Ukraine-Kriegs-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ukraine-Kriegs-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Meiner Kollegin wurde der monatliche Gas-Abschlag von 60,- Euro auf 200,- Euro hochgefahren, nur Gas... wie soll das bitte aufgehen?
    Der Abschlag entspricht ja nicht dem tatsächlichen Verbrauch. Irgendwann kannst du dich freuen, weil du ein paar Hundert Euros zurück bekommst.
    Es gilt immer zu bedenken, es braucht nicht 22° in der Wohnung. Es muss auch nicht jeder Raum geheizt werden.
    Wer an der Tankstelle zu weinen anfängt sollte immer bedenken, dass man problemlos die Mehrkosten durch angepasste Fahrweise reinholen kann. Ich fahre meinen Golf im Normalfall mit 7l pro 100 km, kann das problemlos auf 5 reduzieren wenn ich etwas früher losfahre. Oder ich lasse ihn stehen und nehme das Rad, oder spare mir einfach unnötige Fahrerrei.

Ich finde die Krise eigentlich ganz gut, der Preis ist die einzige Möglichkeit effektiv Umweltschutz zu betreiben. Es muss so teuer werden, dass Autos stehen bleiben und Heizungen zurück gedreht werden. Das bringt viel mehr als mit Gewalt Windräter wohin zu plastern, wo ist kaum Nutzen haben.

Aber wie zu vermuten war, Solidarität mit der Ukraine wird so lange gefeiert bis es einen selbst betrifft. Uralte Klamotten aussortieren und zu spenden statt in den Container zu schmeißen gibt vielen ein gutes Gefühl, aber wenn man im "Winter" aber bei 20° in der Wohnung friert, weil man keinen Pullover drüberziehen will, dann ist wieder der Staat schuld, weil er kein Geld druckt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Der Abschlag entspricht ja nicht dem tatsächlichen Verbrauch. Irgendwann kannst du dich freuen, weil du ein paar Hundert Euros zurück bekommst.
      Es gilt immer zu bedenken, es braucht nicht 22° in der Wohnung. Es muss auch nicht jeder Raum geheizt werden.
      Wer an der Tankstelle zu weinen anfängt sollte immer bedenken, dass man problemlos die Mehrkosten durch angepasste Fahrweise reinholen kann. Ich fahre meinen Golf im Normalfall mit 7l pro 100 km, kann das problemlos auf 5 reduzieren wenn ich etwas früher losfahre. Oder ich lasse ihn stehen und nehme das Rad, oder spare mir einfach unnötige Fahrerrei.

Ich finde die Krise eigentlich ganz gut, der Preis ist die einzige Möglichkeit effektiv Umweltschutz zu betreiben. Es muss so teuer werden, dass Autos stehen bleiben und Heizungen zurück gedreht werden. Das bringt viel mehr als mit Gewalt Windräter wohin zu plastern, wo ist kaum Nutzen haben.

Aber wie zu vermuten war, Solidarität mit der Ukraine wird so lange gefeiert bis es einen selbst betrifft. Uralte Klamotten aussortieren und zu spenden statt in den Container zu schmeißen gibt vielen ein gutes Gefühl, aber wenn man im "Winter" aber bei 20° in der Wohnung friert, weil man keinen Pullover drüberziehen will, dann ist wieder der Staat schuld, weil er kein Geld druckt.
      Dennoch muss der Abschlag erstmal gezahlt werden, ganz gleich, ob du das dann am Jahresende wieder bekommst (oder nicht, weil die Preise geblieben, oder gar noch weiter gestiegen sind). Die Abschläge sind ja auch in der Regel so ausgelegt, das man in der Endabrechnung nur minimal nachzahlen muss, oder wiederbekommt. Also das da ein paar Hundert Euro irgendwann zurück kommen, sehe ich ehrlich gesagt als ziemlich blauäugig an.
      Wie kommst du eigentlich darauf, unsere Solidarität deswegen endet? Die ist weiterhin gegeben, ich finde es vielmehr peinlich, was unsere Regierung hier wieder abliefert, besonders nachdem ich die gewaltige Selbstbeweihräucherung dazu im Radio gehört habe, wie absolut brillant und großartig diese getroffenen Beschlüsse doch sind.

