Der Brexit kommt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brexit kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, man merkt, dass die Brexit-Funktionäre im Prinzip dieselben tumben Schreihälse sind wie die von der Bayernpartei. Außer "Austreten!" kreischen haben die nichts beizutragen, keinerlei Plan, wie das operativ ablaufen soll. Deswegen finde ich es auch vollkommen in Ordnung, dass Cameron zurückgetreten ist. Das darf jetzt gerne einer der Herrschaften aus dem Leave-Lager übernehmen. Das einzige, dass ich dem David diesbezüglich ankreiden kann ist, dass er den Rücktritt nicht mit sofortiger Wirkung erklärt - und gleich noch Johnson als Amtsnachfolger vorgeschlagen - hat.

Na ja, und was "dumme alte Männer/Frauen haben den Brexit gewählt" angeht: Afaik war die Wahlbeteiligung unter den Jungen mal wieder deutlich niedriger als unter den Alten. Da kann ich dann nur sagen: Selbst Schuld. Wer zu bequem ist, den eigenen Arsch hochzukriegen um ein Kreuz zu machen, sollte nicht rummaulen, wenn andere die Entscheidung übernehmen. In diesem Zusammenhang habe ich auch wenig Verständnis für arrogante "das Thema war zu komplex für's dumme Volk" Parolen wie gestern bei Zeit Online. Hier waren ja keine unmündingen Kleinkinder zur Abstimmung berechtigt, sondern erwachsene Menschen. Da darf man ruhig ein bischen Verantwortungsbewusstsein verlangen. Und da es hier ja nicht um Substantielles wie Menschenrechte oder so geht, sondern unter'm Strich nur um den ökonomischen Wohlstand und politischen Einfluss von UK, sehe ich das ganz entspannt. "Das Volk" muss auch dumme Entscheidungen treffen dürfen.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      So sehr ich gegen den Brexit war bzw noch bin, so sehr stimme ich da zu. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, das jetzt noch rauszuzögern. Einige auf der Insel glauben immer noch, dass das eine rein britische Angelegenheit sei. Aber das war es natürlich nie.

Nachdem gestern weltweit mal eben 2 Billionen (2 trillions, 2*10^12) USD an Börsenwerten vernichtet wurden und da klar ist, dass die größte wirtschaftliche Gefahr in der Phase der Unsicherheit liegt, sollte es selbstverständlich sein, den Scheiß jetzt so schnell wie möglich durchzuziehen. Ich finde Junckers Bemerkung von der "Geiselnahme" da nur passend.
      Schulz sagt es ähnlich...Das Hinauszögern und die Weigerung,Artikel 50 zu "aktivieren" findet der ebenso unverschämt
      Laut Interview, haben die Regierungschefs der 27 Staaten bereits eien Einigung bwezüglich des Umgangs mit dem UK erzielt.
      Nix da mit SOnderwünschen.Raus ist raus und Ende.

DieLeave-fraktion,wirkt auch ziemlich planlos.
      Ich glaube, die wurden von dem Ergebnis UND der reaktion der EU (dann haut ab aber zügig) doch ziemlich über den Haufen gefahren.
      Vermutlich wollte man die EU udn Cameron damit erpressen, beides wird wohl nichts werden.

http://www.heute.de/liveblog-zum-bre...-44074682.html
      Interview bei 10:30uhr.

bei 13:09Uhr steht übrigens das hier:

Die schottische Regionalregierung bereitet ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit von Großbritannien vor und will eigene Gespräche mit der EU aufnehmen. Die notwendigen rechtlichen Schritte würden jetzt vorbereitet, sagte Regierungschefin Nicola Sturgeon am Samstag in Edinburgh nach einem Treffen des Kabinetts. "Das Kabinett hat zugestimmt, dass wir umgehend Gespräche mit EU-Institutionen und anderen EU-Mitgliedstaaten aufnehmen, um alle Möglichkeiten auszuloten, Schottlands Platz in der EU zu schützen."
      2014 hatten 55 Prozent der Schotten noch gegen eine Unabhängigkeit gestimmt. Allerdings sprach sich nun eine deutliche Mehrheit gegen den Brexit aus.
      Der Poker auf zeit, der wird nichts nützen.
      Da betrachtet jemand England wohl als sinkendes Schiff und die EU als sicheren Hafen (zumal Schottland klar von der EU profitiert!)

