Bald der 3. Weltkrieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald der 3. Weltkrieg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider wird es noch mal ein geben weil der Mensch so ist wie er ist.

Gründe sind schwindende Rohstoffe in Naher Zukunft und die Wasserknappheit auf der Erde.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
      Wenn man sich die Welt so ansieht,könnte man sich vorstellen,daß es zu einem
      Krieg zwischen Christen und Muslimen kommt.Da ist in den letzten 10 Jahren
      ziemlich viel Mißtrauen gewachsen.Besonders beunruhigend finde ich,daß so ein
      instabiles Land wie Pakistan schon über Atomwaffen verfügt.Wenn da die
      Taliban an die Macht kommen sollten,wer weiß was dann passiert?
      Einen 3. Weltkrieg im Sinne einer globalen Materialschlacht wird es sicher nicht geben. Allein schon, weil der Wohlstand auf der Welt so ungleich verteilt ist. Es entfallen immer noch 46 % der weltweiten Rüstungsausgaben allein auf die USA. Und auch wenn China rasant wächst, sind die immer noch bei unter 10 %.
      Klar kann die Gewalt zwischen den Weltreligionen zunehmen. Aber das wird sich nicht in globalen Kriegen äußern. Ich kann da auch keine monolithischen Blöcke erkennen. Die Gewalt islamischer FUndamentalisten richtet sich doch vornehmlich gegen andere Moslems.

Kommentar

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
        Wär doch gar net so blöd wenns mal so richtig fett krachen würde oder?
        So böse das auch klingen mag aber ich wäre für einen dritten Weltkrieg. Jetzt wird sich die Mehrheit der User hier sicher wieder denken das der olle Frost derbe einen an der Klatsche hat aber ich bin der Meinung das die Menschheit nur so dazu lernt. Es müssen halt noch ein paar Millionen sterben ehe man zur Einsicht kommt. Ausserdem finde ich Typen die freiwillig mit einem Gewehr in der Hand in den Krieg maschieren (aus welchen Gründen auch immer) für verabscheungswürdig. Die habens gar net anders verdient. Wenn mir von heut auf morgen jemand ne MG in die Hand drücken würde um mich in den Krieg zu schicken dann wär das erste was ich denen zeigen würde der Stinkefinger. Jeder von uns Eumeln hat nur ein einziges Leben und wenn man der Ansicht ist das man sich aus heldenhaften Gründen im Krieg das Gehirn raus blasen lassen muss dann nur zu. Es hindert euch keiner dran. Sollte es jedoch soweit kommen meinen Liebsten etwas an zu tun dann werde ich der erste sein der mit dem Snipergewehr in der Hecke lauert um ein paar Brains zu zerfetzen. Vom verdammten Staat lasse ich mir sicher nie etwas befehlen. Vorher lasse ich mir eine Kugel durch den Schädel jagen.
        Das ist es ja, deine Liebsten.

Rotland greift den Staat an in dem du lebst und der Staat sagt dann zu dir, hör mal, hier greif zum MG und verteidige deine Liebsten.

Zwar gibt es immer auch die Möglichkeit der Flucht, aber manchmal hat man diese Option nicht wenn die ganze Existenz am eigenen Land hängt.

Stell dir vor du hättest hier 10 Häuser, natürlich ist das Leben mehr wert, aber dann irgendwo im Zelt wohnen, nie vollwertig akzeptiert werden und ansonsten nicht mehr viel im Leben bewegen können? No Chance! Dann ist es doch besser standfest hier zu bleiben und die Eindringlinge mit Waffengewalt zu vertreiben.

Solltest du aber Besitzlos sein und nur in einer Mietwohnung wohnen und eventuell noch Harz4 beziehen, dann hast du natürlich nicht viel hier, was du verteidigen könntest, gut, einige verrückte würden auch ihren Fußballclub verteidigen, aber ansonsten gäbe es da nicht viel, da macht eine Flucht natürlich viel mehr Sinn und wenn man Glück hat, dann wird der Krieg von ein paar der Besitzenden gewonnen und man kann wieder zurückkehren und den ehemaligen Besitz der Verstorbenen in Beschlag nehmen und am Aufbau Geld verdienen.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten und Sichtweisen.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Stand and fight, wäre meine Devise. Ich liebe meine Heimat, ich liebe mein zu Hause in dem ich aufgewachsen bin. Das würde ich mit Händen und Füßen verteidigen, und wenn es bösartig Guerillamäßig abging.

Aber back to topic.

