Landtagswahl Brandenburg 22. September 2024 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahl Brandenburg 22. September 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landtagswahl Brandenburg 22. September 2024

    Bei der 34 Jahre mit wechselnden Partnern regierenden SPD hat man ein großes Problem im Wahlrecht festgestellt:
    Es sieht keine Überhang- und Ausgleichsmandate aber eine feste Zahl von 88 Mandaten vor.

    Bei aktuellen Umfragen und aufgrund des Ergebnisses bei der Europawahl, ist damit zu rechen, dass die AfD mit etwa 25 % Zweitstimmen aber ca. 40 der 44 Direktmandate erringen wird.
    CDU und SPD haben etwa 6 % Abstand.und werden kaum Direktmandate erringen.
    Slawa Ukrajini!

    #2
    SPD und CDU müssten sich halt absprechen und die Wahlkreise untereinander aufteilen, wie das Linksbündnis das in Frankreich gerade macht. So könnten SPD und CDU dann vermutlich fast alle Wahlkreise gewinnen.
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      #3
      Ich gehe davon aus, dass potentielle CDU-Wähler keinesfalls die seit 34 Jahren regierende SPD wählen werden und eher noch ein paar Prozent von der SPD zum BSW wandern werden.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ampelparteien in den kommenden 9 Wochen eine Trendwende schaffen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #4
        Beide Parteien würden von so einer Absprache profitieren, zulasten der AfD. Es wäre also nur vernünftig, so eine Absprache zu treffen und die eigenen Wähler dann dazu aufzurufen, entsprechend zu wählen. Dann würde das in vielen Wahlkreisen IMHO auch funktionieren, es reicht ja wenn nur ein Teil mitmacht.
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          #5
          Die SPD wird wohl hinter die AfD auf 2 rutschen, aber Union und BSW sind knapp dahinter
          Die SPD als Wahlverlierer in Sachsen und Thüringen gegen 3 Wahlgewinner ist eine schwierige Situation.

          Dazu kommt die unklare Situation ob Linke und/oder Grüne aus dem Landtag fliegen

          SPD + CDU + Grüne könnte reichen, wenn die Linke rausfliegt, aber wenn die Linke reinkommt und Grüne rausfliegen, dürfte eine Koalition kaum zu bilden sein.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar

          Lädt...
          X