RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gericht kippt weiteres Demonstrationsverbot bei G-8-Gipfel

Das ist eine Entscheidung, die ganz sicher nicht im Interesse der friedlichen Demonstranten ist. Denn gerade die Auflagen, die das Gericht dort aufstellt, sind es ja, gegen die etliche Aktivisten verstoßen wollen (Stichwort: Blockade).
    Das Ergebnis steht im grunde jetzt schon fest: Einige werden eben doch den Militärischen Sicherheitsbereich blockieren, die BW reagiert gemäß UZwaGBW darauf und kurze Zeit später schreien alle linken gemeinsam vom "Einsatz der Bundeswehr gegen politische Gegner". Irgendwie seltsam, wie klar sich das abzeichnet...
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Da macht man heute morgen das Radio an und hört, dass die Polizei als "Präventivmaßnahme" vielleicht das Handynetz in dieser Region lahmlegen will, damit man keine Absprachen treffen kann und vielleicht die Führerscheine von Verdächtigen einbehalten will, um deren Mobilität einzuschränken.

Die Stasi und Gestapo lässt grüßen
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
        Da macht man heute morgen das Radio an und hört, dass die Polizei als "Präventivmaßnahme" vielleicht das Handynetz in dieser Region lahmlegen will, damit man keine Absprachen treffen kann und vielleicht die Führerscheine von Verdächtigen einbehalten will, um deren Mobilität einzuschränken.

Die Stasi und Gestapo lässt grüßen
        Mich würde interessieren was du zu Kinobesitzern sagst die Handystörgeräte benutzen, damit "sicherheitshalber" niemand gestört werden kann während des Films.

Dennoch muss ich Dir Recht geben. Handystörsender können teilweise einen sinnvollen Einsatz haben, aber ob es hier angebracht ist sie einzusetzen, wage ich zu bezweifeln. Das würde für mich eher nach einem "Befehl" aus USA klingen.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          Mich würde interessieren was du zu Kinobesitzern sagst die Handystörgeräte benutzen, damit "sicherheitshalber" niemand gestört werden kann während des Films.
          Die stören aber nicht großflächig das Netz, sondern nur für ihre eigenen Kinoräume. Wenn man die verlässt, kann man auf dem Gang sofort wieder telefonieren.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

Kommentar

Hallo!

Tja, nun wird der Polizei vorgeworfen, dass diese für den Ausbruch der Gewalt verantwortlich sei.

Dazu stelle ich mal eine Gegenfrage!
            Wenn diese Autonomen tatsächlich friedlich demonstrieren wollen, warum nehmen sie dann Feuerwerkskörper und ähnliche Gegenstände mit?

Mit Sicherheit nicht, weil sie friedlich demonstrieren wollen.

Aufgrund der Tatsache, dass die besagten Personen solche Gegenstände mitnehmen, kann man der Polizei gar keinen Vorwurf machen.

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
              Hallo!

Tja, nun wird der Polizei vorgeworfen, dass diese für den Ausbruch der Gewalt verantwortlich sei.

Wenn diese Autonomen tatsächlich friedlich demonstrieren wollen, warum nehmen sie dann Feuerwerkskörper und ähnliche Gegenstände mit?

Aufgrund der Tatsache, dass die besagten Personen solche Gegenstände mitnehmen, kann man der Polizei gar keinen Vorwurf machen.
              Moment, der Besitz ist NICHT strafbar ! Ich denke wohl nicht das diese Gegenstände zum Einsatz kommen, wenn man nicht "einfach mal so" eingekesselt wird.

@matrix089
              Das kannst definitiv nicht vergleichen, es soll eine ganze Region gestört werden ! Jetzt stell Dir mal vor, Du wohnst dort und musst dringend telefonieren ! geht nicht, weil die "Stasi" dies verhindert ! Unmöglich so ein Vorgehen ! Kriminell.

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                Hallo!