Und das wir alle trotzdem drauf zahlen, weil ein extrem großer Teil unserer Wirtschaft auf LKW, Transporter und sonstige diesel-/benzinbetriebenen Kurierfahrzeuge angewiesen sind, die eben immer noch nicht durch Bahn ersetzt werden kann, hast du hoffentlich auch nicht vergessen. Oder glaubst du, das die dadurch steigenden Transportkosten nicht an den Endkunden weitergereicht werden? Deine Lösung dafür? Keine Lebensmittel mehr kaufen? Oder alte Pullover essen?
      Mich würde auch mal interessieren, wie das eigentlich das Gastgewerbe abfängt, da ja ein erheblicher Teil aller Herde nach wie vor gasbetrieben sind. Die können auch nicht von heute auf morgen auf Elektro umgerüstet werden.

Würde es nach mir gehen, hätte jedes von der Krise betroffene Land das Recht haben sollen (oder es sich einfach heraus nehmen, da Putin auch nicht um Erlaubnis gefragt hattte), seine Truppen als Unterstützung in die Ukraine zu schicken, um zu zeigen, das es so nicht geht. Derzeit sollen ca 6.5 Millionen Ukrainer auf der Flucht sein, ich würde sagen, das sind so ca. 6,5 Millionen Gründe aktiv zu werden. Also nur falls die Invasion als solches und die tausenden Toten noch nicht genug Grund sein sollten.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

Dennoch muss der Abschlag erstmal gezahlt werden, ganz gleich, ob du das dann am Jahresende wieder bekommst (oder nicht, weil die Preise geblieben, oder gar noch weiter gestiegen sind). Die Abschläge sind ja auch in der Regel so ausgelegt, das man in der Endabrechnung nur minimal nachzahlen muss, oder wiederbekommt. Also das da ein paar Hundert Euro irgendwann zurück kommen, sehe ich ehrlich gesagt als ziemlich blauäugig an.
        Meine letzte Wohnung habe ich bei einem Stromabschlag von 80€ übernommen. Mittlerweile bin ich bei 40€, der Stromverbrauch liegt deutlich unter dem Durchschnitt eines vergleichbaren Haushalts.
        Die sonstigen Nebenkosten, vor allem Heizung, sind fix in der Miete integriert, einmal im Jahr wieder ab nachgerechnet. Das heißt Zahltag, da gibt es gerne mal 500€ zurück, während andere nachzahlen müssen.
        Bewusst und intelligent mit den Ressourcen umgehen, das hilft dem Klima am meisten, und viele kämen dann auch (besser) über die Runden.
        Wenn man keine 200-300 Euro vorlegen kann läuft denke ich grundsätzlich etwas falsch, aber genau deshalb scheint der Staat ja ein zu greifen, um das erstmal ab zu federn. Somit haben alle genug Zeit ihren Ressourcenverbrauch ein wenig zu überdenken.
        Wie kommst du eigentlich darauf, unsere Solidarität deswegen endet?
        Naja, wie Leute beschweren sich über die erhöhten Preise ohne nach zu denken, dass das schon ein wenig mit dem Ukraine Konflikt zu tun hat. Einige verschließen gerne die Augen davor, dass mit russischen Gas der Krieg finanziert wird. Volle Solidarität wäre sofort auf alles zu verzichten und den Verlust des eigenen Wohlstandes oder Wohlbefinden in Kauf zu nehmen.
        Und so langsam merken die Leute, dass der Konflikt nicht so schnell enden wird, sondern sich über Monate und Jahre hinweg ziehen könnte und das Interesse sinkt...
        Deine Lösung dafür? Keine Lebensmittel mehr kaufen? Oder alte Pullover essen?
        Weniger. Entweder interessieren mich die Preise nicht weil ich es mir leisten kann, oder ich spare überall ein wenig. Hier lebt keiner ausschließlich von Wasser und Reis. Was soll der Staat denn machen, 100 Milliarden auch für die Unterschicht raushauen?
        Würde es nach mir gehen, hätte jedes von der Krise betroffene Land das Recht haben sollen (oder es sich einfach heraus nehmen, da Putin auch nicht um Erlaubnis gefragt hattte), seine Truppen als Unterstützung in die Ukraine zu schicken, um zu zeigen, das es so nicht geht. Derzeit sollen ca 6.5 Millionen Ukrainer auf der Flucht sein, ich würde sagen, das sind so ca. 6,5 Millionen Gründe aktiv zu werden. Also nur falls die Invasion als solches und die tausenden Toten noch nicht genug Grund sein sollten.
        Jedes Land kann dies tun. Wer soll Deutschland daran hindern die "Armee" zu schicken? Die Länder tun dies bewusst nicht, weil nirgendwo Krieg gut ankommt und wirtschaftlich sinnvoll ist.
        Ist aber häufig zu kurz gedacht, wir schauen zu wie ein aufstrebendes Land zu Grunde gerichtet wird und Millionen von Menschen ihre Existenz verlieren. Ob das langfristig besser ist als ein kurzer entschiedener Kriegseinsatz, um Putin sofort seine Grenzen auf zu zeigen?

