Linksradikaler Mob verwüstet Hamburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linksradikaler Mob verwüstet Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=Halman;n4473126]

Vielen Dank.

Daraus leite ich ab: Du anerkennst, dass ich psychischen Druck erfahren hatte.
    Nein, das tue ich nicht; das kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich hatte aber den Eindruck, dass Du psychischen Druck empfindest.

Ich würde aber gerne, wenn Du das überhaupt noch möchtest, über das Threadthema reden.

Habe ich nicht, ich habe ihn wortgetreu zitiert und das Video verlinkt, damit man ihn selbst hören kann.
    Damals hatte ich keinen Ton, wie Du weißt, und Du hast mir deswegen den Satz von Gysi abgetippt.
    Ich hatte aber vermutet - weil ich Gysis Art kannte -, wie es gemeint war.

Nun inzwischen konnte ich den Ton und sein Gesicht wahrnehmen, und nun konnte ich auch sehen - was ich vorher nur indirekt aus dem Text erschloss -, dass er einen Witz machte.
    Was so viel heißt wie: indirektes Sprechen.
    Ich kenn mich da wirklich mit aus, beim Theater ist so etwas die Regel. Man sagt dies und meint anderes.

Ich glaube, es war Tibo, der unabhängig von mir das irgendwo auch gesagt hatte.
    Man muss diese Art von Witz kennen, sonst versteht man die Aussage nicht. Gerade politische Rede kann man nicht wörtlich deuten.

Wenn wir beide uns da nicht verständigen können, dass man mit dem wörtlichen Text allein nicht die Aussage erfassen kann, dann können wir uns nicht verständigen.
    Warst das aber nicht Du, der öfter das Kommunikationsmodell angeführt hat?
    Wenn der Vater sagt: "Die Tür ist auf", dann klingt das nach einer Info.
    Aber wer den Vater kennt, weiß, dass das ein Vorwurf ist.

Große Stilisten benutzen die Sprache andauernd in humoristischer, ironischer, sarkastischer oder spielerischer Weise.
    Das sind Topoi, die man irgendwann auch als Muster erkennt, wenn man sich viel damit beschäftigt.

Meine These lautet: In unserer Republik war man auf dem linken Auge blind. So konnte die Antifa und der Schwarze Block gedeihen und nun sah man in Hamburg die Folgen. Dass hier Linksextremismus ein großes Problem ist, ist doch sehr offensichtlich.
    Lieber Halman:
    Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe - machen wir es so?
    Wenn Du wieder mal bereit sein solltest, überhaupt auf das hinzuhören, was ich die ganze Zeit vermitteln will, bist Du wieder willkommen.
    Bis dahin tschüs.

Kommentar

Karl Ranseier schrieb: Rechts, Links, Radikal - alles gleich scheiße. ...

Aber nicht doch! So etwas gehört sich nicht! ( )

Rechte Scheiße stinkt mehr als linke oder fundamentalistisch- extremistische religiöse Sch.....! Zumindest ist dies der Tenor hier und wem das zu einseitig ist, wird nicht toleriert.
      (Ich meine keineswegs (nur) Halman, sondern viele, viele andere, teilweise lieb gewonnene, respektierte, langjährige Forenmitglieder, die sich entweder entnervt zurückgezogen haben oder deaktiviert wurden....)

... Meine These lautet: In unserer Republik war man auf dem linken Auge blind. So konnte die Antifa und der Schwarze Block gedeihen und nun sah man in Hamburg die Folgen. Dass hier Linksextremismus ein großes Problem ist, ist doch sehr offensichtlich. ...
      Da gehe ich mit.
      Doch seit einiger Zeit wurde zumindest von entsprechenden Institutionen auch das linke Auge geöffnet wie die Darstellung in den einschlägigen Medien und im letzten Bericht des Verfassungsschutzes zu erkennen ist. Für mich stellt das durchaus einen Schritt in die richtige Richtung dar und gibt Hoffnung, dass es eine einseitige Fokussierung nicht mehr von Staatsseite her geben wird.

