Ganz abgesehen davon daß linke Farbbeutelwerfer auch keine "national befreiten Zonen" errichten...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern?
Einklappen
X
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAn eine Gemeinde?
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAlso lassen wir die Chaoten randalieren, wir könnten ja beim Einschreiten auch einen Unschuldigen verhaften oder wie? Meinst du das ernst?
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenJa ist es. Siehe den Artikel wo Schäuble davon spricht.
Soll ich dir für Bayern den entsprechenden Paragraphen suchen?
Polizeigewahrsam - Wikipedia
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWenn jemand bekannt dafür ist auf solchen Demos Gewalt hervorzurufen wird er eben aus dem Verkehr gezogen wenn er anreisen will.
Das ist zB bei Hooligans genauso.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Carolin Witt (*1983), Studentin
Kommentar
-
Himmel muss ich weit zurückblättern.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenJoa, die haben NEBEN den Akten der Polizei wohl auch Daten !
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenNein, es darf keine wahrlosen Verhaftungen geben und ich meine es ernst das. Ich denke nicht das es dort Randale geben wird.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenOder vielleicht sollte ich es anders sagen, ich bin der Meinung es würde/hätte keine Randale gegeben, wenn man diese Demos erlaubt hätte, denn die Folgen aus diesem unrechtmäßigen Verbot sind wohl leider Randale.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenHeiligendamm liegt nicht in Bayern ! Also Blödsinn.
Ich kann morgen mal den Link suchen wenn du willst.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenMan sollte hier keine Vergleiche zwischen Hools und anderen ziehen !
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDeine Meinung ist nicht sonderlich relevant.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie Polizei wird vor Ort sein, sollte es Randale geben werden recht wahllose Verhaftungen die Folge sein. Wie immer halt.
Man muss einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Schutz der Bevölkerung vor Randalierern und dem Recht auf Versammlung und Meinungskundgabe finden. Das nennt man dann "Verhältnismäßigkeit". Die sehe ich nicht, wenn das einzige Ziel des polizeilichen Vorgehens darin zu bestehen scheint, die oberen Zehntausend vor Lärmbelästigungen zu schützen - genau das soll durch die Versammlungsfreiheit aber möglich sein: Die Mächtigen sollen die Straße sehen und hören können.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenIch habe mit Sandswind über PNs erörtert das es auch in MP ein entsprechendes Gesetz gibt. Eigentlich in jeden BL.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenNicht mehr und nicht weniger als Deine, würde ich mal sagen...
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDie Tatsache, dass das "immer" passiert, ist kein Argument, bzw. kein Grund, der für diese Praxis spricht.
Wenn Gewalt ausbricht muss die Polizei einschreiten um die Gewalt zu beenden.
Mitunter geschieht das durch Gewahrsamnahmen im großen Stil. Wenn da der eine oder andere Unbeteiligte dabei ist geht der Rechtsstaat nicht gleich zu Grunde.
Realistisch betrachtet kann die Polizei im Falle des Falles gar nicht anders handeln.
Einkesselung und "Lärmschutz" sind ein ganz anderes Thema.
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenGib nicht den Inhalt von PMs an mich falsch wieder! Bayern hat die mit Abstand weitgehendste Regelung, und das habe ich Dir auch per PM mitgeteilt, nachdem Du den Link ausgegraben hast. Bleib bitte bei den Fakten und stell den übliche bayerischen Hardliner-Standpunkt als allgemeingültige Handlungsvorgabe für alle anderen Bundesländer dar.
Im Vergleich zu den anderen BL nimmt Bayern keinen Hardliner-Standpunkt ein.
Cilip 63 (Nr. 2/1999) - Andrej Wroblewski und Stephen Rehmke: Anwendung und Recht des "Unterbindungsgewahrsams"
(Tabelle ganz unten)
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDa sich meine Meinung mit der des Innenministers deckt hab ich damit kein sonderliches Problem
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWenn Gewalt ausbricht muss die Polizei einschreiten um die Gewalt zu beenden.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenMitunter geschieht das durch Gewahrsamnahmen im großen Stil. Wenn da der eine oder andere Unbeteiligte dabei ist geht der Rechtsstaat nicht gleich zu Grunde.
Es ist außerdem nicht in jedem Fall so, dass derartige Großaktionen vonnöten sind. Grundsätzlich hat sich die Polizei nunmal an die Störer zu wenden. Das kannst Du mit noch so viel angeblichen Praktikabilitätserwägungen (die Du sowieso nicht untermauern kannst, da Du Beamter im Verwaltungsinnendienst bist und mit praktischer Polizeiarbeit keine Erfahrung hast) nicht wegdiskutieren.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEinkesselung und "Lärmschutz" sind ein ganz anderes Thema.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Die Frage war allerdings, ob das "willkürliche" Ingewahrsamnahmen rechtfertigt. Vor dem Hintergrund der Versammlungsfreiheit kann die Antwort darauf nur "nein" lauten, und das hat die Rechtsprechung ja auch schon eindeutig beantwortet.
