US-Präsidentschaftswahl 2020 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Präsidentschaftswahl 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Laut diesem NYT-Artikel kann der POTUS tatsächlich vollkommen frei über den Einsatz von Atomwaffen verfügen und ist ausdrücklich nicht an die Zustimmung anderer Kabinettsmitglieder gebunden: https://www.nytimes.com/2016/08/05/s...ear-codes.html

Ist aber wohl auch nicht so vollkommen unumstritten in der Akademia.

Nichtmal nen Beitrag mit nur zwei Sätzen verstehst du. Das macht echt betroffen. Then again: "Das System" im Osten war halt nicht darauf ausgelegt, den Leuten das selbstständige Denken beizubringen - eher das Gegenteil. Ist ja vermutlich auch der Grund, warum in Ossihausen heute ein Fünftel bis ein Drittel der Leute schlimme Nazis wählen. Aber schön, dass der gemeine Ossi sich dem "chauvinistischen Amerikaner" noch überlegen fühlen kann.

€: Übrigens lolig Trumps Reaktion auf die Demo in DC: Mal kurz Winkewinke "danke, dass ihr für mich da seid, ich geh dann mal Golf spielen" und weg isser. Es wird einfach nicht langweilig mit dem Typen.
    Mal angenommen DT wollte dies wirklich machen. Der "Football" ist zwar immer in seiner Nähe, aber was würde passieren, im Frieden die Codes einzugeben?
    Bis auf die Atom U Boote dürfte, keine Rakete für einen Abschuss bereit sein.
    Ausserdem braucht man auch noch Zielkoordinaten. Wie soll das Trump alleine machen.
    Und da wird ihm garantiert Niemand Hilfe leisten. Und die U Boot Kapitäne würden sich im Frieden auch weigern, die Raketen Abschuss bereit zu machen.
    Ich denke wir können weiter ruhig schlafen. Ohne eine Notsituation dürfte der Atomkoffer eher ein harmloses elektronisches Köfferchen sein.
    Jedenfalls hoffe ich das. Clinton soll sogar während seiner Amtszeit mal die Codekarte verschlammt haben.
    Gruß,
    Commander

Kommentar

Das System" im Osten war halt nicht darauf ausgelegt, den Leuten das selbstständige Denken beizubringen
      Ist schon schlimm was in Deinen Schulbüchern gestanden haben muss. Diese Thematik passt aber nicht in diesen Threat, deshalb beende ich sie hier. Ich hatte sie nur aufgegriffen weil der Ton mir nicht gefiel, nicht wegen des gegenteiligen Inhalts. Der amerikanische Wahlkampf ist ja erst mal vorbei, da wäre so was angepasster gewesen, da ging Ton auch vor Inhalt.

Kommentar

Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Selbstverständlich sind Atomwaffen (USA / Russland) ständig einsatzbereit, anders macht die Abschreckungsstrategie bzw. die Zweitschlagsfähigkeit ja gar keinen Sinn. Die beiden Länder haben (zusammen) immer rund 4000 sofort einsatzfähige Atomwaffen, wovon ca. 1800 in ständiger Höchstalarmbereitschaft. Im Erstfall können diese innert Minuten gestartet werden. Und nicht nur von U-Booten.

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Selbstverständlich sind Atomwaffen (USA / Russland) ständig einsatzbereit, anders macht die Abschreckungsstrategie bzw. die Zweitschlagsfähigkeit ja gar keinen Sinn. Die beiden Länder haben (zusammen) immer rund 4000 sofort einsatzfähige Atomwaffen, wovon ca. 1800 in ständiger Höchstalarmbereitschaft. Im Erstfall können diese innert Minuten gestartet werden. Und nicht nur von U-Booten.

https://www.atomwaffena-z.info/gloss...rning-low.html
          Danke danke für die Erklärung und die angehängten Links. Das war es dann wohl ruhig schlafen. 1800 Sprengköpfe reichen bei weitem aus um die Welt, wie wir sie kennen zu zerstören. Und auch um einen nuklearen Winter auszulösen, der den Überlebenden den Rest gibt.

