Gibt es im Nachhinein eigentlich logische Gründe wieso Deutschland und andere nicht gleich Leoparden und Co. liefern wollte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ukraine-Kriegs-Thread
Einklappen
X
-
Es ist in unserer Kultur anscheinend unmöglich, die eigenen, mehrhaltlich beschlossenen Standards einzuhalten. Die Ukraine möchte einen 'Freibrief' für Streumunition - völkerrechtlich 'geächtet' - geht's noch? Müssen wir dem russischen Propaganda-Apparat jetzt noch Steilvorlagen geben? Ist es jetzt eh zu spät, schon die Anfrage war da ein Riesenfehler. Aber es zeigt einmal mehr, wie berechtigt der Vorwurf der Doppelmoral immer wieder ist....
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
- Likes 2
Kommentar
-
Aber es zeigt einmal mehr, wie berechtigt der Vorwurf der Doppelmoral immer wieder ist....
- Likes 1
Kommentar
-
Da Russland selbst Streumunition einsetzt, wäre das für deren Propaganda-Apparat eher keine große Steilvorlage. Und wenn die von einem Land geliefert würde, das das "Übereinkommen über Streumunition" nicht unterzeichnet hat, wäre das vermutlich auch legal, sofern man Kollateralschäden beim Einsatz möglichst vermeidet. Diese Ächtung ist eine reine Selbstverpflichtung.
Ähnlich sieht es mit Phosphorbomben aus, auch wenn die noch problematischer sind.
Ob man ihnen das liefert, ist natürlich aber eine andere Frage.1966 Star Trek 2005
Kommentar
-
Diese Sichtweise geht am Problem Doppelmoral voll vorbei. Es ist - sowohl für die russische Propaganda als auch für das Selbstverständnis des Westens - dreckegal, was der seit dem Einmarsch endgültig geächtete Russe selbst macht. Es geht darum, ob die im Westen als 'Gute', 'Opfer' oder 'Bündnispartner' dargestellte Seite auf das Niveau des 'bösen' Aggressors sinkt, und ob das mit oder ohne westliche Billigung/Unterstützung geschieht. In dem Fall würde 'der Westen' einmal mehr an seinem eigenen Selbstverständnis scheitern. Abgesehen davon ist 'die anderen machen's doch auch' generell eine der fragwürdigsten und dämlichsten Rechtfertigungen aller Zeiten, und das auch schon seit Ewigkeiten.
'Wenn die Sau nicht abblendet, blende ich auch nicht ab....'
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
- Likes 1
Kommentar
-
Auch durch den Einsatz von Streumunition würde man nicht automatisch auf das Niveau der Russen sinken. Ein Einsatz gegen rein militärische Ziele ist, genau wie beim Einsatz anderer Munitionstypen, etwas völlig anderes als ein Einsatz im Bereich belebter Städte, wo mit vielen zivilen Opfern zu rechnen ist. Und was wir in Syrien jahrelang und jetzt in der Ukraine beobachten, ist eben, dass Russland gezielt zivile Infrastruktur angreift, um die Bevölkerung zu terrorisieren.
Binsenweisheiten wie die, dass in jedem Krieg von allen Seiten Kriegsverbrechen verübt werden, kann man sich auch gleich sparen. Das ist zwar richtig, bringt einen aber nicht weiter. Es kommt darauf an, ob sie in großem Umfang bzw. systematisch verübt werden und ob man versucht das zu unterbinden bzw. die Leute, die sie verübt haben, bestraft.1966 Star Trek 2005
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, es wird sich immer ein fadenscheiniger Weg finden, die eigenen, selbstgesetzten Standards erst zu tunneln, unterwandern, auszuhöhlen oder wie immer man es nennen will, aus Angst, Faulheit, Bequemlichkeit oder anderen, niederen Motiven, und es dann wegzudiskutieren. Damit ist man Teil des Problems Doppelmoral, nicht der Lösung. In den vergangenen.... oh, eigentlich immer, mir fällt gerade kein positiver Fall ein - wannimmer also den Prinzipien, die man sich zur Feier der eigenen Großartigkeit in guten Zeiten auf die eigenen Fahnen schreibt, in schlechten Zeiten Opfer, Verzicht, Anstrengung folgen müssten, brökelt die Fassade und die Heuchelei wird enttarnt. Wenn das die 'Einstellung' der kommenden Generation ist, freu ich mich über die kurze Restzeit, die Experten der Menscheit angesichts Klima- und Umweltprobleme noch geben....Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
- Likes 1
Kommentar
-
Das macht Politik aus: heute zelebriere ich "Argumente" für die eine Sache, morgen "logische" Scheinargumente dagegen. Eine Portion Demagogie gehört halt zum Handwerkskasten dazu. Oder man betet solange etwas herunter bis es der Letzte frist. Gehirnwäsche funktioniert nicht nur in Diktaturen. Im treuen Glauben an die Redlichkeit politischer Führer haben sich Völker seit Jahrhunderten unbewusst zu angepassten Mitläufern gemacht und sind meist zu spät aufgewacht..
