Europawahl 2019 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun, das Video ist tatsächlich einseitig, überspitzt ne Menge und hat ein paar Sachen dabei, die mir als Naturwissenschafter die Schuhe ausziehen.

    Ist das ok? - Natürlich.

    Ich meine, dass viele Kritiker, besonders in den Medien, gerade den Fehler machen, hier journalistische und wissenschaftliche Maßstäbe anzulegen, die, wie ich finde, nicht angebracht sind. Ja doch, Rezo sagt, er habe recherchiert, und versuche alles mit Quellen zu belegen. Er ist aber kein Fachmann, und bei den vielen verschiedenen Gebieten, auf die er sich wagt (Respekt!), geht sicherlich einiges schief. Trotzdem ist das Niveau seines Beitrages höher als auf so ziemlich jedem Stammtisch, ja sogar höher als in vielen Editorials/Kommentaren oder Glossen der Zeitungen. Ja aber, kommt wohl gleich der Einwand, zwischen einem Stammtisch und ein paar hunderttausend Followern (und 5 Millionen Viewern) sollte doch wohl ein Unterschied sein? Wirklich? Darf ein Bürgerwesen, nur weil er/sie/es sehr viele potentielle Adressaten hat, nicht mehr die eigene Meinung raushauen, wenn auch überspitzt? Na, hoffentlich doch.

    Und letzten Endes, dass sich nun die gesamte deutsche Medienlandschaft mit seinem Video und dem 13-seitigen Quellenverzeichnis und den jeweiligen Inhalten beschäftigt, ist sehr viel mehr, als jede parteipolitische Werbung der letzten Jahre erreicht hat. Und dass 5 Millionen mittel- bis sehr junge Leute sich damit beschäftigen, sowieso. Chapeau.
    .

    Kommentar


      #32
      Ich habe mir das Video auch mal angeschaut. Dem Teil mit dem Klimawandel (welcher sowieso fast die Hälfte des Videos ausmacht) kann ich tendenziell jedenfalls zustimmen. Es ist die letzten Jahre einfach zu wenig getan worden, wenn den Blick nur auf Deutschland richtet.

      Wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob es nicht besser gewesen wäre 2008 mit dem Kohleausstieg anzufangen und stattdessen den Atomausstieg auf 2038 zu setzen. Allein schon auffgrund der benötigten Mengen an Stromspeichern, falls wir irgendwann auf hohe zweistellige % bei den erneuerbaren Energien gehen.

      In den anderen Themenbereichen (Drogen, Armut, Militär) finde ich die Argumentation etwas zu einfach. Insbesondere da er nur einige wenige schwache Politiker zitiert werden.

      Im Falle der Armut bzw. das Vermögen der Reichen muss man zumindest die gute Arbeitslosenquote dem gegenüber anrechnen. Zudem ist die letzte große Steuersenkungsreform (Senkung des Spitzensteuersatzes) ja der Rot-Grün-Koalition anzurechnen, auch wenn CDU, FDP und CSU diese offensichtlich mittragen.

      Btw: Inzwischen hat er nochmal nachgelegt. 80 Youtuber bitten (vereinfacht ausgedrückt) zum Wohle des Planeten / der Zukunft der Menschheit nicht die CDU, CSU, SPD und schon gar nicht die AfD zu wählen: https://www.youtube.com/watch?v=Xpg84NjCr9c

      Zitat von Nelthalion87
      Die ganze Wahlkampfwerbung wird mit der Zeit nervig.
      Wenn du mit Werbung nicht Youtube und Presse meinst, sondern echte Werbung ( Print-, Fernseh-, und Internetwerbung) meinst so bekomme ich von dieser Werbung kaum etwas mit. Auch die Reklamewerbung beachte ich kaum.

      Zitat von pollux83
      Er kann natürlich nicht für die ganze SPD sprechen, aber das ist schonmal erheblich mehr als das, was wir momentan von der Union bekommen.
      Stimmt. Und das um 2 Uhr nachts, wie ich gehört habe.