Zitat Focus online vom 24.04.17:[.... Die Zahl rechter Gewalt läge nun auf dem Niveau der linksmotivierten Gewalt. Doch: Die linksextremistische Szene bringe sich angesichts des bevorstehenden G20-Gipfels im Juli inHamburgbereits jetzt in Stellung, warnt de Maizière. ...]

https://www.verfassungsschutz.de/de/download-manager/_vsbericht-2016-kurzzusammenfassung.pdf

Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist der Inlandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

Aber nicht doch! So etwas gehört sich nicht! ( )

Rechte Scheiße stinkt mehr als linke oder fundamentalistisch- extremistische religiöse Sch.....! Zumindest ist dies der Tenor hier und wem das zu einseitig ist, wird nicht toleriert.
        (Ich meine keineswegs (nur) Halman, sondern viele, viele andere, teilweise lieb gewonnene, respektierte, langjährige Forenmitglieder, die sich entweder entnervt zurückgezogen haben oder deaktiviert wurden....)
        Das ist doch nicht ganz richtig. Niemand hat das behauptet!
        Im Gegenteil, Halmans Verbreitung eines rechtsextremistischen Aufrufs zur Gewalt wurde hier verharmlost.
        Findest du es falsch Halman für die Gefährdung eines Menschen und die Verbreitung des Gewaltaufrufs zu bestrafen?
        Heißt du es etwa gut zur Gewalt gegen demokratische Politiker aufzurufen, wenn die sich gegen Belästigungen durch rechtsextremistische Verbrecher wehren?
        Wenn ich mich recht entsinne hast du an anderer Stelle ja auch schon mal Glatzkopf Winter "gefeiert" dafür, dass er dazu aufgerufen hat sich an eine Stiftung "zu wenden", weil die sich seiner Ansicht nach falsch für Gleichstellung einsetzt. Auch bei dieser Stiftung war es ja so, dass sie von Rechtsextremisten belästigt und afaik bedroht wurde.
        Zuletzt geändert von Tibo; 29.07.2017, 11:21.

Kommentar

Das ist doch gelogen. Niemand hat das behauptet!
          Doch, du im Islamismus Thread!

....
          1.

Heißt du es etwa gut zur Gewalt gegen demokratische Politiker aufzurufen, wenn die sich gegen Belästigungen durch rechtsextremistische Verbrecher wehren?

2.
          Wenn ich mich recht entsinne hast du an anderer Stelle ja auch schon mal Glatzkopf Winter "gefeiert" dafür, dass er dazu aufgerufen hat sich an eine Stiftung "zu wenden", weil die sich seiner Ansicht nach falsch für Gleichstellung einsetzt. Auch bei dieser Stiftung war es ja so, dass sie von Rechtsextremisten belästigt und afaik bedroht wurde.
          zu 1. Nein! Habe ich nicht behauptet!

Den entsprechenden Link auf den du dich wohl beziehst, habe ich übrigens nicht gesehen, weil er bereits entfernt worden war.

Aber das Gegenteil würde ich ebenso wenig gutheißen. Sprich, wenn ein linksradikaler Mob demokratisch gewählte Politiker belästigen oder angreifen würde, wäre das genauso falsch. Siehe Verfassungsschutzbericht...!

zu 2.

Wer ist soll das sein? Ich kenne so jemanden nicht.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Meine These lautet: In unserer Republik war man auf dem linken Auge blind. So konnte die Antifa und der Schwarze Block gedeihen und nun sah man in Hamburg die Folgen. Dass hier Linksextremismus ein großes Problem ist, ist doch sehr offensichtlich.
            Ich greife noch einmal kurz diesen Deinen Satz den Du in ähnlicher Form öfter formuliert hast, auf; ich meine den, den ich gefärbt habe.
            Es ist eben "nichts" offensichtlich.

Ich habe dafür plädiert, erst einmal die Untersuchungen abzuwarten, statt immer wieder neu zu behaupten, die Hamburger Geschehnisse könnten doch nur aus dem Linksradikalismus stammen.
            Durch solche Wiederholungen wird Stimmung gegen etwas gemacht, was eben möglicherweise gar nicht die Ursache war.

Ich schreibe das darum, weil heute der NDR ein Zwischenergebnis veröffentlicht hat, das zeigt, wie wichtig es ist, nicht seine Bauchgefühle immer wieder in der Öffentlichkeit zu wiederholen, sondern lieber erst einmal neutral zu bleiben oder zumindest um Neutralität zu ringen.

Ein Zwischenergebnis ist kein Endergebnis, ganz klar. Dennoch mahnt es zur Vorsicht: denn wiederholt geäußerte Bauchgefühle könnten von der Öffentlichkeit dann doch mit Fakten verwechslet werden.