Allerdings ist es so, dass der große Teil der Demonstranten eben nicht "diese Autonomen" sind!

hier mal eine Übersicht über die demonstrierenden Parteien.
                Möp!

Kommentar

Also, diese Sache mit Handystörsender etc. sind absoluter Alltag. Ich kenn ein paar Leute, die häufiger auf die Straße gehen (nicht nur Linke, auch "Ökos") und die haben mir erzählt, dass sowas und die anderen Dinge, die z.B. in der BILD als "Geheime Methoden" der Polizei verkauft worden sind, laufend auf Großdemos durchgezogen werden und gängige Praxis sind.

Des Weiteren habe ich mit ein paar Leuten geredet, die in Hamburg auf der Demo waren und die haben ein ganz anderes Bild wiedergegeben, als die Berichterstattung. Es ist ja auch kein Wunder, dass die Demo von den Veranstaltern abgebrochen worden ist und nicht von der Polizei. Die Polizei hat das IMO aufs schärfste behindert und sich stellenweise lächerlich verhalten: z.B. am Ende der Demo die Demonstranten aufgefordert den Platz in eine Richtung zu verlassen, diese Straße aber mit einer Hundertschaft zu blockieren und die Leute nur "Einzeln" durchlassen zu wollen (bei über 6000 Teilnehmern) und sich dann beschweren, dass gedrückt, geschoben, usw. worde.

Bei den Demonstranten ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Polizei hat sich eindeutig von ihrer Taktik der Deeskalation verabschiedet und sich der Eskalation und Dummheit überantwortet. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn es knallt... wenn sogar friedliche Demonstranten massivst bedrängt, behindert und mit dummen Radikalen in einen Kessel gesteckt werden.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Bei den Demonstranten ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Polizei hat sich eindeutig von ihrer Taktik der Deeskalation verabschiedet und sich der Eskalation und Dummheit überantwortet. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn es knallt... wenn sogar friedliche Demonstranten massivst bedrängt, behindert und mit dummen Radikalen in einen Kessel gesteckt werden.
                    Es ist ja nicht nur das Verhalten bei der Demonstration selbst. Es wurde ja auch in Hamburg die gleiche Schiene gefahren, wie in Heiligendamm: Näher als 1500 m kamen die Demonstranten nicht an das Tagungshotel heran. Da wird mit Sicherheitsbedenken der Versammlungsfreiheit jeglicher Boden entzogen. Motto: Demonstrieren ja gerne, aber die oberen Zehntausend dürfen bitte nicht behelligt werden. Wem soll denn dann die Demo gelten?

Es kommt sowieso in Mode, immer mehr vermeintliche Sicherheiten mit der Aufgabe von Freiheit zu erkaufen. Mir gefällt das nicht, ich will nicht in einem von Angst beherrschten Staat leben.
                    -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                      .....Da wird mit Sicherheitsbedenken der Versammlungsfreiheit jeglicher Boden entzogen. Motto: Demonstrieren ja gerne, aber die oberen Zehntausend dürfen bitte nicht behelligt werden. Wem soll denn dann die Demo gelten?

Es kommt sowieso in Mode, immer mehr vermeintliche Sicherheiten mit der Aufgabe von Freiheit zu erkaufen. Mir gefällt das nicht, ich will nicht in einem von Angst beherrschten Staat leben.
                      Ganz genau. Es wird im Moment soviel verändert bzw. verschärft das dies schon ein wenig an staatlicher Willkür grenzt. Wenn denen irgendetwas nicht passt, dann kommst in Haft etc. So nicht !
                      Und die Demos interessieren dann auch niemanden mehr, weil diese oberen Zehntausend unerreichbar sind (von der Polizei geschützt), was hat es denn da noch Sinn von einer Demokratie zu reden ?!

Und aufgeben will ich meine Freiheit auch nicht nur Aufgrund von Sicherheitsbedenken !