      Wobei die SPD ja in Klimasachen im Zweifel immer der CDU gegenüber nachgibt bzw. dadurch ausgebremst wird, dass das Wirtschafts- und Verkehrsministerium stets in Hand der Union ist. So ist zumindest mein subjektiver Eindruck der letzten Jahre.

      Zitat von The Martian
      kann man sowieso nur zu der Ansicht kommen, dass den Leuten nicht mehr zu helfen ist:
      Wie darf ich denn, diesen mehrdeutigen Satz auffassen? (Rezo ist nicht mehr zu helfen? Seinen Zuschauern ist nicht mehr zu helfen? Europa ist nicht mehr zu helfen? Der Menschheit ist nicht mehr zu helfen? Der CDU ist nicht mehr zu helfen?)

      Kommentar


        #33
        Noch ein paar Stunden dürfen die Bürger der EU ihr Kreuzchen machen (mein Wahlzettel liegt brav in der Wahlurne mit einem Kreuz drauf).

        Ich gehe davon aus, das die beiden größten Fraktionen jeweils Dutzende Mandate verllieren und durch erstärkte europaskeptische Fraktionen das Parlament arbeitsunfähig wird.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          Ich lieg noch im Bett und bin faul...
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            #35
            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

            Im Falle der Armut bzw. das Vermögen der Reichen muss man zumindest die gute Arbeitslosenquote dem gegenüber anrechnen.


            Ne nun wirklich nicht. Die Zahl der prekär beschäftigen die voll arbeitend nur am oder sogar unter dem ALG2 Satz verdienen und noch aufstocken müssen und die Zahl der Menschen die durch Stress am Arbeitsplatz krank werden ist auf Rekordhoch. Und häufig arbeiten diese prekär beschäftigten für Konzerne die gute Gewinne machen, zB Amazon.
            Da hat der Mindestlohn etwas geholfen aber in der Breite ist die Lohnentwicklung gerade im Bereich Dienstleistung nicht gut, viele werden auch in eine prekäre Pseudoselbstständigkeit gedrängt wo es keinen Mindestlohn mehr einzuhalten gibt (zB Paketzusteller) bzw ist es immer noch möglich dass ein existierneder anständiger Tariflohn mit Leiharbeit massenhaft unterlaufen wird (zB Autobau).

            Klarerweise sind das alles massenhaft Leute denen es nicht nur jetzt scheiße geht, deren Rente wird im Alter dann auf Armmutsniveau sein wird obwohl sie sich ihr ganzes Leben abgerackert haben um einen für andere Menschen und die Gesellschaft notwendige Arbeit zu tun.

            Danke, CDU, CSU, SPD.
            Zuletzt geändert von shootingstar; 26.05.2019, 19:11.

            Kommentar


              #36
              Die SPD ist laut der Analyse der Welt bei den 18 bis 59-jährigen nur noch bei ca 13%, lediglich noch bei der Generation 60+ bei 22% am Rande des Anspruchs Volkspartei zu sein

              Bei den 30 bis 59-jährigen liegen Grüne und Unionsparteien etwa gleichauf bei ca 23% , bei den U30 liegen die Grünen deutlich über 30%, bei den Ü60 dagegen die Union.

              Europaweit haben die Christdemokratisch-Konservativen und die Sozialdemokraten seit der Wahl 2009 2x hintereinander jeweils gemeinsam rund 75 Mandate verloren, also jetzt 20% weniger Mandate gegenüber 2009, Grob sind für diese beiden Fraktionen jetzt aus >4 von 7 nur noch <3 von 7 Sitzen übrig. Liberale und/oder Grüne als dritt- und viertstärkste Fraktionen sind also zur Unterstützung einer ehemals starken großen Koalition in Europa nötig.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Nun, offenbar gibt es endlich eine richtige Reaktion der CDU auf Rezos Video allerdings etwas anders, als erwartet....