Ich zitiere jetzt also das, was der NDR heute, 29.7.17 um 8:26 Uhr veröffentlicht hat:

G20-Krawalle: Verdächtige nicht nur Autonome

Nach den Krawallen beim G20 Gipfel zeichnet sich mit Blick auf die mutmaßlichen Täter, die jetzt noch in Untersuchungshaft sitzen, ein uneinheitliches Bild. Das erklärte Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne). Unter den Inhaftierten sei der Anteil der militanten Autonomen gering, sagte Steffen. Ein größerer Teil seien junge Menschen, die nicht integriert sind, Jugendliche ohne festen Wohnsitz.

Auch Menschen mit bürgerlichem Hintergrund

Laut Steffen gibt es auch eine dritte Gruppe: Menschen mit hohem Bildungsniveau, bürgerlichem Hintergrund und festen Arbeitsverhältnissen. Es handele sich um Menschen im Alter von Anfang bis Mitte 20, die keine klare Grenze zwischen Demonstration und Gewalttätigkeiten zögen, so Steffen.

Inhaftierte aus 15 Nationen

Zuletzt haben nach Angaben eines Hamburger Gerichtssprechers noch 35 überwiegend junge Männer in Untersuchungshaft gesessen. Es handele sich bei den Beschuldigten um Männer aus 15 Nationen zwischen 19 und 56 Jahren. 15 von ihnen hätten ihren Wohnsitz in Hamburg. Sechs stammen aus Italien, drei aus Frankreich und zwei aus Russland.

http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...reffen616.html

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die Autonomen geschickter waren und sich darum nicht fassen ließen.
            Dennoch liegt hier möglicherweise eine Tendenzbeschreibung vor, die eine ganz andere Gefahrenquelle in die Nähe rücken lässt.

Kommentar

Zitat von monadora Beitrag anzeigen
              Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die Autonomen geschickter waren und sich darum nicht fassen ließen.
              Dennoch liegt hier möglicherweise eine Tendenzbeschreibung vor, die eine ganz andere Gefahrenquelle in die Nähe rücken lässt.
              Welche Gefahrenquelle meinst du?
              Wenn die Leute echt so bunt zusammengewürfelt sein sollten und es keine gemeinsame Organisation geben sollte, dann könnte man nichts gegen solche Gewaltexzesse tun als mehr Geld und Personal in Bildungseinrichtungen zu stecken. Das hülfe übrigens auch gegen Gewaltakte durch organisierte Verbrecher.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Welche Gefahrenquelle meinst du?
                Wenn die Leute echt so bunt zusammengewürfelt sein sollten und es keine gemeinsame Organisation geben sollte, dann könnte man nichts gegen solche Gewaltexzesse tun als mehr Geld und Personal in Bildungseinrichtungen zu stecken. Das hülfe übrigens auch gegen Gewaltakte durch organisierte Verbrecher.
                ​Monadora meint wohl, dass es durchaus Gruppen gibt die aus "Spaß" die Ansicht vertreten, nach oder während Demonstrationen Randale in diesem Ausmaß legitimeren und auch ausüben. - laut Antheas Artikel und auch laut ein oder zwei Postings gegen Anfang des Themas.

Es wurden hierbei allerdings auch eindeutig Linksautonome verhaftet diese Befinden sich laut Focus online allerdings in der Unterzahl. Da ich von Focus Online nicht all so viel halte bleibt das zu prüfen. Den Link vom Bundesamt für Verfassungsschutz finde ich jedoch interessant da er auch ein paar Zahlen hergibt wenn nach ihnen gesucht wird:

Linksextremes Personen potential ( Bundesamt für Verfassungsschutz)

Aktionsfelder von Linksextremisten

​Das die Politik auf dem extremen Linken Auge blind sei, kann ich so nicht Sagen / siehe RAF und KPD.

​Zitat aus einer bekannten Parole die ich für vertretbar halte sie hier zu Posten:
                ​"Franz Josef Straus hat gesagt -der Feind steht links- , aber eins Sag ich Euch, dass weiss doch Jeder: der Feind Steht rechts"
                ​Nachtrag: ( das lasse ich mal so im Raum stehen).Es ist weder gewollt noch fair wenn wir uns öffentlich über Menschen unterhalten, die keinerlei Stellung mehr dazu beziehen können.