Kommentar

pollux83
          Mal aus Interesse, wie schwer ist es ein Fernsehsignal wie in Ironman 3 zu kapern und wie lange kann man das machen? Reicht es den Satelliten zu hacken oder kann das Signal einfach abgeschaltet werden?
          Schau mal ins Darknet. Dort gibt's bestimmt ein Hackerforum und vielleicht ein paar Tools.

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            pollux83
            Schau mal ins Darknet. Dort gibt's bestimmt ein Hackerforum und vielleicht ein paar Tools.
            Darknet? Och nöööö. Da muss man doch die Seiten per Hand eingeben oder sich von Seite zu Seite klicken. Dafür bin ich doch viel zu googlefaul.

Interessieren würde es mich aber wirklich, denn Hollywood macht das in den Filmen immer wieder. Aber beim stinklangweiligen Hacken lügen sie uns ja auch an.

Kommentar

Nunja bin zwar kein Amtsschimmel, aber ist es nicht zusätzlich zur Versteuerung (300 Euro "Energiepauschale") und der 9 Euro ÖVN Fahrkarte so das dahinter wieder ein Verwaltungsapparat kosten erzeugt? - Für mich sieht das erstmal nach Mehrkosten Marke Eigenbau aus, auch wenn der Verbraucher vielleicht 150 Euros "spart".

Zur Beschaffung diverser Öl und Gasvorräte verhält sich das auch seltsam, traue ich dem einen Despoten nicht mehr wende ich mich an den nächsten Despoten. Ein klasse Schema, welches das politische Fundament der Grünen vollkommen kompromittiert.

BW Rüstung: Wie vermutet, es gibt doch Stealth-Jets, und zwar mindestens 35 F-35 Lockheed Martin. Die F35- ist auch atomwaffenfähig. Die Kosten des Projekts werden nicht genannt. Die US-Firma Lockheed Martin hat auch eine deutsche Niederlassung in bester Lage: Berlin - Unter den Linden . Die "Senkrechtstart Funktion" werden unsere F35 wohl eher nicht haben. Dazu 2 Videos, das erste ist ein leichtverständlicher Welt der Wunder Beitrag (etwas älter, grober Vergleich Eurofighter/F35), das zweite ist ein Aktionsvideo ohne Erklärung. Die Preislichen angaben im ersten Video, sind heute eher nicht mehr verwertbar. Ein Eurofighter liegt im Kostenpunkt heute bei ca. 98 Mio. Euro.