Aber was würde wirklich passieren wenn man die Nuclear Codes in dem Atomkoffer eingibt, ohne das vorher eine Bedrohung, oder gar Warnung eingegangen ist?
          Die Raketen fliegen doch wohl nicht automatisch so wie z.B.in "Wargames" angedeutet durch einen Computerbefehl los?

Mir ist auch klar das durch diese "LOW" Taktik, die Vorwarnzeit sehr gering ist. Habe mal gelesen bei Silo gestützten ICBM,s sollen es 15Min. und bei U-Booten nur 8Min. sein.
          Gruß,
          Commander

Kommentar

Das war es dann wohl ruhig schlafen. 1800 Sprengköpfe reichen bei weitem aus ...
            Diese Erkenntnis kommt dir *jetzt* ?

Aber was würde wirklich passieren wenn man die Nuclear Codes in dem Atomkoffer eingibt, ohne das vorher eine Bedrohung, oder gar Warnung eingegangen ist? Die Raketen fliegen doch wohl nicht automatisch so wie z.B.in "Wargames" angedeutet durch einen Computerbefehl los?

Hier muss man zwischen dem rechtlichen und dem "technischen" Bereich unterscheiden:

Rein juristisch hat der US-Präsident tatsächlich das Recht, alleine den Einsatz von Atomwaffen zubefehlen. Keine andere PolitikerIn oder Parlament muss zustimmen. Aaaaber:

Der Präsident hat keinen "roten Knopf", und durch die Codes werden auch nicht gleich irgendwelche Raketen gestartet. Stattdessen gibt der POTUS den Befehl (afaik zwingend schriftlich, d.h. per Unterschrift *, ** ) und setzt damit eine lange Befehlskette und viele Vorgänge in Gang. Einerseits technisch: Die Silos müssen geöffnet, die Raketen betankt werden, Flugzeuge müssen aufsteigen, oder U-Boote ihre Rohre fluten. Und da ein Atomwaffeneinsatz sicherlich nicht ohne Reaktion des Feindes bleiben dürfte, würden Hunderttausende "wichtige" Leute in den ganzen USA, bzw Millionen in allen NATO-Ländern, in die Bunker rennen. Also jede Menge Trubel.

Würde jemand in der Befehlskette die Ausführung verweigern, so wäre dies bei berechtigter Anwendung durch den POTUS Befehlsverweigerung. Andererseits gibt es dadurch ein paar Hürden, um zu verhindern dass ein Präsident aus ner Sauflaune heraus oder weil sein Gehirn matschig wird, Atomwaffen einsetzt. Und ich bin extrem sicher, dass selbst die getreuesten Dödel, die Trump im Pentagon positioniert hat, da ihre Zweifel auch ausdrücken würden.

Und dann, ganz zum Schluß, gibt es -afaik- eine letzte Rückversicherung, indem der Offizier, der tatsächlich auf den Knopf drückt, direkt beim Präsidenten rückfragt, und letzterer den Einsatz durch Angabe eines Codes*** bestätigt.

Ernsthaft, Comander1956, hast du wirklich geglaubt, dass eine Einzelperson einfach so die Nukes starten kann?

* Im berühmten Koffer befinden sich tatsächlich zumeist Dokumente: Rechtsvorschriften und Gesetze sowie die vorbereiteten Dokumente zum Unterschreiben.
            ** Ich glaube, vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass dies vor bestimmten Zeugen passieren muss, und dass in diesem Moment von den Anwesenden auch auf den Geisteszustand des Präsdenten geachtet werden solle. - Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
            ***Vor einiger Zeit wurde das System modernisiert, und es kam heraus, dass es nur einen Code gab, und der lautete "00000000".
            Zuletzt geändert von xanrof; 16.11.2020, 12:32.
            .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Diese Erkenntnis kommt dir *jetzt* ?