Dritter Weltkrieg? Möglich, aber eher aufgrund von Überbevölkerung, Nahrungsmangel und Rohstoffknappheit. Das ist jedenfalls meine Meinung. Lokale Konflikte um Rohstoffe und Nahrungsquellen können sich immer weiter ausweiten, bis es zu einem weltweiten Buschbrand ausartet.

Irgend wann hat man dann die Hemmschwelle überwunden und wird mit taktischen Nuklearwaffen einsetzen, und wenn es soweit gekommen ist, ist di eBüchse der Pandora wohl nimmer zu schließen.

Der Iran wird sich mit Israel im nahen Osten verlustieren, Pakistan und Indien verwandeln sich in glühende Krater, China könnte in einem konflikt um die Mongolei mit Russland ebenso in eine heiße Phase eintreten und Europa, nicht gerade bekannt als stabiles Staatengebilde könnte in einem Bürgerkriegsähnlichen Zustand zerfallen. Die Amis werden wohl versuchen sich irgendwelche Reste zu sichern, wenn sie nicht von irgendwelchen fundamentalistischen Staaten schon angegriffen wurden.

Atomwaffen gibbet ja für Lau in der ehemaligen USSR

Kommentar

Ein 3. Weltkrieg... hm... da bin ich zwiegespalten.
            Auf der einen Seite ist da meine gutgläubige Seite, die generell davon ausgeht, dass alles immer irgendwie einigermaßen gut gehen wird und die anderen 2 Weltkriege deutliche Abschreckung sein sollten. Da gehe ich dann zwar von weiteren Kriegen irgendwo aus, aber nie so, dass sie mich direkt hier in Deutschland einholen.
            Auf der anderen Seite steht aber die Grundüberzeugung, dass irgendwann einfach nochmal ein riesengroßer Knall kommen muss. Die Seite wartet im Prinzip nur auf den nächsten Krieg. Ich horte dafür zwar keine Lebensmittel oder baue Bunker, aber irgendwie rechne ich schon damit, irgendwann in einem postapokalyptischen Szenario leben zu dürfen.
            Den Krieg selbst habe ich mir dabei gar nicht wirklich ausgemalt, ich kann nicht einmal sagen, warum die eine Hälfte so überzeugt davon ist. Ich glaube an keinen Gott, aber an den 3. Weltkrieg. o.<
            Die "alles wird sich immer irgendwie zum Guten wenden"-Hälfte hat sich mit der Kriegshälfte auch abgefunden und denkt sich dann eben "wenn es passiert, muss man halt sehen, dass man irgendwie zurecht kommt." Es ist auch keine Panik vor dem Krieg da, nur die Überzeugung, dass er mal kommt.
            Wenn ich allerdings sterbe ohne jemals hautnah einen Krieg erlebt zu haben, werde ich mich sicherlich nicht beschweren.
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Aber back to topic.

Dritter Weltkrieg? Möglich, aber eher aufgrund von Überbevölkerung, Nahrungsmangel und Rohstoffknappheit.
              Nein. Die Länder, die unter Überbevölkerung leiden, könnten sich keinen Weltkrieg leisten.
              Die zerbrechen eher und speisen kleine Regionalkonflikte.

Lokale Konflikte um Rohstoffe und Nahrungsquellen können sich immer weiter ausweiten, bis es zu einem weltweiten Buschbrand ausartet.
              Wie sollte das gehen?
              Ja knappe Ressourcen können die Gewalt auf der Welt anheizen. Aber nicht im Sinne eines großen Krieges, denn der würe alle Ressourcen schneller aufsaugen, als durch Eroberungen zu sichern wären.

Man sieht ja am Beispiel Irak, das selbst die USA mit vielen Billionen Dollar Einsatz es nicht hinbekommen. Der Ölpreis ist jedenfalls nicht gesunken.

Der Iran wird sich mit Israel im nahen Osten verlustieren,
              Vielleicht. Aber eigentlich hätte der Iran dabei nichts zu gewinnen.
              Eigentlich braucht der Staat seine Macht, um die Kontrolle über ihre Bürger zu erhalten.

Pakistan und Indien verwandeln sich in glühende Krater,
              Das wäre noch am ehesten eine Gefahr. Würde aber keinen 3. WK auslösen.

China könnte in einem konflikt um die Mongolei mit Russland ebenso in eine heiße Phase eintreten
              Die Mongolei ist ein unabhängiger Staat. Gefährlicher ist eigentlich die Taiwanfrage.

Kommentar

Die Mongolei ist unter Russischer Schirmherrschaft. Offiziell unabhängig, und trotzdem, sagen wir mal freundlich, verbrüdert mit mütterchen Russland. Und China hat da schon seit über hundert Jahren ein Auge drauf, gar nicht so ungefährlich.