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenJa, es wird sich immer ein fadenscheiniger Weg finden, die eigenen, selbstgesetzten Standards erst zu tunneln, unterwandern, auszuhöhlen oder wie immer man es nennen will, aus Angst, Faulheit, Bequemlichkeit oder anderen, niederen Motiven, und es dann wegzudiskutieren. Damit ist man Teil des Problems Doppelmoral, nicht der Lösung. In den vergangenen.... oh, eigentlich immer, mir fällt gerade kein positiver Fall ein - wannimmer also den Prinzipien, die man sich zur Feier der eigenen Großartigkeit in guten Zeiten auf die eigenen Fahnen schreibt, in schlechten Zeiten Opfer, Verzicht, Anstrengung folgen müssten, brökelt die Fassade und die Heuchelei wird enttarnt. Wenn das die 'Einstellung' der kommenden Generation ist, freu ich mich über die kurze Restzeit, die Experten der Menscheit angesichts Klima- und Umweltprobleme noch geben....1966 Star Trek 2005
Kommentar
-
Ich habe mal eine Frage.
Könnte man ein Söldnerheer gründen und dann eine Armee wie die Bundeswehr da hineinstopfen? Anschließend lässt man Kiew die Söldner anheuern.
Ich frage, weil man immer wieder hört, dass Söldner aus X in Y kämpfen, ohne das X jemandem den Krieg erklärt hat. Wie ist da die internationale Rechtslage?
Kommentar
-
Wer ist "man"? Und wer sollen die Söldner sein? Du kannst der Bundeswehr ja keine neuen Uniformen geben und die dann in den Krieg schicken, das wäre mehr als offensichtlich. Außerdem womit sollten die Kämpfen?
Habe immer mal Berichte gelesen/gehört, dass dort Freiwillige kämpfen, auch Deutsche. Das kannst du natürlich nicht verhindern oder befeuern.
Ein richtiges Söldnerherr zu organisieren klingt mir zu sehr nach GoT. Es gibt keine goldene Kompanie, die nur darauf wartet ein Angebot zu bekommen um in den Krieg zu ziehen.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenHabe immer mal Berichte gelesen/gehört, dass dort Freiwillige kämpfen, auch Deutsche. Das kannst du natürlich nicht verhindern oder befeuern.
Verlust, Entziehung und Verzicht – BMEIA, Außenministerium Österreich
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWer ist "man"? Und wer sollen die Söldner sein? Du kannst der Bundeswehr ja keine neuen Uniformen geben und die dann in den Krieg schicken, das wäre mehr als offensichtlich. Außerdem womit sollten die Kämpfen?
Habe immer mal Berichte gelesen/gehört, dass dort Freiwillige kämpfen, auch Deutsche. Das kannst du natürlich nicht verhindern oder befeuern.
Ein richtiges Söldnerherr zu organisieren klingt mir zu sehr nach GoT. Es gibt keine goldene Kompanie, die nur darauf wartet ein Angebot zu bekommen um in den Krieg zu ziehen.
Aber um deine Fragen zu beantworten.
Man ist jedes Land, in dem die Gründung von Söldnerarmeen erlaubt ist, z.B. Russland oder die USA.
Die Söldner sind alle Mitglieder der regulären Armee, die den Vertrag akzeptieren. Dass das offensichtlich ist, ist dabei völlig egal. Der Westen schickt momentan auch Gerät ohne dies zu verheimlichen.
Und Söldnerarmeen wie Academi/Blackwater gibt es bereits. Du brauchst also nicht GoT dafür.
- Likes 1
Kommentar
-
Es geht in der Frage darum, ob man Truppen als Söldner in einen Krieg schicken kann, ohne dem anderen Land gleichzeitig den Krieg zu erklären.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenNein kann man nicht. Das "Schicken" macht das Ganze so offiziell wie den Einsatz regulärer Truppen. Wenn sich Staatsbürger eines Landes aus freien Stücken zu Teilnahme entschließen entfällt die Entsendung. Deutsche haben auch auf Seiten des IS gekämpft ohne eine automatische Verwicklung des Staaten zu initiieren. Auch schon im Vietnamkrieg hat es das gegeben.
Kommentar
Kommentar