Der Finanzkommissar der EU, Joanathan Hill, (Brite) hat heute übrigens sein Amt niedergelegt.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und auch das Argument, dass man als Netto-Zahler ja so viel Geld an die EU verlieren würde könnte zu einem ziemlichen Boomerang werden..

Die Schweiz und Norwegen zahlen für ihr Freihandelsabkommen mit der EU an die EU etwa 2 Mrd Euro.
        Das wird für GB wahrscheinlich das Minimum sein.
        Damit machen sie gegenüber der heutigen Situation kaum einen Fortschritt, verlieren auf der anderen Seite aber einige EU-Subventionen, riskieren ihrer Wirtschaft und insbesondere der City einen Tritt in die Eier zu geben und es droht auch innenpolitisch die Spaltung (gerade der strukturschwächere Norden profitierten schließlich stark von der EU).

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Damit machen sie gegenüber der heutigen Situation kaum einen Fortschritt, verlieren auf der anderen Seite aber einige EU-Subventionen, riskieren ihrer Wirtschaft und insbesondere der City einen Tritt in die Eier zu geben und es droht auch innenpolitisch die Spaltung (gerade der strukturschwächere Norden profitierten schließlich stark von der EU).
          Tendenziell waren es aber gerade die strukturschwachen Regionen, die für den Brexit gestimmt haben. Cornwall bettelt schon: http://www.independent.co.uk/news/uk...-a7101311.html

Die Leute sind einfach allgemein unzufrieden, weil ökonomisch abgehängt, und zeigen es den Eliten jetzt mal so richtig. Dass sie sich damit dann wohl selbst schaden, ändert daran nichts. Gewonnen hat die Leave-Kampagne auf der emotionalen und nicht der sachlichen Ebene.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2016, 17:58.

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Die Leute sind einfach allgemein unzufrieden, weil ökonomisch abgehängt, und zeigen es den Eliten jetzt mal so richtig. Dass sie sich damit dann wohl selbst schaden, ändert daran nichts. Gewonnen hat die Leave-Kampagne auf der emotionalen und nicht der sachlichen Ebene.
            Ja, die "Eliten". Als ob so dieser Nigel Charade (ich weiß, der Name ist nicht ganz richtig) oder Johnson nicht ebenso elitär wären und nicht ebenso an Pöstchen kleben würden.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wenn ich britische Medien lese, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Leave-Wähler nicht wirklich mit diesem Ausgang gerechnet hat - und gerne nochmals abstimmen möchte...

Kommentar

But a statement on the council website posted on Friday said prior to the referendum said the county was reassured by the Leave side that withdrawing from the EU would not affect the funding already allocated by Brussels.
                Leave campaigners also promised the county would not be worse off in terms of the investment it receives.

Independent
                Wie kann man sich bloß auf solcherlei unbestätigte Zusicherungen von Dritten verlassen? Augen zu und durch, Papa Nigel Farage wird's schon richten? Na, Hauptsache, er hat nach 25 Jahren sein Ziel erreicht, den Karren darf jetzt wahrscheinlich die Gegenseite allein aus dem Dreck ziehen.

