RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Och, da sind schon einige deutsche Journalisten.
    Im Irak?
    Die meisten hocken doch in Amman.

Du sagst doch die ganze Zeit, dass es "attraktiver" sei, Deutsche zu entführen.
    Nein, wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstet du, das ich nur schreibe das Deutsche ein sicherer Garant für Geld sind.
    Ob sie dafür für Terroristen attraktiver sind als US-Amerikaner, Briten, Franzosen & Co lasse ich offen.
    Das kommt nämlich auf die Intentionen der Terroristen an. Wollen sie Geld sind die genannten keinen Pfifferling wert. Die Ländern zahlen nicht. Ganz im Gegensatz zu Deutschland.
    Geht es eine politische Message an die jeweiligen Länder sind natürlich nur die jeweiligen Staatsbürger tauglich.

Wenn es tatsächlich soviel besser wäre, von acht Journalisten den Deutschen zu "nehmen", dann ist doch das Verhältnis völlig irrelevant, weil es keine "zufällige" Auswahl mehr wäre, sondern eine gezielte.
    Dazu muss man erstmal an die Gruppe herankommen.

Und dass die Angehörigen anderer Nationen, wie z.B. Franzosen oder Briten generell schlechter geschützt seien, das musst du erstmal belegen.
    Auch das habe ich nirgendwo behauptet.

Kommentar

Dass du immer irgendwelche Sachen schreibst, die du dann gar nicht so gemeint hast, kenne ich ja schon.
      Du implizierst aber die ganze Zeit, dass es attraktiver sei: "die Botschaft an Terroristen ist jedenfalls verheerend. Wer Geld will kidnappt Deutsche." Das ist sogar der Kern deiner Argumentation.
      Und zu der Schwierigkeit: "Weniger Deutsche bedeuten weniger Potentielle Ziele. Wenn die wenigen noch einigermaßen gut geschützt sind ist es doppelt schwer."

Und für das andere ist die Quelle hier:
      P 2006 81 getötete Journalisten – höchster Stand seit 1994
      Zuletzt geändert von endar; 03.05.2007, 07:35.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Kannst du Beispiele nennen?
        Nach meiner Auffassung hat sich bislang kein RAF-Terrorist groß im Parolendreschen betätigt.
        Tja, das dürfte der Beweis dafür sein, dass Du schlicht und ergreifend in den Massenmedien nicht viel darüber lesen kannst. Viele ehemalige RAF-Terroristen halten ja nach wie vor an den ihren Idealen fest und distanzieren sich bestenfalls von der Gewaltanwendung. Ausserdem erklären heute noch viele, die Selbstmorde in Stammheim seien entweder gar keine Selbstmorde gewesen, zumindest aber unter staatlicher Billigung und Aufsicht zustandegekommen. Blöderweise interessiert das nur keinen - warum sollte das ausgerechnet bei Klar anders sein?

Ganz nebenbei, nur mal zu Deiner Information, die ja anscheinend sehr lückenhaft ist - es ist nichts neues, dass es zu Begnadigungen kommt, nur hat es bisher ebenfalls keinen interessiert. Verena Becker wurde z.B. zu lebenslanger Haft verurteilt, wurde aber von Richard v. Weizsäcker nach 12 Jahren begnadigt. Bernd Rössner wurde 1993 durch die Bundesjustizministerin von der Haftvollstreckung verschont, weil er erkrankt war. Umgekehrt hat Richard v. Weizsäcker den momentan im Rampenlicht stehenden Herrn Boock nicht begnadigt - das ist nunmal eine Ermessensentscheidung des Bundespräsidenten.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

Kommentar

Dass du immer irgendwelche Sachen schreibst, die du dann gar nicht so gemeint hast, kenne ich ja schon.
          Nein, wir kennen es eher, das Texte schlampig gelesen werden und munter drauf los interpretiert wird.

Du implizierst aber die ganze Zeit, dass es attraktiver sei: "die Botschaft an Terroristen ist jedenfalls verheerend. Wer Geld will kidnappt Deutsche." Das ist sogar der Kern deiner Argumentation.
          Wie gesagt, es kommt auf die Zielsetzung der Terroristen an. Wenn man Geld will schnappt mal sich keinen Ami. Sondern einen Deutschen oder Italiener.
          Für Terroristen die Gel brauchen sind Deutsche damit erheblich attraktiver.
          Geht es um politische Aussagen kann man auch einen Ami nehmen.

Wie gesagt, es dürften erheblich mehr Journalisten in Krisenregionen rumhüpfen als Deutsche.

Zitat von Sandswind
          Tja, das dürfte der Beweis dafür sein, dass Du schlicht und ergreifend in den Massenmedien nicht viel darüber lesen kannst.
          Oder, das sie es vermeiden zB der Rosa-Luxemburg-Konfernez Grußworte zu schreiben...

Zitat von Sandswind
          Ganz nebenbei, nur mal zu Deiner Information...
          Ach Sandswind, durch Wikipedia kann ich mich gerade noch selber klicken.