Es ist außerdem nicht in jedem Fall so, dass derartige Großaktionen vonnöten sind. Grundsätzlich hat sich die Polizei nunmal an die Störer zu wenden. Das kannst Du mit noch so viel angeblichen Praktikabilitätserwägungen (die Du sowieso nicht untermauern kannst, da Du Beamter im Verwaltungsinnendienst bist und mit praktischer Polizeiarbeit keine Erfahrung hast) nicht wegdiskutieren.
Wir waren doch beim Thema G-8-Gipfel. Dort wird das eben relevant, s. Zaun.
Nicht auf Einkesselung, Lärmschutz, Zaun oder sonst was.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie Rechtssprechung hat der Polizei also verboten nach dem Ausbruch von Gewalt alle augenscheinlich beteiligten in Gewahrsam zu nehmen? Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenRichtig, ich kann das nicht vollends Ermessen. Genauso wenig wie du (...)
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDeshalb gehe ich her und vertraue darauf, das die Sicherheitsbehörden was von ihrem Job verstehen und die notwendigen Schritte unternehmen. Wie groß die Gefährdung beim Gipfel wirklich ist wissen halt nur die.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenIch und Alfred waren bei Verhaftungen nach dem Ausbruch von Gewalt, darauf bezog sich dann auch meine Aussage.
Nicht auf Einkesselung, Lärmschutz, Zaun oder sonst was.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Ich auch. Du gehst nämlich ständig von irgendwelchen konstruierten Extremfällen aus. Als ob es ständig zu bürgerkriegsähnlichen Belagerungssituationen käme! Selbst für einen G-8-Gipfel ist das keineswegs garantiert.
Ich kenne aber wenigstens die Rechtsprechung zu diesem Thema, die ebenso "Praxis" ist, wie die Arbeit der Polizisten vor Ort. Und daraus ergibt sich nunmal der nicht zu unterschätzende Stellenwert der Versammlungsfreiheit.
Tja, wozu brauchen wir dann eigentlich noch Verwaltungsgerichte? Vertraut Dir eigentlich Dein Dienstvorgesetzter oder Dein Dienstherr dermaßen? Ich glaube nicht.
Na meinetwegen. Gegen Verhaftungen bei Gewaltausbrüchen sagt kein Mensch was.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenIch halte das angesprochene Szenario für den G8 Gipfel für durchaus nicht unwahrscheinlich.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenMitunter argumentierst du genauso gegen Luftschlösser wie max das gerne tut.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenMein Vorgesetzter schonEs hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Naja, bevor wir uns hier die Köpfe heißreden, warten wir's einfach ab. Ich hoffe, dass die Sache sich genauso in heiße Luft auflöst, wie damals in Mainz beim Besuch von George W.
Wie gesagt: Da waren auch alle ach so verhältnismäßigen Maßnahmen ganz unbedingt notwendig...
Das hat mit Luftschlössern nichts zu tun, sondern ist das, was gängige Rechtsprechung ist.
Na klar, blindes Vertrauen...Zuletzt geändert von Nighthawk_; 22.05.2007, 12:06.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenSicher, die haben dann nämlich den Ausbruch von Gewalt schon im Vorfeld wirksam verhindert…
Ob man das mit Heiligendamm vergleichen kann, sei jetzt mal dahingestellt - aber es taugt nicht gerade als Argument für die weitgehenden Maßnahmen, wie sie zum G-8-Gipfel laufen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDer Punkt ist aber vielmehr das ich überhaupt kein Problem mit habe wenn amn gegen den G8 Gipfel friedlich demonstriert.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenMangels Relevanz werde ich das nicht weiter vertiefen.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Ähem, nein. Ich hab's ja damals miterlebt,
Ja, aber bitte außer Hör- und Sichtreichweite derjenigen, die es eigentlich hören und sehen sollten. So machen Demonstrationen viel Sinn.
Was nichts daran ändert, dass die zugrundeliegende Aussage "ich vertraue einfach darauf, dass die Polizei alles richtig macht" natürlich falsch ist.
Für eine abstrakte Diskussion in einem Forum reicht das allemal.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWenn Gewalt ausbricht muss die Polizei einschreiten um die Gewalt zu beenden.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWenn da der eine oder andere Unbeteiligte dabei ist geht der Rechtsstaat nicht gleich zu Grunde.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von maxUnd was passiert mit polizeilicher Gewalt gegen friedliche Proteste?
Offensichtlich verstehst du nicht, was ein Rechtsstaat ist. Ein Tipp für dich: es geht nicht um einen rechtsradikalen Staatsapparat, der mit polizeilichen Methoden gegen politische Gegner vorgeht und dabei auch unbeteiligte Opfer bewusst in Kauf nimmt, also willkürlich vorgeht und somit ein Unrechtsstaat ist.
Wenn man sich die Anzahl der Brandanschläge in der letzten Zeit ins Gedächtnis ruft und das mit der Anzahl der Distanzierungen aus der linken Szene ins Verhältnis setzt, dann würde ich als Anwohner im Umfeld von Heiligendamm auf Demonstrationsverbot klagen, denn wie heißt es so schön: Wo des einen Freiheit beginnt, hört des anderen auf. Und wenn mit massiven Gewalttaten im Vorfeld zu rechnen ist, dann muss das Demonstrationsrecht einfach mal dem Recht auf öffentliche Ordnung weichen.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
Kommentar