Wales profitiert(e) in vergleichbarer Weise wie Cornwall von den EU-Zuschüssen, hat aber trotzdem mehrheitlich für den Austritt gestimmt. Hat der Menschheit keiner beigebracht, weiter zu sehen als die Nasenspitze reicht?
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Ich kann keine empirische Studie vorlegen, aber die haben halt nicht alle auf dem Christbaum. Wie lächerlich ist diese Petition für die Wiederholung. Man kann doch nicht solange abstimmen, bis einem das Ergebnis passt. Oder ist das schon neurotisch? Wenn sie wenigstens Unregelmäßigkeiten hätten wie bei den Österreichern mit ihrer Präsidentenwahl.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich kann keine empirische Studie vorlegen, aber die haben halt nicht alle auf dem Christbaum. Wie lächerlich ist diese Petition für die Wiederholung. Man kann doch nicht solange abstimmen, bis einem das Ergebnis passt. Oder ist das schon neurotisch? Wenn sie wenigstens Unregelmäßigkeiten hätten wie bei den Österreichern mit ihrer Präsidentenwahl.
                    Frag mal Österreichs FPÖ, was sie in Bezug auf eine Bundespräsidentenwahl, die nicht in ihrem Sinne ausgefallen ist, noch vorhaben.
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Ja, es wäre "staatsmännisch", das Ergebnis zu akzeptieren. Al Gore hat damals auch seine Niederlage hingenommen, obwohl er mehr Stimmen hatte als GW Bush (so ungefähr jedenfalls). Die FPÖ ist vielleicht nicht die erste Adresse in Sachen "staatstragend".

Auch Cameron sollte den Dreck, der er angerichtet hat, auch noch selbst wegräumen. Aber mal sehen, ob der übermogen überhaupt noch im Amt ist, das wäre nicht der erste, der von der Realität überholt wird. Vielleicht machen sie ein Referendum dazu?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Wenn ich britische Medien lese, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Leave-Wähler nicht wirklich mit diesem Ausgang gerechnet hat - und gerne nochmals abstimmen möchte...
                        So scheint es, wahrscheinlich wurde nicht selten nur aus Protest für den Brexit gestimmt, auch in der Annahme, alles bliebe beim Alten.
                        Das Brexit-Votum war zu knapp, bitte erneut wählen: Eine Petition für eine zweite EU-Abstimmung sammelt rasch Unterstützer. Einige Briten würden gerne anders entscheiden.

Sehr interessant auch: Viele haben sich erst NACH der Abstimmung über die Folgen informiert oder wollten endlich mal wissen, was die EU eigentlich ist.
                        Die Würfel sind gefallen. Eine knappe Mehrheit der Briten will den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. Die Folgen dieses Votums war ihnen aber offenbar nicht ganz klar. Das zeigt eine Analyse von Google-Suchanfragen nach Ende des Referendums.

Fairerweise sollte man natürlich nicht vergessen, dass so etwas kaum ein reines UK-Phänomen sein dürfte.

Kommentar

Auch Cameron sollte den Dreck, der er angerichtet hat, auch noch selbst wegräumen. Aber mal sehen, ob der übermogen überhaupt noch im Amt ist, das wäre nicht der erste, der von der Realität überholt wird. Vielleicht machen sie ein Referendum dazu?
                          Ein Kumpel von mir hat gestern auch den halben Tag über Cameron vom Leder gezogen. Ich finde das ziemlich unfair. David hat das Referendum ja nicht angeleiert, weil er persönlich die Idee so geil fand da jetzt mal das Volk direkt ranzulassen, sondern weil der innenpolitische Druck der EU-Gegner ihn unter Zugzwang gesetzt hat. Das gilt ja nicht nur für den Streit innerhalb der Tories. Die immer stärker werdende UKIP hätte eventuell so oder so irgendwann ein Referendum notwendig gemacht, um bei dieser Streitfrage mal tabula rasa zu machen - auf die eine oder andere Weise.

Cameron hat natürlich die A-Karte gezogen jetzt, aber ich denke nicht, dass es an ihm persönlich liegt, dass UK da ist, wo es jetzt ist. Daher finde ich's, wie gesagt, auch gerechtfertigt, dass er nun hinschmeißt.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ein Kumpel von mir hat gestern auch den halben Tag über Cameron vom Leder gezogen. Ich finde das ziemlich unfair. David hat das Referendum ja nicht angeleiert, weil er persönlich die Idee so geil fand da jetzt mal das Volk direkt ranzulassen, sondern weil der innenpolitische Druck der EU-Gegner ihn unter Zugzwang gesetzt hat. Das gilt ja nicht nur für den Streit innerhalb der Tories. Die immer stärker werdende UKIP hätte eventuell so oder so irgendwann ein Referendum notwendig gemacht, um bei dieser Streitfrage mal tabula rasa zu machen - auf die eine oder andere Weise.

