Ukraine-Kriegs-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ukraine-Kriegs-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Ich denke, du meinst Russki.
    Hauptsache man verwechselt nicht Russen und Rußen aus Deponia.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Holger58 Staaten, die von Russland abhängig sind, werden jetzt gründlich über ihre Schutzmacht nachdenken, besonders, nachdem schon so viele T72 zerstört wurden, werden sie diese kaum mehr kaufen. Die 450 T80 und 425 T90 (lt. wiki vor Kriegsbeginn) braucht Russland selber. Von den neuen T14 gibt es gerade mal wenige Prototypen..
      Russische Haubitzen haben eine 20km kürzere Reichweite als die M777, was in der Gegend um Charkiw starke Wirkung hat.
      Vor allem die Käufer hochwertiger russischer Militärtechnik dürfen sich jetzt Gedanken machen. Ob Russland in Zukunft noch Ersatzteile und Nachschub liefern kann.

Holger58
      China wird eher zuschauen, wie sich Russland schwächt. Es gibt noch große Gebiete, die Russland von China annektiert hatte.
      China denkt nicht in Zeiträumen von 5 bis 10 Jahren sondern Jahrhunderten und hat sicher mehr davon, gute Handesbeziehungen zu den USA und der EU+GB zu haben.
      Kasachstan ist geht gerade auf Distanz zu Russland, mit Rückendeckung aus China. Das könnte gerade an der neuen Seidenstraße Schule machen.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

cowboy bebop Informiere Dich mal über die zivile Fahrzeugprodution in Russland, einfach mickrig. (wiki)
        Ich schrieb doch, dass die dann die eigene Produktion hochfahren werden. Wenn die Leute keinen VW mehr kaufen können, dann kaufen die einen Lada. Lada wird der gestiegenen Nachfrage entgegen kommen und mehr produzieren, auch besseres produzieren, als sie jetzt tun. Früher hat man halt kein Interesse an einem Elektro-Lada gehabt, man konnte eh Tesla kaufen, der war besser. Jetzt geht das gar nicht mehr und da werden sich die Ingenieure doch selber hinsetzen. Und Elektroautos bauen ist prinzipell nicht schwer,das kann selbst VW. Schwierig ist da die IT und Rossia hat da auch genug kluge Köpfe. Sicherlich, das geht nicht von heut auf morgen, aber ich prach ja auch von mittel- bis eher langfristig.

Beim Prokopf-BIP steht Russland in der Welt direkt neben Bulgarien. Sicher ein toller Lebensstandard für die unteren 80 % der Bevölkerung.
        Bitte nochmal lesen. BIP/Kopf spielt weniger eine Rolle. Es kommt darauf an, was man mit dem Geld alles kaufen kann. Mit 10 k€ kann ich in Rossia mehr Standard-Warenkörbe kaufen als in Deutschland. Die Lebenserhaltungskosten sind in Rossia fast um die Hälfte niedriger als in Deutschland. Natürlich ist da nicht alles rosig, aber alles ultrascchlecht auch nicht.

Wer hat Donbas/Donbass als souverän anerkannt? Und wer die beiden sogenannten Volksrepubliken?
        Mit „Donbas“ sind die beiden Staaten Luhansk und Donezk gemeint. Und die wurden nach 8 Jahren bewaffnetem Konflikt innerhalb Ukrainas (wer bitte geht mit MIlitär auf seine eigenen Bürger los?) 2022 dann von Rossia anerkannt. Ich betone nochmal, dass Rossia sich das ganze 8 Jahre lang angesehen hat und dabei die ganze Zeit auch an diplomatischen Lösngen interessiert war (beispielsweise Minsk-Abkommen). Hat Ukraina (und auch die USA) nicht interessiert, die waren viel lieber an weiterer Eskalation interessiert. Durch ein dann abgeschlossenes Beistandsbündnis und den verstärkten Angriffen von Ukraina auf den Donbass (siehe OSZE-Berichte, die belegen das) ist dann dieser Bündnisfall eingetreten. Ukraina hat Donezk/Luhansk angegriffen und ist deshalb der Aggressor. Erschreckend von Seiten der EU, dass das alles keine Relevanz zu haben scheint, sondern nur das, was die USA befielt (natürlich nicht direkt, sondern subtil durch alle möglichen Verstrickungen).

