SPD wieder auf Linkskurs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD wieder auf Linkskurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Zitat von max
    Kurz: du bist also eben nicht dafür, dass jeder dies, was er schafft, auch besitzt.
    Ich habs bereits erklärt. Das kannst du umdrehen und umformulieren, wie du willst. Wenn du in meine Garage einsteigst und aus meinem Fahrrad einen Eifelturm in Miniaturform bestelst, gehört er keineswegs dir. Fahrrad=Produktionsmittel.
    Ja, du bestätigst eben deine Aussage, dass eben nicht eben jedem dies, was er schafft gehören soll. Es soll deiner Meinung nach dem Besitzer der Produktionsmittel gehören - der eben die Produkte nicht geschaffen hat, sondern nur andere für sich schuften lässt. Du bist der Meinung, dass der Besitzer der Produktionsmittel den Produzenten ihre Arbeit wegnehmen und für sich selbst verwenden darf. Es ist kein Zufall, dass in einer solchen Gesellschaft der insgesamt vorhandene, durch die Arbeiter geschaffene Reichtum massiv zunimmt, aber der Lebensstandard der Arbeiter und der grossen Mehrheit sinkt.
    Du siehst auf alle herab, die nicht deine Wahrnehmung teilen. Und du pauschalisierst. Das entspricht ganz deiner minimalistisch kurzssichtigen Weltsicht. Da ist dann die CDU ein Faschistenhort, die katholische Kirche sowieso und selbst die Hitler-Widerständler sollten sich schämen, für das was sie getan haben. Fällt dir nichts auf?
    Ja, mir fällt etwas auf. Du pauschalisierst! Jedes deiner Beispiele ist ja eine Verallgemeinerung von Aussagen von mir, die ich selbst NIE getroffen habe und die auch vollkommen falsch ist.

Ich habe nirgends geschrieben, dass die CDU ein Hort des Faschismus IST. Die CDU hat nach dem Krieg haufenweise Nazis aufgenommen und in hohe Positionen des Staatsapparats gebracht. Die CDU hat bis heute ein Problem, dass immer wieder Rechtsextreme in ihrem rechten Flügel aktiv ist. Aber sie selbst ist keine faschistische, sondern eine konservative rechte Partei. (Man könnte hinzufügen, dass nach 1989 die CDU wieder haufenweise DDR-Funktionäre übernommen hat und es Teile der CDU auf dem letzten Parteitag versucht haben, die Ost-CDU als Widerstandspartei zu verkaufen, während sie tatsächlich eine Partei war, die der SED bewusst als Feigenblatt diente, um eine parlamentarische/repräsenative Mehrparteien-Demokratie vorzutäuschen. Die Ost-CDU war ein Element der Diktatur in der DDR. Nur falls du wieder mit dümmlichen Unterstellungen kommen willst: das bedeuten nicht, dass die CDU eine stalinistische Partei ist).

Die katholische Kirche ist eine Organisation, die im Wesentlichen damals den Faschismus unterstützt hat. Nicht nur in Deutschland, sondern besonders krass z.B. in Spanien, Portugal und Italien. Die katholische Kirche hat gerade erst einen bekannten Holocaust-Leugner wieder aufgenommen - aber das liegt eben daran, dass sie eine zutiefst reaktionäre, konservative Organisation ist. Und nicht eine faschistische.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass DIE Hitler-Widerständler sich schämen müssten. Ich habe geschrieben, dass jemand wie Stauffenberg wegen seiner Pläne eine Militärdiktatur zu errichten nicht als Vorbild taugt - von Schämen habe ich nirgends etwas geschrieben. Meine Aussagen bezogen sich spezifisch auf Stauffenberg und sein Umfeld und nicht allgemein auf den Widerstand gegen die Nazis! Es gab sehr viel grössere und dazu demokratische Gruppen, die gegen die Nazis Widerstand geleistet haben, aber die waren links, so dass die Konservativen lieber jemand wie Stauffenberg, der gegen die Demokratie war, herausstellen. Dieses Pauschalisieren, das DU hier machst, ist vollkommen falsch.

Es bleibt einfach dabei: du schreibst nur scheisse und meinst, dass du dies anderen unterschieben könntest, weil du selbst unfähig oder unwillig bist, dir mal vernünftige Argumente zu überlegen.
    Unterstellungen habe ich gar nicht nötig.
    Du bringst laufend falsche Behauptungen und Unterstellungen. Du hast in dem letzten Postings nicht einmal eine Aussage von mir richtig wieder gegeben, sondern entweder einfach welche erfunden oder falsch verallgemeinert.
    In deinem lächerlichen Utopia würde kein "Reichtum" mehr produziert werden.
    Genau dies konntest du bisher NIE begründen. Jedes mal, wenn dir jemand Gegenargumente vorgebracht hast, kommst du mit absurden Diffamierungen, Beleidigungen und Unterstellungen. Angefangen von Sachen wie "Heilsbringer", "unendlicher Reichtum" über Unsinn wie "Neid" und "Selbstmitleid" bis zu Unterstellungen der Befürwortung von Angriffskriegen, Diskriminierung, Antisemitismus etc.

