RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Nein, das ist eine begründbare Meinungsäußerung. Die schlimmste Terroristen Deutschlands – natürlich Mohnhaupt. War wer schlimmer?
    Viele Beleidigungen sind begründbare Meinungsäußerungen. Aber diese kann man auch so äußern, dass sie nicht Bleidigend sind.

Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt will künftig jeden verklagen, der sie als "schlimmste Terroristin" oder "Mörderin" , bezeichnet.
    Mohnhaupt will verhindern das die Wahrheit über sie verbreitet wird.
    Nein, sie will verhindern, dass man in einem beleidigenden Ton über sie schreibt. Außerdem ist das große eine Behauptung der BILD. Nicht gerade bekannt für das Abdrucken von Wahrheit.

Ok, du bist nich ernst zu nehmen.
    Hitler = "der schlimmste Diktator aller Zeiten" = Beleidigung = nicht in Ordnung.
    ROFL und LOL
    Das ist echt nur noch zum lachen.
    Nein, Hitler ist tot, den kann man nicht Beleidigen.

Aber ein Diktator wie er kann sich völlig zurecht gegen jede beleidigende Bezeichnung zur Wehr setzen. Genauso wie ich und du das könnten.

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
      Viele Beleidigungen sind begründbare Meinungsäußerungen. Aber diese kann man auch so äußern, dass sie nicht Beleidigend sind.
      So? Wie würdest du dann bitte "schlimmste Terroristin" umschreiben damit es nicht mehr beleidigend ist?

Nein, sie will verhindern, dass man in einem beleidigenden Ton über sie schreibt.
      Nein. Sie will ganz grundsätzlich verhindern als Mörderin und Terroristin benannt zu werden. Und dass geht eben nicht.

Nein, Hitler ist tot, den kann man nicht Beleidigen.
      §189 StGB

Aber ein Diktator wie er kann sich aber völlig zurecht gegen jede beleidigende Bezeichnung zur Wehr setzen. Genauso wie ich und du das könnten.
      Nochmal: Die Wahrheit ist keine Beleidigung.
      Aussagen wie: "Mohnhaupt ist eine Mörderin" oder "Die RAF-Terrroistin wurde heute Nacht frei gelassen" sind nicht Beleidigend sondern schlichte Tatsachen.
      Ein Mensch der gemordet hat ist ein Mörder. Und als solchen darf man ihn auch bezeichnen.
      Das ist nichts anderes wie die Aussage "Komodo ist ein User des Scifi-Forums".

Kommentar

Erstmal vorweg, dass was eine richtige Zeitung zu dem Thema meint:
        Debatte um Mohnhaupt Niemand ist vogelfrei - Deutschland - sueddeutsche.de

Und nun noch meine persönliche Meinung:
        Dass Frau Mohnhaupt eine Mörderin ist dürfte jedem und auch ihr selbst klar sein.

Dass sie sich nun dagegen wehrt so bezeichnet zu werden, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sie sich nicht als Mörderin sieht, sondern damit, wie sie als Mörderin bezeichnet wird, da das in einer Art geschieht, die den Eindruck erweckt, dass Frau Mohnhaupt mit zwei Colts an den Hüften durch die Straßen läuft um sich neue Opfer zu suchen.
        Solch eine Berichterstattung ist einer Resozialisierung nicht förderlich, und ich kann gut verstehen, dass sie den Rechtsweg beschreitet um dieses Art der Berichterstattung zu unterbinden.
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

Kommentar

Also, das ganze ist doch absurd.
          Solange Mohnhaupt nicht verfolgt und permanent beobachtet wird (Caroline Urteil), kann sie sich kaum darüber beschweren, wenn regelmäßig über sie, auch mit zugespitzten Begriffen, berichtet wird.
          Wenn man da jetzt der Presse einen Maulkorb verpasst, was wird dann aus den "Kinderschänder kommt nicht in Sicherheitsverwahrung und wird von 30 Polizisten bewacht" Fällen? Da dürfte man ja dann auch nicht mehr "Kinderschänder" sagen.
          Es gibt einfach kein Recht darauf eine einmal begangene Straftat totschweigen zu lassen, das könnte sonst zu wirklich abstrusen Situationen führen, z.B. könnte dann die CDU die Erwähnung des Schwarzgeldskandals ja auch als beleidigend ansehen.
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

So? Wie würdest du dann bitte "schlimmste Terroristin" umschreiben damit es nicht mehr beleidigend ist?
            Verurteilte Terroristin, zum Beispiel.

Nein. Sie will ganz grundsätzlich verhindern als Mörderin und Terroristin benannt zu werden. Und dass geht eben nicht.
            Da hast du recht, aber nun Beweis erstmal, dass sie das auch will.