Im gottverdammten II. Weltkrieg war das russische Volk extrem leidensfähig, wie jetzt die Ukrainer. Der Preis für Russland wird jetzt ähnlich hoch sein, wie damals für Deutschland.
        Der 2. Weltkrieg ist lange her und die Welt heute eine andere. Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg sind einfach nur sinnlos. Und warum soll Rossia was bezahlen? Aggressor ist Ukraina (mit den USA im Hinterzimmer). Die haben den Putsch durchgeführt, die haben Nazis an Machtpositionen und ins Militär gebracht, die haben rassistische Gesetze gemacht und dann Protestanten mit dem Militär(!) angegriiffen, später dann halt einen anerkannten Staat.

China wird eher zuschauen, wie sich Russland schwächt. Es gibt noch große Gebiete, die Russland von China annektiert hatte.
        China denkt nicht in Zeiträumen von 5 bis 10 Jahren sondern Jahrhunderten und hat sicher mehr davon, gute Handesbeziehungen zu den USA und der EU+GB zu haben.
        Unfug. Rossia hat Atomwaffen. Wenn Beijing angreift, wird das übel. Zudem ist das Klima in Rossia recht speziell, mal eben da einmarschiert und auch besetzt halten(!) kann sehr schwierig sein. Warum sollte Beijing das tun? Zudem ist Zhongguo daran interessiert, seine Produkte zu verkaufen. Dafür braucht es Rossia als essentieller Staat auf den Handelsrouten der Seidenstraße und auch wegen der Nordpassage. Auch der Luftverkehr nach Europa hängt stark von Rossia ab. Zudem gibt es halt da viele Rohstoffe. Sich es da mit dem Land verscherzen ist da einfach kontraproduktiv, eine stabile Partnerschaft auch auf lange Sicht einfach die bessere Option. Auch nicht vergessen: In Rossia leben 150 Millionen Leute. Das ist auch ein großer Absatzmarkt, so viel wie Deutschland und France zusammen. Zhongguo und gute Handelsbeziehungen zu den USA? Sag das mal Huawei und Co. Zhongguo sind die USA recht egal, Europa, Südasia und Africa (für die Zukunft) sind viel wichtiger.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen

Es ist also ziemlich bescheuert von der EU, sich Rossija auf US-Befehl zum Feind zu machen. Sollen doch die USA ihren Hass auf dieses Land selber herum tragen und nicht die EU da mit reinzehen.
          Und die USA wollen was damit erreichen?
          Und nahezu die komplette Welt zieht dabei mit weil....ja warum eigentlich? Will man Russland wirklich schaden, oder womöglich Völkermord in der Ukraine verhindern?
          Ukraina hat sich diese Reaktion vom Donbass und Rossia selbst eingehandelt, mit freundlicher Unterstützung der USA. Warum das die EU ausbaden muss, ist einfach erschütternd. Man sollte humanitäre Hilfe leisten und diplomatisch Druck auf den Agressor ausüben statt Waffen dem Aggressor zu liefern, die noch mehr Leid bringen.
          Wer ist denn jetzt der Aggressor, die USA, Ukraine oder beide gemeinsam?
          Also der Westen sollte eher die Ukraine zur Kapitulation zwingen, damit Russland die Ukraine vollständig einnehmen und befrieden kann? Was ist mit den unzählige hingerichteten Zivilisten, wie könnte man ein solches Massaker verhindern?
          Oder waren das die Ukrainer selbst (womöglich Spezialtruppen der USA?!), die Russland als Kriegsverbrecher dastehen lassen wollen?

Wo nimmst du eigentlich deine Informationen her? Redest du dir alles selbst schön, weil du Russe bist, oder irgendein persönliches Interesse an der ganzen Sache hast? Oder glaubst du das alles tatsächlich? Ich finde das wirklich faszinierend, es gibt ja auch zahlreiche Menschen die nach wie vor an die Flache Erde glauben.

Vielleicht meint er auch die berittenen Truppen. Wenn es so weiter geht greifen die Russen bald auf Schwerter und Kavallerieangriffe zurück, weil diese effektiver als Panzer und Co. sind.

Kommentar

cowboy bebop Absatzmarkt Russland: Anteil am weltweiten Warenhandel 2% ---> 2019: 595 MRD € Scheint ja viel zu sein.