Und die Sache mit der Überbevölkerung würde ich nicht zuuuuuu leicht auf die Schulter legen. Sicher, alles Spekulation, aber der Mensch ist ein seltsames Tierchen, welches die unlogischsten Sachen macht.

Und der Iran? Nun, er könnte einfach den bösen Feind Israel auslöschen wollen, diese Werbtrommel wird da unten schon seit den vierzigern getrommelt.

Kommentar

Und der Iran? Nun, er könnte einfach den bösen Feind Israel auslöschen wollen, diese Werbtrommel wird da unten schon seit den vierzigern getrommelt.
                  Können, ja. Möglicherweise auch bald, sobald er die Bomben hat.
                  Machen aber? Nein, denn dann würde er selbst draufgehen.
                  Israel würde sein Bomben dann über den Iran abwerfen und die USA würde möglicherweise ihre gleich noch dazuwerfen, danach wäre der Iran ein radioaktiv verseuchtes unbewohnbares etwas.

So doof ist nicht mal Ahmadinedschad, auch wenn er gerne mit den Säbeln rasselt, so braucht er das dennoch nur für sein Ego.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Die Mongolei ist unter Russischer Schirmherrschaft. Offiziell unabhängig, und trotzdem, sagen wir mal freundlich, verbrüdert mit mütterchen Russland. Und China hat da schon seit über hundert Jahren ein Auge drauf, gar nicht so ungefährlich.
                    China hat andere Probleme. Taiwan ist auch wesentlich verlockender, als die Mongolei.

Und die Sache mit der Überbevölkerung würde ich nicht zuuuuuu leicht auf die Schulter legen.
                    Sicher, alles Spekulation, aber der Mensch ist ein seltsames Tierchen, welches die unlogischsten Sachen macht.
                    Was soll denn das für ein Argument sein?
                    Überbevölkerung kann ethnische Konflikte wie zwischen Tutsi und Hutu oder im Sudan (Dafur) entfachen. Oder Kenia, oder... Sie kann Gewalt und Kriminalität steigern.
                    Aber es wird keine Situation hervorrufen, die irgendwie ein Weltkriegsszenario entspricht.

Die Nationen mit Überbevölkerung sind auch die Länder, die sich keine großen Kriege leisten können. Sierra Leone oder Gabun werden keine FLugzeugträgerflotte nach Europa schicken.

Ausnahmen sind Indien und Pakistan. Das könnte verheerend sein für die Länder.

Ja und es ist eine tolle Werbetrommel. Warum sollte man die Kaputt machen? Der iranische Machtapparat braucht Feindbilder um das Volk zu beherrschen.

Ja es wird mehr als gefährlich, wenn Atomwaffen in Terroristenhänden fallen. Aber Terror ist kein Krieg.

Kommentar

Viel muss ich eigentlich nicht sagen nur bin ich bloß der Meinung wenn Deutschland schon dran Teilnehmen muss dann sollten sie auf der richtigen Seite stehen.Nach zwei verlorenen Weltkriegen muss man auch wieder gewinnen^^.

Lange rede kurzer Sinn: Deutschland hat in der Geschichte genug durchgemacht.Erst kein Zusammenhalt (im 19 Jahrhundert, Sprichwort: Deutscher Bund), dann ein Sinnloser verlorener 1. Weltkrieg=>die lieben Franzosen die uns Schuldenberge hinterließen=>Nazis daraufhin an die macht kommen=>2.Weltkrieg=>Schreckliches Leiden auf der ganzen Welt=>2.Weltkrieg verloren=>Deutschland lag in Trümmern=>Kompletter Neufanfang Deutschlands=>in zwei gespaltenes Deutschland=Tyrannei der DDR=>Deutschland auf Platz 1 der Front hätte es einen Dritten Weltkrieg gegeben(Übrigens ganz tolle Doku)=>Gut dann endlich die Wiedervereinigung und bis heute endlich ein wenig Entspannung.

Auch wenn es wohl nicht vermeidbar ist ich wäre dafür das Deutschland sich aus einem Krieg raus halten sollte.Auch wenn das vielleicht leichter gesagt als getan ist.

Kommentar

Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                        Viel muss ich eigentlich nicht sagen nur bin ich bloß der Meinung wenn Deutschland schon dran Teilnehmen muss dann sollten sie auf der richtigen Seite stehen.Nach zwei verlorenen Weltkriegen muss man auch wieder gewinnen^^.