Kommentar

Oder, das sie es vermeiden zB der Rosa-Luxemburg-Konfernez Grußworte zu schreiben...
            Da auch die Rosa Luxemburg-Stiftung nicht gerade im öffentlichen Interesse ist und Du das keineswegs verfolgt haben dürftest, bezweifle ich, dass Du das beurteilen kannst.

Ach Sandswind, durch Wikipedia kann ich mich gerade noch selber klicken.
            Dann solltest Du das auch mal tun, bevor Du wiederholt Parolen drischst, ohne die Fakten zu kennen. Ein wenig Sachlichkeit täte dieser Diskussion nämlich gut. Dein Bauchgefühl in allen Ehren, aber das ist nicht wirklich von Belang.
            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
              Da auch die Rosa Luxemburg-Stiftung nicht gerade im öffentlichen Interesse ist und Du das keineswegs verfolgt haben dürftest, bezweifle ich, dass Du das beurteilen kannst.
              Ich bezweifle, dass das Grußwort von RAF-Terroristen vollkommen an der medialen Öffentlichkeit vorbeigegangen wäre.

Dann solltest Du das auch mal tun, bevor Du wiederholt Parolen drischst, ohne die Fakten zu kennen.
              Wer sagt dir denn das ich diese Fakten nicht kenne?
              Das Becker längst nicht das Kaliber eines Christian Klars hat sollte klar sein.
              Rössner ist nur aufgrund seiner Krankheit in Freiheit.
              Köhler sollte sich an Weizeckers Umgang mit Boock ein Beispiel nehmen.
              Ablehnung des Ersuchens wegen fehlender Reue.

Kommentar

Ich bezweifle, dass das Grußwort von RAF-Terroristen vollkommen an der medialen Öffentlichkeit vorbeigegangen wäre.
                Das ist pure Spekulation. Wie gesagt: Bis vor vier Monaten, als die Meldung über Klars mögliche Entlassung aus irgendwelchen Gründen zum medialen Selbstläufer wurde, hat sich fast zehn Jahre lang kein Mensch mehr für die RAF interessiert.

Köhler sollte sich an Weizeckers Umgang mit Boock ein Beispiel nehmen.
                Ablehnung des Ersuchens wegen fehlender Reue.
                Warten wir doch mal ab, was bei einem persönlichen Gespräch rauskommt. Bisher hat sich Klar ja nicht geäussert zu diesem Thema. Von Weizsäcker hat seinerzeit auch erst nach dem Gespräch mit den Inhaftierten entschieden - also bitte. Nicht immer gleich so hysterisch losbrüllen, sondern abwarten.
                -Peter Ustinov

Kommentar

Das ist pure Spekulation. Wie gesagt: Bis vor vier Monaten, als die Meldung über Klars mögliche Entlassung aus irgendwelchen Gründen zum medialen Selbstläufer wurde, hat sich fast zehn Jahre lang kein Mensch mehr für die RAF interessiert.
                  Nach meiner Auffassung eben weil sie sich ruhig verhalten haben.

Warten wir doch mal ab, was bei einem persönlichen Gespräch rauskommt. Bisher hat sich Klar ja nicht geäussert zu diesem Thema. Von Weizsäcker hat seinerzeit auch erst nach dem Gespräch mit den Inhaftierten entschieden - also bitte. Nicht immer gleich so hysterisch losbrüllen, sondern abwarten.
                  Hysterisch Brüllen sieht bei mir anders aus. Ganz anders.
                  Und was anders als abwarten bleibt uns eh nicht übrig.
                  Wir könnten jedoch eine Wette abschließen
                  Köhler lässt ihn frei.

Kommentar

Nach meiner Auffassung eben weil sie sich ruhig verhalten haben.
                    Haben sie doch gerade nicht - sie haben konstant die Legende vom staatliche gebilligten Selbstmord (bzw. sogar vom Mord) in die Welt rausposaunt. Allerdings hat die Welt sich ziemlich taub gestellt. Provokanter als diese Behauptung geht's auch nicht, allerdings war das eben nicht auf Interesse gestoßen.

Hysterisch Brüllen sieht bei mir anders aus. Ganz anders.
                    Wenn das der Normalfall ist, solltest Du an Dein Herz denken.
                    -Peter Ustinov

Kommentar

Haben sie doch gerade nicht - sie haben konstant die Legende vom staatliche gebilligten Selbstmord (bzw. sogar vom Mord) in die Welt rausposaunt.
                      Ja komm, das sind billige VTs. Das ist ja wohl was anderes als wenn man weiter Öffentlich über den Sieg über das Kapital schwadroniert.
                      Wirre VTs bergen keine Gefahr, die Öffentliche Propagierung des Propagandagutes von Gestern kann jedoch schnell wieder in die Gewalt von Gestern umschlagen.
                      ME ein anderes Kaliber.

Wenn das der Normalfall ist, solltest Du an Dein Herz denken.
                      Das es der Normalfall ist habe ich nicht gesagt.
                      Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich habe viele Eskalationsstufen zwischen "Normalfall" und "Hysterisch schreiend".

