Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Die EU betreibt eben - führend verantwortlich sind die dabei die letzten Bundesregierungen - eine Politik, die sich gegen Einwanderer richt und nicht einmal grundlegende Menschenrechte wie das Asylrecht uneingeschränkt akzeptiert.
Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Das gilt auch für LuckyGuy mit seinem noch viel unpassenderen Vergleich. Ich schlage mal vor, ihr macht euch Gedanken, wie jemand auf die Idee kommt, sich in die Hände von Schlepper zu begeben oder solche gefährlichen Seereisen in nicht seetüchtigen Booten zu machen. Es sollte klar sein, dass der Grund eine Politik ist, die ihnen eben in der weder Asyl gewährt, noch Einwanderung erlaubt, sondern versucht mit Gewalt - inklusive durch Bündnisse mit Unrechtsregimen - Flüchtlinge an der Einreise und damit natürlich auch am Stellen von Asylanträgen zu hindern.
Das Asylrecht wurde eingeführt, weil man nach dem Zweiten Weltkrieg gesehen hatte, dass haufenweise Staaten Menschen, die durch die Nazis verfolgt wurden waren, keinen Zuschlupf geboten haben, sondern diese wieder an die Nazis ausgeliefert haben. Das gilt im Endeffekt für alle Staaten, die im Zweiten Weltkrieg behauptet haben, für Menschenrechte zu kämpfen. Angesichts dieser Erfahrung, wurde dieses Grundrecht auch in das Grundgesetz aufgenommen. Aber dieses Grundrecht wurde ja unter Kohl vollkommen ausgehöhlt, was danach auch nicht wieder korrigiert wurde.
Gewisse Leute meinen jetzt, dass der Umstand, dass diese Einschränkung bisher nicht kassiert, dafür sprechen würde, dass diese Quasi-Abschaffung eines Grundrechts rechtens wäre. Super. Ein Blick auf die Realität sollte zeigen, dass für die meisten Flüchtlinge dieses Grundrecht nicht mehr existiert. Ein Grund ist eben die Drittstaatenregelung und eine Politik, die sich inzwischen Regimen wie z.B. die libyschen bedient. Eine Politik, die jedes Jahr aufs neue von den bekannten Menschenrechtsorganisationen als eine Verletzung von Menschenrechten charakterisiert wird. Aber manche meinen, dass sie auf absurde Vergleiche ausweichen könnten, um die Folgen dieser Politik ignorieren zu können. Super. Aufrechte Kämpfer für Menschenrechte!? Das kann man sich merken.
Kommentar