RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Ja eben! Wenn aber die Justiz kein anderes Instrument als die Untreue hat - was soll sie denn dann machen?
    Es hat niemand behauptet, dass hier das Problem alleine die Justiz ist Das Problem ist die unterschiedliche Vorgehensweise, wenn es um Reiche oder um Normalbürger geht. Das dies nicht nur an der Justiz liegt, ist ja angesichts des Anklagepunkts "Untreue" im Fall von Korruption offensichtlich.
    Weil sich "die Linke" aus der Wahrnehmung vieler Bürger nunmal nicht selten als parolendreschende Meckerverein präsentiert.
    Was hat dies den mit der Gleichsetzung der Linken mit RAF und Stalinisten zu tun?
    Mag sein, dass da im Einzelfall überzogen reagiert wurde. Ich habe mich damit nicht näher befasst,
    Im Einzelfall? Dafür gab es aber sehr viele Einzelfälle und diese sind durchaus im Gedächtnis der meisten Linken präsent

Es ging nur um die Erklärung für bestimmte Verhaltensweisen Eine Erklärung ist auch keine Rechtfertigung, aber sie ist notwendig, da die Geschichte der BRD eben eine gänzlich andere ist, wenn man die Verfolgung der Linken und die Hetze von BILD & Co berücksichtigt. Natürlich geht es in erster Linie um Ereignisse, die länger zurückliegen, aber aus dieser Zeit stammt eben auch die RAF.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
      Es hat niemand behauptet, dass hier das Problem alleine die Justiz ist
      Du sprachst von der Wahrnehmung vieler Bürger angesichts solcher Urteile. Das wird durchaus als Versagen der Gerichte im Sinne einer Zweiklassenjustiz gesehen. Das geht auch aus vielen einschlägigen Kommentaren in namhaften Zeitungen hervor.

Was hat dies den mit der Gleichsetzung der Linken mit RAF und Stalinisten zu tun?
      Die RAF hat aus meiner Sicht die Linke als gewalttätig gebrandmarkt. Und von Seiten mancher linker Gruppen macht man sich keine Mühe, dieser oberflächlichen Vorstellung entgegenzutreten: Die RAF hat durch reisserische Parolen geglänzt, die (wie gesag oberflächlich betrachtet) nicht weit entfernt von den Parolen solcher Gruppen sind. Wenn die Aussendarstellung einigermaßen an solche Gruppen erinnert und mit der gleichen Verve die Besserwisserei nach aussen getragen wird - warum sollte sich Otto Normalverbraucher die Mühe machen, in die Tiefe zu gehen und die Unterschiede zu suchen?

Darüber hinaus waren aus meiner Sicht bei der RAF Gewalt und Ideologie untrennbar miteinander verknüpft. Das hallt bei vielen vielleicht auch noch nach, wenn sie gewisse Parallelen in der Ideologie sehen.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Die RAF hat aus meiner Sicht die Linke als gewalttätig gebrandmarkt. Und von Seiten mancher linker Gruppen macht man sich keine Mühe, dieser oberflächlichen Vorstellung entgegenzutreten.

Darüber hinaus waren aus meiner Sicht bei der RAF Gewalt und Ideologie untrennbar miteinander verknüpft. Das hallt bei vielen vielleicht auch noch nach, wenn sie gewisse Parallelen in der Ideologie sehen.
        Das Hauptproblem dürfte aber nicht (nur) die RAF sein, sondern das Kommunismus immer mit Revolution gleichgesetzt wird bzw in Verbindung gebracht wird; daher etwas "bedrohliches"/aggressives. Da tat die RAF dann ihr übriges.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Das Hauptproblem dürfte aber nicht (nur) die RAF sein, sondern das Kommunismus immer mit Revolution gleichgesetzt wird bzw in Verbindung gebracht wird
          Nicht wenige linke Gruppen stützen diese Vorstellung, indem sie ganz explizit auf eine wie auch immer geartete Revolution abstellen. Das meinte ich ja: Viele dieser Parteien und Gruppen präsentieren sich als nicht gerade attraktiv für Otto Normalverbraucher - weil sie es aus seiner Sicht wohl auch nicht sind.
          -Peter Ustinov