Zuletzt geändert von Infinitas; 27.03.2022, 11:59.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zur Beschaffung diverser Öl und Gasvorräte verhält sich das auch seltsam, traue ich dem einen Despoten nicht mehr wende ich mich an den nächsten Despoten. Ein klasse Schema, welches das politische Fundament der Grünen vollkommen kompromittiert.
                Alle deutschen Regierungen haben immer schon so gehandelt, das ist keine Problem der Grünen. Es ist immer die Sache das sich das Kapital mir seinen Forderungen gegenüber der Politik durchsetzt. Lässt sich schon vom Wort Kapitalismus ablesen. Moral hat in der Politik außer Doppelmoral nichts zu sagen, denn Kapital und Markt kennen keine.

Kommentar

Man kann das auch "Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing" nennen.

Putin ist jetzt der Böseste der Bösen. Da verschwindet selbst Kims Test einer Langstreckenwaffe ( der letzte Test hätte schon fast für eine Orbitalbahn gereicht, üner den Pazifik allemal) in den Hinterseiten des Blätterwaldes.

Auch der Weltpolizist USA kann nicht gleichzeitig überall seine Vorstellungen durchsetzen.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    BW Rüstung: Wie vermutet, es gibt doch Stealth-Jets, und zwar mindestens 35 F-35 Lockheed Martin.
                    Ich verstehe nicht ganz die Logik, nach der jetzt mit der Gießkanne allerlei Geld für Rüstungsprojekte rausgeschmissen werden soll. Eigentlich könnte man meinen, dass die Unfähigkeit einer vermeintlichen militärischen Supermacht, nach über einem Monat auch nur eine einzige Großstadt zu erobern, eher zur Sorglosigkeit führen würde und wenn überhaupt die Vorteile nuklearer (nicht konventioneller) Rüstung aufzeigt. Aber ja, bloß keine öffentliche Diskussion aufkeimen lassen und die Koffer amerikanischer Rüstungskonzerne (und Energiekonzerne) füllen, die sich traditionell für Demokratie und Menschenrechte in der Welt stark machen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

[SIZE=14px]Ich verstehe nicht ganz die Logik, nach der jetzt mit der Gießkanne allerlei Geld für Rüstungsprojekte rausgeschmissen werden soll. Eigentlich könnte man meinen, dass die Unfähigkeit einer vermeintlichen militärischen Supermacht, nach über einem Monat auch nur eine einzige Großstadt zu erobern, eher zur Sorglosigkeit führen würde und wenn überhaupt die Vorteile nuklearer (nicht konventioneller) Rüstung aufzeigt.
                      Wie wären wohl die Zustimmungswerte für Putin in einer Demokratie, die nicht nahezu ausschließlich von Fake News dominiert wird? Das größte Land der Erde leistet nichts außer Rohstoffe zu veräußern und pumpt den Großteil der Einnahme in die Armee, die dann beim ersten nennenswerten Einsatz nichts gebacken bekommt.

Kommentar

Das größte Land der Erde leistet nichts außer Rohstoffe zu veräußern und pumpt den Großteil der Einnahme in die Armee, die dann beim ersten nennenswerten Einsatz nichts gebacken bekommt.
                        Dir ist schon klar, dass Rossija ein wenig mehr Militär braucht als sagen wir die kleine Schweiz? Es ist logisch, dass bei der langen Küste und Landgrenze ein paar mehr Grenzbeamte, Fluggeräte und Schiffe benötigt werden. Zudem gibt es die NATO, das Machtinstrument der USA, um Rossija möglichst klein zu halten. Gäbe es die NATO nicht, bräuchte Rossija weit weniger Militär. Ich möchte nochmal hervorheben, dass die NATO, vor allem die USA deutlich mehr Geld ins Militär stecken als Rossija. Pro Einwoner gibt sogar Deutschland mehr Geld aus für sein Militär …

