SPD wieder auf Linkskurs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD wieder auf Linkskurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nicht so, dass Schröder nur den Spitzensteuersatz gesenkt hätte, der inzwischen wieder bei 45% (47,475% mit Solidaritätszuschlag) liegt, sondern auch den Eingangsteuersatz.
    Dafür wurden diverse Abschreibemöglichkeiten abgeschafft, die "kalte Progression" hat die Steuer für die Durschnittsverdiener und die Belastung durch Abgaben und Eigenbeteiligungen erhöht.

Auf der anderen Seite gab es nicht nur Steuersenkungen für die Reichen, sondern auch massive Steuersenkungen für Grosskonzerne. Es geht also nicht alleine um den Spitzensteuersatz, wobei die reale durchschnittliche Belastung für Einkommensmillionäre um die 33% ist. Es gab eine massive Umverteilung der Steuerlast zugunsten der Reichen, die dazu geführt hat, dass die staatliche Infrastruktur inzwischen von Steuern und Abgaben auf Lohnsteuern abhängig ist - und das ist eine Summe, die sinkt, da die Löhne sinken. Deshalb wurden ja auch die Verbrauchssteuern (Ökosteuer, Mehrwertsteuer) erhöht.

Diese Entlastung der Reichen und Grosskonzerne wird auch klar, wenn man sieht, dass die Einkommen aus Gewinnen und Vermögen in der Zeit von Schröder netto sogar stärker gestiegen sind als brutto - während es bei Einkommen aus Lohnarbeit umgedreht war.
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Am Ende müsstest du also knapp 100 Milliarden aus der Wirtschaft ziehen
    Wer spricht davon, sie aus der Wirtschaft zu ziehen? Die Wirtschaft sind nicht nur Kapitalisten Dieses Geld würde im Gegenteil verstärkt in die Wirtschaft fliessen, weil es entweder direkt um staatliche Konsumausgaben geht oder um staatliche Transfers, die direkt konsumiert werden, weil sie denen zugute kommen, die heute viel zu niedrige Einkommen haben.

Die deutsche Wirtschaft hat seit langem das Problem, dass die Binnennachfrage stagniert. Wachstum wird primär über Exporte erzielt, also man setzt alleine darauf, dass entweder die Nachfrage woanders sich positiv entwickelt oder man auf Kosten anderer expandieren kann.

Das ist nun mal keine nachhaltige Strategie - und eine Strategie, die dazu führt, dass der Lebensstandard der grossen Mehrheit in der BRD sinkt und die Infrastruktur massiv unterfinanziert ist.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Mal abgesehen von deinem peinlichen Lapsus gegenüber allen B5-Kritikern

Welcher Lapsus - ich habe ein durchaus oft anzutreffendes Phänomen beschrieben, daß nämlich viele startreklastigen, halsstarrigen B5-Kritiker oftmals das intellektuell anspruchvolle Dahinter nicht kennen und/oder begreifen. Das ist erstmal völlig in Ordnung; doch dann deswegen irgendwelche flachen Rückschlüsse zur Qualität der Serie zu ziehen, das ist eben nicht mehr in Ordnung. Sowas nennt der Volksmund z.B. Stumpfsinn. Also Vorsicht mit Deinen komischen Parolen.

Du hast dich in deinen Hinterhof zurückgezogen, wie ein gedemütigter Wachhund, dem man die Eier versengt hat. Deine Posting-Präsenz berücksichtigend war es dann wohl ich, der damals die Fackel gehalten hat.
      Zu Deinem minderintelligenten Unglück studiere ich ein zeitintensives Fach und bin momentan im Ingenieurpraktikum im Ausland. Daher bin ich momentan bester Sozialist: Arbeit! Arbeit! Arbeit! Arbeit! Arbeit! Arbeit ist das Leben. Du mußt einige IQ-Standardverteilungen zulegen, um Dich entfernt intellektuell mit mir auch nur messen zu können. Das ein oder andere Dutzend Bücher wäre sicherlich ebenfalls hilfreich. Speziell liberale und sozialliberale Fachliteratur täte Deinem unerträglich dummen Konservatismus gut. Ich bewundere diesbezüglich den max (und andere ), welche sich mit Deinem umnachteten Geseier überhaupt noch abgeben.

Wie gesagt, Du mußt noch viele Wassersuppen löffeln. Das hast Du nicht zuletzt hier bewiesen, indem der gleiche verblendete, unbelesene, schlicht und ergreifend ungebildete Müll gegen irgendwelche Schreckgespenster vorgebracht wurde wie sonst auch in politischen Themen von Dir. Genüßlich lesen sich dagegen max' Kommentare, die Dich immer und immer wieder widerlegen und ideologisch der Lächerlichkeit preisgeben.

