Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Und was IndyMedia angeht: Die Berichte widerprechen allen anderen Medienberichten. Wie ich sagte, hatte z.B. das ZDF Augenzeugen vor Ort. Der Versuch, der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben ist so offensichtlich ein Rechtfertigungsversuch der Autonomen, dass es schon fast wehtut.
Indymedia ist keine Rechtfertigungsplatform für Autonome. Natürlich sind die Berichte auch "nur" Augenzeugenberichte, man sollte sie aber nunmal nicht als völlig falsche Propaganda abtun. Zumal ja nun auch andere Medien über den unverhälnismäßigen Einsatrz der Polizei berichten:
Die Polizei griff mit mehreren Hundertschaften ein. Dabei wurden auch Unbeteiligte mit Schlagstöcken verletzt.
Bei ca. 500 Gewalttätern...
Quelle: (Zweite Zusammenfassung) Rostocker G8-Protest von Gewalt überschattet - Rund 150 verletzte Polizisten nach Straßenschlacht mit «schwarzem Block» Von den Korrespondenten (Mit Bildern) | AD HOC NEWS | AKTIENKURSE & AKTIEN NEWS
Bei ca. 500 Gewalttätern...
Quelle: (Zweite Zusammenfassung) Rostocker G8-Protest von Gewalt überschattet - Rund 150 verletzte Polizisten nach Straßenschlacht mit «schwarzem Block» Von den Korrespondenten (Mit Bildern) | AD HOC NEWS | AKTIENKURSE & AKTIEN NEWS
Anlass für die Eskalation nach Ende der Demonstration war nach derzeitigem Kenntnisstand der Angriff einer kleinen Gruppe Demonstranten auf einen am Kundgebungsplatz geparkten Polizeiwagen. Dabei sind offenbar zwei Polizisten verletzt worden. Danach eskalierte die Situation. An der Eskalation waren beide Seiten beteiligt. Dabei hat insbesondere die Polizei mit gezielten Übergriffen auch auf friedliche Teilnehmer der Kundgebung unverhältnismäßig reagiert. Eine Beruhigung der Lage erfolgte nach aktivem Bemühen um Deeskalation durch die Veranstalter und intensiven Kontakten zwischen Demo-Leitung und Polizei.
Die Polizei ging zum Gegenangriff über, stürmte immer wieder auf die Demonstrantenmenge ein und drängte sie in die Enge. In der Menschenmasse brach zum ersten Mal Panik aus. Zugleich solidarisierten sich die friedlichen Demonstranten zunehmend mit den Autonomen.
Nocheinmal: ich bin gegen jede Art von Gewalt!!! Ich verwahre mich nur dagegen, den Demonstranten pauschal die Schuld an der Eskalation in die Schuhe zu schieben und gegen den Versuch, die linken Demonstranten insgesamt als potentiell gefährliche Chaoten-Truppe zu dikreditieren.
Kommentar