Ich schlage vor, du denkst mal lange nach, entschuldigst dich dann für die Scheisse, die du hier bringst und überlegst dir dann mal vernünftige Argumente. Vielleicht würde es helfen, etwas nachzulesen und dich mal mit mehreren wirtschaftspolitischen Theorien zu beschäftigen. Dann würdest du vielleicht auch mal was anderes als diese nervigen und primitiven Diffamierungsversuche vorbringen können.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
      Ja, du bestätigst eben deine Aussage, dass eben nicht eben jedem dies, was er schafft gehören soll. Es soll deiner Meinung nach dem Besitzer der Produktionsmittel gehören - der eben die Produkte nicht geschaffen hat, sondern nur andere für sich schuften lässt. Du bist der Meinung, dass der Besitzer der Produktionsmittel den Produzenten ihre Arbeit wegnehmen und für sich selbst verwenden darf. Es ist kein Zufall, dass in einer solchen Gesellschaft der insgesamt vorhandene, durch die Arbeiter geschaffene Reichtum massiv zunimmt, aber der Lebensstandard der Arbeiter und der grossen Mehrheit sinkt.
      Ganz so einfach funktioniert das aber auch nicht. Es ist ja idR nicht so, dass der Besitzer irgendwelcher Produktionsmittel diese auf der Straße findet und dann irgendwelche Leute kostenlos arbeiten lässt. Die Produktionsmittel werden gekauft, für ein Gehalt verarbeitet und schließlich weiterverkauft. Würde der Fahrrad-Eifelturm plötzlich dem Eifelturmbauer gehören, würde der Fahrrad-Beditzer ja bestohlen.
      Es kann also höchstens darum gehen, dass die Mitarbeiter entsprechend ihres Anteils an der Wertschöpfung gerechter entlohnt werden.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
        Der typische Amerikaner aus dem mittleren Westen würde Deiner Aufforderung sofort nachkommen - und Dich erschießen. Zum Glück lebst Du woanders. Zum Unglück für uns.
        Ich glaub ich lese nicht richtig! So etwas möchte ich hier nicht nochmal lesen. Du hast hiermit offiziell die gelbe Karte erhalten.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Ganz so einfach funktioniert das aber auch nicht.
          Es stimmt natürlich, dass man eine Lösung finden muss, wie man bei einer kollektiven Produktion alle daran beteiligten gleichberechtigt teilhaben und entscheiden lässt. Privatbesitz ist da eine ungeeignete Lösung, da dies die Koordination der Produktion entweder erschwert (wenn es gleichberechtigte Teilhabe und Entscheidungsfreiheit gibt) oder eben bedeutet, dass eine Minderheit sich auf Kosten der Mehrheit bereichern kann (wenn wie heute nur der Besitzer der Produktionsmittel zählt).

Wie gesagt: meiner Meinung nach hilft da nur eine Demokratisierung der Wirtschaft.

Auf jeden Fall kann es sich nicht so einfach machen und einfach den Besitzern der Produktionsmitteln diktatorische Machtmittel zu lassen. Eine gerechte Entlohnung ist da nicht möglich, weil immer die Besitzer der Produktionsmittel am längeren Hebel sitzen werden.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

@HdS
            Ah, wie überaus anschaulich sie sind, die Gepflogenheiten der selbsternannten intellektuellen Herrenrasse. Neben gehässigem PN-Terror, und versteckten Drohungen jetzt auch noch offene Todesdrohungen (oder gleichlautende Wünsche?). Hast du dich wieder aus deinem Loch getraut? Wow, welch ein Niveau.

Kommentar

Ah, wie überaus anschaulich sie sind, die Gepflogenheiten der selbsternannten intellektuellen Herrenrasse. Neben gehässigem PN-Terror, und versteckten Drohungen jetzt auch noch offene Todesdrohungen (oder gleichlautende Wünsche?). Wow, welch ein Niveau.
              Da siehst du, was du mit deiner Art von Diffamierungen, Unterstellungen, Verdrehungen, Falschbehauptungen etc. auslöst.
              Resistance is fertile

Kommentar

Das war doch keine Entschuldigung?

??

Kommentar

Also auch wenn ich dir nichts diesbezüglich unterstellt habe, sorry, dass ich dich zumindest eine Weile verdächtigt habe.
                  Da sind noch haufenweise andere Entschuldigen deinerseits notwendig, bevor das auch nur annähernd ok ist.
                  Resistance is fertile

Kommentar

Mhh ich bin zwar kein Mod, aber wenn Max von Entschuldigungen spricht, dann sollte sich hier eine Person wohl ja auch bei Sinclair entschuldigen.
                    Habe seine Beleidigungen aus nur einem Post mal zusammengefasst.

Wem gibst Du eigentlich die Schuld für Deine bemitleidenswerten, intellektuellen Pendelbewegungen von einem Totpunkt zum anderen?