Aber mal zum Vergleich die beiden Staaten, mit etwa gleichviel Bewohnern ( stimmt nicht ganz, Russland rund 145 Mio, FRA 67 Mio, D 83 Mio, also zusammen rund 150, aber das wäre kleinlich)

Frankreich (2018) Import 560,8 MRD €, Export 482,3 MRD €

Deutschland (2020) Import 1025 MRD €, Export 1205 MRD €

Die größten deutschen Handelspartner (Import + Export)
            China (VRC) 213 MRD €
            Niederlande 173 MRD €
            USA 172 MRD €
            Frankreich 147 MRD €
            Polen 123 MRD € (hat z. Z. 40 % des russischen BIP, vor 10 Jahren rund 25%)
            Italien 114 MRD €
            Russland, wo bist Du?
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Noch mal zum Thema Aggressor: Die Generalversammlung der UNO hat mit 141:5 Stimmen (Russland, Belarus, Eritrea, Nordkorea und Syrien) die "militärischen Angriffe der russischen Streitkräfte" verurteilt und wenig später Russland im Menschenrechtsrat suspendiert, worauf Russland aus diesem gewählten Rat von 47 Mitgliedern austrat.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Noch mal zum Thema Aggressor: Die Generalversammlung der UNO hat mit 141:5 Stimmen (Russland, Belarus, Eritrea, Nordkorea und Syrien) die "militärischen Angriffe der russischen Streitkräfte" verurteilt und wenig später Russland im Menschenrechtsrat suspendiert, worauf Russland aus diesem gewählten Rat von 47 Mitgliedern austrat.
                Was mich interessiert. Bei den 4 verstehe ich das ja, aber warum ist Eritrea auf Russlands Seite?

Kommentar

Ich dachte er meint vielleicht Russen mit Pferd?

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                    Was mich interessiert. Bei den 4 verstehe ich das ja, aber warum ist Eritrea auf Russlands Seite?
                    Auch Eritrea gehört zum exklusiven Club der international massiv sanktionierten Länder. Die 5 passen da gut zusammen.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Im "Nordkorea Afrikas" will Russland seit 2018 in einem Hafen ein Logistikzentrum errichten und Russland unterstützt das bitterarme Land, ca 6 Mio Menschen, militärisch.
                      Die Menschenrechtslage ist ähnlich wie in Nordkorea.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Im ... II. Weltkrieg war das russische Volk extrem leidensfähig
                        Da sind wir als Babaren in ihr Land eingefallen und damit haben sie immer einen Befreiungskrieg ihrer Heimat geführt. Heute sind sie die Agressoren und die Ukrainer die Verteidiger; за родину ("Sa Rodinu"/"Für die Heimat") können die Russen jetzt schlecht sagen..

Kommentar

Sie sagen es aber trotzdem in ihrem verblendeten Geschichts-Wahn. - Aber erstaunlich, wie gut sich die Ukraine verteidigt; Slava Ukraine !!!
                          Guten Flug Jim

Kommentar

Staaten, die von Russland abhängig sind, werden jetzt gründlich über ihre Schutzmacht nachdenken, besonders, nachdem schon so viele T72 zerstört wurden, werden sie diese kaum mehr kaufen
                            Der T72 wird wie der Name es sagt seit 1972 (seit 50! Jahren) produziert.* Moderne russische Panzer sind der T90 bzw. T99. Sind aber nicht in der Stückzahl vorhanden. Die großen Panzerverluste der Russen sind allein schon von den Bildern mit den langen, ungetarnten Panzerkolonnen, die offen wie Perlen an der Schnur tagelang ungeschützt auf den Zufahrtsstraßen rumstanden zu erklären. Nicht weil der T72 an sich Schrott ist. In vielen afrikanischen Ländern ist der T-54/55 (entwickelt 1947) nach wie vor Standart. Käufer/Intressenten für den T72 gibt es immer noch zu Hauf.

*)Niemand hätte in den 70ern die 50 Jahre alten Focker E-3 aus dem 1. Weltkrieg für seine Luftwaffe angeschafft. Wobei dieser Vergleich auf Panzer bezogen natürlich sehr hinkt. Anders herum fahren Autos aus den 70ern zum Teil immer noch auf unseren Straßen. Alter allein ist also gar nicht so relevant.

Kommentar

Zitat von NewNemo Beitrag anzeigen
                              Sie sagen es aber trotzdem in ihrem verblendeten Geschichts-Wahn. - Aber erstaunlich, wie gut sich die Ukraine verteidigt; Slava Ukraine !!!
                              Tjo, die Russen feiern sich ja auch praktisch als alleinige Gewinner des 2. Weltkriegs, statt an zu erkennen, dass einzig das Wetter, die schiere Größe ihres Landes und letztlich die Westalliierten ihnen den Arsch gerettet haben, während die Russen ihre Niederlage durch das Verheizen von Mensch und Material zu verhindern versuchten.

Kommentar

Eine Arbeitskollegin meiner Frau ist aus Eritrea geflohen. Sie hat mehrere nahe Verwandte verloren.

Eritrea ist auf dem letzten Platz aller Staaten, was die Pressefreiheit angeht und hat beim Freiheitsindex 2 von 100 Punkten.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X