Zitat von Alfred E. Neumann
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragwürdige Gesetzesentwürfe
Einklappen
X
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas ist schnell wieder vergessen, wenn es nicht mehr "in" ist gegen "Killerspiele" zu wettern. Reiner Populismus, immer das Fähnchen schön in den Wind hängen, könnten ja Wählerstimmen dran hängen.
Mit anderen Worten, kauf Dir Dein Spiel in Österreich oder Schweiz in deutscher Sprache, armes Deutschland. Folge ist ja wie beschrieben ein Weggang von Fachpersonal. Es wird ein Problem an etwas zu finden, wo meiner Meinung nach kein Problem zu finden ist. Verbietet Schach ! Bitte. Es wird dort Krieg simuliert oder nachgespielt !Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Carolin Witt (*1983), Studentin
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenDas soll jetzt auf den Weg gebracht werden ! Es handelt sich nicht mehr nur um "das Fähnchen in den Wind hängen". Da wird jetzt drüber diskutiert, wenn man sich einig ist (bis auf ein BL), dann werden wir wohl demnächst ein Gesetz haben, welches Die Produktion solcher Spiele in D verbietet und dann auch noch den Verkauf.
Mit anderen Worten, kauf Dir Dein Spiel in Österreich oder Schweiz in deutscher Sprache, armes Deutschland. Folge ist ja wie beschrieben ein Weggang von Fachpersonal. Es wird ein Problem an etwas zu finden, wo meiner Meinung nach kein Problem zu finden ist. Verbietet Schach ! Bitte. Es wird dort Krieg simuliert oder nachgespielt !
Sollen mal bis zu Ende denken, Einschränkungen, damit gewisse "unreife" Altersklassen davon ausgeschlossen werden, ist ja noch Ok und nachvollziehbar, aber was wollen die damit erreichen es allgemein, auch für einen 30 Jährigen zu verbieten.
Kommentar
-
Allerdings sind sich die Autoren der Studie im Hinblick auf die Konsequenzen aus ihrer Untersuchung uneinig, ganz besonders was das strafrechtliche Verbot von "Killerspielen" angeht: Während Prof. Pfeiffer es für richtig hält, hier eine gesonderte strafrechtliche Verbotsnorm ins Auge zu fassen, sprachen sich die übrigen vier Autoren der Studie - Theresia Höynck, Thomas Mößle, Matthias Kleimann und Florian Rehbein - dagegen aus.
Ungeachtet dessen will Innenminister Schünemann die von Jugendschützern gelobte Selbstkontrolle der Spielehersteller durch eine "Bundesanstalt für Jugendmedienschutz" ablösen. Schünemann schränkt aber ein, dass es "aus verfassungsrechtlichen Gründen" wohl nicht möglich ist, "dass nur staatliche Stellen über eine Indizierung entscheiden". Das würde bedeuten, dass Spiele einer Zensur unterliegen, bevor sie auf den Markt kommen. Daher sei eine Mitarbeit der Unterhaltungssoftware-Industrie notwendig.
[...]
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sieht in dem Vorschlag von Bayerns Innenminister Günther Beckstein, der auch von Uwe Schünemann unterstützt wird, einen rechtswidrigen Eingriff in die Grundrechte der Produzenten und einen möglichen Verstoß gegen das Zensurverbot des Grundgesetzes.
Quelle: Innenminister: USK ungeeignet, um Killerspiele einzustufen - Golem.de
Und falls die das doch schaffen, ueberlege ich mir das mit dem Auswandern doch noch mal.
Ach ja:
Zitat von Alfred E. NeumannMan kann nicht verlangen dass die nur SuperMario oder den Ponyhof programmieren.Das schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
Kommentar
-
Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigenDas schaffen die nicht. Spaetestens vor dem BVerfG werden die Politiker scheitern.
Und falls die das doch schaffen, ueberlege ich mir das mit dem Auswandern doch noch mal.
