Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ukraine-Kriegs-Thread
Einklappen
X
-
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenMarina Owsjannikowa ist vorerst auf freiem Fuß. Sie ist zu einer Geldstrafe von umgerechnet 250 Euro verurteilt und anschließend "freigelassen" worden. Ob sie sich noch vor Gericht verantworten muss ist unbekannt.
Kommentar
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Diese Erklärung für die gelben Anzüge ist aber die unwahrscheinlichste. Dafür müsste man die Anzüge schon sehr kurzfristig hergestellt und verpackt haben, woran dann vermutlich auch sehr viele Leute beteiligt gewesen sein müssten.
Und mindestens einer von denen hat anscheinend auch früher schon gelb getragen: http://www.artemjew.ru/en/2015/06/02/baikonur-60/1966 Star Trek 2005
- Likes 1
Kommentar
-
Roskosmos-Sprecher Dmitri Strugowez offiziell dazu: "Im Allgemeinen ist die Wahl darauf zurückzuführen, dass dies die korporative Farbe der Staatlichen Technischen Universität Moskaus ist".
Öffentlich verbal distanziert hat sich keiner der Kosmonauten vom Krieg.
Die "Interpretationen" die im Web dazu als Protest kursieren sind genau so konstruiert wie die Drohung des vorgebliche gezielte Absturz der ISS auf Europa. Natürlich wäre es gut hätte es diesen Protest gegen den Krieg und die Solidarität mit der Ukraine gegeben. Das ist aber nur Wunschdenken, das so verbreitet eben wieder letzlich Fake ist.
Kommentar
-
Einen Gedanken den ich mal wieder hatte sind die angeführten Kosten für einen Krieg. Wie wird das überhaupt berechnet, denn streng genommen verursachen viele Dinge keine (extra) Kosten? Ob der Flugzeugträger jetzt im Kriesengebiet oder einfach so herumfährt ändert am Treibstoffverbrauch nicht viel. Gleiches für Raketen, deren Haltbarkeitsdatum fast erreicht ist. Da spart man sogar die Entsorgungskosten. Wenn Deutschland also die alten NVA Bestände an die Ukraine verschenkt, dann kostet das effektiv nur den vollgetankten Lastwagen, denn eingesetzt hätte die Bundeswehr das Zeug eh nicht mehr.
Kosten sollten also nur dann entstehen, wenn man mehr verbraucht, oder das Verbrauchte später noch verwenden wollte (wie z.B. ein neuer Panzer, der jetzt zerstört ist).
Kommentar
-
Ich bin zwar kein Fachmann im Rechnungswesen, doch selbst ältestes Gerät (NVA-Bestände o. ä.) muss ja gewartet und nach den Prinzipien der (Rest-) Wertermittlung abgeschrieben werden; auch hier entsteht natürlich Kostenaufwand (Personal, Material, sonstige Ressourcen). Hier werden also Gelder und Haushaltsposten zumindest intern hin- und hergeschoben. Inwiefern das jetzt als „Kriegskosten“ veranschlagt wird, weiß ich nicht genau, aber irgendein Konstrukt wird es da schon geben. Wobei es aber auch sein kann, dass der Begriff der „Kriegskosten“ nur eine Art symbolische Bedeutung hat, denn Kosten für Personal, Waffen und Gerät fallen natürlich auch in Friedenszeiten an, das siehst du vollkommen richtig.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Ich bin zwar kein Fachmann im Rechnungswesen, doch selbst ältestes Gerät (NVA-Bestände o. ä.) muss ja gewartet und nach den Prinzipien der (Rest-) Wertermittlung abgeschrieben werden; auch hier entsteht natürlich Kostenaufwand (Personal, Material, sonstige Ressourcen).
Schimmer ist das sich Putin sein Ölgeschäft jetzt in Rubel bezahlen lässt um so Geld in seine Kriegskasse zu spülen. Und wir werden mitspielen und unsere eigenen Sanktionen damit unterlaufen. Die gleichen Herren die uns in die 55%-ige Abhängigkeit vom russischen Öl gebracht haben, weil das billiger war und sie so (kurzsichtig weil profitsüchtig) einen Wettbewerbsvorteil hatten, saßen jetzt mit dem grünen Wirtschaftsminister bei seiner Arabienreise im gleichen Flugzeug und buhlten bei den Staaten mit fragwürdigen Menschenrechtsverständnis um neue Quellen. Das ist kapitalistische Realpolitik. Menschenrechte, Demokratie und Moral werden immer über Bord geworfen wenn es den Geschäften dient. Und den Preis zahlen die Menschen in der Ukraine und unser Ottonormalverbraucher. Denn die Mehrprofite aus dem Wettbewerbsvorteil mit dem russischen Öl stecken sich diese Herren und die Aktienspekulanten in die eigene Tasche während die Bevölkerung die Zeche bezahlt so wie sie das auch schon für die Privatschulden der Banken getan haben. (All das sind Dinge und Zustände dieses kranken Systems die ich immer wieder anprangern muss, auch wenn ich dafür wieder verissen werde).
Kommentar
-
Da hierzulande ja die Energiepreise durch die Decke gehen, hatte die Regierung ja heute ein neues Energiepaket beschlossen. Nach dem ersten durchlesen der beschlossenen Maßnahmen bin ich mir nicht sicher, ob die meisten davon ein Witz sein sollen, oder tatäschlich ernst gemeint ist:
Die Beschlüsse im Einzelnen:- Energiepreispauschale: Alle Steuerzahler erhalten einmalig eine Energiepauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt. Die Auszahlung erfolgt über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers. Die Pauschale unterliegt der regulären Einkommensteuer. Gutverdiener erhalten netto also weniger als Geringverdiener.
