Zitat von Sandswind
Beitrag anzeigen
Jegliche Ansätze eines Sozialismus wurden mißbraucht und im Keim erstickt. Das stimmt auch nicht ganz, weil ja etwas in die Demokratie eingeflossen ist. Aber der Grundgedanke des Kommunismus, nämlich gleichmäßige Verteilung an alle, wird mit der freien Marktwirtschaft nicht auf einen Nenner gebracht werden können. Vielmehr meine ich damit andere humane Aspekte. Allerdings entfernt sich die "soziale Marktwirtschaft" auch bei uns wieder vom Sozialen. Einschränkungen der Arbeitnehmerechte, Niedriglöhne, Kürzungen im Sozial/Gesundheitssysteme usw.
Jedenfalls ist Rußland von der Demokratie, wie wir sie in anderen westlichen modernen Industriestaaten erleben, meilenweit entfernt.
Hauptgrund ist wohl wirklich Putins Haltung und Politik.
Rußland hat meiner Meinung nach nur eine Chance wenn demokratische Oppositionelle an die Macht kommen. Wie das auch immer geschehen mag.
Und das Argument das Rußland so groß ist und viele Republiken(Bundesstaaten?) hat, ist auch irgendwie schwach. Ok, die USA sind flächenmäßig kleiner aber haben 50 Bundesstaaten(Deutschland 16 Bundesländer). Dort hat man alles unter einen Hut bekommen. Auch wenn es juristisch dort jede Menge Unterschiede gibt.
Also Föderalismus in einen gewissen Maße, der Rest unter einem Dach. Das ist machbar.
In Rußland gibt es eher das Problem das viele Republiken gewaltsam "erschlossen" worden sind. In den USA, sind es bis auf die Indianer(welche leider fast ausgerottet wurden), alles Zuwanderer. Deswegen wohl auch Konflikte wie in Tschetchenien etc. Diese würden sich nach Befürchtungen der Kremlhardliner weiter ausbreiten, würden sie nachgeben.
Aber es kann genauso gut umgekehrt der Fall sein. Nämlich dann wenn sie von der Tyrannei die Schnauze voll haben. Dann kann es sich ausbreiten wie ein Lauffeuer und Rußland könnte ein Bürgerkrieg drohen.
Kommentar