Zuletzt geändert von Infinitas; 29.07.2017, 18:18.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  ​Monadora meint wohl, dass es durchaus Gruppen gibt die aus "Spaß" die Ansicht vertreten, nach oder während Demonstrationen Randale in diesem Ausmaß legitimeren und auch ausüben.
                  Ja, genau Inifinitas, in diese Richtung ging meine Aussage.

Die Hemmschwelle - so klagen manche Politiker - bezüglich Gewalt, oder in dem Fall Gewaltphantasien würde immer niedriger. So bekämen sie Drohbriefe, die bezüglich Drohgehalt ungleich brutaler seien als früher.
                  Leider kann ich das jetzt nicht verlinken, weil ich nicht mehr weiß, in welcher Zeitung ich das gelesen habe. Es liegt auch schon mindestens ein Jahr zurück.
                  Vielleicht finde ich es wieder.

Ich wüsste schon gern, ob es sich erhärten lässt, dass der Hasspegel in einem Teil der Bevölkerung steigt.
                  Manche führen das auf Internetforen zurück, wo man sich daran gewöhnt habe, beleidigender als bisher im Alltag miteinander umzugehen.
                  Das, so vermuteten in dem erwähnten Artikel einige, würde allmählich auch in die Realität eindringen.

Zuletzt geändert von monadora; 29.07.2017, 22:35.

Kommentar

Ja, genau Inifinitas, in diese Richtung ging meine Aussage.

Die Hemmschwelle - so klagen manche Politiker - bezüglich Gewalt, oder in dem Fall Gewaltphantasien würde immer niedriger. So bekämen sie Drohbriefe, die bezüglich Drohgehalt ungleich brutaler seien als früher.
                    Leider kann ich das jetzt nicht verlinken, weil ich nicht mehr weiß, in welcher Zeitung ich das gelesen habe. Es liegt auch schon mindestens ein Jahr zurück.
                    Vielleicht finde ich es wieder.

Ich wüsste schon gern, ob es sich erhärten lässt, dass der Hasspegel in einem Teil der Bevölkerung steigt.
                    Machen führen das auf Internetforen zurück, wo man sich daran gewöhnt habe, beleidigender als bisher im Alltag miteinander umzugehen.
                    Das, so vermuteten in dem erwähnten Artikel einige, würde allmählich auch in die Realität eindringen.

​Laut userem Innenminister thomas de maizière ist das schon seit geraumer Zeit der Fall, Ursachen gibt es dafür genügend. Manche Linksautonohme lehne ja schon aus Programm unsere freiheitlich demokratische Grundordnug ab, aus diesem Grundsatz ergibt sich von selbst das sie auch nicht unbedingt gewillt sind den Ordnungskräften auf Demonstrationen Folge zu leisten. Gewallt steht jedoch nach wie vor nicht im Focus von dem was gesellschaftlich als Seriös angesehen wird hierzu gibt es die PMK ( Politisch motivierte Kriminalitätsstatistik. Merkmal sind Personen die:

• den demokratischen Willensbildungsprozess beeinflussen sollen, der Erreichung oder Verhinderung politischer Ziele dienen oder sich gegen die Realisierung politischer Entscheidungen richten,
                    • sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung bzw. eines ihrer Wesensmerkmale, den Bestand und die Sicherheit des Bundes oder eines Landes richten oder eine ungesetzliche Beeinträchtigung der Amtsführung von Mitgliedern der Verfassungsorgane des Bundes oder eines Landes zum Ziel haben,
                    • durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden,
                    • gegen eine Person wegen ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft oder aufgrund ihres Erscheinungsbildes, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status gerichtet sind und die Tathandlung damit im Kausalzusammenhang steht bzw. sich in diesem Zusammenhang gegen eine Institution/Sache oder ein Objekt richtet.
                    Quelle BKA https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben.../pmk_node.html

​Wenn jedoch hierbei von Straftaten ausgegangen wird die nicht politisch motiviert sind, sonder nur tatsächlich Randale der Randale wegen sind werden diese auch nicht ins PMK aufgenommen. Ob darin sogenannte Reichsbürger aufgenommen werden - keine Ahnung. Das wird wohl je nach härte und Geisteszustand so sein.