Und es sieht nur oberflächlich und in der Ukrajina-NATO-Propaganda und auf der Welle reitenden hipster-Seiten so aus („Schaut, wie viele Panzer schon von Bauerntraktoren geklaut wurden!elf“), als würde Rossija in dem Krieg nichts gebacken bekommen. Ganz im Gegenteil, selbst Ex-CIA-Analysten und Pentagon-Mitarbeitern bescheinigen der Kriegsführung gute Noten (auch wenn das makaber klingt):

Was genau sich in der Ukraine abspielt, wird vom Nebel des Krieges verschleiert. Laut Darstellung westlicher Leitmedien, die sich im Wesentlichen an ukrainischen Angaben orientieren, führt Russland einen Eroberungsfeldzug samt erbarmungslosem Kampf gegen die Zivilbevölkerung. Die Zahlen sprechen eine etwas andere Sprache: Der Ukrainekrieg hat laut UN-Angaben vom 23. März seit Beginn der Offens ...

Und Rossija leistet nichts? Rohstoffe gewinnen IST Leistung, ohne diese funktioniert die moderne Welt nicht und wir würden alle wieder als Bauernfamilien leben. In Deutschland Carbonium aus dem Boden holen ist doch genauso eine Leistung, auf der der Wohlstand dieses Landes Jahrzehnte lang aufgebaut wurde (Ruhrgebiet). Zudem leistet Rossija enorm viel in der Raumfahrt und auch der Wissenschaft, Kunst/Kultur. Dass dort nur pöbelnde Betrunkene herkommen ist schon arg hetzerisch.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                          Dir ist schon klar, dass Rossija ein wenig mehr Militär braucht als sagen wir die kleine Schweiz?
                          Ich bin mir nicht sicher von wem oder was du sprichst, wenn du aber den Quatsch weiterhin durchziehen willst schreibt doch bitte künftig Mütterchen Rossija.
                          Russland und die Schweiz zu vergleichen ist schon ziemlich hart, aber zumindest im Westen hat Russland seit 1945 keine Nachbarn mehr, die auf Krieg aus sind. Deshalb hat auch Deutschland kein großes Heer mehr, wir sind uns relativ sicher, dass unsere Erbfeindschaft mit Frankreich überwunden ist.

Pro Einwoner gibt sogar Deutschland mehr Geld aus für sein Militär …
                          Ich gebe auch mehr Geld für Pflegeprodukte aus als jeder Penner. Was ist das für ein Vergleich, mehr Bevölkerung und niedriges BIP vs weniger Bevölkerung und hohes BIP?!

Und Rossija leistet nichts? Rohstoffe gewinnen IST Leistung, ohne diese funktioniert die moderne Welt nicht und wir würden alle wieder als Bauernfamilien leben.
                          Wer kennt sie nicht, die berühmten Kumpel, die mit ihrer täglichen Leistung die Zivilisation voran gebracht haben.
                          Klar ist so ziemlich jede Arbeit eine Leistung, aber der einfache Abbau von Rohstoffen ist nicht vergleichbar mit dem Prozess der Veredelung eben jener. Würde Russland aus den eigenen Rohstoffen was machen, statt sie zu exportieren, wären sie tatsächlich eine Weltmacht, auch ohne den bösen Nachbarn mit Atomwaffen zu drohen.

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher von wem oder was du sprichst, wenn du aber den Quatsch weiterhin durchziehen willst schreibt doch bitte künftig Mütterchen Rossija.
                            Das Land heißt nunmal so. Ein Land namens „Rußland“ gibt es nicht, genauso enig wie es ein „Germany“ gibt. Warum soll es QUatsch sein, ein Land bei seinem Namen zu nennen?

Russland und die Schweiz zu vergleichen ist schon ziemlich hart, aber zumindest im Westen hat Russland seit 1945 keine Nachbarn mehr, die auf Krieg aus sind. Deshalb hat auch Deutschland kein großes Heer mehr, wir sind uns relativ sicher, dass unsere Erbfeindschaft mit Frankreich überwunden ist.
                            Und warum hat Deutschland dann überhaupt noch Militär? Jeder Staat hat gewisse Ausgaben für Militär, und wenn es nur für Grenzschutz, Küstenschutz und Luftraumüberwachung ist. Für ein größeres Land kostet das nunmal mehr als für ein kleineres. Das ist der Punkt, den ich ansprach und nicht irgendwelche Feindschaften mit Nachbarstaaten.

