Tagespolitik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagespolitik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bringe mal als Vergleich den Irakkrieg 2003. Die irakische Armee war damals sicher relativ besser ausgerüstet als jetzt die ukrainische Armee.

    Das vernünftigste für die ukrainische Bevölkerung wäre die sofortige Kapitulation. Der Ministerpräsident glaubt offensichtlich, dass der russischen Armee so starke Verluste zugefügt werden könnten, dass Putin zu Verhandlungen genötigt wäre.

    Im folgenden link bitte rechts die Zahlen der Opfer bei Angreifern und Verteidigern, besonders bei den Zivilisten ansehen.

    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Das vernünftigste für die ukrainische Bevölkerung wäre die sofortige Kapitulation. Der Ministerpräsident glaubt offensichtlich, dass der russischen Armee so starke Verluste zugefügt werden könnten, dass Putin zu Verhandlungen genötigt wäre.
      Oder um die notwendige Aufmerksamheit in der westlichen Welt zu erhalten. Momentan ist uns unser Gas ja noch wichtiger als die Leben von Menschen eines Staates, dem wir nicht durch Bündnisses zur Hilfe verpflichtet sind.

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Momentan ist uns unser Gas ja noch wichtiger als die Leben von Menschen eines Staates, dem wir nicht durch Bündnisses zur Hilfe verpflichtet sind.
        Wirtschaft kommt vor Menschenleben, so ist das leider, sieht man ja auch an der Diskussion um SWIFT.
        Außerdem haben ja alle nicht ganz unberechtigt auch schiss vor Putin, er hat Atomwaffen, die er vielleicht auch einsetzen würde, wenn er sich in die ecke gedrängt fühlen würde. Dann bräuchten wir uns um Corona und um die Erderwärmung etc. keine sorgen mehr machen.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          Baerbock: "Die Sanktionen werden Russland ruinieren."

          Der russische Luftraum ist für Flugzeuge aus GB gesperrt.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Nach Schalke 04 (Gazprom) haben auch die Löwen Frankfur t(DEL2) die Zusammenarbeit mit ihrem Hauptsponsor VTB Bank, der zweitgrößten Bank Russlands (125 MRD US$) beendet.

            Als Fan des EC Bad Nauheim habe ich dem Geschäftsführer der Löwen per E-Mail dafür meinen Respekt ausgedrückt.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Von den von mir erwähnten 2 noch existierenden Flugabwehrgeschwadern Patriot, ziehen wir eine Batterie ab für die Ostflanke, schwächen also die Luftabwehr für unsere Bevölkerung weiter. Eine weitere Kompanie wird ins Baltikum verlegt, die ihre Technik von Nachbareinheiten bekommen muss weil sie für den Kriegsfall gar nicht ausgerüstet war. Genaralinspekteur und Ex-Generale bekennen öffentlich die Bundeswehr ist nicht verteidigungsbereit. Dieses Eingeständnis kommt von denen die Jahrelang dafür Verantwortung trugen und sehenden Auges diesen Zustand "hingenommen" haben. Sowas hat es in keiner deutschen Armee seit 1815 gegeben. Aber keine Angst, verantworten wird das eh keiner müssen. Feldwebel d.Res. oder Politiker*innen ohne militärischem Fachabschluss sind in meinen Augen nicht geeignet das zu richten. Es gibt nicht umsonst in richtigen Armeen eine Generalität, wir klären das seit Jahrzehnten mit externen (zivilen!) "Beratern", die wohl eher Lobbyisten sind. Seit zehn Jahren haben wir keine Soldatengeneration mehr ausgebildet, nur für 7 Monate ein paar Leute von der Straße gelockt. Deren Bereitschaft unser Land mit Leib und Leben zu verteidigen stelle ich sehr in Frage. Die beste Militärtechnik ist nur so gut wie der Soldat (Mensch) sie beherrscht, wie kriegsnah (ohne 2. Frühstück in einer Übung) er in Friedenszeiten ausgebildet ist. Es mag hart klingen: ein Soldat im Grundwehrdienst hat die Kaserne nur zum Ausgang oder Urlaub zu verlassen. Bei uns sind die Kasernen am Wochenende leer gefegt, Wachdienst im militärischen Objekten wird von zivilen (u. privaten!) Wachschutz übernommen. Das ist mehr wie beängstigend oder nur fahrlässig...