​Politisch motivierte Gewallt auf Demonstrationen gib es jedoch schon lange: http://www.bpb.de/politik/innenpolit...e-gewalt?p=all

​Auf gut moderierten Internetforen ist Gewallt sicherlich nicht zurückzuführen, aber das Internet und die globale unpersönliche Interaktion mit sogenannten Gefährdern kann zu Gewaltüberzeugung und zu politisch motivierten Straftaten verführen.( man weiss nie genau wer am anderen Ende des Bildschirms sitzt). Aber auch solche Dinge lassen sich in Ausdruck, Form und Tat analysieren, umgehen und je nach Notwendigkeit auch rechtskräftig bekämpfen. Solche Dinge sind jedoch eher in moderneren Social Medias wie Facebook und Twitter zu finden.

​Ein viel größer Punkt für Demokratie/Politik Verdrossenheit könnte die mangelnde Transparnz von dem sein was die Altparteienlandschaft genannt wird. Also meinetwegen rechte Themen einer Partei die eigentlich linke Themen haben sollte. Dan wären da noch die Langsamen und unübersichtlichen Entscheidungsprozesse die eine Demokratie mit sich bringt. Was noch sehr nervig sein kann ist der Eindruck von politischer Heuchelei.

http://www.bpb.de/politik/grundfrage...ezufriedenheit

​Hass und Gewallt sind auch Produkte einer unsicheren Zukunft, so war das zumindest in teilen meiner Jugend, heute ist das teilweise noch viel extremer. Wie ich schon angedeutet habe tragen auch extreme persönliche Niederlagen dazu bei.

​Es ist also was dran dass das Internet, falsch genutzt Einfluss auf eine pseudopolitische Gefährderkarriere haben kann. Auch kann durch Social Medias der Eindruck gewonnen werden das es normal sei sich gegenseitig zu Beleidigen.

Eine Studie zeigt, dass antisemitische Vorfälle in Berliner Schulen kein Einzelfall sind – oft kommen die Aggressoren aus dem streng muslimischen Milieu. Die Lehrer sind überfordert, klassische Konzepte wirken hier nicht.

Aktuell scheint auch Antisemitismus an Schulen zu sein , was ich allerdings auf die Sendung South Park zurückführe. Das ist allerdings Off Topic, trägt aber sogesehen auch zur "Verrohung" bei.
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 30.07.2017, 19:44.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zum Thema Verrohung:
                      Gewalt gab es unter den Menschen schon immer. Unterdrückt man diese, öffnet sich woanders ein Ventil. Da sollte die Frage erlaubt sein: Woher kommt die Gewalt grundsätzlich? Meines Erachtens wird Gewalt geboren durch Unzufriedenheit. Da immer mehr Menschen auf der Erde leben, gibt es auch mehr Ungerechtigkeit und damit auch Unzufriedene, die nicht gehört werden.
                      Ich nenne mal ein Beispiel: Wenn Eltern ihre Kinder frustriert aufwachsen lassen, ihnen kaum noch Werte vermitteln können, schaffen sie damit "Ventile". Haben dann aber die Eltern Schuld? Nicht wirklich, da sie auch Opfer sein können oder sind. Ich würde sagen, an diesen Ventilen erkennt man unsere marode Gesellschaft, in der Probleme nur gekittet werden..
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Es macht für mich Sinn, deutlich zwischen Gewalt und Verrohung zu unterscheiden.

Wenn Politiker schreiben, dass die Drohbriefe, die sie kriegen - falls sie ihre Politik nicht ändern würden - ungleich brutaler als früher sind, und auch Beispiele gegeben werden, dann bin ich nicht bereit, dass als 'normale Gewalt', die es schon immer gegeben habe, abzubuchen.

In bestimmten Zeiten gibt es kollektive Enthemmung - mit Spaßfaktor -, die in anderen Zeiten nicht denkbar ist.

Kommentar

Es macht für mich Sinn, deutlich zwischen Gewalt und Verrohung zu unterscheiden.
                          Möglicherweise hast Du mich nicht verstanden. Verrohung ist doch eine Steigerung, die mit dem Verlust von Empathie einhergeht.

Wenn Politiker schreiben, dass die Drohbriefe, die sie kriegen - falls sie ihre Politik nicht ändern würden - ungleich brutaler als früher sind, und auch Beispiele gegeben werden, dann bin ich nicht bereit, dass als 'normale Gewalt', die es schon immer gegeben habe, abzubuchen.
                          Ich sprach nicht von normaler Gewalt.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise hast Du mich nicht verstanden. Verrohung ist doch eine Steigerung, die mit dem Verlust von Empathie einhergeht.
                            Wo hast Du das geschrieben?