Insofern entbehrst Du nicht eines gewissen Unterhaltungswertes, der jedoch hauptsächlich von max und Kay generiert wird.

Tschüß

Kommentar

Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht verkneifen:

@HeldDerStunde:
        bitteschön:

><o(((°>

Dein überlegener Intellekt wird sicherlich auch herausfinden, wie das gemeint war, ansonsten lies halt ein paar Bücher mehr, dann passt das schon.
        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

@Heldderstunde: Sag mal wie arrogant bist du eigentlich? Nur weil dein "Gegner" eine andere politische Einstellung hat, ihn gleich als minderbemittelt darzustellen und dich hier als Genie preisen? Unglaublich.

Kommentar

Kann vielleicht mal irgendein Moderator unseren Forumstroll hier wenigstens verwarnen? Ich kann mich an kaum einen Post der letzten Zeit erinnern, in dem nicht irgendeiner als intellektuell minderbemittelt bezeichnet wurde.

Dass man als angeblich überlegenes Wesen meint keine Manieren mehr zu benötigen, man als Ingenieur mit Maschinen vielleicht besser kann als mit Menschen, oder weil man die andere politische Meinung schlicht und einfach nicht leiden mag, kann noch lange nicht Grund genug sein gewisse Regeln des Anstands so mit Füßen zu treten.

Man kann gerne hart in der Sache und gegen die andere Meinung sein, aber man hat sich dem anderen Menschen gegenüber gefälligst zusammenzureißen und respektvoll zu verhalten!
            Zuletzt geändert von newman; 28.01.2009, 09:43.

Kommentar

@HeldderStunde

Deine beleidigenden herablassenden Beiträge hast du in Zukunft zu unterlassen. Wir dulden es nicht, wenn andere Member persönlich angegangen werden. Bemühe dich um eine vernünftige Diskussionskultur, wenn du weiterhin hier posten möchtest.

@Rest

"Beitrag melden"-Funktion gerne benutzen.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
              Member der No - Connection

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Man kann gerne hart in der Sache und gegen die andere Meinung sein, aber man hat sich dem anderen Menschen gegenüber gefälligst zusammenzureißen und respektvoll zu verhalten!
                Das beruht in dem Fall ja auf Gegenseitigkeit, wie man an den Beiträgen von Sinclair_ gut sehen konnte, der mit diesem Tonfall ja angefangen hat.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
                  Das beruht in dem Fall ja auf Gegenseitigkeit, wie man an den Beiträgen von Sinclair_ gut sehen konnte, der mit diesem Tonfall ja angefangen hat.
                  Im Gegensatz zu ihm habe ich weder jemanden beleidigt, noch mich selbst als die neue intellektuelle Herrenrasse dargestellt.

Nebenbei bemerkt nahm der Tonfall seitens HdS bereits eine Seite früher seinen Anfang.

Bezeichnend ist vor allem, dass dieser Mensch den Intellekt von anderen Menschen auch anhand seiner Fernsehvorlieben festsetzt. Wer Babylon 5 nicht so toll findet wie er, dem spricht er Stumpfsinn zu und Intellekt ab. Durch solche Engstirnigkeit und Militanz in Sachen Meinungsverschiedenheiten und durch ein extrem schlechtes Benehmen zeichnet sich also die elitäre Oberschicht vermeitlicher Intelligenz aus. Höchst bemerkenswert.
                  Wer nicht seiner Meinung ist, KANN einfach nur

Zitiere: "verblendet, minderintelligent, stumpfsinnig, unbelesen, schlicht und ergreifend ungebildet und dumm" sein.
                  Die eigene Selbstherrlichkeit zu preisen und alles Andersdenkende mundtot machen oder unterdrücken zu wollen ... ist sehr bezeichnend, oder?

Bleibt zu hoffen, dass HdS mit dieser arroganten Haltung und seiner faschistisch angeliehenen Einstellung nicht den Grundtenor der linkslinken Bewegung widerspiegelt.

(Und ja, max, ich gehe davon aus, das er das nicht tut. )

Back to topic:

Hier meine Alternative zu SPD und Konsorten:

Die Violetten - für spirituelle Politik
                  Zuletzt geändert von Sinclair_; 29.01.2009, 12:11.