Cameron hat natürlich die A-Karte gezogen jetzt, aber ich denke nicht, dass es an ihm persönlich liegt, dass UK da ist, wo es jetzt ist. Daher finde ich's, wie gesagt, auch gerechtfertigt, dass er nun hinschmeißt.
                            Die Konservativen haben 40 Jahre über die EU hergezogen (nicht nur in UK) und konnten dann halt irgendwann nicht anders. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Dabei ist mir Cameron als Person egal. Ob er hinschmeißt, ist mir auch egal. Wer den "Tschüssken-Zettel" in Brüssel abgibt, ist ja nicht so wichtig, sondern, dass er abgegeben wird. Und nicht in einem Vierteljahr oder noch später.

Die Dame hier schaffts ja auch:
                            Sie haben es eilig: Die schottische Regionalregierung trifft schon Vorbereitungen für eine neue Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands. Man werde "umgehend Gespräche mit der EU" aufnehmen.

Und der hier auch:
                            Nach dem Brexit-Votum seiner Landsleute hat der britische EU-Finanzkommissar Jonathan Hill seinen Rücktritt angekündigt.

(bitte kein Spiegel Gemecker. ).

Kommentar

Psycho HD...

in deinen verlinkten beiträgen ist "Adam"dr beste^^

Besonders deutlich wurde der Schock durch den Auftritt eines Mannes aus Manchester in der BBC-Sendung Victoria Live. Nach seiner Entscheidung beim Referendum befragt, sagte Adam: "Ich bin davon ausgegangen, dass meine Stimme nicht so viel ausmachen würde, weil ich dachte wir würden einfach (in der EU) bleiben."
                              Mit "denken" war es da aber wohl nicht wit her, man solte halt erstmal überlegen, bevor man sein Kreuz macht und gucken ,was dann passiert... und nicht Stunden nach der Wahl.^^

SF-Junky,

ach komm, Cameron hat in UK lange gegen die EU-Führung Stimmung gemacht. ganz falsch lag er ja nicht, dass haben dann natürlich die EU-Gegner fleissig genutzt und die von Cameron über lange Zeit beschworene EU-Abneigung ausgenutzt. Er war definitiv einer der, wenn auch unfreiwillig, Wegbereiter des "BREXIT".
                              Hätte Cameron den Briten verklickert, was die EU für sie alles macht / gemacht hat, was er wohl nicht hat, wäre es anders ausgegangen.
                              So enden dann halt halbherzig, ohne Überzeugung, geführte Wahlkämpfe.

Wie hoch mag die Chance sein, das die nächste britische Regierung, evtl. mit der UKIP an der Spitze oder mit im bett,, nicht austreten wird / will?
                              Den Briten geht doch jetzt schon der Arsch auf Grundeis und dabei sind wir noch bei der Spitze des Eisberges.

Die Dame hier schaffts ja auch:
                              Sie haben es eilig: Die schottische Regionalregierung trifft schon Vorbereitungen für eine neue Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands. Man werde "umgehend Gespräche mit der EU" aufnehmen.

Und der hier auch:
                              Nach dem Brexit-Votum seiner Landsleute hat der britische EU-Finanzkommissar Jonathan Hill seinen Rücktritt angekündigt.

(bitte kein Spiegel Gemecker. ).
                              Naja. einen mangel an konsequentem verhalten, kann denen jednefalsl keienr vorwerfen.
                              Und im falle der Schotten, kann keiner in London behaupten, dass man von dort nicht vorgewarnt worden wäre^^
                              Die Dame ist wirklich fix.

Ob wir merkel gegen die austauschen könnten?
                              Scheint mehr Klartext zu reden^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

Fairerweise sollte man natürlich nicht vergessen, dass so etwas kaum ein reines UK-Phänomen sein dürfte.
                                Das ist es definitiv nicht. Deswegen haben wir ja den Drumpf in den USA und die AfD hier bei uns.

Kommentar

Lädt...
                                X