Ich sprach nicht von normaler Gewalt.
                            Eigentlich doch. Wenn Du sagst, es gab schon immer Gewalt, dann ist das in meinen Augen eben die normale Gewalt.
                            Ich bin ja Deiner Meinung, dass Gewalt eine Art Ventil ist für dies oder jenes.

Verrohung in kollektiver Form ist aber ein ganz anderer Snack. Wo die her kommt - falls sie am Antrapsen ist -, das war meine Frage.

Zuletzt geändert von monadora; 31.07.2017, 15:40.

Kommentar

Wenn Du sagst, es gab schon immer Gewalt, dann ist das in meinen Augen eben die normale Gewalt.
                              Ich bin ja Deiner Meinung, dass Gewalt eine Art Ventil ist für dies oder jenes.

Verrohung in kollektiver Form ist aber ein ganz anderer Snack. Wo die her kommt - falls sie am Antrapsen ist -, das war meine Frage.
                              Krieg und Guantanamo sind doch Gewalt pur und auch kollektiv, gab es also schon immer. Kennst Du den Film oder das Buch Quo Vadis? Es geht mir nicht um den Realitätsbezug, sondern um die Gewalt für das Publikum, wenn Gladiatoren kämpfen mussten und auch andere Opfer klatschend in der Arena starben. Vielleicht könnte man da auch noch Hexenverbrennungen etc. erwähnen, wo es auch mehr als einen Täter und Zuschauer gab.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Krieg und Guantanamo sind doch Gewalt pur und auch kollektiv, gab es also schon immer. Kennst Du den Film oder das Buch Quo Vadis? Es geht mir nicht um den Realitätsbezug, sondern um die Gewalt für das Publikum, wenn Gladiatoren kämpfen mussten und auch andere Opfer klatschend in der Arena starben. Vielleicht könnte man da auch noch Hexenverbrennungen etc. erwähnen, wo es auch mehr als einen Täter und Zuschauer gab.
                                Ich will das Thema jetzt nicht totreiten, wir reden auch völlig von verschiedenen Dingen.
                                Ich rede von Deutschland und der Zeit, die ich einigermaßen überblicken kann - wenn ich da etwas großzügig bin -, also von der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute.
                                Wenn ich von einer "neuen Dimension der herabgesenkten Hemmschwelle" spreche, dann meine ich die Zeit, in der ich schon gelebt habe oder die Zeit kurz davor, an die sich einige heute noch erinnern können.

Mir ist sonnenklar, dass im Dritten Reich die Hemmschwelle der kollektiven Grausamkeit sehr, sehr tief hing.
                                Seitdem ist mir dergleichen in (West-)Deutschland aber nicht mehr begegnet; immerhin haben wir eine Demokratie errichtet.

Ich weiß zwar, dass viele die Wiedereinführung der Todesstrafe wünschen - bei Verbrechern, deren Verbrechen sie persönlich verabscheuen.
                                Ich weiß auch, dass viele in ihren Phantasien manche Menschen oder möglicherweise auch Kinder gerne foltern würden.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das als krankhaft ansehen.
                                Wenn es aber stimmt, dass sich das in den letzten Jahren gesteigert hat, dann hilft mir überhaupt nicht der Hinweis, dass es in der Nazizeit oder im Mittelalter auch schlimm war.
                                Mir geht es um die Zeit, in der ich lebe und die ich überblicken kann.

Es ist ja schließlich nicht nur dieser Einzelfall, wo die Sehnsucht nach Brutalität gestiegen ist.
                                Ich halte es für möglich, dass sich ein Umschwung in unserer Gesellschaft anbahnt, der die Demokratie ernsthaft gefährden könnte.

Da ich aber nur meine eigene Brille auf der Nase habe, kann ich natürlich vieles falsch einschätzen.
                                Aber wenn Politiker - das habe ich ja nun mehrmals geschrieben - entsetzt und geschockt sind, welche grauenvollen Drohbriefe sie kriegen, die sie noch nie in ihrem ganzen Leben in dieser Brutalität bekommen haben -, dann scheine ich nicht die einzige zu sein, die das so wahrnimmt.
                                Zuletzt geändert von monadora; 31.07.2017, 20:25.

Kommentar

Lädt...
                                X