[QUOTE=Halman;n4473126]
Nein, das tue ich nicht; das kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich hatte aber den Eindruck, dass Du psychischen Druck empfindest.
Ich würde aber gerne, wenn Du das überhaupt noch möchtest, über das Threadthema reden.
Damals hatte ich keinen Ton, wie Du weißt, und Du hast mir deswegen den Satz von Gysi abgetippt.
Ich hatte aber vermutet - weil ich Gysis Art kannte -, wie es gemeint war.
Nun inzwischen konnte ich den Ton und sein Gesicht wahrnehmen, und nun konnte ich auch sehen - was ich vorher nur indirekt aus dem Text erschloss -, dass er einen Witz machte.
Was so viel heißt wie: indirektes Sprechen.
Ich kenn mich da wirklich mit aus, beim Theater ist so etwas die Regel. Man sagt dies und meint anderes.
Ich glaube, es war Tibo, der unabhängig von mir das irgendwo auch gesagt hatte.
Man muss diese Art von Witz kennen, sonst versteht man die Aussage nicht. Gerade politische Rede kann man nicht wörtlich deuten.
Wenn wir beide uns da nicht verständigen können, dass man mit dem wörtlichen Text allein nicht die Aussage erfassen kann, dann können wir uns nicht verständigen.
Warst das aber nicht Du, der öfter das Kommunikationsmodell angeführt hat?
Wenn der Vater sagt: "Die Tür ist auf", dann klingt das nach einer Info.
Aber wer den Vater kennt, weiß, dass das ein Vorwurf ist.
Große Stilisten benutzen die Sprache andauernd in humoristischer, ironischer, sarkastischer oder spielerischer Weise.
Das sind Topoi, die man irgendwann auch als Muster erkennt, wenn man sich viel damit beschäftigt.
Lieber Halman:
Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe - machen wir es so?
Wenn Du wieder mal bereit sein solltest, überhaupt auf das hinzuhören, was ich die ganze Zeit vermitteln will, bist Du wieder willkommen.
Bis dahin tschüs.
Vielen Dank.
Daraus leite ich ab: Du anerkennst, dass ich psychischen Druck erfahren hatte.
Daraus leite ich ab: Du anerkennst, dass ich psychischen Druck erfahren hatte.
Ich würde aber gerne, wenn Du das überhaupt noch möchtest, über das Threadthema reden.
Habe ich nicht, ich habe ihn wortgetreu zitiert und das Video verlinkt, damit man ihn selbst hören kann.
Ich hatte aber vermutet - weil ich Gysis Art kannte -, wie es gemeint war.
Nun inzwischen konnte ich den Ton und sein Gesicht wahrnehmen, und nun konnte ich auch sehen - was ich vorher nur indirekt aus dem Text erschloss -, dass er einen Witz machte.
Was so viel heißt wie: indirektes Sprechen.
Ich kenn mich da wirklich mit aus, beim Theater ist so etwas die Regel. Man sagt dies und meint anderes.
Ich glaube, es war Tibo, der unabhängig von mir das irgendwo auch gesagt hatte.
Man muss diese Art von Witz kennen, sonst versteht man die Aussage nicht. Gerade politische Rede kann man nicht wörtlich deuten.
Wenn wir beide uns da nicht verständigen können, dass man mit dem wörtlichen Text allein nicht die Aussage erfassen kann, dann können wir uns nicht verständigen.
Warst das aber nicht Du, der öfter das Kommunikationsmodell angeführt hat?
Wenn der Vater sagt: "Die Tür ist auf", dann klingt das nach einer Info.
Aber wer den Vater kennt, weiß, dass das ein Vorwurf ist.
Große Stilisten benutzen die Sprache andauernd in humoristischer, ironischer, sarkastischer oder spielerischer Weise.
Das sind Topoi, die man irgendwann auch als Muster erkennt, wenn man sich viel damit beschäftigt.
Meine These lautet: In unserer Republik war man auf dem linken Auge blind. So konnte die Antifa und der Schwarze Block gedeihen und nun sah man in Hamburg die Folgen. Dass hier Linksextremismus ein großes Problem ist, ist doch sehr offensichtlich.
Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe - machen wir es so?
Wenn Du wieder mal bereit sein solltest, überhaupt auf das hinzuhören, was ich die ganze Zeit vermitteln will, bist Du wieder willkommen.
Bis dahin tschüs.
Kommentar