                CDU erwägt Regulierung von Meinungsäußerungen.
                Ehm.... ja.... das ist ganz sicher der richtige Ansatz, um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Ich empfinde mittlerweile nurnoch absolut blanken, brennenden Hass für diese Dreckspartei. AKK's Äußerung hier ist für mich nicht weniger verfassungsfeindlich, als das was man so aus AfD-Kreisen immer mal wieder hört.

                  Kommentar


                    #39
                    Ach das hat die CDU damit gemeint wieder anzupacken für die Zukunft Deutschlands. Sie wollen jetzt wieder verfassungsfeindliche Gesetze machen.
                    Aber das ist nun wirklich nichts neues.

                    Schäuble drängt auf Klarnamen im Netz
                    "Wer seine Meinung äußert, sollte auch dazu stehen können", sagte Bundestagspräsident Schäuble dem SPIEGEL. Er befürwortet eine Klarnamenpflicht im Internet. Frühere Versuche fielen jedoch durchwachsen aus.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Ach das hat die CDU damit gemeint wieder anzupacken für die Zukunft Deutschlands. Sie wollen jetzt wieder verfassungsfeindliche Gesetze machen.
                      Aber das ist nun wirklich nichts neues.

                      Schäuble drängt auf Klarnamen im Netz
                      https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-1267993.html
                      Nun ja, die müssen sich auf den nächsten Shitstorm vorbereiten. Die Bundesregierung hat jetzt 2 Jahre Zeit, das EU-Leistungsschutzrecht in nationales Recht umzusetzen. Das passt als Thema wunderbar, zur nächsten regulären Bundestagswahl 2021.

                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #41
                        Ich empfinde mittlerweile nurnoch absolut blanken, brennenden Hass für diese Dreckspartei. AKK's Äußerung hier ist für mich nicht weniger verfassungsfeindlich, als das was man so aus AfD-Kreisen immer mal wieder hört.
                        Du magst das Verfassungsfeindliche Zitat benennen?

                        wollen jetzt wieder verfassungsfeindliche Gesetze machen.
                        Du magst mal den Gesetzesvorschlag verlinken?


                        Nun ja, die müssen sich auf den nächsten Shitstorm vorbereiten. Die Bundesregierung hat jetzt 2 Jahre Zeit, das EU-Leistungsschutzrecht in nationales Recht umzusetzen. Das passt als Thema wunderbar, zur nächsten regulären Bundestagswahl 2021.
                        Das wird kommen, ob es was nützt? Die Reaktion wirken unbeholfen, das stimmt schon. Wobei es abzusehen war das die Medien und Vidokanäle in Zukunft viel Stärker zur Meinungsbildung herangezogen werden, allerdings landen wir dann auch wieder in den Filterblasen, und alle mögliche Quatsch bekommt eine breitere Plattform.



                        Kommentar


                          #42
                          Mal eine Kurzzusammenfassung der deutschen Zahlen 2014 - 2019

                          CDU 8,8 Millionen - 8,4 Millionen
                          SPD 8,0 Millionen - 5,9 Millionen
                          Grüne 3,1 Millionen - 7,7 Millionen
                          Linke 2,2 Millionen - 2,1 Millionen
                          AfD 2,1 Millionen - 4,1 Millionen
                          CSU 1,6 Millionen - 2,4 Millionen
                          FDP 1.0 Millionen - 2,0 Millionen

                          WBT 29,8 Millionen - 37,8 Millionen
                          48,1 % 61,4 %

                          Das bedeutet, es sind diesmal 8,4 Millionen Wähler mehr zur Wahl gegangen, die nicht CDU gewählt haben und 10,1 Millionen mehr die nicht SPD gewählt haben.

                          Hohe Wahlbeteilligunng -> Niedergang der ehemaligen Volksparteien

                          Frau AKK: Mal über das Demokratieverständnis nachdenken! Und mal auf das Wahlergebnis der britischen Konservativen schauen. Ich denke, biis zu den 7% ist es in den östlichen Bundesländern nicht mehr weit.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                            Frau AKK: Mal über das Demokratieverständnis nachdenken! Und mal auf das Wahlergebnis der britischen Konservativen schauen. Ich denke, biis zu den 7% ist es in den östlichen Bundesländern nicht mehr weit.