              Ein Panzerbataillion das nicht anderthalb Stunden nach Alarmierung kriegsbereit (voll aufmunitioniert, vollem Personalbestand, mit kompletten Versorgungstross) die Kaserne verlässt und faktisch den 1. Schuß nach Verlassen des Kasernentores abgeben kann ist keins. Das steht nur auf dem Papier als Panzerbataillion. Die deutsche Armee in der ich 12 Jahre diente konnte das. Also ist das möglich. Wir aber brauchen Tage um Technik und Personalbestand "zusammen zu kratzen".

              Thomas W. Riker
              Im folgenden link bitte rechts die Zahlen der Opfer bei Angreifern und Verteidigern, besonders bei den Zivilisten ansehen.
              In jedem Krieg nach dem letzten großen hat sich das Verhältnis getöteter Soldaten, getöteter Zivilisten zu Ungunsten der Zivilisten verschlechtert. Maßgeblich durch Artillerie und Luftangriffe, weniger durch Bodentruppen. Deshalb auch mein Verweis auf unsere marode Luftvertreidigung.
              Für mich war das genau der Grund warum ich mich für den Dienst in den Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung entschieden hatte und nicht für Artillerie- oder Panzertruppen.
              Zuletzt geändert von Holger58; 26.02.2022, 08:33.

              Kommentar


                Der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban hat bei der Parlamentswahl in Ungarn einen unerwartet klaren Triumph gefeiert. Seine Partei FIDESZ kam nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen auf 53 Prozent, wie das Wahlbüro am Montag mitteilte. Damit kommt die Partei auf 135 der 199 Parlamentssitze und kann zum vierten Mal in Folge mit einer verfassungsändernden Zweidrittelmehrheit regieren.


                Unerwartet klarer Wahlsieg von Orban.
                Für mich gar nicht so unerwartet, denn vor allem auf dem Land hat er großen Rückhalt. Auch wenn es sich die westlichen Medien noch so sehr wünschen würden, die gesellschaftlichen Werte die uns von den Medien stets propagiert werden stoßen in Ungarn eben großteils auf Ablehnung.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  ..., die gesellschaftlichen Werte die uns von den Medien stets propagiert werden stoßen in Ungarn eben großteils auf Ablehnung.
                  Das handelt sich dabei nicht um propagierte Werte, die Herr Orban und seine Lakaien mit dem Füssen treten, sondern um Werte, die in einer modernen Gesellschaft eigentlich selbstverständlich sein sollen.

                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    Abgesehen davon ist es geradezu amüsant, wenn jemand hier gesteuerte Medien sieht und in Ungarn nicht. Orban ist auf dem Weg von Putin, Erdogan und anderen Despoten, wenn es um die Steuerung der Medien geht.

                    Kommentar


                      Ich sehe es eher so, dass hier bei uns die Medien ebenso nur Einheitsbrei von sich geben und damit gezielt versuchen die Gesellschaft zu steuern.
                      Deshalb finde ich es amüsant wenn einerseits Orban und sein Umgang mit den ungarischen Medien verteufelt wird, andererseits es bei uns ständiges Schulterklopfen gibt und immer wieder gesagt wird wie frei und unabhängig unsere Medien doch sind.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Ich habe mal irgendwo in einer Reportage aufgeschnappt, dass ein Großteil des deutschen Zeitungsmarktes nur sehr wenigen Medienkonzernen gehört oder eine merkbare Beteiligung haben, etwa eine Hand voll. Natürlich gibts auch trotzdem noch viele kleinere Zeitungen, aber viele von denen zitieren bzw. schreiben von den größeren Zeitungen ab. Eigentlich sollte das Kartellamt vor allem im Medienbereich besonders streng agieren. Wenn da die Gewichtung nicht mehr stimmt,kann das schon gefährlich werden.