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                        Wenn denen irgendetwas nicht passt, dann kommst in Haft etc.
                        Naja, das ist jetzt allerdings auch übertrieben. Das suggeriert ja, dass willkürliche, bzw. politisch motivierte Verhaftungen möglich, bzw. sogar an der Tagesordnung wären. Das ist sicher nicht der Fall.
                        -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                          Naja, das ist jetzt allerdings auch übertrieben. Das suggeriert ja, dass willkürliche, bzw. politisch motivierte Verhaftungen möglich, bzw. sogar an der Tagesordnung wären. Das ist sicher nicht der Fall.
                          So ganz übertrieben ist das nicht. Ein Freund von mir ist verhaftet worden, nur weil er einen schwarzen Pulli trug und damit ein Extremer war. Sein Cousin und seine Freundin, die sich genauso wie er verhalten haben sind nicht von der Polizei behelligt worden.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            So ganz übertrieben ist das nicht. Ein Freund von mir ist verhaftet worden, nur weil er einen schwarzen Pulli trug und damit ein Extremer war. Sein Cousin und seine Freundin, die sich genauso wie er verhalten haben sind nicht von der Polizei behelligt worden.
                            ...er gehörte wohl, aufgrund seines Aussehens, zur wohldefinierten Zielgruppe der Polizei.
                            Alles außer blau, senffarben und grün ist nunmal extrem...

„Der sieht so aus als würde er können wollen, also müssen wir ihn zu seinem eigenen Wohl präventiv davon abhalten.“

Lassen wir uns mal überraschen, was sich der Innen Ahab...äh Schäuble noch so alles einfallen lässt. Vielleicht nimmt er sich ja die Kollegen Chavez und Putin zum Vorbild und Regimekritische Sender werden vom Netz genommen.
                            Der Herr BundesInnenKomiker wird von den Zwängen des verfassungsrechtlich Machbaren getrieben und muss von daher, gezwungenermaßen mit einem lauten Zähneknirschen, seine ganzheitlichen Überwachungspläne liberaler gestalten.
                            Was er halt so liberal nennt....

Gruß Night...
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Amüsant, wie naiv hier einige den Rechtstaat propagieren und sich beschweren, weil sie als Teilnehmer auf einer Demo (oder wo auch immer) "einfach mal eben so" (und das natürlich immer willkürlich, klar. Man selbst ist ja das Unschuldslamm...) verhaftet werden.

Wisst Ihr, ich liefere Euch mal Vorschub.
                              Tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, euch und euer Bild vom Rechtsstaat, den es zu beschützen gilt:

Aber die Polizei darf praktisch ALLES, wenn sie es begründet. Und das kann sie in 99% der Fälle plausibel.
                              Ich weiß nicht, welchen verträumten Idealen hier manche nachhängen, aber wenn dir Polizei einen schlechten Tag hat und du den Kommissar bei der Verkehrskontrolle blöd anmachst, kann er dich nach seinen Gutdünken für nen Tag ins Schwedische Hotel einschließen und du kannst NICHTS dagegen tun. Kannst dich gerne beschweren, nen Grund wird er finden und deine "Beschwerde" verläuft im Nichts.
                              Sch....lecht, was? Richtig übel? Voll krass doof in nem Rechtsstaat und so, oder?
                              Jo, gibbet aber schon seit Jahrzehnten. Bei uns. In Deutschland. In der BRD!
                              Erschreckend!

Und wenn sich dann ein paar Populistische Linke aufregen ,dass "Herr Innenkomiker" über verschärfte Überwachungsmethoden nachdenkt (die mit sicherheit im einzelnen nicht ausnahmslos zu unterstützen sind) oder dass um Heiligendamm ein 12km Zaun gezogen wird, kann ich vor lauter Naivität mancher Leute nur noch den Kopf schütteln...

Kommentar

Da muss ich ganz blöd nachfragen: was wolltest du uns damit nun mitteilen? Dass man damit nunmal leben muss? Ist das nun begrüssenswert, oder nicht (weil du selber dann wiederum meinst, dass das "im einzelnen nicht ausnahmslos zu unterstützen" wäre)?
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Lädt...
                                X