§189 StGB
            Okay, es geht also doch.

Nochmal: Die Wahrheit ist keine Beleidigung.
            Nochmal: Die Wahrheit lässt sich beleidigend ausdrücken.

Kommentar

Verurteilte Terroristin, zum Beispiel.
              Reicht nicht. Schließlich wollen wir ja die Aussage "die schlimmste Terroristin" im akzeptable Worte kleiden.
              Aber interessant. Was stört dann an "Mörderin"?

Da hast du recht, aber nun Beweis erstmal, dass sie das auch will.
              Es steht einwandfrei im Artikel. Mohnhaupt will nicht das man sie als Terroristin und Mörderin tituliert.

Nochmal: Die Wahrheit lässt sich beleidigend ausdrücken.
              Weder "Terroristin" noch "Mörderin" stellt dergleichen da, das sind gewöhnliche Bezeichnungen für Kriminelle ala Mohnhaupt.

@Blueflash
              Dito.
              Hier kann ich dir mal zu 100% zustimmen.

Kommentar

Reicht nicht. Schließlich wollen wir ja die Aussage "die schlimmste Terroristin" im akzeptable Worte kleiden.
                "Schlimmste Terroristin" ist nicht zutreffenden, wenn dann sollte man sie "Exterroristin" nennen...
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

Kommentar

Nochaml zum Festhalten. Will sie verhindern, dass man sie als Schlimmste Terroristin von allen betitelt, oder generell als Terroristin.

Wenn man, wie man das leider im deutschen Staat so macht, Haarpalterei betreibt. Dann ist der Ausdruck Terroristin tatsächlich nicht gerechtfertig. Man darf sie als EX-Terroristin oder als verurteilte Terroristin betiteln. Aber nicht mehr als Terroristin. Denn dafür ist sie ja bekanntlich bestraft worden.
                  Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Wenn man Michael Schumacher als Formel 1-Fahrer betitelt, dann könnte er streng genommen auch dagegen vorgehen. Ist er ja nicht mehr. Man müsste also sagen. ExFormel1 Fahrer.

Das mal dazu
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

"Die schlimmste Terroristin" lässt sich nicht in akzeptable Worte kleiden, es ist völlig inakzeptabel.

Was an Mörderin stört? Dass es quasi zu einem zweiten Namen mutiert, schätze ich.

Natürlich ist sie eine Terroristin und eine Mörderin. Nur ergibt es keinen Sinn, das ständig hervorzuheben, es sei denn, man will die Person beleidigen.

Es steht einwandfrei im Artikel. Mohnhaupt will nicht das man sie als Terroristin und Mörderin tituliert.
                    Das belegt nicht deine Behauptung.

Weder "Terroristin" noch "Mörderin" stellt dergleichen da, das sind gewöhnliche Bezeichnungen für Kriminelle ala Mohnhaupt.
                    Für sie schon. Wie du oder ich das sehen ist dafür völlig irrelevant. Und an schlimmste Terroristin ist natürlich nichts gewöhnlich.
                    Zuletzt geändert von Komodo; 30.03.2007, 18:39.

Kommentar

Terroristen, Staatsfeinde und Mörder dieses Schlages die keinerlei Reue zeigen verdienen keine andere Bezeichnung.
                      Es gibt nur wenige Menschen die unter Mohnhaupt stehen. Ich verachte sie. Ich verachte das was sie getan hat und das wofür sie steht. Ich verachte sie weil sie für ihre Taten bis heute kein Anzeichnen von ehrlicher Reue gezeigt hat.
                      Dir ist wohl auch noch nie in den Sinn gekommen, dass man seine Verachtung auch ausdrücken kann, ohne dabei die entsprechende Person verbal zu entmenschlichen oder jeden zweiten Satz mit Verächtlichmachungen zu füllen. Erstens begibst du dich damit auf dasselbe Niveau wie diejenigen, die du vorgibst zu verachten und zweitens werden deine Argumente dadurch nicht gerade überzeugender.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Für sie schon. Wie du oder ich das sehen ist dafür völlig irrelevant. Und an schlimmste Terroristin ist natürlich nichts gewöhnlich.
                        Weil neunfacher Mord nicht "gewöhnlich" ist.

Natürlich ist sie eine Terroristin und eine Mörderin. Nur ergibt es keinen Sinn, das ständig hervorzuheben, es sei denn, man will die Person diffamieren.
                        Diffamieren kann man jemanden nur mit etwas, das nicht stimmt. Dies ist aber die Wahrheit und keine Diffamierung.