Leider stellen sich diese Politiker nicht einem richtigen Gespräch, weil sie wissen, dass sich sich unterhalten würden über ein Thema, von dem sie nicht den Hauch einer Ahnung haben !
Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigenAch ja:
Vergiss bitte nicht, dass Bowser nach deutschem Recht ein "menschenaehnliches Wesen" (Kopf, Arme, Beine, Torso) ist und du Gewalt gegen ihn einsetzen musst --> VERBOT!!!Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenVerbote bei Spielen sind doch dumm. Wie gesagt ist Schach ein Kriegsspiel, dies wird nicht verboten, man muss ein Spiel auf den einfachsten Nenner reduzieren. Es handelt sich plump gesagt um Krieg. Wenn krieg und Tot nicht dargestellt werden soll, dann bitte auch Schach verbieten !
Ein Kind von 10, 12, 14 Jahren sieht in Schach ... .Schach! Ein Brettspiel. Nicht mehr. Ein paar Figuren, die man nach ziemlich komplizierten Regeln über ein langweiliges Holzfeld schiebt und wo selbst WInnie Puh auf Super RTL "interessanter" ist.
Setzt du das selbe Kind vor "Doom 3" (uuahaha..hilfe...wie böse!) erkennt es sofort, worum es geht: Nämlich um möglichst gut und möglichst schnell möglichst viele Gegner zu töten. ja, töten. Das Kind weiß, dass es dort virtuell (!) tötet, und nicht die Gegner "schlafen legt" o.ä. Und das, wie es die Politiker ja kritisieren, auf die für "Killerspiele" übliche brutale, gewalltVERHERRLICHENDE Weise. Und das ist ein Unterschied zu Schach und auch ein Unterschied zum ARD-Krimi am Werktäglichen Abend.
Und NEIN, ich bin NICHT für ein Verbot solcher Spiele, da sie niemanden zu Gewalttätern verkommen lassen, der über eine gefestigte Persönlichkeit und ein intaktes soziales Umfeld verfügt (meine unbedeutende Meinung...). Aber so wie oben argumentieren Politkker - und ziehen aus dem in diesem Absatz genannten eben die gegenteilgen Schlüsse.
Ein Verbot ist Humbug. Und würde wohl als "unverhältnismäíger" Grundreichteingriff in einer Staatsorganisationsrechtsklausur abzulehnen sein.
Kommentar
-
OK, ich sag nur "BattleChess"...
Ich glaube kaum, dass irgendeiner dieses geniale Spiel nicht kennt. Ansonsten kann man auch das "Zauberer-Schach" aus Harry Potter anfuehren. Sicherlich denken viele Kids mittlerweile daran, wenn sie das Wort "Schach" hoeren...Das schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenSetzt du das selbe Kind vor "Doom 3" (uuahaha..hilfe...wie böse!) erkennt es sofort, worum es geht: Nämlich um möglichst gut und möglichst schnell möglichst viele Gegner zu töten. ja, töten. Das Kind weiß, dass es dort virtuell (!) tötet, und nicht die Gegner "schlafen legt" o.ä. Und das, wie es die Politiker ja kritisieren, auf die für "Killerspiele" übliche brutale, gewalltVERHERRLICHENDE Weise. Und das ist ein Unterschied zu Schach und auch ein Unterschied zum ARD-Krimi am Werktäglichen Abend.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenEin Verbot ist Humbug. Und würde wohl als "unverhältnismäíger" Grundreichteingriff in einer Staatsorganisationsrechtsklausur abzulehnen sein.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenUnd das ist aus pädagogischer Sicht eben falsch.
Ein Kind von 10, 12, 14 Jahren sieht in Schach ... .Schach! Ein Brettspiel. Nicht mehr. Ein paar Figuren, die man nach ziemlich komplizierten Regeln über ein langweiliges Holzfeld schiebt und wo selbst WInnie Puh auf Super RTL "interessanter" ist.