Ich gebe auch mehr Geld für Pflegeprodukte aus als jeder Penner.
                            Was bitte ist das denn für ein dummer Vergleich?

Was ist das für ein Vergleich, mehr Bevölkerung und niedriges BIP vs weniger Bevölkerung und hohes BIP?!
                            Dir sagt „pro Kopf“ eccht nichts?

Wer kennt sie nicht, die berühmten Kumpel, die mit ihrer täglichen Leistung die Zivilisation voran gebracht haben.
                            Glaubst du etwa, der Strom kommt aus der Steckdose und der Stahl für dein Haus wächst so auf Bäumen?

Klar ist so ziemlich jede Arbeit eine Leistung, aber der einfache Abbau von Rohstoffen ist nicht vergleichbar mit dem Prozess der Veredelung eben jener. Würde Russland aus den eigenen Rohstoffen was machen, statt sie zu exportieren, wären sie tatsächlich eine Weltmacht, auch ohne den bösen Nachbarn mit Atomwaffen zu drohen.
                            Die verkaufen es halt lieber, weil es mehr Geld bringt und weniger kostet. Und du glaubst doch nicht, dass die nicht auch selber was verarbeiten. Die bauen auch gute Autos beispielsweise, nur halt nicht welche, die nach drei Meter Feldweg stecken bleiben, genuso wie gute Schiffe, die der nordischen Kälte trotzen und vieles mehr. Nur halt viele in den NATO-Ländern bekommen von der USA eingehämmert, dass alle dort böse sind und die Leute assoziieren dann damit, dass auch deren Produkte Müll seien. Das ist halt eben nicht der Fall. Und yo, wäre diese dumme Dämonsierung der USA nicht, würde Rossija ein guter Handelspartner für die ganze Welt sein. Ich sags immer wieder: Ausgrenzung macht nur die Gräben tiefer und schürt nur Hass. Genau das Gegenteil sollte man machen,so wie bespielsweise Deutschland, France und Italia gemeinsam die EU auf den Weg brachten. Aber gesunde Handelsbeziehungen zwischen EU und Asien will die USA nicht, weil sie dann ihre Vormachtstellung verlieren würden. Genau deswegen zündeln sie wo es nur geht oder erpressen eben die EU-Staaten (besonders Deutschland), wenn die nicht nach USA-Pfeife tanzen. Sieht man doch an den Sanktionen. Wo war denn die EU mit breiten Sanktionen gegen USA und deren Firmen, als die USA Afganistan und Iraq einfielen? Rossijas Angriff ist ja noch als Bündnis-Gegenschlag auf die Angriffe Ukrainas auf die beiden unabhängigen Republiken interpretierbar. Zuerst geschossen hat nämlich Ukraina, zuerst auf die eigenen Landsleute und nach der Abspaltung eben auf fremde Staatsgebilde. Bei den USA und Afganistan/Iraq gibt es nichtmal das. Die sind da einfach einmarschiert, ohne dass diese Länder den USA irgendwas getan haben. Sanktionen der EU? Fehlanzeige. Die haben sogar teilweise mitgemacht …

Achja, die USA drohen genauso mit Atomwaffen, die sie sogar in Deutschland stationiert haben und sehr schhnell rüber geflogen sind. Scholz muss(!) dafür sogar mehrere hundert Megaeuro Steuergeld für USA-Flugzeuge ausgeben, weil nur die für Nuklearsprengköpfe zertifiziert sind (welch Wunder …) Was hat das Zeug hier überhaupt verloren? Als die CCCP in Cuba Nuklearwaffen stationiert hat, da sind die USA durchgedreht. Übrigens hat Ukraina genauso mit Kernwaffen gedroht, die wollten unbedingt welche der USA aufnehmen und sie natürlich gen Moskwa richten. Wir erinnern uns: Die einzigen, die jemals einen Atombmbe eingesetzt haben, waren die USA, sogar zwei mal.
                            Zuletzt geändert von cowboy bebop; 28.03.2022, 23:02.