Hier muss man zwischen dem rechtlichen und dem "technischen" Bereich unterscheiden:

Rein juristisch hat der US-Präsident tatsächlich das Recht, alleine den Einsatz von Atomwaffen zubefehlen. Keine andere PolitikerIn oder Parlament muss zustimmen. Aaaaber:

Der Präsident hat keinen "roten Knopf", und durch die Codes werden auch nicht gleich irgendwelche Raketen gestartet. Stattdessen gibt der POTUS den Befehl (afaik zwingend schriftlich, d.h. per Unterschrift *, ** ) und setzt damit eine lange Befehlskette und viele Vorgänge in Gang. Einerseits technisch: Die Silos müssen geöffnet, die Raketen betankt werden, Flugzeuge müssen aufsteigen, oder U-Boote ihre Rohre fluten. Und da ein Atomwaffeneinsatz sicherlich nicht ohne Reaktion des Feindes bleiben dürfte, würden Hunderttausende "wichtige" Leute in den ganzen USA, bzw Millionen in allen NATO-Ländern, in die Bunker rennen. Also jede Menge Trubel.

Würde jemand in der Befehlskette die Ausführung verweigern, so wäre dies bei berechtigter Anwendung durch den POTUS Befehlsverweigerung. Andererseits gibt es dadurch ein paar Hürden, um zu verhindern dass ein Präsident aus ner Sauflaune heraus oder weil sein Gehirn matschig wird, Atomwaffen einsetzt. Und ich bin extrem sicher, dass selbst die getreuesten Dödel, die Trump im Pentagon positioniert hat, da ihre Zweifel auch ausdrücken würden.

Und dann, ganz zum Schluß, gibt es -afaik- eine letzte Rückversicherung, indem der Offizier, der tatsächlich auf den Knopf drückt, direkt beim Präsidenten rückfragt, und letzterer den Einsatz durch Angabe eines Codes*** bestätigt.

Ernsthaft, Comander1956, hast du wirklich geglaubt, dass eine Einzelperson einfach so die Nukes starten kann?

* Im berühmten Koffer befinden sich tatsächlich zumeist Dokumente: Rechtsvorschriften und Gesetze sowie die vorbereiteten Dokumente zum Unterschreiben.
              ** Ich glaube, vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass dies vor bestimmten Zeugen passieren muss, und dass in diesem Moment von den Anwesenden auch auf den Geisteszustand des Präsdenten geachtet werden solle. - Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
              ***Vor einiger Zeit wurde das System modernisiert, und es kam heraus, dass es nur einen Code gab, und der lautete "00000000".
              Also erstmal habe ich eher gehofft das es nicht so einfach ist.
              Andererseits bei dem bürokratischen Prozedere frage ich mich wie will man da im Fall eines Raketenangriffs reagieren. Da ist man doch noch mit Ablauf zum Vergeltungsschlag beschäftigt, während schon die ersten Sorengköpfe ihre Ziele terminiert haben.

Gerade bei U- Booten beträgt die Vorwarnzeit nur wenige Minuten.
              Und warum müssen die Rohre bewässert werden. Sind doch keine Torpedos. Die Raketenklappen werden einfach geöffnet und die Raketen werden herausgeschossen. Sobald sie über der Wasseroberfläche sind, starten die Triebwerke. So habe ich es in Erinnerung. Habe noch vergessen , das U-Boot darf auch nicht zu tief sein, um die Raketen zu starten.
              Achso der berühmte rote Knopf ist eine Hollywood Erfindung.
              Was aber korrekt ist sind diese 2 Schlüssel die synchron gedreht werden müssen.
              Allerdings war das noch im kalten Krieg so, wo die Silos auch noch bemannt waren.

Das allerdings doch eine einzelne Person den Befehl zum Abschuss der Raketen geben kann, hätte sich beinahe in den 90iger Jahren in Russland ereignet. Aber dieser Offizier hat diesen Befehl nicht gegeben und damit wohl den dritten Weltkrieg verhindert.
              Großartig bedankt hat sich in Russland Niemand dafür, dass er heute noch leben darf.

Aber es ist tröstlich das Trump nicht durchdrehen kann und mal eben einen Nuklearangriff starten.
              Da gebe es sicher in seiner Welt einige Kandidaten, die man mal eben auslöschen könnte.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen das selbst ein begrenzter Atomschlag zwischen Indien und Pakistan, schon weltweite Folgen hätte.
              Und wenn es "Feydaykin" such bezweifelt der nukleare Winter wäre die Folge eines Atomkrieges. Das haben zahlreiche Computermodelle ergeben. Und die Wissenschaftler die das bezweifeln, zweifeln auch an den Menschen gemachten Klimawandel.
              Gruß,
              Commander