Kommentar

Nur mal so am Rande:
                        RAF-Debatte: Verfassungsschutz warnt vor neuem Links-Terror - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Hamburg - Der Chef des Verfassungsschutzes in Baden-Württemberg, Johannes Schmalzl, sieht bereits den "alten RAF-Geist" durch die linke Szene wehen. "Wir müssen aufpassen, dass jetzt nicht ehemalige RAF-Terroristen wie Christian Klar als "Ikonen" der gewaltbereiten linksextremistischen Szene herumlaufen", sagte er der "Bild"-Zeitung. In Selbstbezichtigungsschreiben militanter Gruppen, die sich an der Grenze zum Linksterrorismus bewegen, findet er bereits Anknüpfungspunkte zum RAF-Gedankengut - wie auch in dem Grußwort, dass Christian Klar im Januar für die Rosa-Luxemburg-Konferenz geschrieben hat.

Bei Protesten gegen den bevorstehenden G8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm zeigen sich laut Schmalzl bereits direkte Verbindungen: Beim Brandanschlag einer Berliner "Militanten Gruppe" auf ein Gebäude der italienischen Handelskammer und des türkischen Unternehmerverbandes sei ausdrücklich Bezug genommen worden auf das umstrittene Grußwort Klars.

Zwar sei der Linksextremismus in Deutschland noch weit entfernt von der Dimension früherer RAF-Anschläge. Schmalzl gab aber zu bedenken: "Wer mag denn sicher ausschließen, dass die Täter von heute nicht auch zur Schusswaffe greifen?"

Kommentar

Man kann es mit der Panikmache gegenüber den Linken auch übertreiben. Dieses Theater was dieser Schmalzl da macht, erinnert doch ein klein bisschen an die Hetze, welche auch die Nazis gegenüber Kommunisten machten.
                          Einfach nur noch peinlich solche Kommentare!
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Das hat mit "Panikmache" wenig zu tun. Hier geht es um den real existierenden Terrorismus. (Der Seitenhieb sei mir verziehen)
                            Die heutigen linksextremen Anschläge sind zwar noch kaum ernst zu nehmen, aber in unserem schönen Land kann ein jeder mit ein wenig Sachverstand eine Menge ausrichten. Und vom Brandanschlag hin zum Bombenbau ist der Weg nicht weit.
                            Auch wenn es viele Linke nicht verstehen, es ist nuneinmal die Aufgabe der Inlandsgeheimdienste, solche Entwicklungen vorherzusehen und davor zu warnen. Das heisst nicht automatisch "auf dem rechten Auge blind", denn die Masse der rechts motivierten Straftaten ist normalerweise eher im Bereich normale Polizeiarbeit anzusiedeln und, abgesehen von größeren Organisationen natürlich, kaum Aufgabe für den Verfassungsschutz.
                            Es ist nunmal eine andere Dimension, wenn Heinz Rüdiger nach mehreren Aldipils mit deutschem Gruß und deutschem Dobermann meint, einen Schwarzafrikaner angreifen zu müssen (so schlimm das im Einzelfall auch ist), als wenn drei junge radikale Kommunisten planen, mittels Entführung einflussreicher Personen Häftlinge freizupressen.
                            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Ich glaube ich muss hier nicht auf den Anschlag auf das Oktoberfest verweisen, oder die in den 80er Jahren ausgehobenen "Wehrsportverbände"? Die Gefahr des organisierten Terrors von Rechts ist wesentlich stärker als die Gefahr, dass die RAF wieder aufersteht!
                              Möp!

Kommentar

Ich glaube ich muss hier nicht auf den Anschlag auf das Oktobewrfest verwiesen, oder die in den 80er Jahren ausgehobenen "Wehrsportverbände"? Die Gefahr des organisierten Terrors von Rechts ist wesentlich stärker als die Gefahr, dass die RAF wieder aufersteht!
                                Ich wüsste gerne wissen, worauf (abgesehen von Aktionen aus den 80ern, aber die zählen bei der RAF ja nun auch nicht) du deine Befürchtung stützt.
                                Ich habe eher den Eindruck, dass der rechtsextremen Szene bei aller Brutalität ein Ziel bzw. eine Richtung fehlt, die das ganze extrem gefährlich werden ließe.
                                Sicherlich ist die Gefahr, dass sich eine gewaltsame rechte (Untegrund-)Organisation bildet immer vorhanden.
                                Aber vor dem Bildungshintergrund, den rechte und linke Gewalttäter hatten, ist es IMO eher zu befürchten, dass Linksextremisten sich organisieren und einen Terrorkampf führen. Von Rechtsextremisten geht in meinen Augen die größere Gefahr von spontaner Gewalt aus, der keine lange Planung vorausgeht.
                                Das allerdings ist Sache der normalen Kripo.

Abgesehen davon: Es gab vor nicht allzulanger Zeit einen symbolhaften Brandanschlag in Hamburg, der wohl aufs Konto linker Extremisten geht. Gab es (ich bin mir da jetzt echt nicht sicher) einen solchen Anschlag von rechtsextremisten (das spontane Dönerbudenabfackeln klammern wir jetzt mal aus, ich meine ein symbolhaftes "ideologisch wertvolles" Ziel)?
                                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Lädt...
                                X