Kommentar

Du sprachst von der Wahrnehmung vieler Bürger angesichts solcher Urteile. Das wird durchaus als Versagen der Gerichte im Sinne einer Zweiklassenjustiz gesehen. Das geht auch aus vielen einschlägigen Kommentaren in namhaften Zeitungen hervor.
            Das es eine Zweiklassenjustiz gibt ist wohl offensichtlich. Das dies aber auf der Justiz UND der Gesetzgebung beruht, ist genauso offensichtlich.
            Die RAF hat aus meiner Sicht die Linke als gewalttätig gebrandmarkt. Und von Seiten mancher linker Gruppen macht man sich keine Mühe, dieser oberflächlichen Vorstellung entgegenzutreten: Die RAF hat durch reisserische Parolen geglänzt, die (wie gesag oberflächlich betrachtet) nicht weit entfernt von den Parolen solcher Gruppen sind.
            Du vergleichst die Parolen der RAF mit diesen Gruppen? *lol* Hast Du mal was von der RAF gelesen?
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Das es eine Zweiklassenjustiz gibt ist wohl offensichtlich. Das dies aber auf der Justiz UND der Gesetzgebung beruht, ist genauso offensichtlich.
              Woran kann man das denn Deiner Meinung nach sehen, wenn es so offensichtlich ist?

Du vergleichst die Parolen der RAF mit diesen Gruppen? *lol* Hast Du mal was von der RAF gelesen?
              Sowohl von der RAF als auch von anderen linken Gruppen.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Woran kann man das denn Deiner Meinung nach sehen, wenn es so offensichtlich ist?
                Wie gesagt: es wird behauptet, dass diese Leute einen Millionenschaden verursacht haben - die Bestrafungen ist dann im Vergleich nur ein Witz. Insbesondere, wenn man die Strafen für normale Leute sieht.
                Sowohl von der RAF als auch von anderen linken Gruppen.
                Tja, das war dann wohl sehr oberflächlich ...
                Resistance is fertile

Kommentar

Wie gesagt: es wird behauptet, dass diese Leute einen Millionenschaden verursacht haben - die Bestrafungen ist dann im Vergleich nur ein Witz. Insbesondere, wenn man die Strafen für normale Leute sieht.
                  Was wäre denn die Alternative? Den Schaden genau so zu benennen, wie er war - nämlich mit "null". Dann müsste man Hartz und Co. freisprechen. Wäre Dir das lieber?

Tja, das war dann wohl sehr oberflächlich ...
                  Nein, es war vielleicht nicht so schön differenziert, wie Du es lesen würdest. Aber genau darauf wollte ich ja hinaus: Wenn solche Forderungen, die sich oberflächlich ähneln dann auch noch lauthals schreiend kundgetan werden, vergeht vielen die Lust, nach den Unterschieden zu suchen. Harmakhis hatte schon recht: Weite Teile der deutschen Linken agieren mehr als dumm.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Was wäre denn die Alternative? Den Schaden genau so zu benennen, wie er war - nämlich mit "null". Dann müsste man Hartz und Co. freisprechen. Wäre Dir das lieber?
                    Wie gesagt: das hängt einfach davon ab, wie man dies definiert. Wenn man Korruption nicht als Korruption sieht, sondern als Untreue, dann hat man dieses Problem.
                    Nein, es war vielleicht nicht so schön differenziert, wie Du es lesen würdest.
                    Eben, vollkommen oberflächlich. In etwa so oberflächlich, wie das Einkommen von Milliardären als Leistungsanreiz zu bezeichnen.
                    Resistance is fertile

Kommentar

Wie gesagt: das hängt einfach davon ab, wie man dies definiert. Wenn man Korruption nicht als Korruption sieht, sondern als Untreue, dann hat man dieses Problem.
                      Es ist Sache des Gesetzgebers festzulegen, was strafbar ist und was nicht. Das können Gerichte nunmal nicht, und das ist auch gut so. Anderenfalls könnten sie nach Belieben Strafbarkeiten schaffen, unkontrolliert und frei Schnauze Recht sprechen. Stichwort Gewaltenteilung. Also bitte - wo ist die Zweiklassenjustiz vor diesem Hintergrund?

