If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
"Quadratisch-praktisch-Blut" ist 50 % heruntergesetzt. Alle Sorten des Sortiments waren im Regal unangetastet.
Ich wage ja mal zu bezweifeln, dass keiner mehr Ritter Sport kauft - sicherlich wird es einige geben, die jetzt halt eine andere Sorte kauft - die frage ist nur, wie viele das wirklich sind .
Davon mal abgesehen hätten deine letzten drei Beiträge auch locker in einen gepasst .
"Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte der Raketenkreuzer Moskwa wurde von seiner rund 500 Mann starken Besatzung aufgegeben nachdem die Moskwa von 2 unkrainischen Raketen des Typs Neptun (Eigeneentwicklung seit 2013 gerade erst in Dienst gestellt) getroffen worden sein soll. Die Neptun hat einen Sprengkopf von 150 kg, eine Rechweite von 280 km und einen aktiven Radar mit 50 km Reichweite.
Die Neptun ist ein mobiles Boden-See-Raketensystem der Küstenverteidigung. Als mobiles Artilleriesystem kommen noch die schweren Bohdana-Haubitzen mit 40 km Reichweite dazu. Stationäre Systeme hätten nicht überlebt. Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache das die Ukrainer immer noch über solche wichtigen Waffensysteme verfügen. Die russische Lesart ist natürlich es habe einen Brand an Bord gegeben und das Schiff musste aufgegeben werden. Natürlich wurden alle der Seeleute gerettet..
Auf faz.net ist ein Handy Video vom Festland verlinkt, dass die Explosionen auf der Moskwa zeigen soll. Verlinkt soll das Video ein ukrainischer Präsidialbeamter haben.
Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache das die Ukrainer immer noch über solche wichtigen Waffensysteme verfügen.
Wieso immer noch? Vielleicht ist "schon wieder" die richtige Formulierung, schließlich liefert doch die halbe westliche Welt Unmengen von Waffen, da wird ja auch hoffentlich was brauchbares dabei sein.
Der russische Verteidigungsminister Shoigu soll nach Vergiftung mit schwerem Herzinfarkt auf einer Intensivstation liegen.
20 Generäle sollen inhaftiert sein, weil sie insgesamt 20 Milliarden Dollar veruntreut haben sollen, die der Vorbereitung des Blitzkrieges dienen sollten.
40 hochrangige Offiziere (wohl ab Oberstleutnant) sollen gefallen sein, insgesamt jeder 5. gefallene russische Soldat soll ein Offizier sein.
Bei 20000 Gefallenen also 4000 Offiziere.
20 Generäle sollen inhaftiert sein, weil sie insgesamt 20 Milliarden Dollar veruntreut haben sollen, die der Vorbereitung des Blitzkrieges dienen sollten.
Der "Blitzkrieg" war ein frommer Wunsch, der hat offensichtlich nicht funktioniert. Nun geht es eben an die Haupt-Kriegsziele. Die wären, nach derzeitigem Stand, kompletter Donbas+Landbrücke zur Krim. Das sollte man den Russen in den nächsten Wochen/Monaten durchaus zutrauen, vor allem auch diese Frontlinie zu befestigen. Dies hätte zumindest den Vorteil, dass es dann erstmalig zu echten Verhandlungen kommen kann, dann ist vielleicht auch mal "die Luft draussen ist". Diese Gebietsverluste sind natürlich äusserst schmerzhaft für die UKR, das muss sich auch mal setzen. Leider ist dies mMn noch das optimistische Szenario. Krieg ist ist letztlich immer ein dynamischer Prozess, aber auch dieser wird enden, hoffentlich mit einem stabilen Frieden. Er geht ja mittlerweile schon 8 Jahre, das haben wir hier denke ich alle ausgeblendet, mich eingeschlossen.
"Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!" Azetbur
Mal ein kleiner Zwischeneinwurf.
Die Ukraine beschwert sich ja seit Angebinn des Krieges, dass Europa, vor allem Deutschland, die russischen Gas- und Öllieferungen nicht stoppt.
Jetzt habe ich gerade in den Nachrichten gehört, dass die bedeutenste Gaspipeline, nach North Stream 1, durch die Ukraine läuft und jetzt aufgrund des Krieges wohl nicht mehr betrieben werden kann.
Heißt das nicht, die Ukraine hätte Lieferungen nach Europa selbst stoppen können? Wenn ja, wieso hat sie das nicht getan?
Diese permanenten zwei Gesichter in diesem Krieg, einerseits ist man verfeindet, andererseits macht man fröhlich Geschäfte miteaindner, will mir einfach nicht so recht einleuchten.
Mal ein kleiner Zwischeneinwurf.
Die Ukraine beschwert sich ja seit Angebinn des Krieges, dass Europa, vor allem Deutschland, die russischen Gas- und Öllieferungen nicht stoppt.
Jetzt habe ich gerade in den Nachrichten gehört, dass die bedeutenste Gaspipeline, nach North Stream 1, durch die Ukraine läuft und jetzt aufgrund des Krieges wohl nicht mehr betrieben werden kann.
Heißt das nicht, die Ukraine hätte Lieferungen nach Europa selbst stoppen können? Wenn ja, wieso hat sie das nicht getan?
Diese permanenten zwei Gesichter in diesem Krieg, einerseits ist man verfeindet, andererseits macht man fröhlich Geschäfte miteaindner, will mir einfach nicht so recht einleuchten.
Es wird nur ein Zugangspunkt zu der Pipeline außer Betrieb genommen, was durch andere allerdings ganz oder zumindest teilweise kompensiert wird. Es fließt also weiterhin Gas durch die Ukraine nach Deutschland.
Und natürlich könnten die Ukrainer den Gasfluss grundsätzlich auch komplett stoppen, allerdings wäre dann damit zu rechnen, dass die Abnehmer, also vor allem Deutschland, massiv verstimmt sind, und das wird man nicht riskieren wollen. Deutschland muss das schon freiwillig tun. Sonst kommt hier noch jemand auf die Idee Nord Stream 2 kurzfristig in Betrieb zu nehmen.
Kommentar