Kommentar

Und Rossija leistet nichts? Rohstoffe gewinnen IST Leistung, ohne diese funktioniert die moderne Welt nicht und wir würden alle wieder als Bauernfamilien leben. In Deutschland Carbonium aus dem Boden holen ist doch genauso eine Leistung, auf der der Wohlstand dieses Landes Jahrzehnte lang aufgebaut wurde (Ruhrgebiet). Zudem leistet Rossija enorm viel in der Raumfahrt und auch der Wissenschaft, Kunst/Kultur. Dass dort nur pöbelnde Betrunkene herkommen ist schon arg hetzerisch.
                              Wir müssen endlich mal unterscheiden zwischen einem Herrn Putin und den Russen (als Volk). Wir machen leider sehr oft diese Veralgemeinerung: wir unterscheiden nicht zwischen Papstum, Glaube und Gläubige oder der jüdischen Religion, dem jüdischen Volk und der Politik des jüdischen Staates. Niemand (außer den ewig Gestrigen) spricht dem russischen Volk Kultur ab, oder seine wissenschaftlichen und technischen Leistungen. Aber es gibt eben auf der anderen Seite ein autokratisches Regime, das jedwede Oposition unterdrückt und mit (einseitiger) staatlicher Gehirnwäsche sein Staatsvolk bei der Stange hält und damit in seiner Passivität dem Krieg möglich macht. Früher bedrohte man sich in Blöcken. Seit es sie nicht mehr gibt steckt jeder der Weltakteure seine Claims neu ab und will seinen Macht- u. Einflußgebiet vergrößern. Die USA machen das seit Jahren über das Führen lokaler Kriege und Erweiterung der NATO (die faktisch unter ihrer Führung steht), die Chinesen machen das über die neue Seidenstraße, wir machen das über die Osterweiterung der EU, selbst der Türke strebt nach größerem Einfluß über das Zyprische Meer und Kleinasien und der Russe in dem er seine Hände nach den Ex-Sowjetrepubliken greift. Da ist keiner einen Deut besser wie der andere, jeder will an die großen Kartoffeln und den anderen übervorteilen. Im Kleinen passiert das z.B. auch im Inneren der EU die in Wirklichkeit aus 27 kongurrierenden Volkwirschaften besteht u. nur eine Zweckgemeinschaft für bessere Kapitalverwertung ist, die sich gegenseitig versuchen übers Ohr zu hauen. So gesehen ist Russland in seinem Zustand nicht böser, weil nicht anders - nur und das ist der entscheidende Punkt: mit dem Annektionskrieg hat es die Rote Linie überschritten und zu einem Mittel gegriffen das nicht zu akzeptieren ist.

Kommentar

Dieser von Russland begonnene Krieg ist ein geschichtlicher Rückschritt - man glaubte, wohl etwas naiv, das das Recht des Stärkeren in der internationalen Politik, zumindest was Kriege mit Annektionsgrund, der Vergangenheit angehörten. Und das, obwohl 1991 in Moldawien (Transnistrien), 2008 in Georgien (Südossetien, Abchasien) und 2014 im Donbas, genau die gleichen Dinge geschahen - Annexionen. Die Weltordnung sollte neu aufgebaut werden - alle Staaten der Erde sollten einem angegriffenen Land zu Hilfe eilen - ok, wohl noch etwas utopisch, aber die derzeitige Weltordnung sollte auf jeden Fall, auch die antiquierte UNO mit dem Vetorecht einiger Mitglieder und den festen Mitgliedern im Sicherheitsrat, dies sollte reformiert werden.
                                Guten Flug Jim

Kommentar

Lädt...
                                X