Setzt du das selbe Kind vor "Doom 3" (uuahaha..hilfe...wie böse!) erkennt es sofort, worum es geht: Nämlich um möglichst gut und möglichst schnell möglichst viele Gegner zu töten. ja, töten. Das Kind weiß, dass es dort virtuell (!) tötet, und nicht die Gegner "schlafen legt" o.ä. Und das, wie es die Politiker ja kritisieren, auf die für "Killerspiele" übliche brutale, gewalltVERHERRLICHENDE Weise. Und das ist ein Unterschied zu Schach und auch ein Unterschied zum ARD-Krimi am Werktäglichen Abend.
Was sollte dagegen sprechen ?
Und dann bedenke wie viele Menschen Schach spielen, dieses Spiel wurde einfach nur nicht weiterentwickelt, die Regeln uralt und das Beispiel mit Battlechess ist gar nicht abwegig. Das Spiel wurde etwas angepasst und es sind noch weitere Modifikationen möglich, die es bestimmt auch schon gibt.
Schach ist halt ein Brettspiel, das heißt man kann es an jedem erdenklichen Ort spielen, Computer nicht ! Ich will damit sagen, das eben dieser Grund eine Entwicklung dieses Spiels schwierig macht auf diese herkömmliche Weise wie es im Umlauf ist.
Dieses Spiel wäre nicht mehr so "langweilig", wenn man es leichter modifizieren könnte !
Der einfache Nenner dieses Spiels ist immer noch der Krieg ! Ja, es werden Leute sterben (arme Bauern!). Jetzt zu den Computerspielen, hier ist es leicht einen Krieg zu simulieren, programmieren und fertig.
Also bitte auch Schach (Kriegsspiel) verbieten ! Passiert aber nicht, weil es einfach nur lächerlich wäre, genauso wie ein PC-Spiel zu verbieten. Über den Verkauf an unter 18 jährige lässt sich reden, aber ein Verbot kommt einfach nicht in Frage. Ich lasse mir von einem Staat nicht vorschreiben, was ich zu zocken habe. Ich importiere mir den Kram sonst aus dem Ausland, was andere bestimmt auch machen werden oder die werden sich das auf andere illegale Weise besorgen und glaube, das ist einfach ! Die Kids wissen sehr wohl wie sie sonst an diese Spiele kommen und Englisch können sie auch !
Also kommt ein Verbot nicht in Frage, es ist dumm. Es hängt noch mehr daran. Arbeitsplätze etc. Wenn es kommen sollte, dann sollte alles was mit Krieg zu tun hat verboten werden, auch Schach. Sorry, es geht mir um das reduzieren auf den einfachsten Nenner ! Schach ist Krieg !Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
Es hängt noch mehr daran. Arbeitsplätze etc. Wenn es kommen sollte, dann sollte alles was mit Krieg zu tun hat verboten werden, auch Schach. Sorry, es geht mir um das reduzieren auf den einfachsten Nenner ! Schach ist Krieg !
Kommentar
-
Mein Gott Walter....
Das war ironisch gemeint. Natürlich sollte man nichts zensieren oder verbieten. Und hier ist nicht die Rede von einem realen Krieg, aber das weißt Du ja. Ein realer Krieg, ja der sollte verboten werdenDie Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
-
Zitat von Phantomias Beitrag anzeigenWie hat mal ein Politiker gesagt? Im Killerspiel lernen die Kids das töten.
Also ich fand die Waffenausbildung beim Bund da wesentlich effektiver...so nicht !
Wenn Du das weiterspinnst, dann sind Polizisten es auch, Jäger etc. Also bitte.....Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenDann kommen wir auch wieder auf diese schwachsinnige These zurück das die Soldaten/Wehrmacht Mörder sind.so nicht !
Wenn Du das weiterspinnst, dann sind Polizisten es auch, Jäger etc. Also bitte.....geh mal z.B. in ein Vegetarier/Veganer-Forum, du glaubst gar nicht, was dort von Jägern gehalten wird....
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
Kommentar