                            Das Video hat keine Menschen die vorher pro C Parteien waren von ihrer Meinung abgebracht. Es hat nur einen generellen Trend abgebildet (also den Zeitgeist wiedergegeben) und ggf unzufriedene Nichtwähler eher dazu animiert doch zur Wahl zu gehen.

                            Ich hoffe dass da ein Trend entsteht, dass Leute mit legitimen Anliegen und Problemen die einfach nicht zur Wahl gegangen sind in Zukunft verstärkt wählen gehen. Hier hat doch paradoxerweise gerade die AfD gezeigt, dass es für Menschen mit von der derzeitigen Politik unerfüllten Anliegen lohnend ist dem bei Wahlen Ausdruck zu verleihen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Du magst mal den Gesetzesvorschlag verlinken?
                              Ich weiß nicht was du meinst. Die Vorschläge von AKK und Schäuble sind bereits verlinkt und entsprechende Gesetze würden vom BVG garantiert einkassiert werden.

                              Ich sage nur:
                              Der Bundesgerichtshof hat schon 2009 (VI ZR 196/08) entschieden:

                              „Eine Beschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugeordnet werden können, ist mit Art. 5 Absatz 1 Satz 1 GG nicht vereinbar. Die Verpflichtung, sich namentlich zu einer bestimmten Meinung zu bekennen, würde... die Gefahr begründen, dass der Einzelne aus Furcht vor Repressalien oder sonstigen negativen Auswirkungen sich dahingehend entscheidet, seine Meinung nicht zu äußern. Dieser Gefahr der Selbstzensur soll durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung entgegengewirkt werden.“

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

                                Also Tiemo Wölken von der SPD hat reagiert und ist zumindest auf den Klimateil eingegangen.
                                Reaktion auf Rezo. Rezo zerstört in seinem aktuellen Video die CDU. Auch meine Partei die SPD bekommt ordentliches was ab. Als Umweltpolitiker im EP will ich...


                                Er kann natürlich nicht für die ganze SPD sprechen, aber das ist schonmal erheblich mehr als das, was wir momentan von der Union bekommen.

                                SPACE RADIO hat da mal ein paar Reaktionen von der Union aufgezählt.
                                Wie sich die CDU blamiert
                                https://www.youtube.com/watch?v=UDiTYtUwGBo
                                Das Video von Tiemo Wölken hat mich sogar angesprochen auch wenn er nicht für die SPD Spricht sucht er jedoch einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe. Allgemein denke ich auch ohne Gesetzesvorlage das AKKs Tweet im höchsten Maße gefährlich ist. Sicher Rezo hat eine überspitzte Meinung immerhin machte er jedoch sehr deutlich, dass dies lediglich seine Meinung sei. Ein paar Dinge sehe ich sogar ähnlich. Die Reaktionen der Union sind nicht wirklich das gelbe vom Ei, Rationalität und Professionalität im Bereich der Politik dürfen sich nicht der Methodik von schlicht falschen Tatsachenbehauptungen erliegen. Warum Gefährlich ? - Es ist nicht immer gut seinen Gedanken immer in Wort und Tat freien lauf zu lassen ( AKK), dass Missverständnis wird nicht Sachlich behandelt sondern eher verschlimmert. Die Frage die zu stellen ist bezieht sich eher auf die Tatsache warum das Programm der Union in dieser Europawahl zu teilen der Wählerschaft nicht durchgedrungen ist, dafür sind Meinungen anderer Bürger ( auf you tube) nicht verantwortlich. Ich für meinen Teil traue jedem zu in dieser Richtung, für sich eindeutig zu differenzieren.

                                https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1269632.html
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 28.05.2019, 15:43.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X