Eben, vollkommen oberflächlich. In etwa so oberflächlich, wie das Einkommen von Milliardären als Leistungsanreiz zu bezeichnen.
                      Ich verstehe ja, dass Dich diese Haltung ärgert, aber es ist das Recht des Wählers, der Linken die kalte Schulter zu zeigen. Aus welchen Motiven auch immer. Die magst Du noch so falsch finden, aber diese Kröte wirst Du wohl schlucken müssen.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Es ist Sache des Gesetzgebers festzulegen, was strafbar ist und was nicht. Das können Gerichte nunmal nicht, und das ist auch gut so.
                        Da waren wir schon mal: Zweiklassenjustiz beruht eben nicht nur auf dem Handeln der Justiz, sondern eben auch auf der Gesetzgebung. In dem Fall spiegelt diese die realen (undemokratischen) Machtverhältnisse in der Gesellschaft wieder.
                        Ich verstehe ja, dass Dich diese Haltung ärgert, aber es ist das Recht des Wählers, der Linken die kalte Schulter zu zeigen.
                        Sicher, ist dies dein Recht. Auch wenn du dies mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen begründest.
                        Resistance is fertile

Kommentar

Harmakhis hatte schon recht: Weite Teile der deutschen Linken agieren mehr als dumm.
                          Naja, der Fairness halber sollten wir ergänzen, weite Teile der Rechten agieren ebenso dumm.

Das führt dazu, dass man sich alle möglichen Einschränkungen einfallen lassen muss, wenn man sich eigentlich als politisch rechtsstehend bezeichnen würde -
                          rechts, aber zuwanderungsfreundlich,
                          rechts, aber gesellschftsliberal,
                          rechts, aber Nationalsozialismus war trotzdem eine Katastrophe
                          rechts, aber Bush findet man auch nicht so toll
                          rechts, aber gegen Prügelstrafe
                          ...

Da geht mir die Dummheit der Rechten ziemlich auf den Senkel.

Andererseits -

So wie die rechten Volksparteien Stimmen einsammeln, die sie eigentlich nicht wollen sollten, sammeln die linken Parteien Stimmen ein, die sie nicht wollen sollten. Und damit landen dann doch in einigen Bereichen extreme Wähler in der linken oder rechten Mitte der Parteienlandschaft, und nicht irgendwo am Rand.
                          Hat auch sein Gutes.
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

Kommentar

Zweiklassenjustiz beruht eben nicht nur auf dem Handeln der Justiz, sondern eben auch auf der Gesetzgebung.
                            Eben, und meine Frage war, wo denn das Fehlverhalten der Justiz in dieser Sache liegt - immerhin manifestiert sich die Zweiklassenjustiz "nicht nur" im Handeln der Justiz. Was tut sie also, was so falsch ist?

Sicher, ist dies dein Recht. Auch wenn du dies mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen begründest.
                            Sehe ich nicht so. Ich habe mich durchaus mit dem Thema befasst. Du solltest mir nicht Oberflächlichkeit unterstellen, nur weil ich nicht zu dem gleichen Ergebnis komme. Sicher lese ich die Texte anders, als Du das tun würdest - aber deswegen muss ich nicht unrecht haben.

EDIT:

@ Locksley: Ich wollte damit auch keinesfalls sagen, dass die rechte Seite irgendwie besser oder schlauer wäre. Und ich persönlich betrachte mich auch keinesfalls als rechtsstehend.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Eben, und meine Frage war, wo denn das Fehlverhalten der Justiz in dieser Sache liegt - immerhin manifestiert sich die Zweiklassenjustiz "nicht nur" im Handeln der Justiz. Was tut sie also, was so falsch ist?
                              Wenn es dich beruhig, sieh halt den Fehler nur beim Gesetzgeber. Das ändert doch sowieso nichts daran, dass es Zweiklassenjustiz ist, die der realen Machtverteilung in der Gesellschaft folgt.
                              Ich habe mich durchaus mit dem Thema befasst.
                              Davon merkt man oft reichlich wenig
                              Resistance is fertile

Kommentar

Zitat von max
                                Wenn es dich beruhig, sieh halt den Fehler nur beim Gesetzgeber. Das ändert doch sowieso nichts daran, dass es Zweiklassenjustiz ist, die der realen Machtverteilung in der Gesellschaft folgt.
                                Also mal ehrlich. Du hast bis jetzt keinerlei Beweis für irgendeine Form der 2-Klassenjustiz gebracht. Du hast nur Parolen auf BILD-Niveau gedroschen, dass "die Reichen" nicht hart genug bestraft würden. Dabei wurden deine Beispiele laut Sandswind ja sogar noch härter bestraft als vorgesehen. Dazu hast du von irgendwelchen "Schäden" "in Millionenhöhe" fabuliert, ohne konkrete Fälle zu nennen, wer denn wen geschädigt hat. Und das alles als Rechtfertigung für die Unterstützung der RAF durch einige Linke. Das ist nun wirklich nicht mehr dein Niveau.
                                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Lädt...
                                X