Kommentar

Mal angenommen DT wollte dies wirklich machen. Der "Football" ist zwar immer in seiner Nähe, aber was würde passieren, im Frieden die Codes einzugeben?
                Ausserdem braucht man auch noch Zielkoordinaten. Wie soll das Trump alleine machen.
                Und da wird ihm garantiert Niemand Hilfe leisten. Und die U Boot Kapitäne würden sich im Frieden auch weigern, die Raketen Abschuss bereit zu machen.
                Ich denke wir können weiter ruhig schlafen. Ohne eine Notsituation dürfte der Atomkoffer eher ein harmloses elektronisches Köfferchen sein.
                Jedenfalls hoffe ich das. Clinton soll sogar während seiner Amtszeit mal die Codekarte verschlammt haben.
                Gruß,
                Commander
                Na ja, das - und das, was xanrof sagt - ist doch genau das, was in dem NYT-Artikel steht: De jure hat der Präsident die alleinige Verfügungsgewalt über die Atomwaffen, de facto kann man seinen Befehl verweigern - ob diese Befehlsverweigerung dann im Einzelfall legal ist oder nicht, müsste dann gerichtlich geklärt werden. Daher die Schlussfolgerung der NYT: Ein Präsident, der ohne Grund einen atomaren Erstschlag befiehlt, würde wohl am ehesten eine Verfassungskrise auslösen.

Gutes Beispiel, dass mehr Bürokratie (= klarere Kompetenzzuteilung) auch Vorteile und Effizienzgewinne beinhalten kann.

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Ist schon schlimm was in Deinen Schulbüchern gestanden haben muss. Diese Thematik passt aber nicht in diesen Threat, deshalb beende ich sie hier. Ich hatte sie nur aufgegriffen weil der Ton mir nicht gefiel, nicht wegen des gegenteiligen Inhalts. Der amerikanische Wahlkampf ist ja erst mal vorbei, da wäre so was angepasster gewesen, da ging Ton auch vor Inhalt.
                Na was, die eigene Plumpsklopolemik schmeckt nicht mehr, wenn sie gegen einen selbst gerichtet ist. Who would have guessed!

Kommentar

Who would have guessed!
                  Du wirst mit einem alten Deutschen wohl schon deutsch reden müssen, sonst spülen sich Deine pseudointellekten Worte eher selber ins Klo..

Kommentar

Englisch kannst du also auch nicht. Ist wenigstens das Russisch noch flüssig?

Kommentar

Seids mal lieb oder verwendet PNs.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

So.
                        Trump macht weiter verbrannter Erde.
                        Neben dem Rückzug von Truppen aus dem Nahen Osten, von dem jeder Experte abrät, noch die Entlassung des Menschen der Cyber-Sicherheitsagentur, der es wagte zu sagen, die Wahl wäre "die sicherste aller Zeiten" gewesen...
                        Zuletzt geändert von Crypto137; 18.11.2020, 07:36.

Kommentar

(...) Doppelpost wg ständiger Forumsfehlfunktion

Kommentar

Gast
                            Dann mit Unicode: Мой русский все еще чистый..

​​​​​​​endar
                            Wird nicht nötig sein.

Kommentar

Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                              So.
                              Trump macht weiter verbrannter Erde.
                              Neben dem Rückzug von Truppen aus dem Nahen Osten, von dem jeder Experte abrät, noch die Entlassung des Menschen der Cyber-Sicherheitsagentur, der es wagte zu sagen, die Wahl wäre "die sicherste aller Zeiten" gewesen...
                              Den Rückzug der Truppen aus Afghanistan und Irak kann Biden wieder rückgängig machen. Die Frage ist eher wieviel Schaden hat Trumps Befehl in der Zwischenzeit angerichtet?
                              Und das Ganze nur um eines seiner Wahlversprechen, noch vor Tore Schluß, einzulösen.
                              Gruß,
                              Commander

Kommentar

Ich wäre mir nicht sicher ob Biden den Truppenabzug stoppen will oder kann. Schlimm ist das sich die Lage fast destabiler zeigt als sie vor Beginn des Militäreinsatztes war. Es ist immer absurder wofür mehr als 50 junger deutscher Frauen und Männer am Hindukusch gefallen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X