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
                    Das gilt natürlich für jeden.
                    Es gibt einfach Dinge, die nicht gehen. Egal wer womöglich angefangen hat.
                    Jedem rutscht mal was blödes raus, aber nicht ständig.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das gilt natürlich für jeden.
                      Es gibt einfach Dinge, die nicht gehen. Egal wer womöglich angefangen hat.
                      Jedem rutscht mal was blödes raus, aber nicht ständig.
                      Mir ging es auch nicht um die Frage, wer angefangen hat

Aber leider geht Sinclair_ ja immer noch nicht auf die inhaltlichen Punkte ein, sondern verlinkt einfach nur eine esoterische Partei...
                      Resistance is fertile

Kommentar

Ich sehe einfach nicht ein, dass jeder zweite Thread hier zum Tummelplatz deiner Enteignungsutopien werden soll. Hier gehts um die SPD. Um deine fadenscheinige Gesinnung zu hypen sind schon ausreichend andere Threads im Forum.

Kommentar

Ich sehe einfach nicht ein, dass jeder zweite Thread hier zum Tummelplatz deiner Enteignungsutopien werden soll.
                          Du hast also immer noch keine Antwort. Die SPD verfolgt eine bestimmte Politik, deren Wirkung ja klar ist: die Mehrheit hat dadurch im letzten Jahrzehnt verloren, der Lebensstandard ist gesunken. Gleichzeitig ist die Infrastruktur unterfinanziert - obwohl insgesamt sehr viel mehr vorhanden ist und das Potential in Bezug auf die vorhandenen Technologien noch sehr viel grösser ist. Aber die Oligarchen haben ja mal gerade wie Hunderte von Milliarden vernichtet, was mal wieder zeigt, wie unsinnig es ist, deren Herrschaft mit dem Verweis auf Leistung oder Fähigkeiten zu verteidigen.

Es ist auch kein Zufall, dass die SPD Hunderttausende von Mitgliedern und Millionen von Wählern verloren hat. Dieser Niedergang wird mit dieser Politik anhalten. Im Gegensatz zum dem Threadtitel gab es eben keinen Linksschwenk, sondern die SPD macht weiter eine Wirtschafts- und Sozialpolitik, die selbst rechts von der CDU Kohls ist.

Du kannst ja weiter - wie die SPD -die Herrschaft der Oligarchen verteidigen. Wer darauf steht, dass es bergab geht und damit zufrieden ist...
                          Resistance is fertile

Kommentar

Ich sehe einfach nicht ein, dass jeder zweite Thread hier zum Tummelplatz deiner Enteignungsutopien werden soll. Hier gehts um die SPD. Um deine fadenscheinige Gesinnung zu hypen sind schon ausreichend andere Threads im Forum.
                            Würdest du bitte dazu ein paar Zitate von den letzten paar Seiten, die max hier mitdiskutiert, liefern? Denn, wenn ich mich recht erinnere, hat max hier kein Wort von Enteignung geschrieben. Er bemängelt, wie ich und andere auch, dass der Reichtum in Deutschland ungerecht verteilt ist und die Schere schon viel zu lange auseinander- statt zusammengeht, und er fordert, ebenso wie ich und andere auch, dass Unternehmen und Personen mit höheren Einkommen steuerlich wieder stärker belastet werden, als es derzeit der Fall ist. Mag sein, vielleicht spielt mir mein Gedächtnis einen Streich und max hat vor ein oder zwei Seiten nochmal seine Meinung zu Enteignung oder ähnlichem gepostet, aber diese Aspekte dominieren seine Posts nicht, und schon gar nicht diese Diskussion.
                            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                            Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                              Würdest du bitte dazu ein paar Zitate von den letzten paar Seiten, die max hier mitdiskutiert, liefern? Denn, wenn ich mich recht erinnere, hat max hier kein Wort von Enteignung geschrieben. Er bemängelt, wie ich und andere auch, dass der Reichtum in Deutschland ungerecht verteilt ist und die Schere schon viel zu lange auseinander- statt zusammengeht, und er fordert, ebenso wie ich und andere auch, dass Unternehmen und Personen mit höheren Einkommen steuerlich wieder stärker belastet werden, als es derzeit der Fall ist.
                              All das habe ich auch in keinster Weise bestritten. Wie denn auch? Weshalb etwas leugnen, was wahr ist? Tacheles war hier nur die mögliche (und demnächst wahrscheinliche) Koalition zwischen SPD und Linke. Nur im Gegensatz zu euch sehe ich in der Linken eben keinen Heilsbringer, sondern eine schleimige Bande von Leutefängern, die mit nicht zu realisierenden Geistesblitzen den Gedanken der Sozialdemokratie zu einer Farce macht. Darüber hinaus kritisiere ich, dass sie an freiheitsfeindlichen ****** wie den lieben Lutz festhält und wahrscheinlich auch noch militantere (<- dieses Wort ist nicht auf militärische Aspekte beschränkt.) Typen aus dem SED-Kader in petto hält. Solange sich diese Partei nicht von solchem Ungeziefer befreit, wirst du meine Meinung zu ihr nicht ändern können.