Lange rede kurzer Sinn: Deutschland hat in der Geschichte genug durchgemacht.Erst kein Zusammenhalt (im 19 Jahrhundert, Sprichwort: Deutscher Bund), dann ein Sinnloser verlorener 1. Weltkrieg=>die lieben Franzosen die uns Schuldenberge hinterließen=>Nazis daraufhin an die macht kommen=>2.Weltkrieg=>Schreckliches Leiden auf der ganzen Welt=>2.Weltkrieg verloren=>Deutschland lag in Trümmern=>Kompletter Neufanfang Deutschlands=>in zwei gespaltenes Deutschland=Tyrannei der DDR=>Deutschland auf Platz 1 der Front hätte es einen Dritten Weltkrieg gegeben(Übrigens ganz tolle Doku)=>Gut dann endlich die Wiedervereinigung und bis heute endlich ein wenig Entspannung.

Auch wenn es wohl nicht vermeidbar ist ich wäre dafür das Deutschland sich aus einem Krieg raus halten sollte.Auch wenn das vielleicht leichter gesagt als getan ist.
                        wassn das für ein Bullshit??
                        wir haben bisher nicht gewonnen,deshalb lasst mal nen Krieg abfangen wo wir endlich mal auf der richtigen Seite stehen,egal warum oder wofür,hauptsache wir gewinnen auch mal??
                        du hat ja wohl einen an der Waffel..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und das "ein wenig Entspannung" noch hervorgehoben!

Ich bin jetzt die erst zweite Generation (ich sehe meine Eltern als erste an), die ohne Krieg lebt und die erste, die nach der Wende den größten Teil ihres Lebens ohne die ständige Bedrohung eines kriegerischen Konflikts lebt (rein zeitlich, als Kind hab ich es natürlich nicht so empfunden). Ein wenig Entspannung war vielleicht ebender kalte Krieg, aber WIR leben, ohne die Grenzen unserer Nachbarn zu bedrohen, ohne Nachbarn, die unsere Grenzen bedrohen.

Statt dessen arbeiten wir mehr oder weniger erfolgreich an einem FRIEDLICHEN einigen Europa.

Unsere einzigen militärischen Aktionen sind (immer mal zweifelhafte) Auslandseinsätze, die uns nicht direkt betrefffen. Jedenfalls nicht an unseren Grenzen, bzw. in unserem Land.

Bei allen Missständen (und die gibt immer noch zu Hauf), aber im Vergleich zu den letzten 100 Jahren haben wir ein verdammt entspanntes Leben. Keine Armee-Zwangsverpflichtung in den Krieg, keine Bunker, in die man sich immer mal zurückziehen muss, keine Spendenaufrufe für Soldaten, die irgendwo andere Länder erobern sollen, "zu meiner Zeit" (so alt bin ich doch noch nicht?) gab es immerhin die Möglichkeit, den Wehrdienst abzulehnen, seit gestern gar keine Wehrpflicht mehr.

"Wir sind umgeben von Freunden", ich weiß gerade nicht, wer das gesagt hat, aber er hat Recht! Und das unterscheidet uns von allen unseren Vorfahren!

Danke dafür an alle, die dafür gearbeitet haben.
                          Zuletzt geändert von Indy@DS9; 02.07.2011, 22:16.
                          mfg Oli

"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                          "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

Kommentar

Wie sagt man so schön: "Alle guten Dinge sind drei."

Natürlich wird es noch einen dritten Weltkrieg geben, denn die Eigenschaft des Menschen ist es nunmal immer und immer mehr zu wollen. Ich glaube kaum, dass es unvermeidbar ist. Aber dieses Mal sollte sich Deutschland raushalten....man muss ja nicht überall dabei sein.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Sollte es tatsächlich nochmal zu einem wirklich großen Krieg kommen, wird Deutschland als NATO - Mitglied wohl dabei sein müssen...

Ich hoffe aber doch sehr, dass das nicht zu meinen Lebzeiten der Fall sein wird.
                              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                                Sollte es tatsächlich nochmal zu einem wirklich großen Krieg kommen, wird Deutschland als NATO - Mitglied wohl dabei sein müssen...

Ich hoffe aber doch sehr, dass das nicht zu meinen Lebzeiten der Fall sein wird.
                                Die NATO wird doch immer mehr zum zahnlosen Tiger, da die Mitglieder unterschiedliche politische Positionen vertreten, da sie keinen gemeinsamen ideologischen Feind mehr haben.

Wenn die USA einen Krieg beginnen, heißt das noch lange nicht, dass Deutschland automatisch beteiligt ist. Man sieht ja in Libyen wie gespalten die ganze Sache ist.

Für den Bündnisfall wäre es zudem notwendig, dass die NATO angegriffen wird.

Außerdem würde Deutschland als exportorientiertes Land wirtschaftlich so oder so verlieren, egal wie der Krieg ausgeht.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X