                        Auch dieses Bild, auch wenn es vlt. nur die halbe Wahrheit zeigt, ist schon verstörend:
                        https://swprs.org/wp-content/uploads...and-spr-mt.png

                        Wenn es politisch wird, dann bin ich eigentlich mittlerweile relativ vorsichtig, was ich von den dort genannten so für Zeug präsentiert bekomme bzw. nutze diese nicht als einzige Informatinsquelle. Jedenfalls boykottiere ich auf jeden Fall schon länger alles, was Axel Springer Verlag ist. Dieser manipulative Schundverlag gehört eigentlich mit Strafen verhängt und zerschlagen. =)

                        Hier in Duetschland ist es auch eher andersrum: Die Medienkonzerne oder irgendwelche Interessen von Geldgebern dieser Konzerne werden weiter getragen an die Politik. Es wird medialer Druck ausgeübt auf die Entscheidungsträger der Politik. Naturlich alles subtil. Der Kanzler will sein eigene Entscheidungen treffen? Da lässt doch die Bild lieber ein paar komische Sachen schreiben, die der Bevölkerung suggeriert, dass der Kanzler schlecht ist oder Mist baut bzw. droht, natürlich subtil, damit. Das Kapital im Hintergrund bestimmt das Narrativ und den Kurs. Funtionier sicherlich im Detail nicht immer, aber im großen und ganzen geht das schon.

                        Kommentar


                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ich sehe es eher so, dass hier bei uns die Medien ebenso nur Einheitsbrei von sich geben und damit gezielt versuchen die Gesellschaft zu steuern.
                          Deshalb finde ich es amüsant wenn einerseits Orban und sein Umgang mit den ungarischen Medien verteufelt wird, andererseits es bei uns ständiges Schulterklopfen gibt und immer wieder gesagt wird wie frei und unabhängig unsere Medien doch sind.
                          In Deutschland findest du selbst in den Öffentlich Rechtlichen regierungskritische Beiträge. Das suchst du in Ungarn vergeblich. Du amüsierst dich also zu Unrecht bzw. du schätzt die Realität falsch ein.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich sehe es eher so, dass hier bei uns die Medien ebenso nur Einheitsbrei von sich geben und damit gezielt versuchen die Gesellschaft zu steuern.
                            Deshalb finde ich es amüsant wenn einerseits Orban und sein Umgang mit den ungarischen Medien verteufelt wird, andererseits es bei uns ständiges Schulterklopfen gibt und immer wieder gesagt wird wie frei und unabhängig unsere Medien doch sind.
                            Ich sehe das bei den privaten so. Bei den ÖRR stören mich meist nur die Meinungsrubriken der heute und Tagesschau Moderatoren. Die dürfen gerne eine Meinung haben, die hat aber in einer Berichterstattung nichts verloren. Oder auch den Gästen. Ungebildeten, überprivilegierten, ideologisch verblendeten Personen, wie Neubauer muss und darf man nicht regelmäßig eine Bühne geben. Das ist gefährlich.

                            Ansonsten war ich in den vergangenen Monaten auch öfter positiv von den ÖRR überrascht. Sehr objektive Berichterstattung zu Impfschäden, Dietmar Hopp (SeH), Katar etc.

                            Kommentar


                              So tickt die Kaste der Berufspolitiker wirklich..:

                              Olaf Scholz im TIME-Magazine: Man darf das Volk nicht zu ernst nehmen
                              Der Kanzler sprach zwei Stunden mit der US-Zeitschrift. Dabei fielen bemerkenswerte Sätze über seine Vorstellung von Führung und das Verhältnis zu Russland.
                              Seiner Ansicht nach wurde er vom deutschen Volk beauftragt, das Land so zu führen, wie er es für richtig hält – und nicht, wie es die Umfragen sagen“, schreibt die Autorin Lisa Abend. Dann wird es wirklich spannend: „Wenn man eine gute Führungspersönlichkeit ist, hört man auf das Volk“, sagt Scholz und ergänzt: „Aber man meint nie, das Volk will genau das, was es fordert.“ („But you never think they really want you to do exactly what they propose.“)

                              (Quelle: Berliner Zeitung)

                              Alle Macht geht vom Volke aus? Demokratie? Gesellschafltliche Teilhabe? - Das alles wird mit dieser Ausage nun mal ganz offiziell zur Maklatur erklärt..

                              Kommentar


                                Na ist doch klar, die Leute wissen doch gar nicht, was gut für sie ist Das muss man ihnen erst erklären, und selbstverständlich werden das einige gar nicht verstehen, und deswegen anderer Meinung sein. Das sind dann genau diese unwissenden Schäfchen, die man ignorieren kann
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X