommt, dass man ein paar Bücher gelesen hat und/oder "Allgemeinbildung" ist, dann gibt man mE durchwegs kanalisierte Meinung wider (gerade was "Allgemeinbildung" betrifft), ist aber nicht sehr differenziert-kritisch und v.a. nicht aus mehreren, möglichst unterschiedlichen Quellen.
                  Du kannst doch mal kurz deine Ansichten zu diesem Thema umreißen.

Kommentar

Zitat von Eye-Q
                    Wenn man damit kommt, dass man ein paar Bücher gelesen hat und/oder "Allgemeinbildung" ist, dann gibt man mE durchwegs kanalisierte Meinung wider (gerade was "Allgemeinbildung" betrifft), ist aber nicht sehr differenziert-kritisch und v.a. nicht aus mehreren, möglichst unterschiedlichen Quellen.
                    Ja deine Diplomarbeit möchte ich gerne haben. Schick aber bitte die Adresse deines Profs mit.
                    Es ist schon eine ziemliche Frechheit, was du da ablässt!
                    Du hast dich offensichtlich überhaupt nicht mit der DDR-Diktatur auseinandergesetzt, meinst aber, Alltagserfahrungen als nicht "differenziert-kritisch" diffamieren zu können!
                    DIE MENSCHEN IN DER DDR WURDEN VON STAATS WEGEN WILLKÜRLICH UNTERDRÜCKT!
                    Schreib dir das hinter die Ohren, verdammt noch mal! Dieser Geschichtsrelativismus von Leuten, die nicht mal dabei waren, um irgendwelche aktuellen Linksextremisten wie Wagenknecht zu verteidigen ist unerträglich!

Um meinen Punkt nochmal zu unterstreichen: Wenn Kinder aus ideologisch unliebsamen Familien zum Offizier werden mussten, um Abitur zu bekommen, ist das eine sehr krasse und offensichtliche Form sozialer Ungleichheit.
                    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

meinst aber, Alltagserfahrungen als nicht "differenziert-kritisch" diffamieren zu können!
                      Liegt wahrscheinlich daran, dass Alltagserfahrungen im allgemeinen gar nicht differenziert-kritisch sein können.
                      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                      No hell below us - Above us only sky
                      Imagine all the people Living for today...
                      "

Kommentar

Es ist schon eine ziemliche Frechheit, was du da ablässt!
                        Jo mei...
                        Allesamt (egal ob nun max, du und/oder Commander u.a.), ihr habt immer gleich das "diffarmieren", "blödsinn", "ideologische Verblendung" und mehr an der Hand und werft euch das anne Köppe.
                        Im Fall der DDR habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich damit wenig beschäftigt habe. Auch habe ich nicht in Frage gestellt, was du geschrieben hast und phoenow hat e schon geschrieben, um was es geht. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich möchte auch nicht in Frage stellen, dass Kirchenleute einen (viel) schwereren Stand als viele/alle anderen hatten.

Und Wagenknecht habe ich auch nicht verteidigt; hatte ja mehrmals geschrieben, dass wir hier vom Thema entfernt sind, weswegen ich nicht ins Detail gehen will&kann.

Kommentar

Ähm, Eye, ich weiß jetzt nicht mehr, was du eigentlich sagen willst. Worüber schreibst du nun genau deine Abschlussarbeit?

Kommentar

Herje, das habe ich bereits befürchtet. Also Ausgangspunkt waren ja die Lohnunterschiede. Darauf habe ich geantwortet und blues Einwurf angezweifelt, dass eine Benachteiligung offiziell (!) niedergeschrieben gewesen wäre (also gesetzlich, und für alle Welt sichtbar, (!) sanktioniert war, das zweifl(t)e ich an. Lass mich gern eines besseren belehren und füge noch hinzu, dass es informell sicherlich Verfolgung gab).
                            Und dann hat sich diese OT Diskussion auf einmal ausgeweitet UND gesplittet und es ging nicht mehr nur um Lohnunterschiede, sondern auch um Bildung bzw. Zugang zur Bildung und Benachteiligung - und das dann in der DDR. Ich habe aber weiterhin auf euch beide geantwortet, worauf vielleicht ein Missverständnis entstand. Ich habe bereits geschrieben, dass ich mich mit der DDR wenig beschäftigt habe und mich in meinen Postings nie speziell auf die DDR bezog.

edit: ach ja, ich schreibe über Russland. Und da das der Ausgangspunkt des Systems war und "alle Augen des ganzen Systems immer nach Moskau" gerichtet waren, bin ich pi mal Daumen davon ausgegangen, dass die Ähnlichkeiten in den "Bruderländern" mehr oder weniger groß sind.

Kommentar

Herje, das habe ich bereits befürchtet. Also Ausgangspunkt waren ja die Lohnunterschiede. Darauf habe ich geantwortet und blues Einwurf angezweifelt, dass eine Benachteiligung offiziell (!) niedergeschrieben gewesen wäre (also gesetzlich, und für alle Welt sichtbar, (!) sanktioniert war, das zweifl(t)e ich an. Lass mich gern eines besseren belehren und füge noch hinzu, dass es informell sicherlich Verfolgung gab).
                              Und dann hat sich diese OT Diskussion auf einmal ausgeweitet UND gesplittet und es ging nicht mehr nur um Lohnunterschiede, sondern auch um Bildung bzw. Zugang zur Bildung und Benachteiligung - und das dann in der DDR. Ich habe aber weiterhin auf euch beide geantwortet, worauf vielleicht ein Missverständnis entstand. Ich habe bereits geschrieben, dass ich mich mit der DDR wenig beschäftigt habe und mich in meinen Postings nie speziell auf die DDR bezog.
                              Ich bin ja schon auf die tatsächlichen Lohnunterschiede eingegangen. Diese waren im Sozialismus höher als im Kapitalismus.

Kommentar

Is scho recht.
                                Mir wär e am liebsten unsere ganze OT Diskussion würde entfernt werden. Ich mags nicht, wenn Threads verwässert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X