Dass die Partei als solche bisweilen auch gute Ideen vorbringt, bestreitet doch keiner. Aber von einem vergifteten Baum esse ich auch keinen Apfel, der schmackhaft aussieht. Oder lass es mich so ausdrücken: In der Nachbarschaft von Menschen, deren Ideologie ich verabscheue, schlage ich keine Wurzeln, selbst wenn die mir reglmäßig Bonbons zuwerfen.
                              Zuletzt geändert von Sinclair_; 30.01.2009, 10:27.

Kommentar

All das habe ich auch in keinster Weise bestritten. Wie denn auch? Weshalb etwas leugnen, was wahr ist? Tacheles war hier nur die mögliche (und demnächst wahrscheinliche) Koalition zwischen SPD und Linke.
                                Du hast es bestritten! Du hast max vorgeworfen, dass von ihm"jeder zweite Thread hier zum Tummelplatz (s)einer Enteignungsutopien" gemacht würde. Da dieser Vorwurf in diesem Thread geäußert wurde, schätze ich, dass du das Gefühl hast, diese "Enteignungsutopien" würden sich hier tummeln. Dies schien mir nicht so, deshalb bat ich dich, deinen Vorwurf mit Zitaten zu untermauern. Deiner Antwort aber entnehme ich eher, dass du Enteignung und steuerliche Mehrbelastung von finanzstarken Unternehmen und Privatpersonen quasi gleichstellst. Das dies völlig absurd ist sollte jedem eigentlich klar sein.

Nur im Gegensatz zu euch sehe ich in der Linken eben keinen Heilsbringer, sondern eine schleimige Bande von Leutefängern, die mit nicht zu realisierenden Geistesblitzen den Gedanken der Sozialdemokratie zu einer Farce macht. Darüber hinaus kritisiere ich, dass sie an freiheitsfeindlichen ****** wie den lieben Lutz festhält und wahrscheinlich auch noch militantere (<- dieses Wort ist nicht auf militärische Aspekte beschränkt.) Typen aus dem SED-Kader in petto hält. Solange sich diese Partei nicht von solchem Ungeziefer befreit, wirst du meine Meinung zu ihr nicht ändern können.
                                Mal abgesehen davon, dass der Wikipedia-Vorfall für einen Parteiausschluss für "den lieben Lutz" nicht im Mindesten ausreicht (und ich den Vorwurf der Freiheitsfeindlichkeit für arg übertrieben ansehe), der Vorwurf von den SED-Kadern kann ebenso gut auf die CDU angewandt werden. Im Übrigen war nicht jeder, der in der SED war auch freiheitsfeindlich eingestellt. Viele heutige Linke haben vor der Entscheidung zur Wiedervereinigung noch an einer demokratischen Reform der DDR gearbeitet (übrigens auch der von dir so verachtete Gregor Gysi). Das Personen mit unterschiedlichen Meinungen in ein und derselben Partei unterkommen, dass zeigen nun wirklich nicht nur die Linken. Ströbele hat eine stark von der Parteiführung der Grünen abweichende Haltung zu fast allen Bereichen, Geißler vertritt linke, antikapitalistische Positionen innerhalb der CDU, und von der SPD brauche ich ja wohl gar nicht anzufangen. Da ist es doch klar, dass auch die Linke verschiedene Untergruppierungen hat. Wichtig ist, wer die Macht innerhalb der Partei hat. Bei der SPD, z.B. ist es der Seeheimer Kreis, bei den Linken eben die Realos um Gysi und Lafontaine. Selbst der Verfassungsschutz hat die Beobachtung der Linken mit dem Urteil beendet, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Der Verfassungsschutz! Das ist nun wirklich kein Haufen von linken Sympathisanten.
                                Im Übrigen solltest du endlich aufhören, alle Linksorientierten in einen Topf zu werfen. Was max von der Linken hält, hat er oft genug zum Ausdruck gebracht.

Dass die Partei als solche bisweilen auch gute Ideen vorbringt, bestreitet doch keiner. Aber von einem vergifteten Baum esse ich auch keinen Apfel, der schmackhaft aussieht. Oder lass es mich so ausdrücken: In der Nachbarschaft von Menschen, deren Ideologie ich verabscheue, schlage ich keine Wurzeln, selbst wenn die mir reglmäßig Bonbons zuwerfen.
                                Das du die Linken nicht magst, haben hier wohl inzwischen alle begriffen. Ist mir persönlich auch ziemlich schnurz, das kann ich nun wirklich aushalten. Was ich nicht aushalten kann, dass sind deine völlig aus der Luft gegriffenen Argumente, mit denen du deine (so schätze ich es ein) vom Kampagnenjournalismus geprägte Meinung zu rechtfertigen versuchst.
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Lädt...
                                X