Hast Du überhaupt einen Schulabschluß? Oder was hast Du zehn Jahre in der Schule eigentlich getan, wenn solch ungebildeter Blödsinn herauskommt?
                    Nein. Schon seit 98 nicht mehr. Du meinst Hessen.
                    Meine Gott, ich empfahl es Dir einst schon einmal: Lege Dir bitte Bildung zu, Du Niete.

Der typische Amerikaner aus dem mittleren Westen würde Deiner Aufforderung sofort nachkommen - und Dich erschießen. Zum Glück lebst Du woanders. Zum Unglück für uns.

Kommentar

Zitat von max
                      Da siehst du, was du mit deiner Art von Diffamierungen, Unterstellungen, Verdrehungen, Falschbehauptungen etc. auslöst.
                      Wie Bitte? HeldDerStunde kriegt hier einen Beleidigungsorgasmus, bei dem man sich nur wundern kann, wie wenig Niveau in so viele Worte passt und Du wirfst Sinclair vor, er hätte das "ausgelöst"?

Na herzlichen Glückwunsch zu deinem sozialistischen Utopia, wo Sozialisten andersdenkende mit dem Tode bedrohen dürfen, weil diese das auslösen...
                      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Weia, da ist man mal einen Tag nicht online und schon bricht der Krieg aus.

Es war sicherlich nicht richtig, dass HdS Sinclair_ einen Todeswunsch entgegengeworfen hat. Sowas gehört sich nicht und ist zu verurteilen. Leider wurde ein Post voller guter Argumente durch solch beleidigende Elemente innerhalb dieser Diskussion faktisch unwirksam.
                        Andererseits bin ich auch ziemlich erschrocken, wie leicht Sinclair_ damit wegkommt, max mit Nazis gleichzustellen, obwohl die begründende Argumentation dünner als ein Spinnfaden ist. Ich bin ja schon gewohnt, dass er seine Ansichten mit völlig hirnrissigen Argumenten vertritt und anderen Diskussionsteilnehmern gerne mal irgendwelche Standpunkte unterstellt, wo man sein Gehirn schon weit runterfahren muss, um diese aus der Diskussion herauszulesen, aber Kritik an Kapitalisten mit der Verfolgung von Juden gleichzusetzen und einem anderen Diskussionsteilnehmer dabei vorzuwerfen, er wäre so schlimm wie ein Nazi, dass ist unterstes Niveau. Und im Übrigen mal wieder nachgeplappert, diesmal von Professor Sinn.
                        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                        Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

So, RUHE JETZT IM KARTON! Wie aus den Regeln klar hervorgeht sind persönliche Auseinandersetzungen nicht im Forum zu klären, Beleidigungen sind sowieso verboten! Daß bei ideologisch motivierten Diskussionen mal etwas über die Stränge geschlagen wird lässt sich wohl nicht vollständig vermeiden (was nicht heißt daß man es nicht versuchen sollte), aber wenn sich ein Thread nur noch darum dreht wer wann wen wie beleidigt hat und wer angefangen hat ist Schluss.
                          Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor.

Kommentar

Es hat sich nun eine "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten in der SPD" (kurz: AGSS) gegründet, welche den Kurs der Parteiführung scharf kritisiert und "das 'Koordinatensystem' der Partei wieder in Richtung Kurt Schuhmacher und Willy Brandt rücken" will. Quasi jetzt ein Gegenpol zum partei-rechten Seeheimer Kreis.
                            STERN.de| SPD-Flügelkämpfe: Wie Sozis die Sozis retten wollen
                            Die Einleitung des STERN-Artikels ist dabei natürlich doof wie nix, der Rest des Artikels ist aber durchaus interessant und lesenswert. Laut Artikel sind auch einige sehr prominente SPDler in der AGSS vertreten, etwa Ottmar Schreiner, Herbert Ehrenberg, Rudolf Dressler, Jürgen Peters und Albrecht Müller.

Zitat von stern.de
                            Die AGSS wolle "weitere Ausfransungen am linken Rand der SPD verhindern". Er teile die Einschätzung des Ex-CDU-Generalsekretärs, dass die SPD von ihrer eigenen Führung fast zerstört worden sei, sagte Denia. Einen härteren Vorwurf kann ein Sozialdemokrat seinem eigenen Spitzenpersonal kaum machen.

Kommentar

Wer zuweit nach links geht - kommt ganz rechts wieder raus....alte Binsenweisheit !
                              Und ob die Sozen noch die Wende kriegen muß man abwarten - aber die 30-Prozent-Marke ist noch zu schaffen - lieber ein durchweichter Münti als ein trockengerubbelter Steini .
                              Ich wähle wieder das gleiche wie letztes Mal - als waschechter Demokrat bin ich für alle Parteien und gebe jeder Partei meine Stimme - 10x mal ja für die Demokrische Partei (auch wenn die hier nicht antritt...) hurra !!
                              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                                Wer zuweit nach links geht - kommt ganz rechts wieder raus....alte Binsenweisheit !
                                Wer zuweit auf Abstand von links geht erst recht.
                                Links ist für die SPD noch sehr viel gefahrloser Platz.

Kommentar

Lädt...
                                X