Erstens begibst du dich damit auf dasselbe Niveau wie diejenigen, die du vorgibst zu verachten und zweitens werden deine Argumente dadurch nicht gerade überzeugender.
                        Vielleicht könntet Ihr mal aufhören, die Leute mit Monstern auf eine Stufe zu stellen, die neunfach geschlachtet haben.

Kommentar

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                          Echt? Weil ich von meiner Meinungsfreiheit gebrauch mache, bin ich nicht besser als ein Mörder?

Der Nachteil von Demokratie ist nunmal, dass man den Mund aufmachen darf - und irgendwer ist dann immer das "Opfer" - warum soll man ausgerechnet die Mohnhaupt davor schützen? Außerdem sieht sie ja auch ihre Schuld nicht - da ist es doch meine Bürgerpflicht, sie immer wieder daran zu erinnern.
                          @Linus
                          Also jemand der die Pinochet-Diktatur für gut heißt, nur weil er die Linken verfolgt und eingesperrt hat, mit dem brauche ich mich nicht auf eine politische Diskussion einlassen! Pfui!

Die Presse soll sich den Mund verbieten lassen und die Wahrheit zurückhalten damit dieses Subjekt ein nettes Leben führen kann und nicht an ihre Verbrechen erinnert wird? Die gehören der tagtäglich um die Ohren gehauen bis sie es endlich bereut!
                          Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Sie ist was Sie ist. Eine Mörderin und Terroristin. Das ist die Wahrheit und die wird man hier noch äusern dürfen. Wo kommen wir denn da hin.
                          Ob Sie psychologisch damit klarkommt ist mir herzlich scheisegal. Auf ihre Opfer hat sie auch keine Rücksicht genommen, da braucht sie von der Gesellschaft die sie so sehr bekämpft hat keine Rücksicht erwarten.
                          Und was soll der Blödsinn von "sind moralisch auch nicht besser"??
                          Ich stelle mich auf eine Stufe mit einem Terroristen wenn ich diesen als solchen anprangere? Gehts noch?
                          Also Monhaupt ist keine Terroristin mehr, sie hat für ihre terroristischen Verbrechen bereits im Knast gesessen, und seitdem hat sie sich ja nichts schuldig gemacht. Wenn du schon darauf bestehst, dann bitte Ex-Terroristin!
                          Ja, das mit der Mörderin bleibt wohl ewig an ihr hängen, damit muss sie wohl klarkommen.
                          Aber ich finde es unfair, wenn es ihr Menschen wie du andauernd unter die Nase reiben müssen, glaubst du nicht dass sie mit diesem Kapitel ihres Lebens auch mal abschließen will?
                          Kanns mir schon vorstellen wie es wäre, wenn du jetzt ihr Nachbar wärst.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Weil neunfacher Mord nicht "gewöhnlich" ist.
                            Und? Das ist kein Grund, einen Menschen zu beleidigen.

Diffamieren kann man jemanden nur mit etwas, das nicht stimmt. Dies ist aber die Wahrheit und keine Diffamierung.
                            Oh, da hast du recht. Ich werde das ändern.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              @Linus
                              Also jemand der die Pinochet-Diktatur für gut heißt, nur weil er die Linken verfolgt und eingesperrt hat, mit dem brauche ich mich nicht auf eine politische Diskussion einlassen! Pfui!
                              Nee, das habe ich nicht. Ich schrieb, er war ein großer Befreier vom Sozialismus. Das stimtm ja auch.

@Komodo: Das hier ist ein exemplarisches Beispiel für Diffamierung!

@Mr. Viola: Hast du nicht irgendwann mal für Toleranz plädiert? Anscheinend Heuchelei, du tolerierst wohl nur Sachen, die du ohnehin gut findest. Das ist aber keine Kunst.

Oder du willst dich einfach davor drücken, meine Argumente widerlegen zu müssen. Aber das kann ich dir nicht verdenken.

Kommentar

Kann mir mal einer sagen warum ihr jetzt schon wieder aufeinander los geht???
                                Das ist vollkommen überflüssig. Meine Herren, es geht hier ja nicht darum, Monhaupt abzusprechen, was sie getan hat. Es geht darum wie man jetzt mit diesen Taten und Monhaupt selbst umspringt. Ich z.b. kann nicht einfach vergessen, was sie getan hat. Auch wenn sie dafür im Gefängnis war. Und garantiert werde ich, wenn ich sie in ner Kneipe sehen würde nicht mit ihr ein Bier trinken.

Wenn ich dann wörter wie Defammierung höre...Kann man nicht einfach Verleumdnung sagen? Das versteht jeder und kann auch jeder schreiben. Missverständisse treten dann auch keine mehr auf.
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Lädt...
                                X