- „Zur Abfederung besonderer Härten“ erhalten Familien ergänzend zum Kindergeld einen Einmalbonus von 100 Euro, der über die Familienkassen ausgezahlt wird. Der Bonus wird auf den Kinderfreibetrag angerechnet. Gutverdiener profitieren von dieser Maßnahme also nicht.
- Transferempfänger erhalten zusätzlich zu der bereits beschlossenen Einmalzahlung von 100 Euro noch einmal weitere 100 Euro.
- Der starke Anstieg der Spritpreise wird durch eine auf drei Monate befristete Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe abgefedert. FDP-Chef Lindner sagte, Benzin werde dadurch um 30 Cent je Liter und Diesel um 14 Cent pro Liter Benzin günstiger.
- Die Ampel legt zudem ein befristetes, bundesweit vergünstigtes Nahrverkehrsticket auf. Für einen Zeitraum von 90 Tagen führt die Ampel ein ÖPNV-Ticket für lediglich neun Euro im Monat ein.
- Mit einer Novelle des Gebäudeenergiegesetzes will die Ampel im Neubau ab 2023 den Effizienzstandard 55 verbindlich festlegen. Ab 2024 soll zudem jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Daneben soll es weitere Förderprograme geben, etwa um über 20 Jahre alte Heizungsanlagen auszutauschen und für die energieeffiziente Gebäudesanierung.
Also solls EINMALIG 300 euro geben, auf den Lohn, versteuert mit regulärem Einkommensteuersatz, also bekommt jeder real weniger davon raus. Dann noch 100 Euro, ebenfalls EINMALIG für alle, die Kinder haben. Also maximal 400 Euro, einmalig, die müssen dann für ALLES reichen, und zwar bis zum Ende der Krise... hab ich das so richtig verstanden?
Meiner Kollegin wurde der monatliche Gas-Abschlag von 60,- Euro auf 200,- Euro hochgefahren, nur Gas... wie soll das bitte aufgehen?
Die Steuer auf Kraftstoffe reduzieren bringt da noch am meisten, ist auch von allem das einzige, was tatsächlich brauchbar klingt.
Da die 300 Euro ja über den Lohn kommen... muss das dann irgendwo beantragt werden? Wie bekommt der Arbeitgeber das dann zurück? Und werden sich dann die ganzen Lohnbüros und Steuerberater über diesen Mehraufwand freuen? Dürfen die den dann auch in Rechnung stellen, und so diese Hilfe noch weiter reduzieren?Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Tja, hätte man mit Rossija von Anfang an normale Handelsbeziehungen getätigt statt die USA nach Europa einzuladen und in Osteuropa rumzündeln zu lassen, wäre das alles nicht passiert. Wir dürfen das jetzt alle zahlen, inklusive der 100-G€-Aufrüstung und der teureren und umweltschädlicheren Gasschiffe aus den USA. Die Interessen der deutschen Bevölkerung sind egal, die geopolitischen Interessen der USA sind der Regierung anscheinend wichtiger.
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenAlso solls EINMALIG 300 euro geben, auf den Lohn, versteuert mit regulärem Einkommensteuersatz, also bekommt jeder real weniger davon raus.
Wenn das alles nicht so traurig und beschämend wäre, könnte man glatt darüber lachen.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Österreich toppt das allerdings noch: Wir bekommen einen 150,- Euro Gutschein, den wir dann beim Energieversorger einlösen können (Erst bei der nächsten Abrechnung? Oder sofort? Keine Ahnung.) Den Gutschein sollen aber bitte nur Bedürftige einlösen, und das soll stichprobenartig überprüft werden.
Genial.John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
Stark: Yes. That's fair.
John: Good.
Stark: How much later?
Kommentar
-
Rentner bekommen nichts obwohl auf den schmalen Renten auch Steuern fällig sind. Dafür bekommen auch überdurchschnittlich Verdienende diesen "Bonus". Deshalb hören wir seit 70 Jahren den Satz "Die Schere zwischen arm und reich ist wieder größer geworden". Es ist ungerecht und blanke Augenwischerei. Aber man kann damit halt demonstrieren das die Regierung etwas (Ungenügendes) für die Bevölkerung tut. Aber wehe wenn die großen Kapitalgesellschaften leichte Bauchschmerzen haben. Dann zockt man eben mal Suchtkranke (Raucher) über die Tabaksteuer ab um der Großindustrie die EEG-Umlage zu ersparen, die jeder Bürger bezahlen muss. Ich denke da auch an die Hilfs- u. Unterstützungsgelder die beim 1. Lockdown bereitgestellt wurden. Nur der Student oder Kleingwerbetreibende mussten sich vorher fiskalisch nackig machen, die großen Unternehmen bekamen sie pauschal. Sonst hätten sie ja ihre geheimen Konten in den Steueroasen offenlegen müssen.
Der Bürger ist nur nach dem Papier der verfassungsmäßige Soverän..
2025 will Deutschland 5000 Soldaten für das EU-Kontigent stellen. Aus dem Bestand derer die wir für 7 Monate von der Straße holen? Das soll zukünftig Kriege wie in der Ukraine verhindern? Für den jetzigen Krieg ist die angekündigte Maßnahme völlig Pille-Palle. Aber Deutschland wird einen "großen" Beitrag leisten. Zumindest den Eindruck erwecken..
- Likes 1
Kommentar
Kommentar